6 Stroke Konzept

  • Zitat

    Original von Tommler


    Kannst Du mal erläutern, was Du da geübt hast?


    Also in der Art 30 Min. warm-up (2R-2L, 4R-4L etc.) 30 Min. standard Rudiments, 60 Min. All American Drummer oder wie muß man sich das vorstellen?


    So in der Art, aber auch ganz viel extrem langsame Bewegungslehre mit Spiegel, um die unterschiedlichen Bewegungen (Pullout etc.) wirklich sicher zu haben.


    Meine Snaredrumstücke waren Sachen von Wilcoxon, Shinstine, Stone, Moeller und auch viel Agostini (ja, auch der hat coole Sachen geschrieben)


    Ach ja, und Danke für die positive Resonanz, das freut mich sehr, vielleicht mach ich sowas noch mal über ein anderes Thema, wenn es sich ergeben sollte...
    ;)


    Material waren felletechnisch klare Emperors auf den Toms, Amba coated Snare und Powerstroke ohne Falam Slam auf der BD

  • Zitat

    Original von ccccz
    vielen dank matze für das schnippeln und tönen.


    und noch 1000 dank an ulf!
    was genau muss man denn üben, wenn man so schöne doubles mitm fuss machen will, wie du sie kannst? soll heissen wie spielst du das? einfach mit fuss aufm pedal vorrutschen?


    Ich rutsche auf dem Pedal rum, ja...
    Werbung an:
    Das kann man bei meiner DVD sehr gut sehen
    Werbung aus...
    :D

  • Höchst beeindruckend. Nicht nur wegen den 6-Stroke-Ideen, sondern auch wegen der generellen Anregungen was das Verändern und Aufteilen von Stickings angeht.


    Danke an Ulf und Matze!

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Zitat

    Original von ccccz
    was genau muss man denn üben, wenn man so schöne doubles mitm fuss machen will, wie du sie kannst?


    am besten übst du.... doubles :D um doubles zu spielen;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Vielen Dank Ulf,
    Deine Videos sind eine Offenbahrung und legen eine unendliche Vielzahl an Fills bzw. Vokabular offen, die in den verschiedensten Stilen eingesetzt werden können.


    Zitat

    Bleibt für mich nur eine Frage: Wenn man beispielsweise 3 der 12 Variationen kann, braucht man dann für die restlichen genauso lange zum Üben oder versteht das Gehirn irgendwann, dass es die Schläge nur permutieren muss?


    Ich hab jetzt mal mehrere Monate alle Stickings geübt und möchte die Frage mit Jein beantworten. (Einige Stickings konnte ich zum Glück schon vorher, sonst hätte ich gar nicht erst angefangen).


    Die Frage lautet eigentlich nicht: Kannst du die Stickings, sondern kannst du aus dem Sticking etwas für dich musikalisch wertvolles herausziehen?


    Schon mit dem ersten Sticking kann man schon unheimlich tolle Sachen machen.


    Beim Setspiel habe ich festgestellt, dass auch verschiedene Stickings besser zu verschiedenen Grooves passen als andere. Von der Mischerei mit den BD Doubles, Paradiddles und auffüllen zu 7ern bin ich leider noch weit entfernt. Seufz


    Ich habe auch in den Videos festgestellt, dass Ulf einige Stickings favorisiert oder grundsätzlich für bestimmte Grooves bevorzugt (bitte korrigiere mich, wenns nicht stimmt).


    Super gemacht und nochmal Danke

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • geschickt versteckt aber trotzdem entdeckt: die dame die auf dem boden sitz-liegt ist wohl zur inspiration da? :P wenn man so spiel wie du, gehört das dann zur proberaum-standardausstattung? wenn ja dann geh ich mal schnell üben!


    sehr gut gefallen hat mir wie du dich mit so einem einfachen stück 6 hand-noten so gründlich und kreativ auseinandersetzt.

  • geschickt versteckt aber trotzdem entdeckt: die dame die auf dem boden sitz-liegt ist wohl zur inspiration da? :P wenn man so spiel wie du, gehört das dann zur proberaum-standardausstattung? wenn ja dann geh ich mal schnell üben!


    sehr gut gefallen hat mir wie du dich mit so einem einfachen stück 6 hand-noten so gründlich und kreativ auseinandersetzt.

    Die "Dame", die sich so elegant vor dem Schlagzeug räkelt, bin ich!

  • Die "Dame", die sich so elegant vor dem Schlagzeug räkelt, bin ich!


    Jawoll! :thumbup:
    Das rettet mir den Tag hehe

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an diesen Workshop und an das Ende von Teil 1, wo der liebe HErr Stricker sagt "schöner Groove - Ich spiel den mal langsam.."


    Schön fand ich den Groove auch, langsam allerdings nicht. In müssiger Kleinarbeit habe ich das Ding ausnotiert und wage zu behaupten dass es stimmt. Wer mag, kann sich das Viech ja draufschaffen. Wohl bekommt's:



    Guitar Pro File download


    lg..

  • ehrlich gesagt, finde ich das zwar gut, wie du das erklärst und so.
    Aber technik soll ja im endeffekt auch dazu sein,
    sein spielen zu verbessern / besser Musik machen zu können.


    Das was zu erklärst, wäre höchstens für Leute interessant, die:


    1. mit solchen Dingern ihr Geld verdienen
    2. Leute die Metal spielen.


    Ich sehe in diesen 6 roll Konzepten keinen Ansatz
    bessere Musik machen zu können.
    Die Teile der Videos, wo du Beats spielst, finde ich richtig gut und grooven auch.
    Aber wenn du dann in diese 6 Rolls übergehst, machst du damit wieder alles kaputt und
    hört sich meiner Meinung nach nicht gut an.


    Vielleicht bin ich damit allein, aber mir geht es eben in erster Linie um Musik und nicht
    um krasse, geile fette Fills mit 25tel.

  • Zitat

    Vielleicht bin ich damit allein, aber mir geht es eben in erster Linie um Musik und nicht
    um krasse, geile fette Fills mit 25tel.


    du bist nicht allein.
    dennoch halte ich deine kritik so für nicht berechtigt.
    diese sixstroke geschichte gibt dir möglichkeiten. diese bis an die grenzen auszureizen ist jedoch garnicht erforderlich.


    ne kiste bier ist ja auch gut, selbst wenn du nur 3 pullen trinken möchtest.
    sicher kannste auch die ganze kiste trinken. machste aber nicht.
    komplett auf bier zu verzichten ist aber auch scheisse.


    sieh das einfach mal so.

    Satellite of Love

  • Hi chrystalfunky,


    bei Deinen Musikvorlieben erwähnst Du RHCP. Schau Dir doch mal an, was der gute Chad so treibt. Du wirst feststellen, daß er einen Haufen dieses 6-Stroke-Zeuchs verwendet.
    Imho kann man damit prima fluffig spielen und zwar nicht nur Fills, sondern auch Grooves (HH-Sn). Da steckt eine Menge Musike drin, ehrlich.


    Ich gestehe: Ich spiele manchmal 6-Stroke-Rolls, obwohl ich weder Profi noch Mättler bin. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich spiele manchmal 6-Stroke-Rolls, obwohl ich weder Profi noch Mättler bin.


    Und sowas schreibst Du dann auch noch im Internet wo es jeder lesen kann...is ja ein starkes Stück :D

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!