ebay betrug?

  • Zitat

    Mir stellt sich nun die Frage: Wenn du nicht in diesem Thread darauf aufmerksam gemacht worden wärst, hättest du vielleicht die Kosten als uneinbringlich abgeschrieben und das ganze als schlechte Erfahrung auf sich beruhen lassen. Warum kann Ebay, wenn es scheinbar um die Problematik weiß, sich nicht bei den betrogenen Käufern melden, die Sachlage aufklären und alles weitere in die Wege leiten? Warum um Gottes Willen musst du dich melden?!?!


    Da hast du vollkommen Recht. Die haben die Auktionen einfach storniert,
    d.h. sie sind auch in der Suche nicht mehr sichtbar. Auch als den Ebay Leuten die Sachlage klar war, dass hier ein Betrüger am Werk ist, haben die lediglich die Auktionen gelöscht, statt die Käufer per Email zu informieren nicht zu zahlen.


    Meinem Kumpel ist vor einem halben Jahr das Gleiche passiert.
    Trotz sogenannten Käuferschutzprogramm hat der immer noch keinen Cent von Ebay gesehen. Als Powerseller ist er auf Ebay angewiesen.
    Ich bin es nicht.


    Ich werde demnächst sehr vorsichtig sein, wenn es um Schnäppchen in der Bucht geht.
    Bei dem Verkaufspreis von 113,- EUR für ein neues 20" 2002 Ride war die Gier einfach stärker als der ein oder andere Zweifel... :rolleyes:

  • Also ich finde das unter aller Sau. Eigentlich noch schlimmer als die Doppler-Aktion. Denn gegen den kann man sich wehren indem man nichts kauft, aber ein Betrug mittels falschem Account ist immer möglich, selbst bei größter Vorsicht. Und dann so zu tun als wäre nichts gewesen... Das ist die Höhe, unglaubliche Frechheit!

  • Zitat

    Original von Hilite freak ... haben die lediglich die Auktionen gelöscht, statt die Käufer per Email zu informieren nicht zu zahlen ...


    Da habe ich drei gegenteilige Erfahrungen, ich habe von ebay Nachricht bekommen, daß Verkäufer gesperrt wurden (Grund dürfen die aus Datenschutzgünden nicht nennen) und daß ich nicht bezahlen soll.


    ...sie lassen sich damit allerdings zuviel Zeit, einmal hatte ich schon bezahlt, aber da war dann mein Rechtsanwalt erfolgreich.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe definitiv keine Mail erhalten.


    "Mein" Betrüger gehört zu einer polnisch/türkischen Bande, die in einem Berliner Internet Cafe durch einen Trojaner mehrere Accounts geknackt hatten und das seit Monaten praktisch gewerbsmäßig aufgezogen haben.


    Allein durch den Account, auf den ich reingefallen bin, sind über 10.000,- EUR Schaden entstanden.


    Selbst die Banken wurden teilweise mit gefälschten/gestohlenen Ausweisen bei der Kontoeröffnung reingelegt.


    Ich glaube, dass bei diesen Berufsverbrechern sowieso nichts zu holen ist und deshalb der Klageweg durch den RA ausser weiteren Kosten eh nichts bringt.

  • Hallo,


    besser als nd.m kann ich es auch nicht kurz beschreiben:


    Zitat

    Ebay geht es ausschließlich um maximalen Gewinn, betrogene Käufer haben (fast) keinerlei Schutz oder Hilfe zu erwarten. Und schwarze Schafe werden nicht aus dem Verkahr gezogen (siehe Doppler)


    Aber eigentlich ist das ja auch logisch: die Bucht ist eine Kapitalgesellschaft und kein Wohlfahrtsverein (selbst die arbeiten noch wirtschaftlich) und verdienen tun die an Verkäufern, an sonst nix.


    Bei einem kurzen Versuch meinerseits zum ersten Mal in meinem Leben über deren Plattform etwas zu erwerben, bin ich nach kürzester Zeit über ein falsche Produktbeschreibung (geklautes Bild) gestolpert. Einfach krass.


    Gruß,
    Jürgen


    P. S.: Hilite freak:

    Zitat

    Ich glaube, dass bei diesen Berufsverbrechern sowieso nichts zu holen ist

    Und von der Bucht? Die dürften ja eigentlich nicht pleite sein und wenn die solche Betrügereien durch mangelhafte Kontrolle/Aufklärung etc. zulassen ... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Also ich hab auch ne Mail von ebay erhalten - dass der Account geknackt wurde usw.
    Außerdem wurde mir empfohlen, nicht zu bezahlen.


    Toll, dass man das eine Woche nach der Überweisung erfährt...


    Anzeige ist wie gesagt erstattet und Käuferschutz beantragt...mal abwarten, ob ebay Wort hält.
    Ich denke aber, dass die vier Wochen Wartezeit nicht dazu gedacht sind, den Leuten die Lust am "Einklagen" zu nehmen, sondern um sich vor übereifrigen Käufern zu schützen, denen drei Tage Versand schon zu viel sind.


    Trotzdem stimme ich euch zu: Kundenfreundlichkeit und Vertrauen wird bei ebay ganz kleingeschrieben. Am besten man regelt immer alles selbst....tja.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Ich hab zwei ersteigert und definitiv keine eMail von eBay erhalten. Hab aber auch nix überwiesen, weil mir das alles nach Erhalt der Zahlungsinfo total unglaubwürdig vorkam, ich die Adressdaten nicht verifizieren kann (Telefonauskunft.de), keine Selbstabholung und so weiter.
    Habe dann zumindest auf positive Bewertung gewartet und hätte dann später nach Nachnahme gefragt. War aber alles nicht mehr notwendig, der Account war dann plötzlich gesperrt.

  • moin,
    kleines update von mir:
    für mich hat sich alles zum guten gewendet.
    Der Herr der auf meine Mails nicht antwortete scheint doch ein sehr netter Typ zu sein!
    Er hat heute bei mir die snare abgeholt und mir mein Geld wiedergegeben.


    Jetzt war er bei PPC und anfang nächster woche wissen wir mehr über den verbleib der snare.
    Es sind fotos zu le soprano geschickt worden und jetzt wird geklärt was weiterhin passiert.


    ich teile euch dann den ausgang der story mit.


    und bei dem was man hier so hört kriegt man ja bald angst vor ebay. Vielleicht sollte man doch etwas vorsichtiger sein ?(

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Fantastisch!


    Das freut mich wahnsinnig für Dich Kid. Schön, wenn sich auch mal was zum Guten wendet.


    Kollegialer Gruß

  • Zitat

    Original von kid A
    dann freu ich mich und tausche wieder Geld gegen snare ein.


    ...wenn der Verkäufer das dann auch nochmal will.


    zur Kundenfreundlichkeit von ebay: Da habt ihr Recht. Das beste in Punkto Service-Inkompetenz ist allerdings der Mail-Hilfeservice von ebay. Ich hatte da (zugegeben eher weitreichende und komplizierte)Fragen an ebay über das Formular gestellt, und ich weiß bis heute nicht ob das von einer Maschine oder einem Sachbearbeiter abgewickelt wurde (es steht ein Name drunter aber so eine derart Floskelhafte antwort kann doch gar kein Mensch aus der Datenbank ausgesucht haben). Die Krönung: Nach der vollkommen unzureichend beantworteten Frage bekommt man gleich noch ne Umfrage-Mail vor den Latz. Zum Thema Bewertung des Kundenservice und so.


    Naja ich kenn mich glücklicherweise ziemlich gut bei ebay aus sodass ich auf den Kundenservice fachlich nicht angewiesen bin und hab auch oft gute Geschäfte dort gemacht, deshalb will ich gar nicht so sehr meckern, bin ja sehr zufrieden. Aber das Unternehmen ebay selber ist imho ne reine Geldmaschinerie und kein innovativer Onlineservice.

  • so,
    hier mal wieder ne aktuelle nachricht.
    Die snare wurde zu ppc gebracht, der sopranochef ist vorbeigekommen und hat sich die snare angeschaut.(er war gerade im lande)
    Jetzt hat er sie mit nach italien genommen, baut einen neuen kessel ein und dann schickt er sie in ca 3 wochen wieder hierher.
    Daraufhin werde ich einen anruf von dem sehr freundlichen und zuverlässigen ebayverkäufer bekommen und bekomme die "neue" snare für das alte Geld.
    Wenn doch noch was dazwischen kommt melde ich mich, aber so sieht es im moment aus.
    Der neue Kessel wird dann aus anderem Holz sein, weil er kein zebrano mehr verarbeitet.
    Vielleicht weil es damit öfter probleme gab? ich weiß es nicht
    alles wird gut :)

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Wahnsinn, kid. Da hast du aber mal richtig Schwein gehabt, würde ich behaupten! :P
    Schön, dass es auch noch ehrliche Verkäufer gibt. Aber warte erstmal ab: Dem Verkäufer gefällt die "neue" alte Snare in ein paar Wochen so gut, dass er sie lieber selbst behält. ;)


    Zu Ebay:
    Das ist wirklich der Hammer, dass die einen Verkäufer als Betrüger enttarnen und dann noch nichtmal die betrogenen Käufer informieren...
    Ich habe mal was ganz ähnliches erlebt:
    Vor ein paar Monaten habe ich über einen Powersellershop eine Grafikkarte gekauft, per Sofortkauf. Wie ich es immer mache, habe ich sofort nach dem Kauf das Geld per Onlinebanking überwiesen. Einige Tage später wollte ich mir dann über mein Ebay den Stand des Kaufs angucken, beispielsweise ob das Geld schon da ist etc. Doch dann war der Schock erstmal groß: Der Artikel war nicht mehr zu finden! O_O Er war einfach aus der Datenbank gelöscht, ohne mir eine Nachricht zu hinterlassen, die mich darüber informiert. Das war eine scheiß Situation und ich befürchtete schon betrogen geworden zu sein... Zum Glück nutzte dieser Powerseller das Kaufabwicklungssystem Afterbuy, über das ich an die Telefonnummer des Shops gelangen konnte. Am Telefon erzählte mir der Verkäufer Ebay habe einige seiner Auktionen gelöscht, weil er versehentlich einen verlinkten Banner in seinen Auktionen hatte.
    (Dazu muss gesagt werden: Ebay mag es nicht, wenn man in Artikeln auf Fremdseiten verlinkt, weil man ja dort Artikel abseits des Ebaysystems anbieten könnte an denen die Bucht dann keinen Gewinn machen kann) Ich finde das ist wieder so eine Sache: Ohne den Käufer zu informieren einfach Auktionen spurlos zu löschen... Das Geld hatte ich schon überwiesen! Wenn der Typ nicht Afterbuy gehabt hätte, dann wäre er nicht mehr an meine Kontaktdaten gekommen. Er hätte dann das Geld gehabt, jedoch keine Daten von mir. Die Situation hätte man dann erstmal aufklären müssen.
    Naja es ist letztendlich alles gut gegangen, aber was man hier so hört ist schon erschreckend

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----



  • Wie bereits erwähnt bin ich damals auch auf den gehackten Account reingefallen.
    Der ebay-Käuferschutz funktioniert zwar, aber von Kundenfreundlichkeit oder gar Entgegenkommen fehlte jede Spur (besonders ärgerlich bei diesem offensichtlichen Bterüger, der ebay wohl bekannt war, wie ich in einem ebay-Forum las).


    Bis zur ersten Beschwerde muss man vier Wochen Wartezeit verstreichen lassen, und dann dauerts immer etwa zwei Wochen bis zur ersten Rückmeldung von ebay plus nochmal Wartezeit und das ganze dann mehrmals hin und her...


    Kurz gesagt: Das Geld hab ich zurückbekommen, abzügl. 25Eur Bearbeitungsgebühr und ohne die Versandkosten von 7,50Eur, macht einen Gesamtverlust von 32,50Eur.
    Hingezogen hat sich die ganze Tragödie vom 29.05.07 bis zum 21.09.7 (!!!!).



    Fazit: Mit nem blauen Auge davongekommen. ;(
    Lektion: IMMER aufpassen. 8o


    mfg

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Da ist es doch nur logisch, dass Ebay Deutschland die Kunden davonlaufen, wie letzte Woche bei RTL in den Nachrichten gehört. Ebay hat Umsatzeinbußen, da immer mehr Privatleute nichts mehr mit Ebay zu tun haben wollen. Deshalb hat man jetzt die Einstellgebühr von 1 Euro auf 50 ct verringert und der Seite ein neues Erscheinungsbild verpasst. Ob es hilft?


    Die Gründe für die Einbußen liegen zum einen am immer schlechteren Ruf (Stichwort Betrügereien), zum anderen an den immer zahlreicheren Händlern, die die Bucht überschwemmen. Während ersterer Grund für mich weniger ein Kriterium darstellt, stört auch mich der zweite ganz extrem.


    Ich hab z.Bsp. einen beträchtlichen Teil meiner CD-Sammlung in den letzten Jahren durch Ebay erweitert. Doch das kann man mittlerweile vergessen. Ein Händler nach dem anderen bietet seine Ware an, allerdings meist beträchtlich teurer als bei Amazon, und dann käme noch Porto dazu. Soll es mal etwas ausgefallener im Geschmack sein, findet man gar nichts mehr bei Ebay.


    Der dritte Grund ist, dass ein Großteil der User glaubt, keine Schnäppchen mehr machen zu können, was ja irgendwo auch logisch ist. Durch die Große Anzahl an User ist es sicher schwieriger, aber nicht unmöglich, man braucht halt vielleicht etwas mehr Glück als früher.


    Ich denke, dass die Goldgrube Ebay in Zukunft noch mehr Probleme bekommen wird, denn eine 4-Monatige Wartezeit bei Problemlösungen kann ja wohl für das Image nich fördernd sein. Zudem wird Ebay auch rechtliche Probleme bekommen. Der Handel mit Kopien aus Fernost blüht geraqde bei Ebay, und die Originalhersteller sind zurecht verärgert und drohen mit ersten Klagen. Es kann ja wirklich nicht sein, dass sich Ebay an illegalen Waren eine goldene Nase verdient. Genauso ist es mit Hehlerware. Der Standpunkt von Ebay, dass man nur als Vermittler bei einem Geschäft auftritt, wird auf Dauer so nicht mehr zu halten sein. Die Sache bleibt auf jeden Fall interessant.

  • ich will jetzt nicht redndant werden, aber je mehr hier schreiben, dass Ebay scheiße ist, desto deutlicher wird es, deshalb werde ich auch was dazu sagen:


    Hab Anfang Juli einen Plattenspieler ersteigert. Habe dann das falsche Modell geschickt bekommen. Verkäufer informiert. Der hat gesagt: behalten sie den Plattenspieler, wir schicken Ihnen den richtigen nach. Super dachte ich. Zweiter (richtiges Modell) kam an. Defekt. (der erste hat sich dann auch als defekt herausgestellt). Auf der Verkäuferseite stand, Geldzurückgarantie etc.


    So wieder angeschrieben (3x noch). Keine Antwort. Es war dann inzwischen August. Ebay informiert. Ebay sagt: Reden Sie doch noch mal mit ihm, wenn er sich dann nicht meldet (hatte ich denen ja gesagt, dass das bereits der Fall ist!), bitte die Streitigkeiten-online-klären-Funktion benutzen. Wenn er sich dann 1 Monat nicht meldet, nochmal bei uns melden (natürlich hier nur nacherzählt, der Text war eher ein vorgefertigter).


    nach 2x anschreiben über dieses Formular hat er dann meine Kontodaten erfragt. Ich weiß nur nicht, ob der meine erneute mail mit denb Kontodaten noch bekommen hat, denn Ebay hat ihn einfach wegen irgendwas anderem rausgeschmissen. Toll jetzt konnte ich ihn zwar noch weiter über das Kontaktformular anschreiben, aber den account gab es ja nicht mehr. Da hätten die ja schon irgendwie drauf hinweisen können. Zumal der Mann ja bereit war mir mein Geld zu überweisen.


    Nochmal Ebay angeschrieben: Tja, da kann ma nix machen. Gehen Sie doch zur Polizei. (natürlich auch wieder ein vorgefertigter Text gewesen). Diese mail erhilt ich Anfang September!


    2. Service-Anfragen wegen Browser-Inkompatibilität: auf deren Seite steht ja am besten würde der IE funktionieren. Dummerweise wollen, die aber, dass man den neusten benutzt. Leider wird der für OS X nicht mehr weiterentwickelt. So bleibt für Apple, wie auf der Ebayseite empfohlen nur noch Safari 2 oder Firefox.
    Bei Safari (ich hab 2.0.3) funktioniert bei mir die Rückwärtssuche (nach beendeten Auktionen) nicht, wenn ich es auf eine bestimmte Kategorie einschränke. Dafür wechsle ich dann in den Firefox. Bei EbayExpress funktionieren aber beide nicht.


    Antwort von Ebay: Nutzen sie doch den InternetExplorer!!! (wie war das noch, der wird doch für Mac gar nicht mehr weitrerentwickelt) oder ich solle doch mal Cookies zulassen (das hatte ich denen auch geschrieben, dass das bereits eingestellt ist und auch sonst alle Sicherheitsbarieren runtergefahren sind).


    Fazit. Ich mag Ebay nicht!!!!!!!!!!! Es handelt sich wohl um vorgefertigte Antwort-mails.


    Der Fragebogen, den man danach zugeschickt bekommt ist mir auch unangenehm, denn da fragen die, ob man mit der Antwort des betreffenden Mitarbeiters zufrieden war (und es gehe auch wirklich nicht um Ebay, sondern den Mitarbeiter speziell). Was is das denn? Soll man denen jetzt helfen die LEute auszuwählen, die sie entlassen wollen?



    edit: achja, und die Tatsache, das denen ihr Server manchmal überfordert is. Sodass man sich in den letzten Minuten entweder nicht einloggen kann, oder es ewig dauert, bis er das Gebot annimmt und es dann schonmal passieren kann, dass nach 2 Minuten warten die Auktion zu Ende ist und man sich wundert, warum das Teil dann doch so günstig weggegangen ist. Die schlechte Serverleistung ist ja wohl auch so ne Sache bezüglich was man als Kunde erwarten darf.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Seltsam. Bin jetzt bei über 200 Auktionen angelangt und hatte ein einiziges Mal Probleme, daß ich die Ware nicht erhalten hatte (50 Euro Verlust unversicherter Versand - den Fehler mach ich jetzt nicht mehr). Meine ganzen Käufe (haufenweise CD´s, Becken, einen Kinderwagen, Sportgeräte, Klamotten) tadellos. Und auch als Verkaufsplattform gibt´s nichts besseres. Zumindest muß man nicht, wie heute bei Kleinanzeigen üblich, zig angeblichen Kaufinteressenten Rede und Antwort stehen, die einem das Verkaufsobjekt schlechtreden in der Hoffnung man schenkt´s her, und sich nachher dann doch als mittellose Schüler herausstellen.


    Was man sich aber bei Ebay angewöhnen sollte ist ein gesundes Maß Mißtrauen und manchenmal auch den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

  • Im Grunde ist ebay ja eine tolle Sache.
    Wo sonst kann man mit so geringem Aufwand an Angebote jeder Art kommen, in einer Vielfalt, die einem der bestsortierte Laden der Welt nicht bieten kann? Aber darum geht es nicht.


    Auch ich bin bei knapp 130 Auktionen nur dieses eine Mal reingefallen. Meine Posts hier sollen keineswegs von ebay oder der Nutzung dieser tollen Möglichkeit des Einkaufens abraten. Aber es gibt eben überall schwarze Schafe, vor denen man sich hüten muss.


    Am ärgerlichsten aber finde ich, dass ebay die riesige Verantwortung, die es sich mit der Vermarktung seiner Idee aufgebürdet hat, nur eingeschränkt ernstnimmt - von Kundenfreundlichkeit keine Spur. Bis man an sein Käuferschutzgeld kommt, das von ebay v.a. in der letzten Zeit in unzähligen Annoncen ach so sehr angepriesen wurde, muss man von Pontius zu Pilatus gehen und fühlt sich am Ende nicht als ernstgenommener Kunde oder gar unterstütztes Opfer, sondern eher wie ein erbärmlicher Bittsteller. Daran sollte ebay arbeiten.



    Ich werde weiterhin bei ebay kaufen und verkaufen, weil ich im Moment keine andere Möglichkeit kenne, die bequemer und effektiver ist. Aber da ich jetzt weiß, wie es um den Käuferschutz bestellt ist, werde ich doppelt oder dreifach aufpassen und im Zweifel die Finger weglassen.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!