Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Hallo.


    Habe ggf. die Möglichkeit eine ältere (auf Neudeutsch "Vintage") Snare von Sonor (Swinger?) zu ergattern.


    Allerdings ist wohl mindestens ein Spannreifen nicht original und der Teppich scheint zu fehlen (Zustand Gratungen, Strainer etc. ????).


    Was könnte so was in diesem, bzw. "erneuerten" (passender Spannreifen, neuer Teppich + xxxx) Zustand noch Wert sein.


    Habe bei ebay eine ähnliche Snare in weit besserem Zustand für ca. 90 € gefunden, insofern -> rentiert es sich überhaupt diese "aufzupäppeln".


    Gruß und Danke


    Ralf

  • Hallo.


    Ja das mit den Plastikböckchen habe ich auch gelesen, aber vielleicht sind die ja "stark" gefragt :rolleyes:


    Über die Metallsnares von Sonor findet man (z. B. unter Sonormuseum) einiges, aber über die Holzteile (gehe mal davon aus, dass das hier der Fall ist), ist es schwierig was rauszufinden.
    Zumal es wohl zu dieser Zeit bei Sonor einiges an "Streung" bei den Modellen/Ausstattungen gab, insofern bin ich mir auch nicht sicher ob es ein "Swinger" ist.


    Gruß Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)


  • aber vielleicht sind die ja "stark" gefragt


    eher weniger, aber weniger wegen der Plastikböckchen sondern wegen der Abhebung. Dürfte, so weit ich das beurteilen kann eine D410 sein, die mit den Action Outfits ausgeliefert wurde. Bei den Swinger Sets war oft die D454 (eine meiner Lieblingssnares) dabei.


    Swinger war nicht die beste Serie, ziemlich billig verarbeitet.


    Jo, dem widerspreche ich :) Die Verarbeitung war gut. Die Kessel waren die der späten Teardrops, 6-lagig Buche aus deutscher Fertigung. Frühe Swinger hatten auch die Superprofil Spannreifen. Die Folien waren auch top verarbeitet und verklebt. Bei den Swingern hat Sonor versucht durch einfachere Hardware günstig zu produzieren um der aufkommenden Fernost Konkurrenz preislich etwas entgegen zu setzen. Hat aber nicht funktioniert, weil's wohl immer noch zu teuer war. Mitte/Ende der 70er sind sie dann mit der Produktion der Billigserien nach Fernost gegangen, diese Sets waren wirklich schlimm.

  • OK, bezog sich eher auf die Hardware - ich hatte mal eins, und das sind immer wieder die Böckchen gebrochen. Wie das mit der Qualität der Holzkessel war, konnte ich damals noch niicht beurteilen.

  • und das sind immer wieder die Böckchen gebrochen.

    Das verstehe ich z.B. überhaupt nicht ?( Ich habe auch schon ein oder zwei Böckchen von Swinger Sets der 1. Generation in der Hand gehabt und verbaut, aber gebrochen ist mir noch keines. Auch bei Auftritten oder beim Stimmen im Üraum… Als ich mein Swinger bekommen habe war an einem Böckchen ne Ecke abgebrochen aber immer noch funktionsfähig. Ich lese dass mit dem Brechen auch öfter, führe das aber eher auf "unsachgemäße Handhabung" zurück.


    Wie es sich mit den Doppelböckchen der Snare oder den Böckchen an den späteren Swingen, Action oder Rockern verhält weiß ich nicht. Die waren vom Design (und möglicherweise von der Bauweise) her etwas anders gestaltet

  • Hallo.


    Ist wohl doch zu aufwändig und unsicher die ganze Sache.
    Dazu kommen noch einige km an Fahrerei und ich bin eh nicht so der große Bastler/Reparierer.


    Falls jemand das mit den Böckchen passiert. Es gibt bei stdrums -> Tipps & Tricks einen Punkt Swinger Snare.
    Dort steht wie man mit relativ wenig Aufwand die alten Lugs durch ST-Lugs ersetzen kann.



    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Wüsste gerne, was ich hier für noch verlangen kann:


    Rack von Dixon:






    Alles was da eingehängt ist, gehört dazu, der Rest auf den Bildern natürlich nicht.



    Snare Ständer von Dixon:


  • Hallo Leute,
    ich würde gerne meine alte Snare loswerden, kann aber leider keine genaueren Daten dazu finden.
    Wie schon in der Überschrift erwähnt, ist es eine TAMA Starclassic Bubinga Snare in 14"x5,5".
    Kann mir vielleicht jemand was zur Hardware, Baujahr und dem Preis sagen, den ich jetzt noch verlangen könnte?


    Viele Grüße von Felix! :)



    https://www.dropbox.com/s/yeus…25_160508977_HDR.png?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/s7du…160925_160638985.png?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/porq…160925_160946776.png?dl=0

  • Hallo zusammen,


    wie viel kann man denn für ein Zildjian ZBT 20" Ride, ein ZBT 16" Crash, ein ZBT 14" Crash, eine ZBT 14" Hihat und ein Paiste PST5 10" Splash noch verlangen?
    Alle Becken ohne Beschädigungen (Risse, Keyhole, Kratzer), lediglich das Logo ist teilweise vom Reinigen etwas "dünn".
    Das Splash stammt aus dem Jahr 2007 (Neupreis damals 34,-€), das 14" ZBT Crash aus dem Jahr 2009 (Neupreis 65,-€) und die restlichen ZBT-Becken bereits aus dem Jahr 2004 (als "Zildjian ZBT Medium Set", Neupreis 199,-€).


    Besten Dank im Voraus.

    Gruß Leonard


  • Müsste laut Badge Baujahr 2006 sein. Etwa 250 Euro Gebrauchtpreis dürften angemessen sein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Guten Abend zusammen!


    Jau, ich hab mal ne Frage zu einem Meazzi Hollywood Set aus den 60ern.
    2xHT - 1xFT - 1xBD - 1xSnare mit Hardware.


    Habe das Set ergattert und wollt mal ne grobe Einschätzung, was so etwas wert ist. Zustand ist ordentlich - Bilder kann ich noch machen - wird aber Ende der Woche.


    LG

  • Hi.Hatte dir geschrieben!Sind die Sachen noch am Start?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Force 2000 Standtom 16". Bei Ebay schwirrt eins für 165€ rum, erscheint mir allerdings etwas viel. Oder täusche ich mich da? Was wäre da ein grober Richtwert?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Force 2000 Standtom 16". Bei Ebay schwirrt eins für 165€ rum, erscheint mir allerdings etwas viel. Oder täusche ich mich da? Was wäre da ein grober Richtwert?


    Grüße

    Prinzipiell würd ich sagen ja, ist schon teuer. Nur wirst du in der Regel schlechte Chancen haben, auf lediglich ein einzelnes Tom von einer Serie, in einer Größe und in einer Farbe zu erhalten (selbst bei viel Geduld nicht)...

  • Hallo.


    Komplette 2000er Shell-Sets beginnen so ab 300€ . Habe aber auch schon welche für (utopische) 800-900€ gesehen.


    Für ein einzelnes 16er wäre meine Grenze bei 100€. Natürlich in (sehr) gutem Zustand.


    Klar sind Einzeltoms immer etwas teuerer, aber 165 € erscheint mir zu hoch.


    Gruß


    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Force 2000 Standtom 16". Bei Ebay schwirrt eins für 165€ rum, erscheint mir allerdings etwas viel. Oder täusche ich mich da? Was wäre da ein grober Richtwert?


    Grüße


    Schau mal, da gibt es ein gesamtes Set für 250,-€


    https://www.ebay-kleinanzeigen…schwarz/518712152-74-1930


    Gruss Rolf


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!