Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Nichts Genaues weiß man nicht, aber 80% werden wohl schwierig, OVP hin, ungespielt her. Im Laden (online) gekauft hat man Rückgaberecht und Garantie. Und Angebote gibt´s auch immer mal wieder, wo neue Becken mit satten % verkauft werden. Ich schätze, dass du es für 60-65% losbekommst.

  • Danke für die Info, hab's erstmal wieder rausgenommen. Dann kann ich's ja unbesorgt noch ein bisschen spielen, bevor ich es verkaufe (oder auch nicht).


    Becken hab ich schon öfter gebraucht gekauft und verkauft. Bei gutem Gebrauchtzustand habe ich 2/3 des Neupreises als ein vernünftiges Maß in Erinnerung.

  • Ich würde auch kein Becken privat 2nd-hand (auch wenn's laut Angabe ungebraucht ist) für 80% des Neupreises kaufen.

    Auch bei einem ehrlichen Verkäufer trägt der Käufer bei einem privaten Gebrauchtkauf das Risiko. Wenn irgendetwas doch kaputt ist oder unerwartet schnell kaputt geht schaut man da als Käufer immer durch die Finger. Und Becken kommen mir da immer nochmal sensibler vor als Trommeln.

    Ich persönlich kaufe gebrauchte Becken eher so bis 65% des Neupreises, maximal bis 70%.

    Dafür wär's mir aber dann egal, ob du als Vorbesitzer das Becken gespielt hast oder nicht, solange es schadensfrei ist und nicht total abgeranzt und mit Patina übersät aussieht.


    PS: Außnahmen würd ich evtl. machen für ein Becken, das gut in Schuss ist und man nicht mehr neu bekommen kann. Dann aber auch nur wenn ich aus irgendeinem Grund genau dieses unbedingt will, weil es eigentlich für alle Becken Alternativen am Markt gibt.

  • Auch bei einem ehrlichen Verkäufer trägt der Käufer bei einem privaten Gebrauchtkauf das Risiko. Wenn irgendetwas doch kaputt ist oder unerwartet schnell kaputt geht schaut man da als Käufer immer durch die Finger.

    Auch wenn man die Rechnung mit rausgibt?


    Und Becken kommen mir da immer nochmal sensibler vor als Trommeln.

    Mein Eindruck ist eher, dass Gebrauchtkauf bei Becken besser funktioniert als bei Trommeln und Hardware. Anhand von vernünftigen Fotos kann man den Zustand von Becken ganz gut einschätzen, unabhängig von den Angaben des Verkäufers. Bei Trommeln und Hardware weniger.


    Allerdings ist mein Eindruck auch, dass Crash-, Splash- & China-Becken einem "unsichtbaren" Verschleiß unterliegen. Über viele Jahre hinweg gespielte Crashes z.B. reißen durch Materialermüdung dann doch eher mal ein. Oder irre ich mich da?

  • Auch wenn man die Rechnung mit rausgibt?

    Sicher wissen tu ich das nicht, aber gerade in Zeiten des Onlinehandels öffnet das doch Tür und Tor für Betrügereien, oder nicht?

    Wenn ich einen Schaden an einem Instrument habe, das etwa bei Thomann im Angebot ist, müsste man dann ja nur nett in nem Onlineforum fragen, ob jemand zufällig eine entsprechende Rechnung hat, bei der das Datum grade noch passt für eine Garantieleistung.


    Mein Eindruck ist eher, dass Gebrauchtkauf bei Becken besser funktioniert als bei Trommeln und Hardware. Anhand von vernünftigen Fotos kann man den Zustand von Becken ganz gut einschätzen, unabhängig von den Angaben des Verkäufers. Bei Trommeln und Hardware weniger.

    Auch ein guter Punkt. Ich denke da aber etwas anders. Nämlich dass bei einer Trommel die Gratung im Normalfall durch ein Fell und überstehenden Spannreifen recht gut geschützt sein sollte. Solange die Trommel dann nicht unrund ist oder grobe Mängel am Kessel verheimlicht wurden, kann ich mit der Trommel dann was anfangen, selbst wenn ich sie erstmal zerlegen muss und die Hardware Pflege benötigt.

    Wenn's bei einem Becken einen noch unentdeckten Ansatz eines Risses gibt, dann macht sich das früher oder später bemerkbar und ich kann ihn höchstens ausschneiden.

    Aber das ist auch nur mein Empfinden...


    Gebrauchtkauf birgt immer ein bisschen Risiko, trotzdem kaufe ich gerne gebraucht aus diversen Gründen und verkaufe auch was ich nicht mehr verwende.

    Für mich macht aber Gebrauchtkauf für 80% des Neupreises keinen Sinn, aber das mögen andere anders sehen. Ich zucke schon zusammen, wenn man manche gebrauchten Drum Sets jetzt nur noch zum Neupreis von vor 5 Jahren angeboten bekommt nur weil die Neupreise mittlerweile so angezogen sind.

  • Hmm, insofern ist es vielleicht gar nicht so schlau Rechnungen von Käufen rauszugeben. Da hast du wohl recht.


    Wobei es, zumindest im Bereich Schlagzeug, nach meinem Empfinden eigentlich recht ordentlich zugeht. Auf ebay-Kleinanzeigen bin ich in den letzten Jahren jedenfalls ganz gut zurechtgekommen und habe da derzeit Bestbewertungen.


    Und ja, am Ende macht's bzgl. Risiko wohl kaum einen Unterschied, um welche Art von Equipment es geht. In jedem Fall finde ich eine vernünftige und vertraute Ebene wichtig für entspannte Deals.


    Gut, dass ich nachgefragt hab wegen den 80%. Da hatte ich wohl falsch gedacht ...

  • Letztendlich kannst du es doch für die 80 Prozent drin lassen. Das ist ja eher was spezielles, warte einfach ein bisschen ab. Und wenn dann nur „was letze Peisen 70“ kommt, kannst du ja entscheiden ob du es dafür rausgibst. Die Zultans haben halt nicht die besonders guten Wiederverkaufswerte. Ich hab nen fast neuen Satz Rockbeats 14/16/18/20 für 220€ gekriegt, und drei mal CAZ, fast ungespielt, 15“ Hat’s, 17 Crash, 19 Crashride für 200€. Einfach abwarten und Tee trinken 😉

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo,

    ich würde gerne mal eure Meinung hören zum Gebrauchtwert von Roland E-Drums, bzw. E-Drum-Modulen. Nachdem mein TD-10 das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich genau haben möchte, aber eines haben alle gebrauchten (Roland-) Module nach meiner Ansicht gemeinsam: sie werden völlig überteuert angeboten. Vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein?

    Was denkt ihr sind folgende Module in technisch einwandfreiem und optisch vernünftigem Zustand wert:

    Roland TD-50

    Roland TD-30

    Roland TD-27

    Roland TD-25

  • Hallo Quark, schwer zu sagen. Die ddt Trigger waren und sind ganz beliebt, 15 Jahre ist aber natürlich schon etwas älter. Und bei der Snare kommt es drauf an, um welches Modell es sich handelt. Wenn das nichts besonderes ist, würde ich sagen, was um die 80-100 Euro?! Ist aber eher so ein Bauchwert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!