Was sind Eure größten technischen Probleme?

  • Zitat

    Original von trommelmann
    nicht per se schlecht, aber sinnlos. wenn ich ihm als vor-anfänger antworte, daß ich mir schwertue hand to hand offbeat quintolen über die toms zu verteilen, während ich mit den füßen 2 gegen 3 ostinati spiele, dann hat er davon aber sowas von garnix und ist nur geprotze. (mittlerweile kann ichs auch schon spielen. :) protz)


    LgTrommelmann


    (8o... sag bloß, das kannst du.... 8o)


    Das dachte ich auch gerade, was soll ihm das...

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Zitat

    Original von trommelmann
    nicht per se schlecht, aber sinnlos. wenn ich ihm als vor-anfänger antworte, daß ich mir schwertue hand to hand offbeat quintolen über die toms zu verteilen, während ich mit den füßen 2 gegen 3 ostinati spiele


    Kann man davon mal ein Soundbeispiel bekommen, ich kann mir das nicht mal vorstellen?

  • Mir geht's da ähnlich, verstehe nur Bahnhof. Da lob ich mir doch meinen simplen 4/4 Takt, bei mir sind Triolen schon das höchste der Gefühle... Egal. Mein größtes technisches Problem ist der Fakt, dass ich momentan krank bin und schon seit letztem Freitag nicht mehr geübt habe... Das kotzt mich total an. Auf Platz zwei der Wehwehchen-Liste wäre wohl meine S50, die öfter mal nicht so will wie ich, wenn ich nach Ilmenau fahre, wo mein Proberaum ist. Weiß jemand ausser renttuk, was ne S50 ist? Auf Platz 3 dann Doublebass16tel-Geschichten über 155 bpm, aber da arbeite ich dran.


    Mortifer

  • Ja, ich weiß, was ein S 50 ist.
    Damit bin ich auch gefahren, als ich noch jung war. :]


    Aber sag mal, wie transportierst du da drauf ein Set? :P

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Zitat

    Original von Alga


    (8o... sag bloß, das kannst du.... 8o)
    Das dachte ich auch gerade, was soll ihm das...


    das ist im grunde gar nicht so schwer wenn man das prinzip im kopf geknackt hat.
    es läuft auf einen gemensamen grundpuls hinaus.
    2 gegen 3 ist klar?
    hh-> triolen
    BD-> 8tel
    macht zusammen bamm badadamm, bamm badadamm (beide, links, rechts, links)
    auf der gemeinsamen eins (bamm) ist der grundpuls.
    die füsse laufen lassen, bis sie autonom funktonieren und du gleichzeitig einen post ins drummerforum schreiben kannst, oder du laut die zeitung vorlesen kannst.
    konzentration auf den grundpuls.
    - jetzt mit den händen gemeinsam rechten fuss doppeln (8teln)
    - linken fuss doppeln (triolen)
    - doppelt so schnell wie rechter fuss (16teln)
    - doppelt so schnell wie linker fuss (16tel triolen)
    - abwechseln mit rechtem fuss ( also jede zweite 16tel - bumm, tschak, bumm, tschak)
    - abwechselnd mit linkem fuss (also jede zweite 16tel triolen - chick, tschak, chick, tschak, chick, tschak)


    durchschnaufen und freuen!
    zurück zum grundpuls (füße laufen wie oben)
    bezogen auf den grundpuls laut zählen:
    - auf 4 (16tel)
    - auf 5 (quintolen!)
    - schauen das das zeug gut läuft.
    - jede zweite quintole zählen (! nicht spielen!), 1 - 3 - 5 - 2 - 4 -
    -> halbe miete ist drinnen
    - quintolen beide hände
    - jede 2te quintole beide hände
    - quintolen hand to hand
    - jede 2te quintole hand to hand
    - auf trommeln aufteilen (z.b.: 3ergruppen (haha):
    R (floortom), L (snare), R (2nd tom), L (1st tom), R (snare), L (2nd tom) und damit wieder auf die EINS kommen


    - bier trinken (mindestens 1)


    war jetzt 1stens: off-topic, 2tens: die schnelle kurzfassung. ich hoffe aber, trotzdem verständlich. vielleicht hätte ich es einen neuen thread packen sollen. (gabs da nicht schonmal was?). der witz dabei: wenn du es laut zählen kannst, kannst du es auch spielen. du brauchst also im grunde gar keine sticks dazu. technisch (motorisch) ist es nicht schwierig. aber im kopf musst du es knacken.
    tempo: nicht zu schnell: grundpuls: ca. 50 bpm


    quote]Original von drummertarzan
    Kann man davon mal ein Soundbeispiel bekommen, ich kann mir das nicht mal vorstellen?[/quote]
    pfuh. schwierig. ich komme in nächster zeit fast nicht in den proberaum. vielleicht kann ich zuhause was klopfen. ich werde schauen was ich machen kann.


    LgTrommelmann

  • Wenn ich den Post vom Trommelmann durchlese, muss ich irgendwie an meine Matheprüfung letztes Jahr denken. Ich glaub, ich spiel doch lieber simplen Auf-die-Fresse-Metal.


    Alga: Mein Set steht im Proberaum drin, so wie bei vielen hier. Mit dem Mopped transportiere ich ausschließlich mich selbst, maximal ein paar Sticks, was zu trinken und mein Metronom können da mitfahren. Nein, warte, letztens hatte ich meine neue Fußmaschine im Rucksack dabei.


    Mortifer

  • Zitat

    Original von Mortifer
    Wenn ich den Post vom Trommelmann durchlese, muss ich irgendwie an meine Matheprüfung letztes Jahr denken. Ich glaub, ich spiel doch lieber simplen Auf-die-Fresse-Metal.
    Mortifer


    (poly)rhythmik IST mathematik. ist leider so.
    ist ja nicht so, daß ich das zeug bei jedem gig auspacke. (im grunde bei keinem gig). aber mir machts spass sowas auszuchecken.


    LgTrommelmann

  • Hauptprobleme: Timing, hohe Geschwindigkeiten, linker Fuß und linke Hand, Unabhängigkeit allgemein, Heel-Toe, saubere Doppelschläge, ich frickel zu viel rum und verpatze es dann. Ehrlich gesagt übe ich auch nicht wirklich viel solo, mache mehr mit der Band (wobei ich hier schon gelegentlich Versuche die linke Hand und den Linken Fuß einzubringen, z. B. einfach open handed spielen, HH schön mitlaufen lassen etc.). Wenn ich mal alleine übe, dann einige Sachen aus dem Bandkonext, Rudiments, Heel-Toe, Doublebass allgemein, manchmal bestimmte Sachen, wie ungerade Rhythmen...
    Stärken: Grooviges, songdienliches, aber trotzdem einigermaßen originelles Drumming.

  • Offtopic:

    Zitat

    Original von Mortifer
    Weiß jemand ausser renttuk, was ne S50 ist?


    Das ist ne Simson S50:


    .... war aber schon zu meiner Zeit out, da war der letzte Schrei ne S51 Enduro. Wenn Du sone hast, pack die gut weg, die hat schon Vintagewert...


    OnTopic:
    Na, flock, weisste jetzt mehr, oder hats immer noch nicht geklappt mit dem Verstehen?


    Offtopic again:
    trommelmann, danke fuer die ausfuehrliche Schilderung dessen, was Du meinst, leider hab ich ab der dritten Zeile nix mehr verstanden ;(... Kannst Du mir das trotzdem mal nach der "einzig wahren Lernmethode a la Flock" zeigen und falls das nicht zuviel Aufwand darstellt, bitte auch ein Soundbeispiel reinsetzen. Danke im Voraus.

  • Originell ist das richtige Wort. Ich nenne es immer AMTLICH.
    Timing lässt sich locker nicht nur durch das Metro bekämpfen. Man muss die Ursache herausfinden. Wenn du z. b. in einem 4/4-Takt ein Triolisches Fill machst, aber die Triolen zu langsam kommen, dann hat dein Körper noch nicht ausreichend erfahrungen in sachen Triolen.

  • Ich auch mal Offtopic:
    Zwischen S50 und S51 is doch ausser der Motor nicht sehr viel Unterschied!?
    Simson kenn sogar ich als Ostösterreicher, weil ich sogar eine hab (SR50). :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • trommelmann


    Das klingt interessant...Ich dachte allerdings bei " off-quintolen", Du würdest Dein Füße-Ostinato "a la breve", also einen 2/4 Takt denken und jetzt die Quintole auf einer Zählzeit starten, die nicht auf einem der Füße liegt :D
    Probiere das doch mal und sach, ob das geht. Mir ist sowas zu schwer :D

  • @ Melech: Meine ist ein Hybrid aus S50 und S51... 1976 war Erstzulassung, seitdem hat die Schüssel einiges durchmachen müssen... hat u.a. mal nen Baum geküsst und der Rahmen war verzogen... heute ist daran nichts mehr original. Aber nen 4-Gang-S51-Motor hab ich drin :D


    Mortifer


    Edith fragt noch, was zum Geier eigentlich ein Ostinato ist, damit es kein reiner Offtopic-Post wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mortifer ()

  • Zitat

    Original von trommelmann
    ist ja nicht so, daß ich das zeug bei jedem gig auspacke. (im grunde bei keinem gig). aber mir machts spass sowas auszuchecken.


    LgTrommelmann


    Man muss sich entscheiden, wofür man seine begrenzte Übungszeit einsetzt.


    Was ist relevant, wohin will ich mich weiterentwickeln?


    Spass ist natürlich ein Argument.


    Nils

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Offtopic again:
    trommelmann, danke fuer die ausfuehrliche Schilderung dessen, was Du meinst, leider hab ich ab der dritten Zeile nix mehr verstanden ;(... Kannst Du mir das trotzdem mal nach der "einzig wahren Lernmethode a la Flock" zeigen und falls das nicht zuviel Aufwand darstellt, bitte auch ein Soundbeispiel reinsetzen. Danke im Voraus.


    ich werde schauen was ich machen kann. wird aber ein bisschen dauern, weil momentan viel zu hackeln und ausserdem baby zuhause. ich werde schauen, daß ich das in ein, zwei wochen zusammenbekomme.


    Zitat

    Original von nils
    Man muss sich entscheiden, wofür man seine begrenzte Übungszeit einsetzt.
    Was ist relevant, wohin will ich mich weiterentwickeln?
    Spass ist natürlich ein Argument.
    Nils


    absolut. dazu muss ich sagen, daß das grundmodell von diesem ding teil des programms meines schlagzeugstudiums war. von daher musste ich es üben. das ding mit den quintolen hab ich mir dann ein anderes mal draufgeschafft. war aber im prinzip, da nur noch aufbauend, in einer halben stunde ziemlich gegessen. gegessen im sinne von verstanden - SO geht das! - sauber ist dann ein anderes thema.


    das ding bringt es aber auch in anderen bereichen. gefühl für puls entwickeln, freier über metren drüberspielen, etc. take five läuft seitdem viel runder. und die eins nach fills wird auch besser getroffen. :D


    LgTrommelmann


    edith sagt dem mortifier noch was ein ostinato ist:
    das ist eine sich ständig wiederholende musikalische und/oder rhythmische figur. in diesem fall mit den füßen 2 gegen 3 (bamm badadamm).

  • Zitat

    Original von Trommelmann....daß das grundmodell von diesem ding teil des programms meines schlagzeugstudiums war....


    Ein Studium kann Grund für Verschiedene merkwürdige Sachen sein, die man sonst nie geübt hätte. Ausserdem hat man mehr Zeit zum üben als ein Amateur.
    Ein Hobbytrommler muss deswegen sehr genau überlegen, was er übt und was nicht, weil seine Ressourcen sehr begrenzt sind.


    Nils

  • ?(
    Vielen Dank Trommelmann, ich habe mir das rauskopiert und werde es mal ganz langsam... zumindest teilweise probieren.
    Ich habe erst seit einem Jahr Unterricht und bisher haben wir noch keine Quintolen angefasst, (heimlich spiele ich sie manchmal...zuhause...psst)
    deshalb werde ich das nicht können. ?(
    Aber ich versuch mal den Anfang, hört sich spannend an und Horizonterweiterung hat
    noch keinem geschadet =)


    Überigens, mein Lehrer sagt auch immer, nur was du zählen kannst, kannst du auch spielen.
    In diesem Sinne,
    Danke

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!