Tom Anordnung> mittel>klein>groß ?

  • Mahlzeit!


    Ich habe in letzter Zeit immer mehr Trommler gesehen, die eine Tom Anordnung wie z.B. 10, 8, 14, 16 haben ( Claus Hessler zum Beispiel ).
    Als ich mich an meine Drum Corps Zeit zurückerrinnerte, fiehl es mir wie Schuppen aus den haaren. Logischerweise fängt man normalerweise (???) einen Tomlauf mit rechts an. Soll aber dabei das linke Tom anschlagen! Sollte das der ganze Hintergrund sein? Oder gibt es dafür noch andere Aspekte? Bei Marching Toms ist die Anordnung ja ähnlich.
    Sorry, falls das ganze etwas verwirrend rüber kommt :D

  • Ich verstehe diese Anordnung nicht und Sinn macht sie für mich auch nicht. Klar fang ich mit Rechts beim kleinsten Tom an. Passt doch, wenn ich die Kurve nach rechts spiele. O.K. bei Triolen oder ....... wie heißen die........ Fünftolen? hast Du jedes zweite Tom einmal Links die Führung aber ich habe damit keine Probleme.


    Ich glaube, dass das jeder für sich entscheiden muss ohne dass es da Vor- oder Nachteile gibt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • CH spielt open hand, also nicht überkreuzt sondern linke hand hihat rechte snare.


    die junge die so spielen hängen gerne die toms so ähnlich klien in die mitte nach außen dementsprechend grösser werdent.


    aber nicht alle Cobham hat das kleinst rechts und das grösste tom links
    aber das ändert sich bei dem auch immerwieder. simon phillips spielt normal von klien nach gross.


    manche machen es um eine andere klangfarbe zu erzielen, das es nicht immer so einheitlich von hoch nach tief vom sound geht.


    das ist individuellverschieden und geschmacksache vom sound her und auch spieltechnisch gesehen.


    lg
    Drumtheater

  • Famularo spielt meist 12-10-16-14. Erklärung gibt er auf seiner Homepage. Minnemann auch 10-12-8-14-16. JoJo bei Nerve 10-14-8.



    Welche Toms sind mir wichtig, welche brauch ich zentral, welche spiel ich weniger, wo stören mich die weniger gespielten nicht, sind aber trotzdem gut zu erreichen. Etc. pp.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Ich verstehe diese Anordnung nicht und Sinn macht sie für mich auch nicht. Klar fang ich mit Rechts beim kleinsten Tom an. Passt doch, wenn ich die Kurve nach rechts spiele. O.K. bei Triolen oder ....... wie heißen die........ Fünftolen? hast Du jedes zweite Tom einmal Links die Führung aber ich habe damit keine Probleme.


    Ich glaube, dass das jeder für sich entscheiden muss ohne dass es da Vor- oder Nachteile gibt.


    Quintolen ;)


    Für mich macht das ganze auch nicht so richtig Sinn, es sei denn man ordnet eine größere Trommel links neben der Hat an.

    Zufrieden?

  • Mich würde mal interessieren wie der Mangini das macht. Soweit man das sehen kann hat der einen symmetrischen Aufbau mit einem 8" Tom in der Mitte.

  • hm find ich seltsaam...wieso sollt man das größte links hinhängen? seh da keinen rechten sinn dahinter ?(


    wenn man von rechts nach links spielt dann ja..aber immer abwechselnd? dann müsst man ja bei einem duchgehenden tom lauf immer hin und her sprigen anstatt dass mal alle der reihe nach durchgehen kann... :rolleyes:
    ...würd mir irgendwie nur im weg sein so ne anordnung

    silent leges inter arma

  • Zitat

    Original von JanD
    Mich würde mal interessieren wie der Mangini das macht. Soweit man das sehen kann hat der einen symmetrischen Aufbau mit einem 8" Tom in der Mitte.


    Bei einem Set hatte er mal ein 6" Tom in der Mitte und nach außen größer werdende Toms bis 18". Da der Junge aber links wie rechts kann, kann er sich aussuchen, wie er was spielt. Das ganze Kit ist/war komplett symmetrisch bis auf das Ridebecken.


    Hab auch mal ein Kit von Steffen Wilmking gesehen, der hatte 10/14/12. Er nannte als Grund, dass er zB ein RH LH RF RF Pattern auch tom-abwärts spielen kann (versteht man das?)


    Portnoy hatte in der Anfangsphase der Siamese Monsters auch 14/10/6/6/20 , wobei die 6er 2 octobans waren, und 20 der/die/das Gong-Drum.


    Ich selber würde sowas auch machen, wenn ich mehr Toms spielen würde, aber meine 10/14-Kombination lässt sich nicht sinnvoll umstellen :]

  • Jazz ohne Standtom ;(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Nuja,


    ich spiel persönlich auch 10-12-8-14


    Gründe:


    - 10er und 12er brauch ich einfach am häufigsten, passen quer über die Stilrichtungen einfach am besten -> in Mitte vor die Snare


    - 14er ist relativ tief gestimmt, entweder zur erweiterung der beiden "haupt"-toms nach unten, oder auch zum wechselspiel mit der BassDrum gedacht -> gewohnheitsmässig (und weil ich mit der rechten Hand einfach schneller und damit flexibler bin was ich spiel) nach rechts


    - bleibt noch das 8er, das brauch ich am seltensten, meist nur als "Effekt", ganz selten zur Erweiterung der 3 anderen Toms nach oben.
    Wo also hin damit? zwischen 10er und HiHat passts nimmer, und diese beiden Teile sind mir so wichtig, dass ich die in der Position einfach net verändern möchte. Links von der Hihat gibts 2 Möglichkeiten: Auf Snarehöhe (da steht aber schon die 2.-Snare) oder auf normale Tomhöhe. Beides hat einen Nachteil: Der Weg zu den Haupttoms und zur Hauptsnare ist relativ weit, also sind schnelle Wechsel zumindest schonmal umständlich -> nix für mich. Das selbe gilt auch für die Position wos Jojo Mayer hat, also rechts vom "Stand"-Tom.
    bleibt eigentlich nur noch die Position zwischen 12er und 14er, etwas mehr auf die Snare zugerückt, damit die Ride-Position noch passt. Dort hängts dann auch. War zuerst weng ungewohnt, inzwischen empfinde ich das bei meiner Tom-Kombination und -Stimmung sowie meiner Spielweise als Optimum.

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Warum? Man kommt auf andere Ideen.


    meist 12 / 10 /16
    selten 14 (links der HH) / 12 / 10 / 16 / 8


    Aber sooo wichtig finde ich das gar nicht.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Auch Kenny Aronoff und Bernard Purdie haben solch ein Anordbung.
    Ich habe auch schon so gespielt und ich finde es cool - würde ich heute noch 3+ Toms spielen (und nicht 2), so würde ich die Anordnung so haben. Dadurch ist es eben leichter mal Läufe zu spielen, die nicht immer 08/15 von "oben nach unten" gehen, sondern eben mal anders klingen. Und einen Tipp noch: Ich hatte eine ganze Zeit lang die Andordnung 14,12,16. Spielt man typische Portnoy Figuren auf den Zwei HT, dann klingt das echt super geil und ist eine tolle Abswechslung --> Rechts 12er, Links 14er, BD, BD oder Rechts 12er, Links 14er, Rechts 12er, Links 14er, BD, BD usw.


    TheK

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Ich verstehe diese Anordnung nicht und Sinn macht sie für mich auch nicht. Klar fang ich mit Rechts beim kleinsten Tom an. Passt doch, wenn ich die Kurve nach rechts spiele. O.K. bei Triolen oder ....... wie heißen die........ Fünftolen? hast Du jedes zweite Tom einmal Links die Führung aber ich habe damit keine Probleme.


    Ich glaube, dass das jeder für sich entscheiden muss ohne dass es da Vor- oder Nachteile gibt.


    Genua!


    Dass muss jeder selbst rausfinden wie er am besten spielt!!

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Jazz ohne Standtom ;(


    Muss ich's erklären? ?(


    Also: Ich habe natürlich auch ein Low-Tom. Aber mit einem High und einem Low lässt sich über die Anordnung nicht lange diskutieren. Vielleicht noch über Rechtshänder oder Linkshänder. Aber ansonsten fallen mir da wenig Variationen ein.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!