Lefty Drummer/in

  • Hallo Trommelgemeinde, mich würde mal interessieren, wie viele Linkshänder Drummer/innen es hier im Forum gibt.


    Desweiteren würde mich interessieren, wie ihr das handelt bei zb kleinen Festivals, wo alle über dieselbe Backline spielen und das Kit für Rechtshänder ausgelegt ist. Ich habe da schon einige unangenehme Sachen erlebt, besonders von FOH Leuten, die dann panisch auf der Bühne rumsprangen, als ich erstmal alles auseinander gebaut und neu zusammengestellt habe. Oder ganz krass einfach die Auftrittsreihenfolge ändern, ist mir auch schon passiert: anstatt als 3. Act degradiert zum Opener, nur weil der Veranstalter und Techniker meinte, das Umbauen würde sonst den Ablauf der Veranstaltung stören...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Bin Linkshänder aber habe mein Set auf rechts und spiele auch rechtsführend. Auf links zu spielen ist für mich zu viel Arbeit (jedes mal umbauen wenn Schüler da sind) für zu wenig Effekt. Dafür gibts halt bei mir ausufernde Ghostnoteorgien :]

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • bin auch Linkshänder - aber spiele seit je her wie ein Rechter.
    Mein Lehrer hatte mich ganz am Anfang gefragt, wie ich es lernen möchte - habe mich für den normalen Aufbau entschieden - ist auch günstiger beim DoFuma-Kauf.

  • Bin ebenfalls Linkshänder und spiele vom ersten Tag an (vorwiegend open handed) auf einem Rechtshänder-Set.
    Vom Aufbau her unterscheidet sich mein Set nur minimal vom klassischen Rechtshänder-Aufbau.
    Das Ride hängt halt links neben/über der HiHat, welche wiederum geringfügig tiefer eingestellt ist als bei den meisten Rechtshändern.
    Obendrein kürze ich generell die HiHat-Stangen da sie mir im Ur-Zustand den schnellen Wechsel zwischen HiHat und Ride verwehren würden.
    Spieltechnisch hat mich dieser Ansatz von Anfang an eher beflügelt als behindert.
    Fliegende Wechsel der jeweils führenden Hand (Achtel HH-Pattern mit Links, 16tel-Pattern mit Rechts usw...), sowie einige für "normale" nicht so schnell nachvollziehbare Fill-Ins und Handsätze haben sich dadurch über die Jahre wie selbstverständlich entwickelt.
    Ausserdem habe ich diese Art des Spielens immer als die für mich natürlichste und logischste Variante empfunden.


    Einzige Ausnahme: Immer wenn ich Luftschlagzeug spiele, dann habe ich die imaginäre HiHat rechts von mir und überkreuze die Arme. Tom-Läufe gehen allerdings trotzdem rechts herum. :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Bin Linkshänder, hab Open-Handed auf Rechtshänderaufbau angefangen und irgendwann umgestiegen auf die gängige Methode weil ich mich dabei besser fühl

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Bin auch Linkshänder hab mir am Kit aber angewöhnt alles was ich mit links spielen kann auch mit rechts spielen zu können.
    Hab damit auch nen normalen Rechtshänderaufbau...
    Ich merke nur manchmal dass meine Rechte Hand langsamer ist als die Linke

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Erstmal danke für eure Antworten. Ja, das Open Handed Playing Prinzip kenne ich auch, so spiele ich gerne Jam Sessions aber bei richtigen Gigs spiele ich doch lieber,Cross handed, und habe somit den Tomlauf von rechts nach links und die Hihat auch auf der rechten seite... Schönen Tag noch..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Diese klassische Aufbaugeschichte kann ein derber Hinderungsgrund sein überhaupt zu spielen. Ich wollte schon immer drummen, aber jedesmal wenn ich klassisch (cross) spielen sollte habe ich gefrustet wieder aufgegeben und bin dann bei der Percusion geblieben. Open handed war die Erlösung!

  • Morgen zusammen!
    Ich bin Rechtshänder, kenne jedoch auch en Lefty, der "normal" spielt. Meine Frage, die ich mir jedes mal stell, wenn ich drüber nachdenk:
    Schränkt das einen Linkshänder nicht enorm ein, eben von Anfang an "normal" zu spielen? So von wegen Kondition und so weiter...

  • Hallo,


    da kann ich dich beruhigen. Mit der Kondition gibt es da sicher kein Problem.


    Das einzige was mich stört ist (Linkshänder am Rechtsset), das ich immer die ÜBergänge auch mit links begonnen habe und jetzt umlerne (da doch öfters fills nicht funktionieren). Das ganze ebenfalls mit LRLRLRLR auf der HH, die ich immer mit Links beginne (bin ich auch am umlernen).


    Man muß es halt mal schaffen die linke dominante etwas zu unterdrücken und die rechte zu trainieren. Dafür ist man dann vielseitiger.


    grüße andi

    Alles wird gut

  • bin auch linkshänder.
    set spiele ich rechts rum. hab in bezug auf fetivals und umbaufaulheit rechts rum begonnen und es so belassen.
    percussion spiele ich aber linksrum.


    LgTrommelmann

  • Bin Rechtshänder, habe aber mit "Normalaufbau" spielende Linkshänder immer beneidet, wegen der vielen ungewöhnlichen Möglichkeiten. Meine Tochter (4) ist Linkshänder und fängt jetzt das Spielen mit Normalaufbau an.


    Der Weg zum "Beidhänder" ist von links kürzer als von rechts, denke ich.


    Mick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!