Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

• Man kann da keine genaue Hausnummer nennen. Die Teile tauchen recht selten auf und gehen dann zu höchst unterschiedlichen Preisen über die Theke. Je nachdem, wer sich da gerade für interessiert. Unter 250 wird da die Luft wohl dünn, je nach Spinnerei wird da auch gerne mal deutlich mehr für verlangt.

Beachte, dass das SC Dark Crash eher ein recht trockenes, ancrashbares Jazz-Ride ist. Wenn du ein dünnes, weiches, sensibles Crashbecken suchst, ist das eher nix.

Das ist fein beobachtet!

• Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Anderes Thema:

Ich möchte mein Roland VAD506 verkaufen. Wenn ich nun den Kesselsatz separat verkaufe, wie schätzt ihr die Chancen ein, das Modul (TD27) und die Becken/Stative loszuwerden? Bin mir nicht so sicher, ob der Bedarf an Einzelkomponenten von Roland gerade so groß ist. Wenn jemand ans "Zusammenbasteln" geht, dann geht der doch eher zu den Alternativen, oder? Könnte ne langwierige Geschichte werden...

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Roland E-Drums lassen sich einzeln besser verkaufen wie akustische Drums.

1.) es gibt weniger relevante Marken und Roland ist einfach Marktführer

2.) E-Drum Module verkaufen sich gebraucht überraschend gut mit schockierenden Werterhalt

3.) auch der einzelne Kesselsatz sollte sich sehr gut verkaufen

Aus meiner Erfahrung solltest du kein Probleme haben auf deinen gewünschten Betrag kommen, wenn einzeln verkaufst.

Biete den Kesselsatz ohne Snare seperat an, Snare einzeln, Becken einzeln, Hardware einzeln und Modul einzeln.

Wird nicht von heute auf morgen gehen, aber immer noch flotter wie bei akustischen Drums. 😊

• Hi,

ich bin leider in der Situation ein ziemlich großes Pearl Masterworks Set mit 8"/10"/12"/14"/16" Toms (alle mit Pearl Opti-Mount in schwarz), 22"x18" Bass Drum, 14"x3,5" Snare inkl. Hardware (Tom-Halter, Beckenständer, Snareständer, keine Fußmaschine und keine Hi-Hat), sowie Hard Cases für die Trommeln (8" und 10" Toms in Soft Bags) verkaufen zu müssen1.

Die Trommeln und die Hardware sind gut gepflegt. Die Bass Drum hat ein paar Kratzer im Finish, ist aber ansonsten in gutem Zustand und die Toms und Snare sind in sehr gutem Zustand. Die Hardware ist ebenfalls in gutem Zustand. Alles wurde die letzten 15 Jahre trocken gelagert und wurde davor sehr pfleglich behandelt.

Nun weiß ich, dass dieses Set nicht ganz günstig ist (ich habe es selbst durch viel Glück gebraucht kaufen können) und es schwierig wird, alles loszuwerden.

Ich will es trotzdem versuchen.

Habt ihr einen Vorschlag, wo ich das Komplettpaket für einen nicht ganz unverschämten Preis verkaufen könnte?

Natürlich gerne auch direkt hier. ^^

Fotos und komplette Liste auf Anfrage.

Das ganze Paket steht in Karlsruhe und kann nur abgeholt werden – den Spaß mit einer Spedition gebe ich mir nicht, falls nicht unbedingt nötig.

[1]: Das Objekt, in dem das Set derzeit gelagert wird, wird verkauft und ich habe nirgendwo anders Platz dafür. Das heißt: Entweder verkaufen oder Spende an den lokalen Musikverein oder Musikschule und sehr, sehr viel weinen.

Viele Grüße

Jochen

• Ohne vernünftige Bilder fällt eine Beurteilung schwer. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Verkauf über Reverb. Die Plattformnistvfüe besondere Kits sicher besser als Kleinanzeigen oder Ebay.

2. Inzahlungnahme in einem Laden Deines Vertrauens. Da ich vermute, dass Du kein neues Kit willst, müsste sich evtl. hier jemand finden lassen.

• Wo immer Du es verkaufst, mach auf jeden Fall mehr Bilder, vorzugsweise auch im aufgebauten Zustand. Angebote, bei denen man beim Betrachten der Fotos schon ein Gefühl dafür bekommt, wirklich an dem Set zu sitzen, sind deutlich attraktiver.

• Danke für die Tipps!

Fotos habe ich noch einige von jedem Einzelteil, allerdings nicht das komplette Set aufgebaut. Ich schaue mir die genannten Plattformen mal näher an.

• Hm. Auf Reverb tummeln sich doch meist Leute mit eher unrealistischen Preisvorstellungen, oft auch noch international (sprich mit Versandwunsch). Und Rainer (drums direkt) hat einen tollen Laden und ist ein sehr netter Kerl, aber mit einem auch für dich fairen Preis wird es da wohl auch eher schwierig.

Mach Bilder, einen Preis und dann stell es doch erst mal hier und bei Kleinanzeigen.de rein. Scheint mir der beste Weg.

Generell noch: Einzelverkauf (Set / Snare / Hardware …) bringt mehr als im Paket, macht aber natürlich auch mehr Arbeit. Das 8er kannst du auch separat anbieten und je nach dem, wer was sucht, ggf. auch weitere Einzeltoms.

• Zitat

den Spaß mit einer Spedition gebe ich mir nicht, falls nicht unbedingt nötig.

mit anderen Worten: bei einem vernünftigen Angebot ist auch sicher das möglich.

Ich habe auch schon mal ein Kit aus Genf abgeholt. Warum nicht der umgekehrte Weg?

• Moin,

Hier mal ein Beispiel zur Orientierung

https://reverb.com/de/item/869…n-natural-inbuia-open-box

sowas halte ich für sehr nichtaussagend. Es ist nicht verkauft und fraglich, ob jemand so viel Geld für ein nicht individuelles Custom-Set bezahlt.

Falls Du passende Kartons organisieren kannst, ist ein Versand relativ kostengünstig mit Hermes möglich. Das kann sich bei so einem Set ja durchaus lohnen. Bei Reverb gehen knapp 10% Gebühren weg, aber die Zielgruppe ist entsprechend größer. Dass da viele Phantasiepreise sind, muss dich ja nicht stören. Der Gebrauchtwert hängt extrem von der Farbe und Konfiguration ab. Desto eher sich das im Gewohnten bewegt, desto leichter und höher verkauft es sich.

Die Neupreise stellen nur bedingt ne Relevanz dar, da dein Set ja nicht mehr custom für den Käufer ist.

Ich vermute, dass sich das irgendwo im preislichen Rahmen eines gebrauchten Pearl Reference bewegt, insofern die Konfiguration nicht bekloppt ist.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!