Wann ist Fellwechsel angesagt?

  • Hallo


    Ich wollte mal eure Stimmen hören zu dem Thema Fellwechsel:


    In welchen Zeitabständen wechselt ihr eure Felle?


    Weiß nicht immer so genau, wann ich wechseln soll (natürlich spätestens, wenn das Fell absolut scheiße ist)


    Wechselt ihr eigentlich auch vor jedem Gig eure Felle?


    MfG

  • Die Wechselintervalle hängen von vielen Faktoren ab:
    Wie hart und wieviel spielst du, welche Felle benutzt du. Unbestritten ist, dass alle Felle mit der Zeit ihren Sound einbüßen, sozusagen müde werden, auch wenn man ihnen keine Beschädigung ansieht.
    Ein Fellwechsel vor einem Gig oder Studiotermin ist anzuraten, vielleicht ein paar Tage vorher, da ganz neue Felle gern nochmal etwas die Stimmung verlieren. Du hast so die Chance kurz davor nachzustimmen und hast dann stimmstabile Trommeln.
    Natürlich ist dass auch eine Kostenfrage, wenn du für den Gig nur 100.- bekommst, willst du sicher nicht jedesmal 80.- für neue Felle ausgeben.
    Resonanzfelle würd ich so alle 1 bis 2 Jahre austauschen.


    Gruß

  • tomheads kommen ca. jedes halbe jahr runter, tomresos alle 2- 2 1/2 jahre. snarefell ca. alle 3-4 monate (snare reso siehe tomreso). bassdrum schlagfell spiel ich ein bissle länger als ein jahr. bassdrumreso ca. 4jahre...


    vor studio sessions ist es zwar ratsam neue felle aufzuziehn, jedoch sollte man vorher mindestens schon ne woche drauf gespielt haben!

  • Zitat

    Original von SimonPhillipsFan


    vor studio sessions ist es zwar ratsam neue felle aufzuziehn, jedoch sollte man vorher mindestens schon ne woche drauf gespielt haben!


    nee nee...das muss gar nicht sein, einmal richtig hochstimmen und dann wieder runter und dann endgültig und du hast diesen ganz frischen fellsound, der allerdings recht schnell wieder flöten geht, aber dennoch super...
    und die resos mußt du auch nicht ne woche spielen, aber totzdem vor nem studiojob neu aufziehen

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • also ich wechsel tomheads spätestens alle 3 monate.
    snare-felle auch schon mal nach 14 tagen und bd-felle eigentlich nie ausser ich habs durchgetreten. hängt aber ganz von der spielsituation ab. die felle auf meinem premier sind jetzt bestimmt schon n jahr drauf und funktionieren immer noch prima obwohl das mein hauptset für gigs ist.



    stay tuned


    matz

  • tja........interessante Frage.


    Das ist abhängig von deiner Spielweise und wie oft du spielst.
    Wenn du richtig drauflos "zimmerst" und 4 mal die Woche 3 Stunden spielst, kann ein Fellwechsel schon nach 6-8 Wochen sinnvoll sein.


    Letztendlich wid es dein Ohr sein, was dir einfach irgendwann sagt............öy mann, da läßt sich nix mehr stimmen.........das muß neu her.


    Viel SPaß UND GUT HOLZ

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Zitat

    Original von Helmut_Winkler
    Ein Fellwechsel vor einem Gig oder Studiotermin ist anzuraten, vielleicht ein paar Tage vorher, da ganz neue Felle gern nochmal etwas die Stimmung verlieren. Du hast so die Chance kurz davor nachzustimmen und hast dann stimmstabile Trommeln.
    Natürlich ist dass auch eine Kostenfrage, wenn du für den Gig nur 100.- bekommst, willst du sicher nicht jedesmal 80.- für neue Felle ausgeben.
    Gruß




    du bist gut, vor jedem gig wechseln.
    ich wüsste aber das ich 2-6 mal im monat die felle wechsel, da kann ich mir gleich nen neues set kaufen.


    ne aber im ernst das finde ich doch sehr übertrieben.
    bevor man ins studio ghet klar, aber nicht vor jedem gig.


    es ist meiner meinung nach nicht nötig das es nicht sooo viel ausmacht beim sound, das es sich lohnen würde

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Mike Portnoy Fans lassen ihren Roady selbstredend alle zwei Tage die Felle wechseln, aber bitte bei allen 9 Trommeln. Bei der Snare alle 30 Minuten.


    Eben, wir sind hier ja nicht bei Phil Collins.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • da lob' ich mir werner schmitt (siehe interview d&p 4/03), der seine felle bis zu acht (!) jahren auf den toms beläßt...





    ps.
    die kombi 10x8 und 12x10 sieht wirklich juxig aus

  • wenn unser bassist seine saiten aus den achtzigern auskocht, leg ich meine felle immer mit dazu. bei bier und brezen dauert das keine drei tage und die probe fällt danach ebenfalls aus.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von macmarkus
    da lob' ich mir werner schmitt (siehe interview d&p 4/03), der seine felle bis zu acht (!) jahren auf den toms beläßt...


    is bei mir genauso.
    hab mein set vor 7 oder 8 jahren gebraucht gekauft und seitdem erst das 12'' tom schlagfell und bei der snare schlag und reso getauscht ... ansonsten is alles alt und ein fellwechsel steht demnächst an

  • Um nochmal aufs Thema zu kommen. Ich wechsel Tom und Snare Felle einmal im Jahr und das BD Fell spiel ich bis zum bitteren Ende...
    Resos nach Bedarf, alle 2-3 Jahre vielleicht.
    Dieses mal halte die Schlagfelle aber glaub ich kein ganzes Jahr, sind schon ziemlich schlapp und lasch. Bei gelegenheit kommen mal neue drauf.


    Florian

  • Also ich kann mich da den meisten meiner Vorschreiber anschließen. Wenn es losgeht mit immer öft "nachstimmen" kommen die Felle runter.


    Snare und Bass in der Regel zwischen einem halben und einem Jahr, weil ich recht wenig spiele und außerdem meine Trommeln sehr "sanft" behandle.


    Die Toms meistens nur, wenn das Coating abgeht und die Besen dann nicht mehr so gut kommen. Die können also schon mal zwei Jahre durchhalten.


    Was ich ber noch nie geweselt hab: mein BD-Reso.
    Wird denn das eigentlich auch so beansprucht, daß man es wechseln müsste?
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


    cu
    37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • ich denke, man hört und sieht, wenn neue felle anstehen - der sound nach aufziehen neuer felle ist immer wieder unglaublich geil.
    regelmässig betreibe ich den wechsel nicht...
    bd, wenn durchgeschlagen,
    sn, wenns nimmer klingt,
    toms auch, wenn sie nicht mehr so klingen, wie ich mir das vorstelle......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!