Herr Bozzio vor fast 20 Jahren

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Für mich is das nur bescheuertes gekloppe auf einen Schlagzeug. Selbst meine Schwester(3) hat da mehr takt und Groove drinne als Bozzio


    Ich schreib Deinen Beitrag einfach mal Deinem Alter zu, da ich mir kaum vorstellen kann, daß Du schon genug von Terry Bozzio gehört hast, um solche radikalen Äußerungen bzgl. Takt und Groove zu äußern. Hört sich halt immer "krass" an, wenn man so was sagt, oder?
    Auch ich bin kein Bozzi-"Fan", da ich Fanatismus per se ablehne, aber gibt es keinen Zweifel, daß er das Schlagzeugspielen in der damaligen Zeit geprägt hat.
    Als rein edukative Maßnahme würde ich Dich jetzt dazu verdonnern mal in Steve Vais "Sex and Religion" oder irgendwas von Frank Zappa, der Bozzio schon in jungen Jahren verpflichtet hat, reinzuhören.


    Und ich mein es wirklich gut, denn manche Kommentare sind Einem selbst später echt peinlich ;)

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tona ()

  • Zitat

    Original von avo
    Mann is da lahm 8o 8o


    Mag ja krativ und beeindrucked schnell sein, aber der groove.. wo ist der groove? 8o


    Somit hat mich herr Bozzio ein weiteres mal nicht überzeugt. 8)


    Mann is da lahm 80 80: kann ich nicht viel mit anfangen.


    Den Groove fidest Du u.a. bei Guitar Shop/ Beck oder Sachen mit den Missing Persons.


    Desweiteren bin ich gespannt, welcher Zappa Drummer als näcjhstes hier in Frage gestellt wird.


    Anscheinend zählen hier ausschließlich Drummer die bei 360 bpm blasten!?


    Das wird dann als Groove bezeichnet.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • es ist toll wie sich bei einem simplen post und einem komentar zur tollen frisur des herrn bozzio nach 5 seiten ein extreme verfeindung zwischen jung und alt drummern bildet...


    ihr lasst mich jedes mal staunen über was für grütze ihr euch steitet. ein forum ist zum Meinungsaustuasch und nicht zum aufzwingen einer Meinung (da seid ihr ca. 70 jahre zu spät gekommen).


    kinder wo ist das problem? ihr macht euch hier fertig wegen eines menschen der in seiner jugend durch gute beziehungen und ein stück talent ein weltbekannter musiker geworden ist. niemand sagt das er der beste ist aber er hat was geschafft. vieleicht gefallen die mittel für seinen aufstieg nicht jedem, aber auch mit "anderer" kunst kann man es zu was bringen.

  • die manchen die Portnoy Fan sind werden/müssen fast Tony Levin kennen da er bei LTE denn Bass bedient hat ;)


    backt to Topic:


    Ich meine auch nicht von jeden Fan zu sein. Aber Respekt sollte man von allen haben....jeder Mensch hat Respekt verdient.... nur so meine Meinung..

  • Zitat

    Original von sulli199
    extreme verfeindung zwischen jung und alt drummern bildet...


    ihr lasst mich jedes mal staunen über was für grütze ihr euch steitet. ein forum ist zum Meinungsaustuasch und nicht zum aufzwingen einer Meinung (da seid ihr ca. 70 jahre zu spät gekommen).


    Extreme Verfeindung seh ich hier gar nicht, nur extreme Meinungsäußerungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht nur zur Selbstdarstellung dienen.
    Und von wem hier die extreme Komponente eingebracht wird, soll gerne jeder selbst nachlesen.
    Über das, was Du mit dem "Aufzwingen von Meinung" und dem 70 Jahre Vergleich meinst, versuche ich mal gar nicht nachzudenken.


    Und beim Thema Respekt stimme ich Kami voll zu, muss allerdings anmerken, daß die "junge Generation", die diese so vehement einfordert, diese natürlich auch entgegenbringen sollte(aah Mist, Klugscheißalarm).

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

  • Ich finde das erste, von Nils gepostete Video auch nicht so prickelnd, aber es zeigt die kulturelle Veränderung im Schlagzeugspiel. Für die Jüngeren, vielleicht (noch) etwas Ahnungsloseren hier: Bozzio war einer derjenigen Schlagzeuger, die durch ihre Präsenz und künstlerische Ausdruckskraft dazu beigetragen haben, den Stellenwert des Schlagzeugs an sich zu unterstützen. Das Solo ist im Grunde wie ein Song konstruiert mit Intro, Strophe, Bridge, Refrain.


    So sollte, meiner Meinung nach, ein gutes Solo aufgebaut sein. In Anbetracht von Technikmonstern wie Virgil Donati und Thomas Lang wirkt der Terry da natürlich (in diesem Fall) sehr einfach und altbacken aber damals war das schon ziemlich revolutionär. Ohne extrovertierte Leute wie ihn, Billy Cobham und andere wäre das Drumsetspiel heute nicht da, wo es ist. Und was der gute Terry sonst so drauf hat, sieht man ja wohl ziemlich eindeutig in den nachfolgend geposteten Videos.


    Also ist zumindest etwas Respekt tatsächlich angebracht.


    lieber Gruß
    max

  • hehe, ich bin grad total fit und kann nimmer schlafen..echt nervend, es is Samstag..ich wil pennen..mähh


    Naja, jedenfalls hab ich mich grad gefragt wie wohl über Bozzio geredet würde wen Er wie der Zeppelin Drummer gestorben wäre. Ich denke dann würde Terry auch so hochgestellt werden wie der.


    Und da fragt man sich ob man diesen John (oder so) auch heute so cool finden würde oder nicht.


    Und zum Thema Thomas und Virgil. Ist wirklich geschmacks sache. Ich mag Thomas wie sau. Aber Virgil inwie nicht so. Weiss nicht warum, sein Drumming spricht mich nicht an. Aber ich würde niemals sagen meine Nichte sei besser im Takt und Groovt mehr als er... nur so zu der etwas "gewagten" Meinung von wegen "Bozzio is ein schiess Drummer"... Ich glaub einfach da is wer sehr sehr jung und spielt sehr sehr kurz erst Schlagzeug... Villt spielt er da ja ein 15/8 und darum verstehst dus nicht :evil:


    naja ein kreativer gedanke am morgen soll ja wunder bewirken.. ich bin pennen :D

  • Hey, ein snapshot aus meiner Jugend! Aus dem Jahr in dem der kleine miles seine Unschuld verlor....ach kinner, wie schööööön!


    Ich beantrage einen Thread für bad hair crimes, dann können wir hier über den eigentlichen Stein des Anstoßes weitersprechen. Ich sage nur das das was da als Problemfrisur herkommt auf vielen Köpfen meiner Jugend zu sehen war. Expressive Menschen wie Herr Terry drücken sich auch gerne durch Ihre Erscheinung aus. In einem Interview aus der Zeit erklärte er auch seine Vorliebe für die Farbe schwarz. Er wollte das der Weg den der Stick zurücklegt, klarer ersichtlich ist! Er wollte sozusagen mit seinem schwarzen set und der schwarzen Kleidung "verschwinden" und die Aufmerksamkeit auf das Spiel lenken. Das da diese Frisur kontraproduktiv ist, könnte ihm entgangen sein. Egal...


    Jeder der Bozzios Weg verfolgt hat weiß, was er für das Instrument getan hat. Es ist auch immer notwendig das es einen Musiker gibt, der vorausgeht und Türen auftritt durch die dann die Masse der anderen Musiker hindurchgeht. Das nennt sich Avantgarde. Es sind nicht einfach durchgeknallte aufgebretzelte Turbofurzknoten, die wie Kinder auf ihre Trommeln einschlagen, sondern Dinge entwickeln, die dann nach Jahre zum Mainstream werden.


    Beispiel?? OK! Ich behaupte ohne Terry, keine gestackten Becken!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hallo, habe gerade eine Bozzio-DVD bei Amazon gefunden:
    http://www.amazon.de/Terry-Boz…dvd&qid=1187807007&sr=8-5


    Weiß da jemand genaueres drüber, was da drauf ist, lohnt sich die Anschaffung (wenn's mal bei Amazon verfügbar wäre)? Google hielt sich hier recht bedeckt und auch die df-Suche hat mir nichts offenbaren können. Danke!

    Schlagzeugspielen ist Stimmungssache und eine Frage der Einstellung.
    Und das meine ich in jedem Sinn doppeldeutig. 8)

  • "Solo Drums" ist afaik Ende der 80er als Video erschienen. Terry macht da sehr viel von seinem solistischen Ostinato-Zeug. Er führt die Stücke vor und erklärt sie anschließend in verdaulichen Häppchen. Das vorgestelltes Solokonzept ist nicht jedermanns Sache. Ich persönlich find's intereessant und hörenswert. Imho hängt er die Sache intellektuell gerne etwas hoch auf (Adaption von Kompositionsstrukturen aus der Klassik blablabla). Nun gut, wenn er's für seine geistige Erbauung braucht...
    Schau mal bei Youtube, da gibt's bestimmt Ausschnitte davon.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!