Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Hallo,


    ich miste gerade meinen Keller aus und möchte nun mehr über den Wert meiner "ausgebuddelten" Becken erfahren.
    Ich fange erstmal mit zwei "Exponaten" von Paiste an:
    1 Paar 14" Paiste 2002 Black Label Sound Edge HiHats, Serien-Nr. 179680 und 179681 und
    1 x 16" Paiste 2002 Black Label Crash, Serien-Nr. 192281
    Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass die erste Ziffer der Serien-Nr. und die Farbe des Labels darauf schließen lassen, dass die Becken aus dem Jahre 1971 stammen.
    Für mehr Infos wäre ich sehr dankbar. :)


    Gruß
    fahrrad

  • Wenn es Dir um eine Wertauskunft geht, gibt es dafür einen eigenen Thread: http://www.drummerforum.de/for…och-wert-sein-thread.html


    Ansonsten finde ich klasse, was Du so aus Deinem Keller "buddelst" - die 2002 SE ist ein echter Klassiker und wenn es noch eine alte Black Label ist, dann ist sie jedenfalls deutlich älter als 1984 (denn da hatte meine neu gekaufte SE schon den roten Aufdruck). Was die Wert ist? Eine neue gibt's für 339,-. Gebrauchte liegen oft so um die 150,- Wenn Deine keine Macken hat (Risse, Keyhole, Dellen an den Rändern), könntest du von einem LIebhaber vielleicht auch um die 200,- bekommen - dafür würde ich sie aber nicht hergeben! So etwas sollte man behalten, denn so ein alter Schinken hat Charakter und Klasse :)


    Zum Crash kann ich Dir nichts sinnvolles sagen, außer dass es natürlich auch ein Klassiker ist.


    Was liegt denn in Deinem Keller so noch alles rum?

  • Verschoben.
    Wenn du sie verkaufen möchtest, dafür gibt es ja den Extrabereich im Forum, den du aber noch nicht als neues Mitglied (2006 angemeldet?!) nutzen darfst.

  • Ich überlege meine Diamond Electronic Drum Pads zu verkaufen - in Black & White Oyster und den Größen 8x5, 10x5 und 14x5 - ca. 1,5 Jahre - sehr selten gespielt und Design Meshheads von Drumtec - Zustand ist 1a. Neuwert waren 550GBP also 700 Euro. Weiters überlege ich auch noch eine VH-12 in gutem Zustand abzugeben - was könnte ich dafür bekommen?

  • Hallo, an alle Freunde der geklöppelten Klangerzeugung.


    Ich lese schon seit längerem hier und möchte mich in ein, zwei Sätzen kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Anliegen komme:
    Ich heiße Ulli und bin in einem Alter, in dem andere sich langsam auf die Rente vorbereiten und ihre Enkel durch die Gegend schieben.
    Ich für meinen Teil verbringe lieber meine wenige Freizeit damit, mit einigen Leuten dem Volk unsere musikalischen Fertigkeiten zu unterbreiten und deren Gehörgänge durchzuspülen. Mit anderen Worten: Ich mache Musik, teils gecovert (Marillion, Genesis, Peter Gabriel, U2 und son Zeugs), teils eigene Werke.
    Seit knapp 40 Jahren spiele ich Drums, aktuell ein recht betagtes Yamaha 9000er Recording Set (vorher Sonor, Tama und Gretsch).
    Nun ist mir das ewige schleppen zur Last geworden - man wird ja nicht jünger ^^ - und ich werde mir nun ein Alesis DM10 Studio Kit zulegen. Ich würde ja auch ein Roland kaufen, aber da ich schon mehr Geld in meine Hobbys gesteckt habe, als andere in ihr Eigenheim, muß man sich eben mal etwas bescheiden geben. :D


    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe mir vor vielen Jahren mal Roland-Pads gekauft und zwar (alles Mono) 7 X PD21, 1 X PD31 (mit 4 ! Trigger-Ausgängen) und 1 X PD11 Kick-Pad (plus ein Alesis D4) plus Ständer, Kabel und `ne Flasche Jack Daniels seinerzeit.
    Falls Fotos zu sehen sind, äh, siehe Fotos!



    Die Dinger sind hammerhart (in jeglicher Hinsicht ;) ), lassen sich aber trotzdem gut spielen und funktionieren - bis auf einen Trigger der Snare - alle tadellos.


    Ich habe sie dann später in mein normales Set integriert:




    Was meint ihr?
    Die Pads sind zwar schon alt, aber vollkommen ok. Was könnte man dafür verlangen, falls es jemanden gibt, der danach fragt?


    Danke schon mal für die Mühe von Euch! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • hallo liebe haligalidrecksaupartykrachmachmaschinenspieler, bin neu hier und hab schon ne frage!? und zwar, hab von meinem vater eine ludwig supraphonic mit parallelabhebung geerbt , hat das alte emblem mit den sticks drauf sowie diese nummer # 0835. kann mir jemand sagen wie alt die ist und eine ungefahre wertschatzung (nicht wundern kann kein ae schreiben :) ). danke schon mal im voraus gruß Rul

  • Jo! Müsste ne '64er sein.
    Aber wenn die eine Parallelabhebung besitzt, dann handelt es sich um eine Super Sensitive.
    Wobei das der gleiche Kessel wie bei den Supra Phonic Snares ist, nur eben mit der Parallelabhebung.
    - Klugscheissermodus aus :P


    Wenn du auf der Seite die vorhin auch schon verlinkt wurde ein bissl surfst, findest du sicher
    noch die ein oder andere Info über deine Snare! Klick, klack...


    Und: Wenn du Bilder von dem Teil hast, dann poste die doch mal hier, dann kann man auch mehr über den Wert sagen,
    wobei ich finde, das solche alten Schätzchen in gewisser Weise unbezahlbar sind (vor allem wenn du die vererbt bekommen hast!)
    Hab selber eine 64er Supra und eine 66er SuSe und ich werd die nicht wieder hergeben!

  • Bei mir steht noch ein Roland TD-20 E-Drum herum, welches ich sogut wie nie brauche. Überlege es nun zu verkaufen.


    Was meint Ihr könnt ich dafür noch verlangen?
    [Komplettset: 4Toms, 3Becken, Snare mit Ständer, Stand-HiHat, Pauke (ohne Fusspedal), und natürlich das TD-20 Modul.] Hab vor einigen Monaten glaub ich noch um die 2'500 - 3'000 Euro dafür bezahlt.]


    LG TheFamilyAffair

  • Hallo ich möchte mich nach langem Überlegen von meinem Schlagzeug und Becken trennen.


    Was meint ihr könnte ich für das Set und einzelne Becken noch verlangen?


    Tama Rockstar ( 400 - 600 Euro? )


    3 Hängetoms eins davon aus der DX Serie, Tama Base Drum, Gibraltar Fußmaschine


    Toll klingende Snare Drum von Aria (Tama Vorgängermarke) ( 80 - 110 Euro?)


    Becken:


    Paiste flat ride thin formula 602 16 " (100 Euro?)
    Zildjian Platinum China Boy low 18 " (ca 130 euro)
    Zildjian Bronze Rock Crash Scimitar 16 " (?)
    Marathon 14 Medium HH Made in Germany
    Hi Hat Top Quick Beat 14 " von Zildjian (?)


    Was könnte das große Zildjian für ein Becken sein? Steht leider nix mehr drauf.


    Das eine Bild ist eine Prägung von dem Zildjian Becken..




    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee!


    Vielen Dank


    Lg Maren

  • Sorry, das ich das sagen muß, aber du scheinst die Preise im Drumbereich nicht gerade aktuell verfolgt zu haben.
    Das Einzige, was imo noch einigermaßen Wert hat in deiner Auflistung (so man denn einen Käufer findet), sind das Paiste flat Ride Thin Formula 602 16 " und die Hi Hat Top Quick Beat 14 " von Zildjian.
    Alles Andere hat imo noch höchstens 50% Wert von deinen angegebenen Preisen - tut mir echt Leid.
    Und das ungelabelte Zildjian (der Stempel besagt leider garnichts) könnte alles Mögliche sein, auch ein billiges ZBT - also echt nicht einschätzbar für mich.
    Und Aria, Zildjian Scimitar und Meinl Marathon waren immer eher die Billigserien.
    Harte Worte, aber leider wahr - nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Was ist eine Yamaha Gigmaker Snare wert? Ich spiele jetzt nämlich Mapex Black Panther und will sie daher verkaufen.Danke schon :D mal im Voraus!!

  • Hammu:
    ja, sehe ich sehr ähnlich, gerade die älteren rockstars (genau wie ältere exports) gehen momentan für recht wenig




    drummer28:


    ca 35 euro
    bei sowas lohnt es sich eher die hardware abzumontieren und zu verkaufen oder selbst für ein mögliches DIY Snareprojekt aufzuheben. Yamaha macht auch in den unteren Linien ganz gute Hardware an die Trommeln (zumindest in meinen Augen wertigere Hardware als bspw. Pearl, Sonor, Tama etc. an deren "Budget"Sets), sodass man diese getrost für ein Bastelprojekt verwenden kann (wenn man sie selbst wieder kauft, kostet das einiges mehr)

  • @ Hammu


    habe eben keine Preise verfolgt, spiele schon einige Jahre nicht mehr, deshalb frage ich ja....


    Das Zildjian Platinum soll im übrigen ( so habe ich bisher gehört) ein recht hochwertiges Becken sein ?


    Die Snare hat einen phantastischen Sound und hat eine gute Verarbeitung. (tama vorgängerfirma)


    Die Hi Hat ist auch gut. Was meinst DU denn könnte man noch für das Paiste oder die Hi Hat nehmen?


    wenn der Rest nix mehr wert sein soll?


    Grüße

  • Für das 602 wirst Du sicher von Kollegen PNs bekommen. Das ist natürlich deutlich mehr als 100 Euro wert.
    Eigentlich verkauft man sowas nur an Sammler... und Liebhaber... und jene sind auch bereit einen deutlich höheren Preis als die von Dir vermuteten 100 Euro zu zahlen .


    Die Platinum Serie von Zildjian kennt kaum noch einer. Es war deren Versuch lange!!! vor der Titanium-Serie ein Hochglanz-Produkt zu etablieren das von dem üblichen Becken-Farbton abwich. Die Platinum Cymbals klingen deutlich besser als die Titanium-Teile und sind natürlich hochwertige Cymbals. Aber es gibt hier nur wenige die dass gezielt suchen. Jene würde ich aber an Deienr Stelle versuchen zu finden... insbesondere wenn für Dich auch ein Verkauf ins Ausland denkbar ist.


    Ich bin sehr sicher, dass an dieser längst vergriffenen Serie noch 2-3 vereinzelnt(e) ein China zur Vervollständigung suchen. Irgendwo auf der Erde... vielleicht auch einer in Deutschland... ?
    Solltest Du jenen nicht finden würdest Du eben "nur" den ganz regulären Avedis Zildjian-Gebrauchtpreis erhalten.

  • @ drummer28: vielleicht bis zu 50€ mehr nicht.
    ich würde sie behalten, für ein diy oder e-drum projekt.


    das rockstar ist höchstens 300€ wert, mehr nicht.
    das 602 kann wirklich stattliche preise erzielen


  • Sorry, ich wollte dir nicht auf den Fuß treten.
    Aber um dich eben auf den Preispfad der aktuellen Zeit zurückzuführen (du hattest ja genau deshalb gefragt) mußte ich dir (natürlich kann ich nur für mich sprechen, bilde mir aber ein, auf dem Laufenden zu sein) leider diese Wahrheiten sagen.
    Du bekommst heute richtig gute Komplettdrumsets schon für 500€ und komplette gute Beckensets in B20 Qualität (wie Zildjian und Sabian) für 300€, wenn du nicht Markenfixiert bist.
    Gut für Einsteiger, schlecht für Leute, die altes Zeug verkaufen wollen. Da geht es dann nur noch über Marke und bei den Serien kennen sich gerade hier schon eine Menge Leute aus (die Billigserien der großen Markenhersteller sind eben, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht soooo gut im Preis/Leistungsverhältnis)).
    Das hat sich auch hier herumgesprochen (oder besser gerade hier, denn wenn nicht hier im Forum, wo sonst?).
    Du kannst es natürlich bei Ebay versuchen, manchmal klappt das ganz gut.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg.

  • Ich würde das Rockstar und die Snaredrum (ohne Becken) einfach mal für VB 500 Euro anbieten, es ist ja doch einiges an Hardware dabei, sodass es (sofern es sich um "Markenhardware" handelt, also kein Platin (Etc) Billigzeug) durchaus 450 bringen könnte). Schreib doch nochmal die konkreten Tomgrößen auf, falls ein 18er dabei ist, würde ich das auch einzeln verkaufen, da einige eine "Low-End"Erweiterung für ihre Sets suchen und man es dann einzeln oft besser losbekommt als im Set.

  • @ drummer28: vielleicht bis zu 50€ mehr nicht.
    ich würde sie behalten, für ein diy oder e-drum projekt.


    das rockstar ist höchstens 300€ wert, mehr nicht.
    das 602 kann wirklich stattliche preise erzielen

    Danke , auch wenn ich mit mehr gerechnet hätte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!