Konzert organisieren

  • Moin!


    Ein Freund und ich haben vor, ein Konzert zu organisieren.
    Dazu wollen wir in das dörfliche Kulturzentrum. Wir können Eintritt verlangen. Ein Wirt dort macht die Getränke -> keine Getränkeeinnahmen für uns.
    Wir wollen 4 Bands spielen lassen, eine davon sind wir.
    Also drei Bands die nicht aus der Umgebung kommen. Wir wollen mal was neues bieten, nicht immer die selben Bands.
    Essen kriegen wir für die Bands umsonst, da der Vater des Freundes n Restaurant hat. Der will das machen. Trinken stellen wir den Bands zur Verfügung
    Die PA+Mischer lassen wir von einem PA-Service machen.
    Werbung kriegen wir vll auch umsonst.
    Wie sieht es mit den Securities aus? Müssen wir da welche von einer Firma besorgen, oder können das Freunde von uns machen? Wohl eher nich, wa?


    Hat noch jemand gute Tipps für Werbung und alles andere?

  • Mir ist von keiner rechtlichen Grundlage bekannt, die dich zwingt Securities anzuheuern. Inwiefern euch aber das dörfliche Kulturzentrum auflagen erteilt, solltest du früh genug abklären.


    Ob deine Freunde als Securities dienen können, solltest du dir genau überlegen (Zuverlässigkeit/Durchsetzungsvermögen/etc.). Wenn du Securities engagierst, dann sollten auf 100 Gäste 1 Security kommen.

  • hi unbeding an die gema denken, erlaubniss ordungsamt oder was bei euch aufen dorf das sagen hat einholen (rathaus??? fragen) Was die Securitys angeht klar können das auch freunde machen- aber aufen dorf kennt jeder jeden (kannste mich net mit dem bier reinlassen...wir kennen uns doch) also nimm ne firma wenn du dir net hunterpro sicher bist - werbung - inet + flyer + plakate: im dorf gibts ja de mundpropaganda, ansonsten macht nen kleinen presse text und schickt den an die zeitungen die ihm nahen umfeld rauskommen, die drucken sowas meistens kostenlos (solange ihr es net an bild und co schickt)


    na dann hf und rockt das dorf

  • Es gibt irgendeine Verordnung, die besagt, dass Feuerwehr und oder Security bei solchen Veranstaltungen zugeben sein MUSS.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Was du als Veranstalter zu beachten hast steht u.a. in der Versammlungsstättenverordnung VStättVO, die ist aber für jedes Bundesland anders.


    Da heißt es z.B. in der NVStättVO:


    "§ 43 Sicherheitskonzept, Ordnungsdienst
    (1) Erfordert es die Art der Veranstaltung, so hat die Betreiberin oder der Betreiber der Versammlungsstätte ein Sicherheitskonzept aufzustellen und einen Ordnungsdienst einzurichten."


    Da steht erst mal nicht dass es eine spezielle Firma oder geschulte Leute sein müssen. Und da das keine Großveranstaltung ist wirst du auch niemandem ein Sicherheitskonzept vorlegen müssen. Aber wen man da auswählt sollte schon etwas besser überlegt sein.



    Einfachkeitshalber würde ich da jemanden fragen der sich auskennt, wenn die das vom Kulturzentrum selbst nicht genau sagen können, der PA-Verleih könnte das auch ungefähr wissen, oder auch direkt bei der Stadt anfragen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Am besten erstmal bei der Stadt/Gemeinde nachfragen, wie die Situation für genau DIESEN Raum ist. Manche haben auch irgendwelche Sondergenehmigungen.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Ihr solltet Euch als Veranstalter auch nach einer Versicherung erkundigen. Ob das Pflicht im Sinne des Gesetzes ist, weiss ich nicht, wir haben das damals gemacht, damit wir nicht bis an unser Lebensende zahlen, wenn jemand durch irgendeinen Scheiss (Scheinwerfer verabschiedet sich in Richtung Publikum, etc.) schwer verletzt wird.


    Das hat auch nicht die Welt gekostet, ich meine irgendwas um die 150 oder 200 Mark für den Abend.


    Wo wir gerade beim Geld sind: Macht Euch auf alle Fälle vorher Gedanken, wie Ihr das finanzielle Risiko abdeckt, wenn Eure Kalkulation nicht aufgeht, sprich Ihr weniger einnehmt als Ihr ausgeben müsst. Da wird hinterher immer gerne gestritten und einer hat's dann an der Backe.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Wenn ihr eine Security benötigen solltet, wäre ich da mit Freunden vorsichtig. Könnte mir vorstellen, dass es bei Schadensfällen (Security-Seite wie auf Besucherseite z.B. bei Schlichtung einer Schlägerei) für den Veranstalter rechtlich problematisch werden könnte.


    Überhaupt haben es Veranstalter nicht leicht, da sie sich alles genehmigen lassen müssen und gleichzeitig das Risiko und die Verantwortung tragen.


    Gibt es keine erfahrenen "Veranstalter" hier im Forum? Es sollte doch so etwas wie eine Checkliste geben, wo alles aufgelistet ist, was ein Veranstalter beachten sollte.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Grüß dich,


    erstmal daumen das es noch leute wie dich gibt, die live spielen wollen und auch bereit sind, sich für einen geilen event den arsch auf zu reißen. *thumbsup*


    security:


    wie schon gesagt wurde: frag den betreiber des kulturzentrums, der weiß über die bestimmungen für den raum bescheid. vielleicht erklärt er sich dann auch bereit die security zu stellen, wenn ihr im gegenzug den laden voll macht.


    je nach locationgröße macht es sinn einen security zu buchen. der regelt dann vor allem das thema jugendschutz. so kannst du an dieser stelle verantwortung abgeben, die dich im zweifelsfall sehr teuer kommen kann. falls ihr vor 12 fertig werdet hat sich das thema fast erledigt.


    hausverbot kannst du als veranstalter im namen des betreibers erteilen und bei nichteinhalten die polizei rufen. das müsste klappen solange ihr keine motorradgangs als fans habt :)


    kosten:


    bandgagen, verpflegung und raummiete hast du ja im schon geklärt.


    es bleiben also:


    technik (Licht, PA, Techniker): je nach location :) 500€ bis ...


    versicherung der helfer: ca. 150€


    werbung (zb. 5000 flyer, 100 plakate, plakatiergebühren?, evtl. eintrittskarten, bändchen,...) ab ca. 200€




    dazu kommt noch gema! der preis ist von meheren faktoren abhängig:
    ist die band bei der gema angemeldet? wann spielt die band? wie groß ist die location, m² und anzahl der leute,...


    verbindliche aussagen wirst du da warscheinlich nicht bekommen. wird aber auf ca 150 euro rauslaufen.



    das sind schonmal 1000€ fix! dh du brauchst schonmal 200 leute um die groben kosten gedeckt zu haben.


    eine handvoll lokaler sponsoren und du hast 400 euro wieder drin.


    falls konkrete fragen auftauchen dann immer mal her damit :)



    greetz, viel erfolg
    michi



    [SIZE=7]edit: satzbau[/SIZE]

  • Zitat

    Original von mic747
    erstmal daumen das es noch leute wie dich gibt, die live spielen wollen und auch bereit sind, sich für einen geilen event den arsch auf zu reißen. *thumbsup*


    Volle Zustimmung - thumbsup

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Wichtig ist noch, dass ihr am Eingang kontrolliert und U16 bei Zeiten nach Hause entlasst.


    Zur Security: ICH würde das ganze nicht so hoch hängen.
    Hilfreich wäre hier noch zu wissen, wie groß der Raum ist. Falls du Security willst/benötigst wird das richtig teuer.


    Imo würde ich das ohne security machen und bei Bedarf SOFORT die Polizei holen - denn dazu ist sie da.


    imo ist alles bis ~200-300 Leuten überschaubar. Sollten es allerdings deutlich mehr sein, dann is security unerlässlich.


    doc, der auch schon mehrere Konzerte organisiert hat (200-300 Leute)

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Wir haben eine neue Idee!
    Wir ziehen das komplette Konzert als Benefiz-Konzert auf!
    Dabei geht dann der komplette Gewinn an ein Krankenhaus in Afrika.
    Dieses Projekt unterstüzt der Pastor schon länger.
    Dabei sprechen wir ihn an, der hier in der Umgebung doch über eine ziemlich große Öffentlichkeitspräsenz verfügt.
    Außerdem versprechen wir uns dadurch mehr Sponsoren zu finden und mehr Gäste zu bekommen.


    Damit wären wir finanziell einem sehr viel kleinerem Risiko ausgesetzt und außerdem tun wir auch noch was gutes!

  • auch ne gute idee ;)


    ich meine mal gehört zu haben das man ab ner vorhersehbaren besucherzahl von ca. 150 leuten einen sanitätsdienst bzw. feuerwehr benötigt... kann aber auch falsch liegen...


    find den thread grad sehr interessant da ich ab september in nem rockclub bei uns in ludwigshafen(Climax) eine wöchentliche konzert-reihe (jeden Donnerstag) mitgestalte...

  • also die idee is schon mal gut. haben das vor kurzem auch bei uns gemacht mit 4 bands. kleines newcomerfestival von unserem Jugendverein hier. Hatten da glaub 2-3 secu`s sowie feuerwehr (die eh nur dumm gekuckt haben). Sanis hatten wir keine. Aber war auch in ner halbierten halle die für 500 Leute ausgelegt war (250) waren da.


    Aber sowas zu machen is gut. Seh das grad bei uns in der Region (Biblis, Bürstadt, Lampertheim usw.) das verstärkt auf solche sachen gesetzt wird und es auch sehr gut ankommt. zudem ist es, wenn presse da ist ne gute werbung für die veranstalter und die bands


    @ I_Caelebith :


    das hört sich interessant an. kannst du mir per pm vieleicht paar details dazu schildern? komme aus der gegend. LU is 20km weg von mir.

    <<[Hier könnte deine Signatur stehen]>>

    2 Mal editiert, zuletzt von DerJB ()

  • bei uns in der Schule ist das so, dass pro 100 Leute ein geschulter Ersthelfer (meistens Freiwillige Feuerwehr) da sein muss.


    Security gibbet nicht, aber bei den Veranstaltungen gehts auch erfahrungsgemäß eher weniger hoch her^^


    Ich fänds top, wenn du ein bsichen vom weiteren Verlauf berichtest ;)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • wenn svään mich meint, mach ich das gerne. Ich mag es nicht, wenn Leute das dick ankündigen - alle freuen sich drauf - es dann aber doch nicht durchführen.


    Also. Wir haben uns jetzt entschieden, wie unten geschrieben, das Konzert als ein Benefiz-Konzert zu veranstalten.
    Nun haben wir uns von dem Veranstaltungsort ( Wassermühle ) ein paar Daten geben lassen, wann die noch was frei haben.


    Desweiteren werden wir jetzt mit dem PA-Menschen absprechen, welcher Termin ihm am besten passen würde und wir sprechen den Pastor an, ob er das unterstütze (und uns seinen Segen geben würde :D )



    Nebenbei vll: Gibt es Bands hier im Forum, die Interesse vielleicht hätten, bei dem Festival zu spielen? Ich kann leider noch nichts genaues sagen. Nur, wie die Interesse steht. Soll in Friesoythe (50km von OLdenburg) stattfinden.

  • Auch relativ wichtig:
    Allen Teilnehmern [vom Hund des Bassisten der 3. Band, über den Getränkeverkäufer, Security bis hin zum Technik] sollte es einen Verantwortlichen geben [du?] der für alle Fragen [im Vorfeld und am Abend] zuständig ist und alles koordiniert.
    - Wer hat wann Soundcheck?
    - Wo kommt ne Theke hin?
    - Von wann bis wann wird kassiert? [Wer kassiert?]
    - Wer räumt auf?
    Also alles was anfallen kann.


    Wenn es so einen "Projektleiter" nicht gibt, artet sowas mal schnell in Chaos aus.
    Außerdem würde ich mir eine Art "Detailablaufplan" im Vorfeld machen mit Zeitangaben die auch möglichst realisitisch sind. Die werden zwar in der Realität meist eh nicht eingehalten, aber als Guideline und vor allem um vorher Engpässe zu erkennen ist sowas ganz sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!