Sollte man auf Tropenholz im Schlagzeugbau verzichten?

  • ausgekoppelt aus: Neue HOLZ-Serien von Kirchhoff Schlagwerk


    Hmm, über die Grundsatzfrage, ob man seltenes Holz aus Afrika verbauen muss, diskutieren wir aber nicht, oder?
    Interessiert das überhaupt jemandem ausser mir?


    Ach, so, schon als die Bubinga-Teile von Tama auf dem Markt kamen, fand ich das nicht so prickelnd. Jetzt sollen ja schon im Mitteklassebereich von Kirchhoff solche Sets angeboten werden. Das halte ich für bedenklich.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    2 Mal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Wenn Kirchhoff es nicht verbaut, verbaut es jemand anderes. Oder noch schlimmer: Alle sind total betroffen und deswegen verbaut es niemand mehr. Dann gehen die Preise dafür in den Keller, das Zeug wird zunächst so gut es geht verramscht, um über die größere Menge Kohle zu machen. Wenn das alles nichts hilft, weil der Preis immer noch im Keller ist, werden die Bestände komplett eingestampft und gerodet, um Platz zu machen für irgendwas anderes, was mehr Rendite verspricht. Ein Wal-Mart mit angeschlossener Tankstelle oder so. Was wäre dir also lieber? So lange man mit dem Zeug eine Menge Geld verdienen kann, wird es immer welches geben.

  • Zitat

    Original von braindead-animal
    Hmm, über die Grundsatzfrage, ob man seltenes Holz aus Afrika verbauen muss, diskutieren wir aber nicht, oder?
    Interessiert das überhaupt jemandem aus mir?


    Ja, mich interessiert es und nein, man sollte auf Drumsets aus derartigen Hölzern verzichten.


    Edith sagt: Nur um Missverständnissen vorzubeugen, meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf dieses Zitat. Ob die Firma Kirchhoff seltene Hölzer aus Afrika verbaut, kann ich nicht sagen, denn ich habe keine Ahnung woher Bubinga stammt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von Philippe
    Wenn Kirchhoff es nicht verbaut, verbaut es jemand anderes.


    Mit der Einstellung kann man ja so ziemlich alles rechtfertigen. ?(


    Aber egal, das ist in diesem Fred eh off topic.


    Edith sagt: Nur um Missverständnissen vorzubeugen, meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die Einstellung von Philippe, wie sie aus diesem Zitat hervor geht, nicht auf die Firma Kirchhoff.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • oha, vorsicht leute.. ich finde nicht fair, was hier passiert. Ohne Hintergrundinfos einfach der Firma schlechtes ökologisches Handeln vorzuwerfen nennt man Rufschädigung. Wenn, dann bitte mit Fakten: woher beziehen sie ihre Hölzer, wo wurde es angebaut, etc.


    Bubinga ist auch nicht ein Tropenholz der Art wie Teak, und seinetwegen werden keine Urwälder gerodet. meines Wissens nach, und nach Wikipedia, ist Bubinga, alias Rosenholz, meist gewonnen aus Johannisbrotbäumen, die wiederum eine Nutzpflanze ist und wegen der Früchte viel angebaut wird. Und das nicht nur in Afrika. Auf Hawaii stehen überall diese Bäume herum... (daher kenne ich sie, ich hab da mal studiert). Das ist also in etwa so, als würde man Eichenholz beukottieren, wobei ich Eiche bedenklicher finde, denn der Johannesbrotbaum wächst wesentlich schneller nach.


    Ach ja, und Bubinga wächst in Südfrankreich ebenfalls wie in allen wärmeren südlichen Ländern.


    ...bauen Wahan & Sonor etc. nicht auch Sets aus Holz? Aber da musste sicher kein Baum für leiden, gelle?! :)

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Volle Zustimmung,


    Zitat

    Original von madmarian
    Bubinga ist auch nicht ein Tropenholz der Art wie Teak, und seinetwegen werden keine Urwälder gerodet.


    Und für Gartenmöbel gibt es auch bestimmt nen größeren Markt als für Bubinga-Schlagzeuge...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von madmarian
    Wenn, dann bitte mit Fakten: woher beziehen sie ihre Hölzer, wo wurde es angebaut, etc.


    Zitat

    Original von http://www.kirchhoff-schlagwerk.de
    Bei der Entwicklung der Kirchhoff artist Serie wurde bewusst feinstes afrikanisches Rosenholz gewählt


    Kommt somit aus Afrika und nicht aus Frankreich. Ob es Holz aus dem Regenwald ist oder von einer Plantage für deren Erstellung der Regenwald gerodet wurde oder ob es sonstwo herkommt entzieht sich meiner Kenntniss.


    scarlet_fade: Nur weil der Verbrauch von Tropenholz für Gartenmöbel etc. höher ist, rechtfertigt das nicht den Einsatz von Tropenholz für andere Zwecke.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler
    scarlet_fade: Nur weil der Verbrauch von Tropenholz für Gartenmöbel etc. höher ist, rechtfertigt das nicht den Einsatz von Tropenholz für andere Zwecke.


    So sollte das auch nicht verstanden werden.


    Ich denke das ganze wird aber langsam ein wenig zu off-topic. Beim starclassic bubinga hat hier auch kaum einer gebrüllt. Und noch weniger bei den Exotic-Dingern die die jedes Jahr zur Messe bringen.


    Meiner Meinung nach muss man da aber wo anders anfangen. Wer hier zum Beispiel unbedingt im Winter Erdbeeren braucht die aus Südamerika eingeflogen werden, der sollte bei den Sets nicht schreien.
    Seis drum, das weicht viel zu weit ab, auch wenn es diskutiert werden sollte.
    Bitte nicht mehr hier, wer mag kann da gerne einen Extra-Thread dazu erstellen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hier ist ein Link fuer….alles uber Bubinga.
    http://www.hobbithouseinc.com/personal/woodpics/bubinga.htm


    http://www.hobbithouseinc.com/…ubinga%20fact%20sheet.htm



    Es braucht ein bischen zeit zu laden weil die info riesig ist mit sehr vielen bildern von dem Holz.
    Habe sehr lange seit schon mit Bubinge gearbeiten.
    Ich wuerde sagen mehere tausend griffbretter fur Guitarren und Ukuleles daruas gemacht fuer instrument bauers….ueber die jahre.


    Bubinga ist ein tolles instrument holz weil es viel davon gibt und obwohl sehr hart sich gut verarbeiten laessed.
    Asserdem ist es nicht teur.
    Aber wie immer mit Holz es kommt mehr auf die quatitaet des stucks an, was wir “grade” nennen.
    Machmal wird es als rosenholz( palisander) verkauft…..was es ganz und gar nicht ist.


    Alles Rosenholz (palisanders) sind Dalbergias
    For instance:
    Honduras Rosewood.........Dalbergia Stevensonii
    Brazilian Rosewood.............Dalbergia Negra
    Cocobolo…........................... Dalbergia Retusa
    East Indian Rosewood....... Dalbergia Latifolia)
    African Blackwood ...Dalbergia Melanoxylon


    Da sind vile




    Aber ich mag Bubinga.
    Schoen drums daraus zu sehen. :)

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Bubinga ist ein tolles instrument holz weil es viel davon gibt


    Eigentlich stimme ich ja scarlet_fade zu, dass das ganze hier off topic ist, aber ich habe auch mal etwas nach Bubinga gesucht und möchte daher Deine Aussage nicht unkommentiert lassen.


    In diesem Bericht klingt es allerdings etwas anders als von Dir dargestellt. Es geht zwar in dem Bericht speziell um Gartenmöbel, aber das ändert an der Sache nichts.


    Zitat:
    "...Die Regenwälder Westafrikas sind bis auf spärliche Reste verschwunden. Nun sind Kamerun, Kongo, Gabun die wichtigen Lieferländer für die begehrten Hölzer Iroko, Assamela (eine Rote-Liste-Art!)), Bubinga - dadurch schrumpfen die Lebensräume der einzigartigen Tierwelt Afrikas."

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Nach uber 20 jahren im holz handel.
    Exotic and domestic weiss ich sehr viel darueber bescheid.
    Das ist verantwotungs volles logging und unveranttwortungs volles.
    Das ist verantwortungs volle nutzung und unverantworliche nutzung.


    Baume haben auch ein leben( anfang und ende) und warum sollte das holz nicht genutzt werden, wenn es sowieso mal stirbt und dann im wald vergammelt.
    Und dann auch eine groessere feuergefahr werden.
    Es zu eng wird fuer neue kleine baume weil die grossen zu dicht sind.
    Du kannst nicht alle tropenholz nuzung pauschal betrachachten weil es nicht so ist.
    Billige sachen wie garten moebel massenhaft aus tropen holz zu bauen ist verantworungslos weil es aus schonem plantagen holz gebaut werden kann.
    Fine hochwerige instrumente die aus tropenholz gemacht werden wo der waldnicht zerstored wird beim baum auslese ist eine ganz andere geschichte.



    Das problem ist die halbwarheiten die erzaehlt werden und hetzerei.
    Jede geschichte hat mehr als 2 seiten.


    Wussted du das der grossteil von tropenholzern gar nicht benutzt wird.
    Er wird verbrannt….um land zu schaffen fuer kuehe zu grasen fuer Fast-Food.
    Mcdonalds, Burgerking, Jack in the box, Taco Bell usw.
    Diese weiden sind nur gut fuer 1 oder 2 jahre, weil Rain forrest erde sehr duenne schicht ist ….der regen waescht es weck in kurzer zeit.
    Es wird total unbrauche wueste.
    Darum muessen immer mehr wald verbrannt werden…..fuer 99 cent burgers.
    Thanks McDonalds…..”ich liebe es.”


    Das sind auch sehr vile Loggers in vielen landern die verantwortlich handeln.
    Ruecksicht zu den tieren nehemen.
    Und nachplanzen was das zeug haelt…..so das unsere kinder auch schone sachen aus holz geniessen duerfen.
    Wenn dich das thema wirklich interessiert……mach dich schlau.


    Wollte nur schnell antworten.....sorry it was so long.
    Sorry Mods…..ich werde immer mehr verwirred ueber was man reden darf wo.
    So beim Thema Bubinga set darf man ueber das Set sprechen
    Und bein Bubinga holz sollte es wonanders hin…..ist das richtig…..wo?


  • Vielleicht in USA, McDonald's Deutschland behauptet da etwas anderes, und ich glaube nicht dass das nicht stimmt.


    "Fast 90 Prozent seines Einkaufsvolumens bezieht McDonald's Deutschland von deutschen Produktionsstätten." Der Rest kommt aus Ländern der EU.


    "Mehr als 90 Prozent des Rindfleischs kommen von deutschen Bauernhöfen. Den Rest führen wir aus Europa ein, dabei wird nur Fleisch aus EU-zertifizierten Schlachthöfen verwendet."
    http://www.mcdonalds.de/html.php?t=Produkte&c=beef
    http://www.mcdonalds.de/data/downloads/pdf/qualitaet.pdf

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hoffe das du recht hast….mit Deutschland.


    In der US behaupted McDonalds das selbe seit jahren, obwhol die schon lange aufgedeckt sind.
    Die selben Mc D. seiten sind auch in allen anderen laendern in allen sprachen zu haben.
    Die politiker druecken auch gerne eine auge zu wenn es um unglaublich weltweite wirtschafts macht geht.
    Die riesige proganda mashine vedraegt die warheit…..es ist einfach nicht im focus der leute weil sie auch lieber glauben was sich besser anhort.
    ich have die videos von fast food schlacht hauser selbergesehen in dritte welt laendern, nicht auf intenet…..aber von den leuten die sie genommen haben.
    Leute die sich in Umweltschutz angagieren.
    Ist eine weile her…..fueleicht sind sie nun auch auf internet zu finden…
    Ich werdmal bischen kucken.


    Warum brennt der rainforest eigentlich?.....Ist jemand kalt?

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Baume haben auch ein leben( anfang und ende) und warum sollte das holz nicht genutzt werden, wenn es sowieso mal stirbt und dann im wald vergammelt.


    Weil es nicht sinnlos vergammelt sondern zu Totholz wird, und Totholz ist Leben. (in dem Link geht es zwar hauptsächlich um den Wald in Deutschland, aber das Prinzip ist wohl gleich.


    Aber in der Tat, gibt es verschiedene Vorgehensweisen beim Holzabbau. Bei keinem Schlagzeughersteller habe ich aber bislang Hinweise gefunden, dass das Holz (Tropenholz für´s Funir oder auch Bubinga für die Kessel) aus ökologich unbedenklichen Quellen stammt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Die selben Mc D. seiten sind auch in allen anderen laendern in allen sprachen zu haben.


    Auf die Schnelle konnte ich bei mcdonalds.com keine genauen Herkunftsangaben finden, nur dass das Fleisch kontrolliert wird. Burger King Deutschland hat hingegen auch keine genauen Angaben...


    In Deutschland ist vieles anders geregelt (du weiß doch, german bureaucracy), und bis auf wenige Ausnahmen (schwarze Schafe gibt's überall) funktioniert das auch.
    Lebensmittel unterliegen in Deutschland sehr starken Kontrollen, das Mindestniveau verglichen mit anderen Ländern ist recht hoch.


    Das Labor von McDonalds das europaweit die Qualität vom Essen regelt, d.h. Qualitätskontrolle und Auswahl der Lebensmittel die verwendet werden, die "Vorschriften" wie eine Pommes auszusehen und die Kontrolle dass diese auch eingehalten werden, befindet sich übrigens in Frankfurt.


    Das soll kein Pladoyer für McD sein, aber Fleisch von Tieren aus dem Regenwald in die EU zu importieren... glaube nicht dass sich das rechnet. Nicht immer ist Outsourcing billiger. Von Süd- nach Nordamerika mag das anders sein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi Doc,


    Du hast bestimmt Recht - aber nur fast, denn sonst dürfte es sowas wie einen Gammelfleischskandal nicht geben. Und nein, das sind keine Einzelfälle mehr.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Sorry Mods…..ich werde immer mehr verwirred ueber was man reden darf wo.
    So beim Thema Bubinga set darf man ueber das Set sprechen
    Und bein Bubinga holz sollte es wonanders hin…..ist das richtig…..wo?


    Nur als kurze Erläuterung:
    Das Regenwaldthema ist wichtig und sollte/muss diskutiert werden.
    Nur hat das nicht direkt was im Kirchhoff-Thread zu suchen, weil das eben alle betrifft, die Bubinga oder anderes Tropenholz verbauen.


    Wenn sich jemand nach Kirchhoff-Drums erkundigen möchte findet er den Thread, und liest dann 8-seitige Abhandlungen über verantwortungsvolle Forstwirtschaft, für sein Anliegen bringt ihm das aber nichts.


    Daher hat Agent00 das hier folgerichtig ausgegliedert in ein eigenes Thema. Hier kann über den Regenwald gesprochen werden, und im Kirchhoff-Thread über Kirchhoff-Drums, egal aus welchem Material.


    Das hat eigentlich nur mit der übersichtlichkeit zu tun, sodass die Suche auch einigermaßen passende Antworten liefern kann.


    Soviel dazu, back to topic please
    ALex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • cool Alex, thanks. :)


    Natuelich ist Totholz auch leben.
    Aber verschiedene walder sind veschieden in different climates.
    Nun, haben wir riesige forrest fires inder US, weil der umwelschutz zuweitgetrieben wurde……viel grosser als vorher.
    Erst haben sie ganze berge abgehauen und wenn das problems machte mit den Mudslides weil ohne baume die erde nicht gehalten werden kann.
    Sind umgestiegen zu gar nichts raunehmen.
    Nun ist der tote underbrusch und totenholz so dicht das die feuers riesieg sind und sehr schwerzu loeschen……so verbrennt mehr Wald.


    Wir merken auch das kleine neue junge baume nicht wachsen koennen wenn zuviele grosse das sonnenlicht nicht durchlassen.
    Dann ersteht am ende ein wald der von einer bestimmten generation sich nicht mehr fortpflancen kann.
    Bis ein paar grosse endlich umfallen und ein bschen licht reinlassen.
    Es geht wirklich um balance.
    Einfach alles verbieten fuert auch zu nichts.
    Verantwortungsvoll zu benutzen was die nature uns schenkt und auch die anderen lebensarten und ihre zuhauses zu beachten.

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Hi Doc,


    Du hast bestimmt Recht - aber nur fast, denn sonst dürfte es sowas wie einen Gammelfleischskandal nicht geben. Und nein, das sind keine Einzelfälle mehr.


    fwdrums


    Danke, das Gammelfleisch ding hier ist unglaublich.
    Und das es weiter geht und die selben leute wieder erwischt werde ueberzeugt mich nicht von controllen die offensichtlich nicht ganz fuctionieren.


    Wenn du mit gammelfleisch erwischt wirst in der US wirst du so verklagt, weil jeder einzelne buerger das recht hat dich zu verklagen.
    Auch wird dein nahme/ Firma gleich veroeffentlicht so das alle burger bescheid wissen.
    Wen das fertig ist wirst du so arm sein und bleiben so das du niemals ein geschaeft wieder betreiben kannst.
    Darum brauchen wir die riesige bureaucracy nicht, weil die buerger selbst das recht haben sich zu wehren.
    Offenen information und verbraucher rechte fuer alle ist wichtiger dann alle controllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!