Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Hallo,


    mein Eindruck ist, dass aktuell die Gebrauchtpreise schwer nach oben gehen, ob das Zeug dann wirklich verkauft wird, weiß ich nicht.

    Ich würde als Käufer dennoch zurückhaltend sein, mit viel Glück bekommt man ja dann doch irgendwo vielleicht eine Alternative.

    Ob so altes Zeug schnell weg geht? Vielleicht gibt es irgendwo Sammler, aber ich glaube es nicht so recht.

    Ich würde einfach mal den Preis oben ansetzen und dann runter gehen.

    Als Käufer würde ich für die Standardgrößen keine größeren Summen investieren, auf gar keinen Fall vierstellig.


    Grüße

    Jürgen

  • ich möchte vielleicht einen Kesselsatz Tama Superstar 4-piece 22/16/13/12 in Super Mahogany verkaufen. Das Set ist in gutem Zustand, hat einige Kratzer, die Gratungen sind tadellos. Was ist ein realistischer Preis um das Teil verkaufen zu können ohne dabei Monate warten zu müssen? In den Kleinanzeigen ist die Spanne recht gross (600-2000+)

    Ich hab für meins (24/13/14/16) 350 € bezahlt, das war Ende 21. Aktuell hat einer in den KA eins drin für 700, das kannst du ja mal beobachten ob/wie es weggeht. (https://www.ebay-kleinanzeigen…um-set/2353206232-74-2161)


    mein Eindruck ist, dass aktuell die Gebrauchtpreise schwer nach oben gehen, ob das Zeug dann wirklich verkauft wird, weiß ich nicht.

    Naja, wenn die Neupreise anziehen, warum soll der Gebrauchtmarkt nicht mitgehen? Wenn mittlerweile ein Export-Pörl mit 2 Ständern und ein bisschen sbr-Schrott für einen knappen Tausender feilgeboten wird, dann kann man für ein gebrauchtes Export ja durchaus mal mit 500 anfangen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • ...also ich habe schon gemerkt, dass Vintage wieder angesagter ist. Das kann aber auch einfach am Durchschreiten des Jahresanfangstals liegt, bei dem viele wegen den Feiertagen und der Versicherungen wohl erst mal haushalten müssen. Aber gesuchte Sachen werfen konstant hohe Preise ab, nicht für alles alte gilt! Man muss halt immer schauen, wer was suchen könnte.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Hallo zusammen.

    Eine Bekannte von mir hat in ihrem Keller ein Schätzchen von ihrem verstorbenen Mann entdeckt. Was denkt ihr was das Sonor so wert ist? Die Becken haben leider keinen Aufdruck sondern nur eine Prägung die nur schwach zu lesen ist

  • Das sieht mir nach einem Phonic Plus in Mahagony aus mit hochwertigen Zildjian Becken. Das Drumset wird mit den Kesselmaßen eher schwierig zu verkaufen sein, mit Glück meiner Meinung nach für ca. 4 bis 500 incl. Stative. Die Becken sollte man genau ausmessen, in Zoll aufschreiben und sich bei Ebaykleinanzeigen einen Überblick verschaffen, bevor man sie zu günstig verschleudert.

  • Die Snare allein sollte um 500 Euro bringen, restliches Shellset ohne Hardware 800-1000 vielleicht, Mahagoni geht i.d.R. gut. Hardware scheint auch die gute Phonic-Plus zu sein. Becken je nach Gewicht & Größe, sehen aber auch nach Avedis 80s aus.

  • Mahlzeit!


    Ich würde anbetrachts der Preissteigerungen in der letzten Zeit auch eher davon ausgehen, dass man dafür Geld bekommt.

    Phonic Plus in Mahagoni Furnier sehe ich auch, die Becken dürften bessere Zildjians sein, wenn ich es verkaufen wollte, würde ich für die Kleine Trommel tatsächlich 500 ansetzen, eher mehr, um Verhandlungsspielraum zu haben, für den Kesselsatz plus Hardware würde ich es auch mit 1000 versuchen und notfalls auf 500 heruntergehen, wenn sich das nicht alsbald verkaufen lässt.

    Becken je 200 Euro als VHB, tatsächlich dann an gute Freunde für 150.

    Die Kessel sind natürlich aus Buche, Mahagoni ist nur das Außenfurnier für die Optik.


    Die Bude erinnert mich an ein Set, was ich vor vielen Jahren mal in Südhessen erlebt habe.


    Bei Preisen weiß ich halt nicht so recht, wie viele Käufer es aktuell wirklich gibt.

    Einerseits kostet alles mehr, andererseits halten ja manche den Geldbeutel zu.


    Grüße

    Jürgen

  • Ich verfolge den Gebrauchtmarkt nicht mehr wirklich, was könnten meine Sonor Snares noch wert sein?

    Und zwar würde ich mich evtl. von einer dieser 3 Schönheiten trennen:


    Sonor Force Maple 14x5 in Tulip Natural

    Snaresonor.jpg

    Sonor Phonic Plus Ferromangan D508x 14x8

    D508-01.jpg


    Sonor Phonic Plus Ferromangan D506 14x6,5

    D506-01.jpg

  • hallo,


    meine d-506 würde ich nicht unter 350euro verkaufen. üblich gehandelt werden die zwischen 300,- und 400.- euro.

    die d-508 ging bei mir nicht unter 700euro raus. ich weiß, gibts auch für 5-600euro. aber nicht oft zu haben, und in diesem zustand,

    was man so erkennen kann, kann man gut und gerne 700euro aufrufen.

    die force maple ist zu selten, das ich da einen wert angeben könnte. da braucht`s die richtig nerdigen sonoristen.


    mfg


    ps: meine preisempfehlungen sind unverbindlich, nicht bindend :Q

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo,


    natürlich kann man das alles billiger machen, aber ich fürchte, der Markt gibt es her.

    Was waren das noch für Zeiten, wo man das Zeug nachgeschmissen bekam.

    Ehrlich gesagt, würde ich davon nur die Force Maple verkaufen.


    Grüße

    Jürgen

  • Die 508x ist mitlerweile fast auf Signature Niveau. Und Signatures sind völlig überteuert.


    Waren da von Werk aus nicht Gussreifen montiert? :/

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallöle,


    also ich würde ja gerne so ein Gerät noch für den Gebrauchtpreis von 1985 bekommen, damals als das Sperrgut keiner mehr wollte, aber die waren damals schon teuer und das vollkommen berechtigt, eigentlich hatten sie sogar ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    So etwas gab es seitdem in dieser Qualität nicht mehr. Und man hat es auch gehört.

    Die verarbeitungstechnische Güte würde heute ein Vermögen kosten, das kaum noch jemand bereit wäre zu zahlen. Wir haben ja unser Leib und Leben an China ausgelagert, seit der Pandemie haben wir so ein klein bisschen homöopathisch mitbekommten, wohin das führt.

    Es ist keine Frage: das beste braucht niemand. Es ist aber dennoch das Beste.

    DannyCarey : Die D 508x hatte genau die Reifen vom Foto, die HLD 588 wurde mit Gussreifen standardmäßig ausgeliefert.


    Grüße

    Jürgen

  • Hm, ich besaß vor Jahren eine 508x mit Gussreifen (wurde dann verkauft) , vor einiger Zeit habe ich die

    gleiche Snare als "new old stock" in Folie nochmal erworben, die hat auch Gussreifen :/


    MIr sind die schon so oft mit Gussreifen über den Weg gelaufen. Sind die alle nachgerüstet?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Gude,


    Danny Carey : mach' Dir keinen Kopp, die Dinger konnte man damals, als es noch Händler gab, auch dort (beim Händler) modifiziert bekommen und dass es Gussreifenfanatiker und -phobiker gibt, das ist ja bekannt. Es kann auch sein, dass in dem ein oder anderen anderen Katalog so etwas jeweils schon mal vom Hersteller als Variante in Betracht gezogen wurde, da müsste ich jetzt aber wirklich wieder ins Bett und den Nachmittag Kataloge lesen, das wäre fatal, weil dann wollte ich wieder ein Signature in Rosenholz und dafür müsste ich erst mal kapital kriminell werden und das wollen wir ja nicht, es reicht ja, wenn ich in der Verwandtschaft da Spätentwickler erleben darf.


    Die geilste (Kleine) Trommel (= Snare Drum, Caisse Claire, Piccolo Casa) der Welt ist und bleibt Horst Links Erbstück, die HLD590.

    Alle, die anderer Meinung sind, sind halt neidisch, weil sie sich das nicht leisten können, das kann am Geld oder am Bruch liegen.


    Grüße

    Jürgen

  • Danke!

    Ach, Sorgen tu ich mich sowieso nicht. MIch wundert es nur....wobei wir ja gelernt haben, dass einen bei Sonor eigentlich garnichts wundern muss :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • beispiel:

    Studiomaster Session Mix 8-2 Gold Studio/Live Mixer | Reverb
    This little mixer is fully functional and sounds really good. The preamps in this thing are actually really good sounding. I’ve used it for summing and it does…
    reverb.com


    Bei dem Kurs würde ich's persönlich behalten.
    So ein analoges Pult kann, auch im Digitalzeitalter, unverhofft von Nutzen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von doublefish ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!