Rockmusik Demoaufnahme - Bitte um Kritik!!! [alisieg]

  • Grüße euch!


    Hab letztes Wochenende einer befreundeten Rockband ein Demo aufgenommen. Das ganze ist leider etwas unter Zeitdruck entstanden. Bin gerade mit dem Mix fertig geworden und würde mich sehr über Kritik freuen, da ich momentan nicht mehr ganz in der Lage bin den Gesamtsound neutral beurteilen zu können. Also schießt los, was Soundqualität,Lautstärken usw. betrifft!


    http://rapidshare.com/files/35767790/justpretend.mp3.html

  • Zitat

    Original von DBDDW
    Also als Demo habe ich da absolut nichts (!) dran auszusetzen! Klasse!


    Tut mir wirklich leid aber ich kann mich nur anschließen...
    Wobei... Der Snaresound sagt mir nicht so zu...

  • ich finds auch für ne demo ziemlich gut-passt eigentlich alles schon, feinabstimmung noch ein wenig-toms vll ein wenig lauter, und fetter, aber das ist geschmacksache. ansonsten gut!!

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ich find den Snaresound ziemlich geil!
    Den Gesang vielleicht noch ein Stück lauter drehen und hinten noch n bissl die leere abschneiden, ansonsten sehr hochwertig!

    They all died in the fire I started

  • Absolut gute Aufnahme!


    Snaresound passt sehr gut zu der Musikrichtung.
    Abstimmung der Instrumente auch, und um den Sänger beneide ich euch, auch wenn es nicht so meine Musik ist ;)

    Zufrieden?

  • Zitat

    Original von alisieg


    Was meinste konkret? Findest du ihn zu hoch, bzw wie würde es deiner Meinung nach besser klingen?


    Das ist jetzt ein Missverständnis. Ich kann mich auch dieser Aussage anschließen:

    Zitat

    Original von Palme
    Snaresound passt sehr gut zu der Musikrichtung.


    Ich würde den Snaresound nicht weiter verändern für diese Musik.
    Ich habe nur (ja, ich geb's zu: überflüssigerweise) geschrieben, dass ich den Sound nicht so schön finde. Klingt mir irgendwie eine Kleinigkeit zu tot.
    Zu der Aufnahme aber durchaus passend, was nicht heißt, dass ich diese von Sound her auch nicht so schön finde. (Bloß nicht wieder in was reinreiten...)


    Grausamer Satzbau, dumme Argumentation... Ich sollte schlafen gehen.


    Also in Kurzform: Lass die Snare so, die ist schon gut ;)


    Den Gesang würde ich allerdings nicht lauter machen. (Big-M hatte es grade vorgeschlagen)

  • Kann mich dem großen Teil meiner Vorredner anschließen.
    Der Gesang muss aber definitv lauter, man versteht nicht alle gesungenen Worte. Ich finde, der Gesang muss, zumindest bei dieser Musikrichtung, immer das frontalste Instrument sein. Meine Meinung, liegt vielleicht auch den Laptoplautsprechern.
    Sonst sehr, sehr hübsch!

  • Klingt wrklich gut, sowohl musikalisch, als auch produktionstechnisch!
    Ins Detail, ist aber z.T. auch einfach ne Geschmacksfrage:


    Bass: Prinzipiell super, aber für erdige Rockmukke könnte die etwas mehr Volumen und einen dezenteren, mittigeren Kick vertragen
    Sn: Super, aber etwas stark komprimiert (die wirkt so "klein")
    Toms: könnten tatsächlich etwas lebendiger und voller klingen
    Becken: passen
    Bass: könnte etwas lauter und fetter sein
    Gitarren: finde ich etwas dünn und zu brav - reampen (mit Plugs)?
    Gesang: hier sind ein in einer der Yeah-Passagen und bei gezogenen Tönen schon ziemliche Wackler drinnen - noch glätten bzw. FX drüber? Ingesamt könnte der auch fetter sein - doppeln geht ja nicht mehr, vielleicht ein ganz dezentes Delay öder so ein Röhrenplug? Ich finde den auch nicht zu leise!


    Grüße, Philip

  • nochmals danke für die antworten!


    Zitat

    Bass: Prinzipiell super, aber für erdige Rockmukke könnte die etwas mehr Volumen und einen dezenteren, mittigeren Kick vertragen


    Mit der Lautstärke haste recht fand sie im nachhinein auch etwas zu leise. Den Grundsound find ich so eigentlich ziemlich gut, ich stehe eher auf nen etwas höheren Kick.




    Zitat

    Gitarren: finde ich etwas dünn und zu brav - reampen (mit Plugs)?


    Joa ich wollte anfangs nen kräftigeren Sound machen, haben letztlich komplett den von den Gitarristen erwünschten Sound genommen. JCM 800 -> mesa box -> clean kanal -> kräftig in die teles gehauen damit er dadurch anzerrt. Entsprechend Mikrofoniert dass man exakt den Ampsound auf Band hat und im Mix nur eine wenig komprimiert.
    Finds jetz im nachhinein ziemlich cool, die andern beiden Songs sind vom arrangement her definitiv kraftvoller und entsprechend gespielt.


    Zitat

    Bass: könnte etwas lauter und fetter sein


    Ich will ihn eher noch mehr knurren lassen, in den Bässen eventuell nen leichten Schub, damit das Lowend "aufgeräumt" klingt. Find das persönlich extrem wichtig, damit man auch im Auto zB dröhnfrei hören kann.


    Becken werden im Endmix etwas lauter sein, bzw. die Raummikros.


    Beim Gesang werden die beiden Yeah Passagen vor den Refrains ganz gestrichen (da wird vor der nächsten Produktion was am Arrangement geändert) und die zweite Hälfte vorm Refrain dicker gemacht. Das mit dem Doppeln im nachhinein geht mit paar Tricks eigentlich doch ganz passabel ;)



    Zitat

    so ein Röhrenplug?

    Kommt bei den andern Songs aufm Gesang zum Einsatz, damit er bei härter gesungenen Stellen angenehm zerrt.


    Gruß Ali

  • Der Sänger ist gut, Stimme wie bereits lauter.
    Abstimmung stimmt, Timing stimmt, Getrommel stimmt, Sound stimmt auch.
    Was soll man sagen?
    Super Sache und weitermachen!

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von alisieg


    Mit der Lautstärke haste recht fand sie im nachhinein auch etwas zu leise. Den Grundsound find ich so eigentlich ziemlich gut, ich stehe eher auf nen etwas höheren Kick.


    Nee, ich meinte nicht zu leise, ich meinte etwas größer, also den Bauch etwas weiter in den Vordergrund. Kick muss schon sein, aber vielleicht etwas dezenter, der ist mir etwas zu metalig :) und weiter unten, also eher bei 3000 und nicht bei 6000 oder 7000 Hertz.


    Zitat


    Joa ich wollte anfangs nen kräftigeren Sound machen, haben letztlich komplett den von den Gitarristen erwünschten Sound genommen. JCM 800 -> mesa box -> clean kanal -> kräftig in die teles gehauen damit er dadurch anzerrt. Entsprechend Mikrofoniert dass man exakt den Ampsound auf Band hat und im Mix nur eine wenig komprimiert.
    Finds jetz im nachhinein ziemlich cool, die andern beiden Songs sind vom arrangement her definitiv kraftvoller und entsprechend gespielt.


    Okay, wenn das so gewollt ist. Und ne Tele ist halt auch recht dünn. Ich hätt' jetzt allerdings auf Ampsim getippt.
    Aber letztlich fände ich einen etwas wärmeren Sound schon besser.


    Zitat


    Ich will ihn eher noch mehr knurren lassen, in den Bässen eventuell nen leichten Schub, damit das Lowend "aufgeräumt" klingt. Find das persönlich extrem wichtig, damit man auch im Auto zB dröhnfrei hören kann.


    Klar das ist schwierig im Bassbereich, aber der geht momentan etwas unter. Knurriger ist gut, da wird der auch gleich präsenter.


    Zitat

    Becken werden im Endmix etwas lauter sein, bzw. die Raummikros.


    Raummikros sind ne echt feine Sache. Die lassen eine Aufnahme schön atmen und machen ordentlich Druck.


    Zitat

    Beim Gesang werden die beiden Yeah Passagen vor den Refrains ganz gestrichen (da wird vor der nächsten Produktion was am Arrangement geändert) und die zweite Hälfte vorm Refrain dicker gemacht. Das mit dem Doppeln im nachhinein geht mit paar Tricks eigentlich doch ganz passabel ;)


    Wobei man immer aufpassen muss, dass es nicht künstlich klingt. Geht beim Delay recht schnell. Auch wenn die 2te Stimme beim Doppeln zu laut ist.


    Zitat

    Kommt bei den andern Songs aufm Gesang zum Einsatz, damit er bei härter gesungenen Stellen angenehm zerrt.


    Also eher als Effekt? Finde das auch ganz angenehm zum Andicken.


    Vielleicht kannst du die Produktion (Miks, Tricks etc. :) ), würde mich sehr interessieren. Und unbedingt das Master hier posten.


    Grüße, Philip

  • Paar Details:


    Bd: D6
    Bd: Trigger für Kick
    Snare up: SM57
    Bottom: AKG c4000
    Tom1 : Sennheiser e604
    Tom2: Sennheiser MD421
    OH: Octava MK012
    Ride: Octava MK012
    Raum: Audio Technica Großmembran


    Set: DW
    Snare: Ludwig Black Beauty
    Becken: New Beat Hihat, Rest von Sabian, weiss net mehr genau welche


    Gitarre:


    Tele in JCM 800 in Mesabox, keine Effekte
    Shure SM57


    Bass: DI


    Gesang: Audio Technica Großmembran


    Alles über RME & Mackie Pres, kein VorEQ ->RME Wandler->Macbook


    Gemischt über Yamaha Speaker in augemessener Abhöre über Macpro


    Zu der nachträglichen Gesangsdopplung, einfach mal mit Pitch Shiftern& Zeitversatz spielen. Werde jetz im Endmix nochmal testen ob das dem Song überhaupt gut tut. Die Bridge wird eventuell relativ leer klingen ohne Gesang.


    Fotos gibts leider keine, die werden dann eventuell bei der EP Produktion gemacht. Wird soch wohl noch etwas ziehn, da ich grad ner MetalcoreBand aus Frankfurt ein 15 Song Album produziere und direkt danach ne Art "Jan Delay" geschichte, Funk/Fusion mit Bläsersatz und Sprechgesang.
    Denke die Rockjungs kommen im Herbst für richtige Aufnahmen.


    Schönen Gruß und besten Dank für Antworten und Anregungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!