Tom-Größen

  • Aufgrund dieses Thread´s http://www.drummerforum.de/for…d=&hilight=&hilightuser=0 habe ich nun einen neuen eröffnet weil mich das nun wirklich interessiert. Was sagen die sachkundigen Konfigurierer zu dem Ursprung von Standard- bzw. Fusion-Tomgrößen. Wo liegt der wahnsinnunterschied ob nun 10/12/14, 12/13/16 oder auch 10/12/16 oder 12/13/18 usw.
    Ich mein, welche elementaren Auswirkungen hat das auf den Sound? Ich habe 4 Toms 12/13/14/16 und spiele die echt nach Lust und Laune, also eigentlich beim gleichen Song öfter mal anders und niemanden störts...

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Tim mal abgesehn davon daß ich noch nichtmal wüßte, was ich zu diesem Thema in die Suchmaschine eingeben sollte, es aber mich nun ehrlich interessiert und es keine dieser Fragen wie "Welches neues Drumset soll ich mir kaufen" ist, finde ich schon, daß dieser Thread seine Berechtigung hat. Ich möchte nun wirklich mal wissen ob es ne Musikrichtung gibt die von den Tomgrößen lebt oder ob das alls nur ne von Schlagzeugern ausgelöste akademische Angelegenheit ist. Ich bin mir hierbei durchaus über den hörbaren Unterschied zwischen nem 10er und nem 18er Tom bewußt um Antworten in dieser Richtung vorzubeugen...

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • ich bin zwar kein mod etc.


    aber jez an alle (*klugscheiß*):


    wenns schon so nen thread gibt, in den man schon geschaut hat aber nicht so ganz schlüssig wurde, kann man doch einfach in den vorhanden thread was posten...


    (*klugscheißaus*)


    ... jo...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • leander,


    bullshit1: es gibt hörbare unterscheide bei unterschiedlichen kesseltiefen und durchmessern. (grundton, ansprache, dynamik, tuning-range). all das gibt es hier im forum zu finden...


    bullshit2: wie in "bullshit1" erwähnt, wäre es trotzdem ne brilliante idee gewesen, die suche zu benutzen, somit hätten wir uns "bullshit1" und "bullshit2" erspart.


    wenn du jedoch auf meinen vorschlag eingehst, verspreche ich dir, es in die FAQ einzuarbeiten...


    gruss
    tim

  • @wenn ich verwertbares finde, werde ich es gerne tuen.
    Und zum Thema zurückzukommen, jetzt spiele ich schon lange genug Schlagzeug um zu wissen, was den Unterschied zwischen nem 12 und nem 13er Tom ausmacht, das merke ich jedesmal beim stimmen. Aber wenn ich einen Song jeweils ne Kesselgröße höher begleite als sonst hörts ausser dem Drummer wirklich kein Schwein. Also was sollen die Standard und Fusiongrößen? Und warum gibts nicht 12/14/16????. Ich weiß es wirklich nicht!

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Wie 12/14/16 gibts net. Ich hab schon nen paar Sets gesehen, die die angesprochenen größen hatten. Außerdem kannstes dir ja auch selbst zusammenstellen. Ich selber hab 10/12/13/16. Der Besitzer des Sets vor mir hat sich die 10er wahrscheinlich nachträglich dazugekauft.
    Gruß an alle, Erik

  • also der Beitrag auf den Daniel hinweist geht schon in die richtige Richtung, obwohl er sich vornehmlich mit Basstrommelgrößen beschäftigt.
    Klar gibts 12,14,16 , nur eben nicht als Komplettsets. Warum? Weil der Grundpreis so eines Sets zu hoch ist.
    Für Rock ist das sicherlich ne gute Auswahl. 14,16,18 für Metall/Trash, 10,12,14 für Fusion/Jazz.
    Aber das ist Geschmacksache. Man stelle sich aber mal Eddy van Halen mit ner 20er Basstrommel und 8,10,12,14 Toms vor. Haha! Monstersound fordert auch Monstertrommeln, also doch ein Einfluss auf Sound und Stil.


    Gruß

  • Wenn Du einen Song eine Kesselgröße höher begleitest, hört das außer dem Drummer kein Schwein.


    So.


    Und Du machst das dann wahrscheinlich, weil Du gerade in Stimmung dazu bist. Soll vorkommen, dass ein Trommler nicht immer Lust hat, ein Fill haargenau so zu spielen wie ursprünglich.


    Und zur Set-Zusammenstellung:
    Hat halt jeder seine Vorstellungen. Der eine wills "metrisch", der andere "rockig" bzw. so, dass es optimal auf 'ne Bassdrum passt.


    Und wenn Du schon lange genug Schlagzeug spielst, um zu hören was der Unterschied zwischen 12" und 13" ist, dann spielst Du auch sicherlich schon lange genug un Dir ein Set zusammenzustellen, das Deinen Ansprüchen genügt wenn Du mal wieder so einen Anfall von "Künstlerlaune" hast und ein Fill einfach so auf einem anderen Tom spielen willst.


    MfG



    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • Zitat

    Original von Helmut_Winkler
    Aber das ist Geschmacksache. Man stelle sich aber mal Eddy van Halen mit ner 20er Basstrommel und 8,10,12,14 Toms vor. Haha! Monstersound fordert auch Monstertrommeln...


    Sorry, wenn ich da etwas korrigieren muss...
    aber es ist nicht "Eddy"/Edward (Lodewijk van Halen) sondern Alex (Arthur Van Halen) der bei VAN HALEN trommelt.


    Eddy spielt Gitarre und Keyboards:
    Peavey Wolfgang Guitars, Peavey 5150/5150 II Amps, Lexicon PCM 70, Roland SDE3000 Digital Delay, Eventide H3000 Harmonizer, MXR M101 Phaser, MXR M119 Flanger, custom Wah-Wah


    Alex spielt die Drums:
    Ludwig drums, Paiste cymbals and gong, Yamaha 820 bass drum pedals, Roland Electric Kickdrum Trigger, Calato Regal Tip sticks


    Michael Anthony Bass Guitar:
    Yamaha Bass Guitars, Ampeg amps, Roland DC30 analog chorus echo, Klark Teknik Graphic EQ, Boss SE70 Super Effects Processor, SDE 3000 Digital Delay, MXR Flanger, Electro Harmonix Micro Synthesizer


    Nichts für ungut
    :D ;) :D ;)


    VLG
    Worf

  • o leander,


    richtige freaks (oder korinthenkacker wie ich) kaufen eh' keine sets am stück, sondern konfigurieren nach lust und laune (customizing in neudeutsch)... hauptsache, alles paßt zusammen ("kk" eben)...


    habe ich beispielsweise toms in 8x8, 10x9, 12x10, 14x12 und 16x14, floortoms in 14x14 und 16x16, bassdrums in 20x18 und 22x18 sowie ein paar snares in 12x5, 14x5, 14x6,5, 14x8 usw., kann ich mir doch jede beliebige zusammenstellung erlauben.


    das gilt natürlich auch für becken... ;)


    viel interessanter als diskussion (öfters vergebens probiert) wäre noch die art der zusammenstellung einzelner tomgrößen zueinander und vor allem das w a r u m ; so à la
    steve smith
    8x8, 10x8, 12x8; 14x14, 16x16
    christian eigner
    8x8, 10x8, 12x8, 14x12; 16x16
    was-weiß-ich
    8x7, 10x8, 12x9, 14x11, 16x13
    wer-auch-immer
    8x8, 10x10, 12x12; 14x14, 16x16
    groovemaster himself
    14x10; 16x15, 18x16
    abe laboriel jr.
    15x12; 18x15
    usw. usf.


    das wär' doch mal was... :)


    gruß,
    berber itze



    ps.
    interessant auch, was der kollege david pätsch in der neuen "sticks" (06.2003) dazu schreibt... und der steve-smith-artikel im "modern drummer" (mai 2003)

    3 Mal editiert, zuletzt von macmarkus ()


  • Tcha ich sach jah, Geschmackssache.


    Ich finde auch, dass nicht jede meiner 72 Snares, oder 38 Becken zu jeder Musik passt, deshalb muss ich ja ständig neue dazukaufen, eben customizing :D
    Achso, ich vergaß meine Zusammenstellung für das Jazzquartett: 18x16", 13x9", 15x12
    Das hat ganz spezielle Gründe: Ich hab nur die ...


    Gruß

  • Ich mach mir da auch seit längerem Gedanken. Habe ein Sonor Lite mit 10", 12", 13" Hängetoms und einem 15er Floortom, das mir für meine Musik nicht so richtig tief genug ist. Jetzt könnte ich's gegen ein 16er tauschen, zögere allerdings noch, weil ich erstens eh gern 2 Floortoms hätte und zweitens gerade das 15er wohl äußerst selten ist.


    Meine Frage: Hat jemand schon mal zwei Floortoms mit nur 1 Zoll Größenabstand gespielt? Also ein 15er mit einem 14er oder 16er - und kann man die ausreichend weit auseinander stimmen? Ich meine, bei 12" und 13" ist das ja kein Problem. Aber bei Floortoms hab ich's noch nie gesehen (15er gibt's ja auch schon längst nicht mehr, auch nicht von Sonor). Und würde eine Kombination von 10", 12", 15", 16" dann tun?

  • Also mir persönlich gefallen die Intervalle, die mit 1" Abstand zustande kommen nicht.
    Habe jahrelang 10,12,13,14,15,16,18 gespielt und schliesslich die ungeraden rausgeworfen.
    Aber was man in deinem Fall anstellen soll ? Zum 15" Standtom noch was tieferes? Mhm. Stell mal erst irgendein 16" dazu zum probieren, bevor du eines kaufst.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Holle
    Männertrommeln in Männergrößen!


    Hehe, genau!


    Ich denke auch, das muß jeder für sich selbst entscheiden, MacMarcus' Aufstellung zeigt doch überdeutlich, daß es kaum einen Grundkonsenz gibt, was Tom-Abstufungen betrifft.


    Vieles ist glaub' ich auch einfach "Modeerscheinung", wie der seit längerem bestehende Trend zu den 20-10-12-14 Sets, den ich mir selbst aber nur durch den niedrigeren Anschaffungspreis erklären kann.


    Ich mag' diese kleinen Kessel jedenfalls nicht, und habe immer geflucht, wenn ich auf so einem Teil spielen musste. Ich brauch' einfach den volumigen Sound großer Toms und ab und zu das "Dooom" eines 16" FloorToms, wohingegen ich mich für den Sound eines 10"- oder gar 8"-Toms kaum erwärmen kann...


    Ist vielleicht aber auch nur Gewohnheit, ich habe halt zufällig mit einem Standard-Set (22-12-13-16) angefangen, wer weiß, vielleicht würde ich heute anders denken, wäre mein erstes Set ein Fusion-Set gewesen...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!