Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Habe gestern eine Anzeige geschalten mit besagtem Pedal zum Preis für 80€. Mit Berücksichtigung des Gebrauchtmarktes und eines Verhandlungsspielraumes ein für mich angemessener Preis.
    Kurz darauf kontaktierte mich ein Nichtinteressent, der meinte, das sei viel zu teuer, es würde max. 40€ wert sein. Da frag ich mich, wenn ehemalige Oberklasse nur 40€ wert sein soll, was ist dann Einsteigerkrempel wert? (siehe auch vorigen Post)


    Link zur Anzeige

  • Iron Cobra: schwierig. Dein Modell ist von 2003/2004, hat also schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Bei den DoFumas liegen die aufgerufenen Preise irgendwo zw. 160 und 250 Euro, wobei die teureren Preise meist neuern Modellen zuzuordnen sind.


    Das Doppelpedal von 2003/4 hat neu mal 340 Euro gekostet, die Einzelmaschine, glaube ich, 150 Euro, abzüglich Alter und (Ab-) Nutzung, würde ich so 50-70 Euro (je nach Zustand) für das Teil taxieren. 80 Euro wären dann halt die obere PReisgrenze inklusive Case-Bonus und VB-Aufschlag.


    Besagter (Nicht-) Käufer scheint dann auch eine ganz eigene Preisvorstellung zu haben, da kann man sich jetzt überlegen, ob man da entgegenkommt oder ob man gleich auf den nächsten Interessenten wartet, ich persönlich würde letzteres tun.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Das Fußpedal geht für 30 bis 35 Flocken für gewöhnlich weg. 20 ist zu niedrig angesetzt.


    Sind bei Ebay aber auch schon mehrfach für Beträge um die 15.- Euro über den Tisch gegangen (ich schaue da immer auf die tatsächlich beendeten Auktionen und nicht auf das, was Anbieter haben wollen).


    Wenn man Glück hat vielleicht in dem von Dir genannten Bereich - vorausgesetzt, das Ding ist in gutem Zustand. Das gilt ja sowieso für alle genannten Preise: Defekte Instrumente sind dann für´s Alt-Metall...


    Insgesamt wird´s ein opulentes Essen mit der Herzensdame ;)

  • Da frag ich mich, wenn ehemalige Oberklasse nur 40€ wert sein soll, was ist dann Einsteigerkrempel wert? (siehe auch vorigen Post)


    Neulich ging zwar eine Iron Cobra Flexi Glide tatsächlich für unter 40.- Euro über den Tisch, aber das ist eine Ausnahme gewesen. In der Regel liegen die tatsächlich erreichten Auktionspreise im Bereich zwischen 65 und 90 Euro, wobei der Zustand definitiv eine Rolle spielt. Da Deine Maschine schon etwas älter ist, würde ich sie auch eher im Bereich um die 70.- Euro einordnen. 40.- Euro wäre definitiv zu wenig, 80.- Euro kann funktionieren, dürfte aber Geduld erfordern.
    Wenn Du keine Eile hast, kannst Du das ja versuchen und ggf. mal einen Zehner reduzieren.
    Wenn die Maschine einwandfrei läuft und technisch/funktioniell tip-top ist, musst Du da auch kein schlechtes Gewissen haben....

  • Hallo,


    Ich denke 70€ sind schon zu haben,
    aber wie immer sind einige Sachen mit denen man leichter bzw. teurer verkaufen kann:
    - Fußmaschiene richtig Reinigen... sieht nämlich nicht so lecker aus... Rostflecken sind mit Stahlwolle wegzubekommen, aber auch normale Reinigung ist gut
    - Produkt wenn möglich komplett verlaufen, Inklusive Schlüssel und Case
    - gute Bilder machen, das heisst, wenn möglich weißer Hintergrund und gute Beleuchtung


    Dann kann nichts schiefgehen und der Preis erfüllt werden!

  • IC 900, Maschine vergleichbaren Alters wie die von n.dm. Werteinschätzung wurde ja schon geliefert. Ob Power-, Rolling- oder Flexiglide ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich persönlich merke da spielerisch wenig unterschiede.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo nd.m,


    dein Preisansatz ist nicht verkehrt. Wenn sich das Pedal noch in einem guten Zustand befindet, ist sie das Geld durchaus wert. Ich habe einige Fußpedale, und eine solche Tama spiele ich am liebsten. Wenn jemand sagt, das ist sie nicht wert, soll er sie woanders günstiger kaufen. Geschadet hätte aber sicher nicht, wenn Du das Pedal noch einer Reinigung unterzogen hättest, der Betrachter wird im Zweifel vom optischen Zustand auf den technischen Zustand schließen.

  • Guten Morgen,


    die alten Iron Cobras sind hervorragende Teile, die haben als Single
    mal 159 gekostet, ich würde die grundsätzlich für 80 (VHB) anbieten.


    Die Flexi ist die seltenste und wohl auch unbeliebteste Variante, da
    wird man länger warten müssen, bis sich ein Freund dafür findet.
    Die Power ist die beliebteste Sorte, die sollte in absehbarer Zeit weg
    gehen. Ich persönlich bin ein Freund der Rolling, kann hier somit
    niemanden von seiner Last befreien (und habe sowieso eher zu viele
    als zu wenige herumfliegen).


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Leute,


    wäre super wenn ihr mir mal eine ungefähre Einschätzung geben könntet, was ich für meine Becken und meine Fußmaschine noch verlangen könnte.


    Um folgende Schätzchen geht es:


    Zildjian 20" K Custom Hybrid Ride
    Istanbul Mehmet 18" Samatya Crash
    Murat Diril 16" Renaissance Crash (Noch vom Gemeinschaftskauf von Katschi damals :thumbup: )
    Paiste 14" 2000 Sound Reflections Hi-hat


    Alle Becken weisen keinerlei Beschädigungen auf, bis auf die Paiste's die natürlich schon in die Jahre gekommen sind, sehen sie auch noch ziemlich neuwertig aus.


    Fußmaschine wäre die DW 7002PT.


    Vielen Dank im Voraus. :)


    Liebe Grüße

  • Wie sind Alpha Crystal Crashes im Kurs? Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Teile rar bis nicht vertreten. ?(
    Habe nämlich gerade 2 verkauft und mich über die rege Nachfrage gewundert. :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Habe nämlich gerade 2 verkauft und mich über die rege Nachfrage gewundert. :)

    Im Moment ist gerade Vorweihnachtszeit und das Geld sitzt vergleichsweise locker, wer da faire Preise anbietet, dem wird halt auch mal die Bude eingerannt.


    Preislich einordnen würde ich die bei den aktuell existierenden Alpha-Becken, da kostet ein 18" Crash ~190 Euro, davon 50-60%: 95-115 Euro (in gutem Zustand). Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das die Crystal-Crashes besonders selten produziert worden sind und entsprechend begehrt sind, höchstens der Klang könnte irgendwie besonders sein, wenn viele so ein Becken haben wollen?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hm, für ein Einzelstück sind Einschätzungen schwierig.
    Aber für ein Set mit sechs Spannschrauben pro Seite bei einer 22er Bassdrum und ebenfalls nur sechs Schrauben beim 16er Tom und mit minderwertigen Bassdrumfüßen würde ich nicht viel Geld ausgeben.

  • Wenn ich mich nicht irre, kam das 2006 auf den Markt, ist schon ein paar Jahre ausgelaufen, die Serie. Das Shellset (5-teilig) in "Normalgröße" kostete damals etwa 900 bis 1000 Euro umgerechnet, mit Hardware etwa 1200.-. Mit viel Verhandlungsgeschick sollten für das kleine Jazzset inkl. Hardware 500 bis 600 Euro möglich sein. Folie ist vergilbt, 10 jahre alt, Ersatzteile nicht so leicht zu bekommen und ohnehin in Europa so gut wie gar nicht gefragte Drummarke... also eher Kategorie Ladenhüter. Mir persönlich wäre das maximal eher 400 Euro wert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich meine, dass ein solches Jazz-Set vor ein paar Jahren für 500 Euro (neu) zu bekommen war, es war preislich deutlich von der "normalen" Privilege-Serie abgesetzt. Und wenn dann mal ein Böckchen hinüber ist, bekommt man keinen Ersatz. Von daher würde ich eher 200 - 250 Euro ansetzen

  • Namd,


    das ist ein "Fluence". Wurde in Deutschland inkl. Hardware für 599€ angeboten.
    Preis/Leistung ist ok, wie bei Chinakrachern halt meist üblich.
    Optisch ansprechend finde ich allerdings die 10er- teilung bei 18" Bassdrums.


    Gruß
    Dan

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!