Snare-Wah(a)n 02.07.07 Neue Bilder v. 5. Stammtisch Bremen (oder das kleinste Forumtreffen der Welt)

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    NEUE BILDER vom 11.06.07 (3.) und vom 02.07.07 (5. Stammtisch)


    es ergab sich, dass die Bremen Stadtmusikanten ihre große Reunion gefeiert haben, nur dass nun alle schlagzeugen.
    Seit dem findet in Bremen in nicht ganz regelmäßigen Abständen ein Stammtisch statt, zu dem mindestens drei der vier erscheinen und jeweils wild trommeln und viel philosophieren.


    Es wurde sich in meinem Übungsraum getroffen. Da ich über die Jahre viel Zeugs angesammelt habe, stehen drei spielbare Sets zur Vefügung. Becken und Beckenständer sind knapp, als brachten Klaus und Max so verschiedenes mit.


    Klaus hatte seine wunderbaran Paiste Traditionals und die Bill Bruford Signature Snare mit.
    Max das Sabian HHX Manhattan Ride und ein HHX crash mit sowie seine coolen Sabian 13" Hats. Ach ja und eine Sonor Designer Snare in 14*4 (oder 4,5).


    Es war ein großes Herumprobieren und natürlich haben wir RICHTIG LAUT alle zusammen getrommelt.


    Gestern war nun der 3. Stammtisch dieser Art und erstmals war eine Kamera zugegen. Die Ergebnisse will ich Euch nicht vorenthalten.



    Klaus und Max in Action



    Klaus jazzt


    Max jazzt



    Max bei der Erklärung des Shuffles


    Wir hoffen beim nächsten Mal auch Gabriel wieder dabei zu haben, die bei den ersten beiden Treffen dieser Art zugegen, aber gestern leider verhindert war.


    Ich kann für mich jedenfalls behaupten, wieder einiges gelernt zu haben. Die Serie wird fortgesetzt.


    Nils


    P.S.: Das nächste Mal räume ich vorher auf. :(

  • Für den einen ist es ein Drummerstammtisch, für den anderen das kleinste Forumstreffen der Welt!


    Ein netter Herrenabend der mit der Erkenntnis endet, daß ich definitiv mehr als 5 Stunden schlaf brauche. Aber wenn die Vernunft nicht gesiegt hätte, säßen wir wahrscheinlich jetzt noch dort und würden munter die Einsen verkacken! Wie haben wir das früher in jungen Jahren nur gemacht???? Nun ja jetzt sitze ich wieder am Schreibtisch und kann sanft entschlummern.


    Dank auch an Nils für Gastfreundschaft, Gerstenkaltschorle und Dokumentation!!



    P.S. Sei Gott davor, daß niemand je eine Videokamera dort einschmuggelt!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • na und wenn noch paltz für ne trommel da ist komm ich auch mal rum :)
    hört sich ja sehr gemütlich an, also gebt mal bescheid wenn´s wieder so weit ist
    und nich vergessen

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Überhaupt und gar kein Problem damit. Ich bin aber auch nicht der Hausherr. Wäre auch schön wenn sich ein paar jazzer melden. Dann komme ich gegen die Rockbrüder besser durch.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • ..Hamburg ist ja auch nicht aus der Welt... :) Vielleicht hab ich ja bald ein Travelkit fertig...



    ....hmm... ich hatte schon Ähnliches in Hamburg angedacht, wenn auch erst in "ferner Zukunft", wenn ich dafür einen Raum habe... mal sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Hallo Liebes Forum,


    entgegen des hier geäusserten Wunsches nach Erweiterung der Runde haben wir aus vielerlei Gründen, die zu erläutern zu viel Zeit brauchen würde, den gestrigen Stammtisch-Termin wieder in der selben Besetzung wie beim letzten Mal stattfinden lassen. Es ist einfach so, dass wir uns in der Runde erst mal richtig zusammenfinden und festigen wollen und ausserdem ist kaum Platz für ein viertes Kit.


    Gestern haben wir uns dann also bei Max getroffen. Er residiert in einem nicht allzu großen Raum, der aber sehr gut in Schuss ist (frisch renoviert wegen der Überschwemmung), exquisit ausgestattet ist und Platz für drei Kits bietet.


    Als da wären:
    - Sonor SQ2 mit edlen Becken und diversen Extras
    - Drummers Project Kit
    - Rechner, Pult, Mikros, PA........jede Menge Technik eben
    - kühles Bier :D


    Es war wieder sehr interessant und Aufschlussreich. Wir haben uns zunächst etwas durch anschauen der DVD vom Modern Drummer Festival motiviert und dann wild getrommelt. Da ich noch mein kleines Kit mit hatte, war drei Kits vorhanden und wir konnten alle gleichzeitig spielen.


    Das SQ2 klingt wirklich sehr geil (so siehts ja auch aus), die Bassdrum ist sooo fett.


    Klaus hatte noch seine Johan-Schätzchen mit (welch eine Hihat, welch ein Ride!!!) und wir haben fleissig philosophiert.


    Genug der Worte, hier nun die Bilder:


    Gemeinsames Getrommel:


    Max am SQ2:




    Klaus jazzt:


    Max jazzt:


    Juhuu, diesmal gibt es auch ein Bild von mir (oder zwei):



    Max zeigt Pitchbending am 10er Tom:


    Was für ein Set:



    Das DP:


    Bis zum nächsten Mal!


    Nils

  • Ja, das war ein schönes kleines Treffen! Nils, die Bilder sind echt gut geworden.


    Hätte nicht gedacht, dass die ganze Trommelei da so komplett reinpasst.


    An alle Interessenten: ich plane, diese Treffengeschichte etwas umfangreicher aufzuziehen, denn so ist es immer extrem schwer, alle terminlich unter einen Hut zu bekommen. Das war auch bei uns dreien schon der Fall.


    Da ich möglicherweise demnächst eine schöne Halle zur Verfügung habe, könnte man da was machen. Ein Forumtreffen Norddeutschland vielleicht, mit diversen Sets, Spielmöglichkeiten, Workshops, etc. Wenns soweit ist, sagen wir natürlich direkt bescheid.


    lieber Gruß
    max

  • max cool, da komm ich auch!


    Tja Männer...wie immer zu wenig schlaf und viel Retalschweiß in die Hocker ergossen, aber geil, geil, geil!!


    Ich merke immer mehr wie wichtig das reine philosophieren über das Schlagzeugspiel ist, weil man sich bevor man planlos in eine Richtung rennt, darüber klar wird, was genau zu tun ist um an sein ziel zu kommen. In diesem sinne, vielen Dank an meine Mitstreiter für diesen tollen abend!


    Weitermachen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hallo Leute,


    wegen eines kleinen Umzugs trafen wir uns gestern in meinem Raum und haben die Gelegenheit für einen weiteren Stammtisch genutzt.
    (Es gab letzte Woche auch einen spontanen Stammtisch bei Gabriel in der Werkstatt, an dem ich aber leider nicht teilnehmen konnte und so gibt's davon auch keine Bilder.)


    Es hat wieder sehr viel Spass gemacht und war ein Augen- und Ohrenschmaus. Selbstverständlich wurde neben dem Snarebuffet auch Gerstenkaltschale gereicht.


    Es war der reinste Snare-Wah(a)n!!!!


    Die Liste der Schätzchen (Miles, Luddie, Lunar, korrigiert mich, wenn die Maße falsch angegeben sind):


    Brady Jarrah Ply 14*5,5


    Wahan Stainless Steel 14*5


    Lunar Mango 14*5,5


    Acryl Custom Snare 14*6,5 (Golden Times Shell)


    Lunar Stock Koa (aussen)/Maple(innen) 14*5 (kein Bild, so'n Mist)


    ..und meine gute alte Pearl (ohne Bild), die es natürlich schwer hatte mitzuhalten, bei dem ganzen Nobelzeugs. :)


    Geschätzte 3000 € Snarematerial auf engstem Raum :D


    Und noch mehr schöne Bilder......




    So, Kommentare sind willkommen.


    Nils


    Edith sagt: der Bilderhost war nicht dauerthaft, deshalb Links getauscht.

  • Gerne!


    Brady:
    - präzise
    - holzig
    - singt schön, wenn man das Reso etwas anzieht
    - nicht sooo sensitiv
    - hat ordentlich Bauch


    Wahan:
    - eher weich, viel weicher, als bei Stahl erwartet
    - warm
    - sehr sensitiv
    - sehr gutes Dynamikverhalten


    Lunar:
    - viel Bauch (sehr viel Bauch bei Bedarf), hoher Tieftonanteil
    - sehr sensitiv in allen Lagen
    - warm
    - präzise
    - sehr großes Stimmspektrum, geht von ganz tief bis knallhart und behält dabei den Bauch und den Charakter


    Die Zeit hat nicht gereicht, um jedes Instrument auf Herz und Nieren zu testen, also verschiedene Felle und das gesamte Stimmspektrum auszuprobieren. Das machen wir demnächst aber noch!


    Nils

  • Vor allem würde mich brennend interessieren, wie denn die Acryl so klingt.... ;) :D ...und wer die denn wie gestimmt hat...


    Aber so schlimm kann's ja nicht gewesen sein, ist sie doch Deiner Aussage nach im Gegensatz zur Pörl noch Element der Teilmenge "Nobelzeugs", wobei ich arge Zweifel habe, dass die annähernd mit 'ner Brady, Wahan oder Lunar konkurrieren kann. Auf so eine Wahan Stahltrommel oder eine "bauchige" Lunar würde ich aber wohl auch mal gerne draufhauen...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!