Was haltet Ihr vom Music Store in Köln?

  • Hier meine Meinug!


    Ich bin überhaupt nich mehr scharf auf grosse Musikläden, ich war deshalb mal in der gegend Ravensburg um dort "Reinholds-Drumshop" zu besuchen :D
    Ich war absolut begeistert von dem kleinen Laden, der immerhin 12 sets aufgebaut und immer 40 Stück an lager hat ;) aber am meisten freute mich das man alles antesten durfte und die Beratung von Reinhold Hug absolut Lobenswert, da wird kein Blatt vor den Mund genommen was diverse Marken angeht, es wird dir alles sauber erklärt über die Verarbeitung bis hin zur Preisvorstellung :D :D bei den becken darf man auch antesten und bekommt sogar auf die schon länger im laden hängenden Becken 10-20% Rabatt 8o
    Der Becken Bereich besteht aus 200 antestbaren Becken :]


    Also falls ihr mal dort unterwegs seit besucht diesen Laden, es lohnt sich ganz bestimmt :D :D :D




    fRiDeL

  • Ich meinte das zwar allgemeiner, aber was Köln angeht, würde ich tausendmal eher zum Blahak gehen.
    Zumal der Mann ja selber eine kleine Legende ist.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • @ Simon2
    Die ausgestellte Ware wird doch eh irgendwann abgeschrieben und dann reduziert verkauft. Natürlich kann ein Laden mehr verlangen, wenn die Ware noch top ist. Aber soo dramatisch abgespielt wird das Zeug doch nicht, oder?
    Ich meine ich verstehe die Kids aber auch nicht, die sich beim Media-Markt an den Playstations stundenlange Battles liefern...das muss nicht sein.

    BORIS.

  • @ simon2: damit müssen die inhaber aber rechnen...
    und wenn ich, beim 2ten mal in diesem laden, beim antesten so behandelt werde, find ich das echt nicht ok.
    Da ist mir California Music in Mönchengladbach viel sympatischer, nur die haben leider sehr wenig auswahl ;(

  • California Music in Mönchengladbach ist echt klasse. Der Typ macht Preise, da muß man einfach bei dem kaufen. Allerdings darf man bei dem nichts bestellen, oder man muß viel Zeit haben......


    Achso, morgen fahre ich da übrigens wieder hin...

  • Ich denke es ist immer eine Frage des Tons, wie man's rüberbringt.
    Man kann als Verkäufer ja auch fragen, kann ich dir/ihnen helfen? Wenn der Verkäufer merkt, da will einer sich nur unerwünscht Zeit vertreiben, einfach dabei stehen bleiben. Ich denke, dem Kunden wird dann die Lust langsam vergehen. Klar geht das nicht, wenn 20 Kunden da sind.


    Ich war Mi. vorm Unterricht nochmal schnell einkaufen, wollte in den Majo nach Schuhen sehen. Ich komm rein, 2 Verkäuferinnen stehen am Tresen im leeren Laden und schwätzen. Beide schauen mich ganz entgeistert an, "WIR SCHLIESSEN IN WENIGEN MINUTEN!" kreischt die eine mich an. Ich wenig begeistert auf die Uhr gesehen, "Ja, in 7 Minuten" und reinspaziert. Hab dann die eine gleich nach dem Modell gefragt, was ich gesucht hab. Hat mich dann aber relativ normal beraten.
    Warum machen die die Tür nicht einfach zu, wenn sie nicht mehr verkaufen wollen?!?


    Naja, da gibt's viele Beispiele.

    BORIS.

  • Ich finde, alles hängt auch immer sehr von den Personen ab und von den Umständen. Die großen Läden haben ja alle mehrere Verkäufer und da gibt es welche die freundlich sind und welche die Ahnung haben, was nicht unbedingt immer zusammenkommen muss, und natürlich auch das Gegenteil. Hängt auch von der Tagesform ab. Selbst im Musicstore gibt es nette Leute und einige haben auch Ahnung, anderer nicht. Also, mein Lieblingsladen ist es auch nicht, aber ich hab dort trotzdem schon öfter was gekauft und die waren auch freundlich und nen Schwätzchen ging auch. Hab dort natürlich auch schon das Gegenteil erlebt. Ist echt Glückssache.


    Genauso bei Produktiv, obwohl ich da überwiegend nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.


    Ganz unproblematisch ist auch das Drumcenter Köln nicht. Der Dieter Blahak hat zwar Ahnung, aber mit dem muß man auch erstmal warm werden. Ist auch nen Kautz und die behandeln alles so, als wäre es ihr privat Set. Im Prinzip ist das in diesem Familienunternehmen natürlich auch so. Der Vorteil: alle Sachen sind immer gut in Schuß, jede Trommel, die dort steht ist gestimmt. Der Nachteil: man traut sich kaum anzutesten. Drumsets muss man erst aufbauen. Bei Becken steht sofort jemand hinter einem. Man traut sich kaum ein Becken anzufassen. Die wollen das auch nicht. Die nehmen einem sofort die Sachen aus der Hand, damit ja kein Abdruck drauf kommt, man könnte ja was falsch machen etc. Also, zum in Ruhe antesten gehört auch, das man mal ne Zeit alleine rumprobieren kann und in Ruhe gelassen wird, wenn man mal keine Beratung will.


    Das Drumcenter Bochum ist mein Hausladen. Da kann man wirklich in Ruhe testen und Reklamationen erledigen die auch immer ohne Murren. Wenn es mal lange dauert, liegt das ja nicht am Drumcenter, sondern am Vertrieb oder Hersteller. Leider haben die kaum Sets die mich interessieren am Start und auch bei Becken ist die Auswahl rapide zurückgegangen über die letzten Jahre. Es ist halt sehr teuer, sich viel Kram hinzustellen. Das war da auch schon mal anders. Vielleicht ist es auch nur weil gerade Flaute ist und das ändert sich wieder. Die großen Läden haben da natürlich ganz andere Finanzierungsinstrumente. Wer hat schon soviel da wie Produktiv? Mittlerweile sind sie aber auch schweineteuer geworden und da kann man sowieso nur in der Woche am Vormittag vorbeifahren, alles andere ist idiotisch.


    Ich kann sehr gut verstehen, wenn es Verkäufer nervt, wenn sich Leute ohne direkte Kaufabsicht die Freizeit im Laden vertreiben.

  • @ groovemaster


    Sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass man mit Dieter Blahak erstmal warm werden muss. Seit ich ein Yamaha Set dort gekauft habe lässt er mich allerdings in Ruhe Becken, ja sogar Stöcke testen, ohne dass ich mir die Handschuhe zur Vermeidung von Abdrücken auf den Becken anziehen muss (obwohl ich das jedesmal dennoch tue). In der Tat ist es jedoch ein Nachteil, dass man die teureren Sets nicht ausgiebig testen kann. Bei den Preisen sollte das allemal drin sein.



    Music Store íst dagegen ein Supermarkt. Du musst wissen, was Du willst, dann bekommst Du auch die besten Preise.
    Auf Beratung musst Du leider verzichten, Allerdings hat Chester mir beim Kauf einer Snare sehr helfen können, da er einfach mal mitgehört hat und die zur auswahl stehenden Snares selbst auch mal angespielt hat.


    ich denke einfach, dass die Verkäufer (bitte jetzt OHNE jemanden beurteilen zu wollen) merken, wenn jemand Ahnung hat oder lediglich zum Zeitvertreib einen solchen Laden aufsucht.
    Und wie gesagt: der Ton macht die Musk. Scheissspruch, aber nunmal wahr

  • Stimmt, Groovemaster: das mit der Freizeit im Laden verbringen ist natürlich Standard. Das liegt aber irgendwie in der Natur der Sache, da man ein Produkt was man doch mal irgendwann kauft auch kennenlernen will. Nimmt man mal diejenigen, die als uninteressierter Nicht-Musiker einfach die Möglichkeit Krach machen zu können, aus bleibt die überwiegende Mehrzahl Amatuere übrig, die einfach mit eigenen Ohren hören will übrig.


    Ganz schön blöde Situation, wenn man sich klangtechnisch weiterbilden will. In den 3-4 Karlsruher Läden der 70er war immer einer vom Personal mit halbem Ohr beim Testen dabei um den Vandalismus etwas einzudämmen. Ein ernster Blick hat da schon gereicht. Heute wird leider am Personal gespart (geht bei der Wirtschaftslage wohl auch nicht anders) und die echten Fachkräfte sind wie überall bestenfalls im spezialisierten Fachhandel zu treffen.
    Was bleibt einem übrig, als im Drumshop mehr oder weniger ernsthaftes Kaufinteresse zu äussern um dann sowas wie ne Freifahrt beim Set-testen zu bekommen?


    Im Rockshop Karlsruhe waren bis letztes Jahr sogar noch massenhaft Handschuhe ausgelegen, damit die Becken wenigstes nicht oxydieren. Heute würde sich kein Mensch mehr aufregen, wenn ein Becken "getestet" aussieht...


    So gilt es wie in allen anderen Branchen auch:
    Grosshandel: billig, evt.schlechtere Beratung und eigeschränkter Service
    Einzelhandel: nicht ganz so billig, individuelle Beratung und Service nach dem Kauf


    Das war keine General-Aussage: Wer Glück hat (oder Vitamin-B) kann jederzeit Schnäppchen machen und trotzdem Freunde fürs Leben gewinnen! Man sollte sich halt nicht zu blöd anstellen... ;)


    [EDIT] Jau, Daniel!

  • Zitat

    Original von die_happy
    California Music in Mönchengladbach ist echt klasse. Der Typ macht Preise, da muß man einfach bei dem kaufen. Allerdings darf man bei dem nichts bestellen, oder man muß viel Zeit haben......


    Achso, morgen fahre ich da übrigens wieder hin...


    Ja, die Preise sind echt klasse, ich hab da nen Prima 30 watt verstärker für 70 euro gekriegt 8)


    Der Besitzer scheint aber leicht paranoid zu sein XD
    Woher kommst du genau, wenn ich fragen darf... weil ich wohn in Korschenbroich, müsste dann ja bei dir in der Nähe sein *G*




    @ Daniel: Ich habe dort ja auch gekauft, vielleicht kein EDrumset, aber ich wollte doch gerne mal schaun, wie die Technik mittlerweile ist. Die Akkustik Drums hab ich dann wegen Becken und Fußmaschinen angetestet, weil ich derzeit beides am aufstocken bin.
    Und ich bin ja auch nicht ohne zu Fragen an eines der Sets gegangen, das würde ich ja noch verstehen, zumal da steht: Vorm antesten bitte fragen.



    @ JB: naja, das Problem ist auch, dass Verkäufer zB bei Erwachsenen generell freundlicher sind, egal ob jetzt in einem Drum Laden, oder woanders...

  • der leicht neurotische ständig rumzappelnde Roland ,von california macht gute Preise,stimmt,aber wehe du bestellst was!
    Standardspruch nach 3 wochen Wartezeit:is noch nicht da,aber ich bekomm heute abend noch ne Lieferung...ich ruf dich dann an...selbstredend ruft er natürlich nicht an!Roland ruft nie an!
    nach 2Monaten Wartezeit:muss aus Taiwan importiert werden ,is schon aufm Schiff.
    nach 3 Monaten:sorry Schiff ist untergegangen...is echt kein witz,hat er mir so gesagt!
    nach 4 Monaten:Ware ist momentan vom Hersteller aus nicht lieferbar!
    ich habs dann aufgegeben.
    Wiegesagt,die Preise sind unschlagbar!aber nur wenn ers am lager hat,sonst kommts eh nie an,oder zumindest nach unendlichen Wartezeiten.
    Gute Erfahrungen im Versandhandel hab ich bei Thomann gemacht.Sehr nett und den günstigeren Preis für ein dr500 bei MP ,nach Nachfrage glatt unterboten!Man muss halt nur fragen!Allerdings hab ich auch 2 Wochen drauf gewartet,obwohls am Lager sein sollte.als ich das dann monierte ,haben die mir doch gleich3paar !!!!!pro Mark sticks ,als entschuldigung geschickt!Wow ,da wartet man gerne!
    Bumfiedel
    PS: @Die Happy , eine pc10 Klammer kostet bei Thomann übrigens 18,50€ und wird in einer schönen Blisterverpackung geliefert!Die Versandkosten liegen unter 9€!!

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

    Einmal editiert, zuletzt von Bumfiedel ()


  • FULL ACK. Mein Tipp in der Region: Drum-Studio Bonn. Sympathisch und kompetent.


    Meine Meinung ;)


    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich finde Musik-Service ind Rockshop super. Bei Musik-Service war meine Ware ruckzug da und inTop Zustand. ImRockshop kann man super testen und wenn man Beratung will, belommt man die auch noch. Und beim testen wird man in Ruhe gelassen. Kann ich beide empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player ()

  • ... wer drauf steht, sich von absolut unfreundlichen, inkompetenten und arroganten schlagzeugfach(haha)verkäufern bedienen zu lassen, sollte mal der drumabteilung von "ppc" in hannover einen besuch abstatten. die jungs sind echt nicht mehr zu toppen. von mir bekommen die keine puse ratze mehr. bevor ich da auch nur noch 10 euro für ein paar sticks lasse, gehe ich lieber mit 'ner axt in den wald.

  • eigentlich geht's in diesem thread ja um den "music store", aber was freundliche bedienung, beratung, service und top-preise ;) angeht, ist natürlich mein trommelladen um die ecke (jürgen maders "drums only" in koblenz) seit über zwanzig jahren die erste adresse.

  • macmarkus
    Mit Jürgen Maders von "drums only" in Koblenz habe ich am Dienstag Telefoniert und etwas Bestellt.Die Lieferung war doch glatt am Mittwoch schon da.Sehr Nett und Freundlich,kann man Empfehlen.Das war bestimmt nicht das letzte mal das ich dort gekauft habe.
    Mit Music Store habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht aber was ich ja bis jetzt hier von euch gelesen habe,lohnt es sich dann doch nicht den Gedanken zu fassen dort etwas zu kaufen.Dann bleibe ich doch lieber bei Drums Only und Musik Produktiv in Ibbenbüren.Bei Musik Produktiv wird man wenigstens schon mit einem Lächeln und "Hi, wie gehts" empfangen.Da kümmert man sich wenigstens um die Anliegen und Fragen die man hat. Kein wunder....hab ja auch im letzten jahr 15.000 EUR da gelassen.
    Da wird man auch nicht blöd angeguckt oder angemacht wenn man sich hinter ein Set setzt und testet.Zumindest wissen die bei mir,daß ich meistens ernste Absichten habe etwas zu kaufen.


    Aber ist schon Interessant ,zu wissen, daß Music Store doch nicht das Gelbe vom Ei ist.


    Sonörchen

  • Also im großen und ganzen hat jeder 'Laden seine guten und schlechten Seiten. Am schlechtesten finde ich von den großen Läden immer noch Drums Only. Aber das habe ich ja schon beschrieben.

  • also ich hab mit dem music store nur erfahrungen gemacht die irgendwo zwischen "unverschämt" und "völlig wahnsinnig" liegen.das gilt sowohl für die drum-abteilung (der chester als fachmann für e-drums hat mir doch glatt mal die beschriftung der knöppe an nem dtxpress VORGELESEN,argh) als auch für die komplette versandabteilung. ich hab mal telefonisch ein set bestellt und der idiot war nicht in der lage,meinen namen und meine adresse richtig aufzunehmen so das ich das set dann persönlich abhohlen musste (abgesehen davon fehlte bei der lieferung natürlich die komplette hardware). Auf ein RAdium-Keybord "ab lager" hab ich geschlagene 2 monate gewartet weil die hirse, die die online-bestellungen abtippt meine PLZ völlig verdreht hat etc.pp.


    gute erfahrungen hab ich im gegensatz mit dem Thomann-online shop gemacht.
    stay tuned


    matz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!