Schallschutz wand auf der bühne ..... aus acrylglas???

  • in letzter zeit spielen wir auf ziehmlich kleinen bühnen. die trommlen sind zwar flüster leise, jedoch die becken können schon mal fürterlich viel krach machen.


    nun kam mir die idee eine acrylglas scheibe vor das set zu basteln, um das laute blech geschepper nach außen ab zu schotten.


    in vielen big bands, auch bei TV porduktionen ist das des öfteren zu sehen.


    hat jemand erfahrungen mit dieser art schallschutz? und vor allen dingen.... bringt das wirklich was?

  • würd mich auch mal tierisch interessieren...Da ich nebenher noch in einem Chor spiele, wäre es interessant zu wissen, was so ein Teil kostet und ob es den gewünschten effekt bringt...

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • Nein, das bringt nichts, ist nur Show...
    Nee, natürlich bringt das was, sonst würde es keiner verwenden, erst recht nicht die Öffenlich-Rechtlichen. ;)



    Die Firma heißt Clearsonic und das ganze nennt sich Clearsonic Panel (CSP)


    http://www.clearsonic.com/cspanel.html
    http://www.netzmarkt.de/thoman…=1&SUCHBEGRIFF=clearsonic


    Kosten ab 300,- € für ein 3-Teile Panel.


    Kann man natürlich auch beim Glaser machen lassen, was das kostet habe ich keine Ahnung.


    JB wollt sich so ein Teil für den Proberaum (STudio) kaufen (oder hast du das wieder vergessen JB?:D).


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nö, sowas vergisst der JB nicht.
    Ich habe auf ein verbilligtes Teil spekuliert, das beim Rockshop mit kleinem Brandloch stand.
    Leider war mir das vorerst immer noch zu teuer und der Rockshop hats an seine Backline weitergegeben.


    Mal sehen, ob wir das etwas billiger im Selbstbau hinkriegen.

  • Arrrrrrrrrrrrrg.


    schreibt doch mal was zu diesem Thema.
    Gibt es denn hier im Forum keinen,der so etwas hat.
    Ich überleg mir auch gerade son Teil zu kaufen,denn die Beschreibung auf der Homepage ist ja wirklich vielversprechend!!!Schreibt doch bitte was!


    Bei Thomann gibt's den Clearsonicschallschutz schon gar nicht mehr,auf jeden Fall nicht mehr im Netz,und überall anders Rockshop ist son Ding viel teurer.


    Schreibt was!!!!!!helf mir!!!!!!


    Flippi

  • Hi,
    du bist dir aber schon bewusst, dass du dann dein komplettes Set abnehmen musst???
    Du schottest ja dadurch nicht nur deine Becken ab.
    Ich habe mal hinter solch einem Glaskasten gespielt und der Hauptgrund hierfür war eine Liveaufnahme auf einer
    sehr engen Bühne und das dadurch resultierende Übersprechen des Sets auf die Gesangsmikrofone
    (vor allem der Becken, trotz Gates...).

  • Denk auch dran, dass du den Scheiß transportieren musst! Die Dinger sind sauschwer und recht kratzempfindlich.
    Ich würd's mit Rods und Besen oder kleinen Becken oder E-Drums probieren, wenn's immernoch zu laut ist.
    Übersprechen ist außerdem natürlich und macht den Sound in der Regel nicht kaputt, wenn man das bewusst integriert.

    BORIS.

  • in meiner letzten band hatten wir einen 4-teiligen hannibal-lector-kasten ums drumset gebaut, das zeug schleppte unser basser von einer entrümpelungsaktion aus seiner firma an...in ungefähr dieser art, alle teile aus plexiglas.
    für die mitmusiker wars um einiges angenehmer, auch livemitschnitte im p-raum wurden erheblich besser.


    leider hat der basser den kram bei auflösung der band mitgenommen.... :(


    gruss,
    j.

  • ElEhnez
    Klar, bei zwei, drei Gesangsmiks zu tolerieren ...
    nicht aber wenn zu einem Gospel-Chor begleitet wird,
    wo deren 12 sich auf der Bühne tummeln.
    Bin kein Techniker, denke aber das hatte schon seinen Sinn
    (siehe auch Helmut Zerlett's Band beim Schmidt).


    EDIT: Man sieht die Dinger meisten auch nur dort, wo sich
    viele Musiker auf engem Raum tummeln.


    Bei normalen Gigs ist das ganze sicherlich etwas zu aufwändig.
    Besser versuchen angepasst zu spielen.


    EDIT: Und simmer mal ehrlich ... dat sieht doch auch sch... aus
    auf der Bühne.

  • DANKE!


    Jetzt bin schon viel klüger,ich überleg mir das mit dem Schallschutz doch nochmal,nachall diesen Informationen,und son Ding kostet ja auch ziemlich viel Kohle!


    Danke nochmal für all eure Ratschläge.



    Flippi

  • Das mit den Schallwänden hat ja nur dann Sinn, wenn der Schalldruck des Drumsets in die Micros der Bandkollegen reinmischt. So wie zB. in Proberäumen oder bei Harald Schmidts Band wo TV-gerecht abgemixt wird. Natürlich auch bei Bigbands, wo die Microabnahme der Bläser durch die Drums überflutet wird.


    Wir haben in unserem Proberaum einige akustische Quellen: Drums, Percussion, Gesang, Sax usw.
    Das Schlagzeug drückt natürlich am meissten in die anderen Micros. Aus genau diesem Grund werde ich mir in naher Zukunft so eine Schallwand vors Set stellen.


    Die Frage ist nur, ob ein selbstgebasteltes System aus Acrylplatten schwingungstechnisch nicht zu viel Qualitätsverlust mit sich bringt und der Schuss (Vibra-Feedback) nicht nach hinten losgeht.


    Ich halt euch mal auf dem laufenden...

  • Hallo JB,


    wozu braucht ihr Mikros im Proberaum?
    Wenn ich mein Set im Proberaum nicht mehr höre, müssen die Anderen leiser drehen. Genau so, wenn die Saxophone oder sonstigen akustischen Instrumente nicht mehr durchkommen, muss ich leiser spielen.
    Auf einer Bühne sieht das anders aus, bzw hört sich anders an. Das löässt sich am Besten über den Monitor steuern. Spielt einmal ohne Monitor. Dann müsst ihr euch auf einander einstellen. Wer zu laut spielt, hat verpurt. Jeder sollte sich und die Anderen hören.


    Grus
    Knautschke
    http://ww.ramblinbluesband.de
    Wer hinter Plexiglas spielt, kommt durch Plexiglas um
    http://www.rockcyclus.de
    Wer am Soplarplexus spielt , kommt durch den Hintern um

  • hallo die damen.....


    war lange nicht da.... und nun muß ich sehen, dass mein uralter beitrag zum leben erweckt wurde...... :] klasse


    alle genannten vorschläge sind überlegungen wert. besonders der von JB. (hallo alter kumpel)


    das mit dem mitschwingen ist sicher eine wichtige sache.


    nun zu meiner bisherigen ideee speziell für meinen fall:


    trommeln sind zur zeit getriggert. also völlig außer acht zu lassen.


    mein problem ist das blech. wenn ich am rack einfach eine scheibe anbringe die etwas höher als das blech ist, eins vorne und jeweils an den seiten eins.


    an den enden der scheibe eine stange fest machen die etwas länger ist und dann das ganze mit rackklemmen am rack befestigen. müßte doch klappen oder?


    das tranzport problem ist sicher da. auch das mit dem verkratzen. nur so teuer sind acrylglas scheiben auch nicht und wenn die dinger zu unschön geworden sind, dann einfach austauschen.
    ein case bauen zu lassen würde sicher den wert der scheiben vervielfachen!!!!


    nur das mit dem mitschwingen ...... hat jemand eine idee????


    gruß an alle

  • he knautscke..es soll auch leute geben die z.b. in ihrem probeloch aufnehmen.oder leute denen es scheissegal ist wie laut der saxofon-onkel hupen kann. oder leute mit amps ohne mastervolumen etc.pp.... :D
    alleine aus hygienischen gründen möchte ich auf einen derartigen bazillenfänger übrigens verzichten. aber wers braucht..





    stay tuned


    matz™

  • moin !


    damit es nicht so sehr mitschwingt, könnte man so eine art streben aus acryl einkleben .
    so in etwa macht man das beim aquarium auch .
    das sollte einiges an stabilität geben, denke ich mir so .


    gruß ralph

  • .....und dann müßte noch bedenken, dass Acrylglas aufgrund seiner Materialbeschaffenheit (und bei glatter Oberfläche) zu den schallharten Materialien zählt, d.h., die oberen Mittenfrequenzen werden im hohen Maß reflektiert. Das könnte sich unter Umständen ziemlich unangenehm auf den Sound, insbesondere dem der Becken auswirken. Am beste wäre es, mal ein paar Platten ( so man hat) um das Kit zu stellen und zu hören was passiert. Ud zwar in der Kiste selbst sowie mit Mikroabnahme außen.
    Ich denke, die Materialstärke müßte mindestens 6mm sein. Das Zeug läßt sich mit einer guten Handkreissäge problemlos schneiden - und bohren kann man mit geringer Drehzahl.
    Habe gerade ein paar Scheiben für meine Ausstellungsregale auf diese Art und Weise gebaut.



    Gruß vom Trommeltier

  • Hm, edel und recht einfach wär vielleicht ein Rahmen aus AL-U-Profilen, das gibt bestimmt genug Stabilität und die Scharniere müssen nicht direkt am Plexiglas angebracht werden, ich hätt sonst Angst vor Rissen. 4 Panele mit Scharnieren in der \__/ Form wären so relativ einfach herzustellen. Die Profile würde ich mit Silikon oder Acryl verkleben und zusätzlich mit Senkkopfschrauben verschrauben.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • da jetzt endlich etwas ruhe einkehrt kann ich mich endlich mit der jahres inspektion des equipments beschäftigen.


    dazu gehört auch die schall-schutz-wand.


    JB
    bist du schon weiter gekommen? spätestens ende jan. wollte ich mit dem "basteln" anfangen.


    oder hast sonst schon jemand weiter gebastelt???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!