Neues Pearl MMX

  • Um noch mal kurz zur eingänglichen Fellfrage zurückkehren zu dürfen, würde ich gerne den Rat geben, auf den Toms DoubleThin-Felle von Aquarian zu testen, insbesondere für den Fall, dass wir hier über ein Rock-Kit sprechen sollten. Ich habe zwar ein MBX, aber ich könnte mir vorstellen, dass die DoubleThins auf dem MMX fast noch eine Spur besser sind als auf meinem MBX. Explosionsartiges Bassgewummer, Männer-Sounds, das wäre, was dabei so herauskäme. Und mehr noch, wenn man dann eine 18er Standtom zukauft.


    Die DoubleThins bringen gewissermaßen den gewünschten Emperor-Effekt, ohne aber sämtliche Obertöne zu unterdrücken. Aus ideologischen Gründen habe auch ich mich lange gegen Aquarian-Felle gewehrt, was im Nachhinein ein Fehler war. Die Dinger sind großartig.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Guten Tag Herr G., lange nicht gesehen. :)


    Die Double Thins haben sie wohl irgendwie aus dem Programm genommen.
    Doppellagige Tomfelle finde ich auf der Aquarian-Seite nur noch folgende:
    - Response 2 Series™
    - Performance II Series™
    - Hi-Frequency Series™
    - Super-2 Series™


    ?(

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Immer diese vorgegeben Maße und Aufbauten.


    andersrum: warum immer an bewährtem rütteln? da können wir uns ewig dran reiben.


    Zitat

    Wenn das ohne Snareständer für ihn Funktioniert soll er das tun.
    Wenn es per Multiklammer an den Beckenständer geklemmt funktioniert, dann soll er das tun.


    mein reden. offensichtlich sollte ich das nächstes mal alles auführlicher darlegen.


    sorry aber der threadstarter beschwert sich über ein 13x11er tom über ner 24" bassdrum und redet von einem 12er, das er dazukaufen möchte (um durch jenes das 13er zu subsituieren). daraufhin wird über nen 18er standapparat schwadroniert. hm.


    Zitat

    Original von chaosman
    Ich würde dann eher ein 18er ST anraten, das ist deutlich sinnhaltiger. Der Abstand von 15 zu 16 ist kaum merkbar. Aber das passend zum Set (günstig) zu bekommen wird ja sooo einfach nicht sein.


    so wars eigentlich von mir auch nicht gedacht aber das geht sicher auch in ordnung. mein vorschlag ist 24/13/16 und das 15er rausschmeißen. war ja nur ein vorschlag zur güte. soll er machen, was er will, siehe anthrax.


    Zitat

    Der Aufbau auf einem Snareständer ist völlig unergonomisch weil viel zu weit links. Der Weg zum Standtom (oder hier 15er Tom) wird zu weit.


    halte ich für nicht ganz richtig. das geht sehr wohl. beispiele dafür gibt es genug.


    rock geht auch mit 15"x13" hängetom rechts neben der bassdrum. sieht aber scheiße aus. geschmäcker halt. mir ists ehrlich auch völlig rille wie er das set spielt. nur: wer von rock redet und sich schon annäherungsweise derartige größen ordert, kann dann auch konsequent sein und nicht mit dem vorschlag eines 12er toms auf 12 uhr ankommen, weil das ja dann insgesamt ergonomischer ist.


    ich hab keine größendiskussion angezettelt und auch nicht provozieren wollen, nicht dass wieder einer mit der masche kommt.


    sorry, dass es vom eigentlichen thema etwas abging und damits nicht völlig off wird:


    je größer die mmx-trommeln werden, desto weniger probleme gibts mit doppellagigen fellen. ich persönlich täts mal mit emperors oder g2 versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • hm, ok, von 15er rausschmeissen hab ich nix gesehen. 24,13,16 ist natürlich schon in Ordnung.


    Selbstverständlich geht das mit dem nach links stellen. Aber ist das wirklich praktisch? Und nimmt man da nicht doch heimlich Einschränkungen in Kauf, die gar nicht sein müssen?


    Sieht alles nur schick aus, das ist alles.


    Edit sagt: Und auch ich möchte was zum Topic hinzufügen: Emperor funktioniert fast auf jedem Set. Ob man das etwas weichere,dumpfere Klangbild mag, ist ne grundsätzliche Geschmacksfrage.

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Das 12er Tom ist ne Schnapsidee, das steht ausser Frage.


    Ich halte weiterhin 13,15,18 für die beste Kombination, das 15 rechts neben die Bassdrum. Mag vielleicht nicht ganz so chic aussehen, weil es nur ein HT ist und einen Ständer braucht, aber funktionieren wird es so. Der Themenstarter wird sich das Set nicht gekauft haben, um anschliessend einen Teil davon rumstehen zu lassen.

  • Es mag vielleicht engstirnig erscheinen, aber ich bin der Meinung ein MMX ist dafür da, um resonant zu klingen und möglichst viel Attack zu haben.
    Darauf ist es ausgelegt. Deswegen find ich es befremdlich, ein Set das darauf ausgelegt ist, resonant zu klingen, mit etwas anderem als den Fellen zu bestücken, die die größte Resonanz versprechen. Das wären dann wohl Einlagige. Ebenso finde ich, das sich der Sound des MMX mit der größe der Toms extrem verbessert. Bei jedem Set wird der Sound fetter und lauter mit der Größe der Trommel, das erklärt sich ja schon physikalisch. Aber beim MMX find ich den Anstieg extremer als bei anderen, was auch daran liegen könnte das die kleineren Toms bei einem MMX (also speziell <10") meiner Meinung nach wie ein nasser Sack klingen...
    Letztlich muss der Sound natürlich jedem einzelnen selbst gefallen aber ich finde:
    Kessel, so groß, das man sie auch mal als Planschbecken für die Kids verwenden kann und schnieke Ambas oder deren Entsprechung drauf gezogen. DAS ist ein Rockset

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Also ich habe dass MMX jetzt da und habe mir ambers darufgezogen(auf die toms) und gemerkt dass ist echt ein ganzes stück arbeit die zu stimmen und habe auch bis jetzt noch kein zufriedenstellendes ergebnis herausbekommen... die bassdrum hatt noch dass werksfell daruf und klingt auch so schon sehr gut nur nicht fett genug, da fehlt noch der schub. deswegen probiere ich heute mal das Evans EMAD da kommt dann glaube ich richtig was von unten. Also bei den toms werde ich euch auf dem laufenden halten aber ich habe mal auf der 13"tom nen G2 probiert und finde dass es vom sound bis jetzt eher meinen vorstellungen entspricht also uriger, waren aber auch leichter einzustimmen. ich gehe ab sonntag ins studio und werde euch mal ein soundbeispiel schicken wenn ich zeit dafür finde. Also ich bin immernoch gespannt was ihr noch so für erfahrungen gemacht habt. Und was es so für schöne spielterein bei resonanzfellen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!