brauche schnellen rat bzgl sabian

  • mahlzeit!
    also ich bin im begriff mir 2 neue crashbecken zu kaufen.
    da meine hihat und mein ride auch schon von sabian sind, wollte ich nun auch bei den crashes auf sabian umsteigen.
    weiter tendiere ich stark zur HHX stage serie, diese becken gefallen mir sehr.
    nun kommt aber noch das größenproblem.
    ich spiele stonerrock, d.h. wüsten, groovigen rock. hatte bist jetzt 15" hihat, 21" ride von sabian und 18" & 19" crash zildjian a-custom.
    mir sidn die a-custom aber nicht durchsetzungsstark genug.
    meine überlegung ist nun ein 19" und ein 20" crash zu kaufen.
    was meint ihr dazu? oder reicht der eine zoll nicht aus, um einen klanglichen unterschied der beiden becken zu hören?
    würd gerne eure meinungen dazu hören :)


    mfg
    hannes

    "Der Stoner ist definitiv noch lebendiger als sein Ruf..."

  • Normalerweise sollte der Unterschied zwischen 19 und 20 ausreichen. Da die HHX allerdings handgehämmert sind, kann es dadurch zu großen Soundunterschieden zwischen zwei exakt gleichen Modellen kommen. Deshalb kann ich dir nur raten, dass du in den Musikladen deines Vertrauens fährst und dir die Becken gemeinsam zu Augen und Ohren führst. Nur so kannst du feststellen, ob sie auch zueinander passen oder nicht. Pauschal sagen kann man das nicht!


    €: Und wenn dir die jetzigen nicht durchsetzungsstark genug sind, dann würde ich an deiner Stelle auch die HHXplosion oder die HHX Powercrashes in Erwägung ziehen... Aber wie gesagt, da hilft nur ausprobieren!

  • Dito, so was wie "medium thin" aufwärts.


    Die A-customs sind ja relativ dünn, daher der feine Sound.


    HH medium thin in 18" hab ich mir zugelegt, das wär vielleicht was. Aber nix drunter(also "dickenmäßig")

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von LukSte
    €: Und wenn dir die jetzigen nicht durchsetzungsstark genug sind, dann würde ich an deiner Stelle auch die HHXplosion oder die HHX Powercrashes in Erwägung ziehen... Aber wie gesagt, da hilft nur ausprobieren!


    Meines Erachtens der falsche Weg.
    Ich habe oft festgestellt, dass sich große Becken bei lauter Gitarrenmusik nicht durchsetzen können. Ich schwafele als Begründung immer was von Frequenzen-Klau...
    Statt dickere, lautere Crashes zu kaufen würd ich eher auf kleinere Becken setzen. Mein 18er Crash kam bei Bandproben auch weniger gut durch als das 16er, ähnliches hab ich schon bei diversen Kollegen festgestellt (Maddin und ich haben die Diskussion öfter mal ;) )

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Für Durchsetzungfähigkeit empfehle ich dir mal die Sabian Vault. Die haben etwas relativ durchsetzungsstarkes im Sound. Ich denke das wird ganz gut passen. Die HHX [Evo] sind deutlich filigraner im Sound und weicher. Dazwischen liegen eben die AAX und hier meinem Gehör nach am ehesten die AAXplosion.

  • Zitat

    Original von Anthrax


    Meines Erachtens der falsche Weg.
    Ich habe oft festgestellt, dass sich große Becken bei lauter Gitarrenmusik nicht durchsetzen können. Ich schwafele als Begründung immer was von Frequenzen-Klau...
    Statt dickere, lautere Crashes zu kaufen würd ich eher auf kleinere Becken setzen. Mein 18er Crash kam bei Bandproben auch weniger gut durch als das 16er, ähnliches hab ich schon bei diversen Kollegen festgestellt (Maddin und ich haben die Diskussion öfter mal ;) )


    Ich denke, dass kommt auch auf die Mukke drauf an... Wobei ich dir grundsätzlich Recht geben muss, dass sich höhenbetonte Sounds besser durch tiefe Gitarrenwände schneiden. Kann man aber auch von großen dicken Crashes haben.
    Kommen wir wohl wieder dahin, wo wir schon waren: Die dreifache Zauberformel:
    Probieren, probieren und nochmal probieren!

  • Vielleicht noch ein anderer Tipp: Ich hatte mal diese beiden Chad Smith-Crashes aus der Signature Line von Sabian. Sind 18,5" und 20,5" groß und entwickeln einen heftigen, aber nicht unmusikalischen Wumms. Ich würde deren Sound weder als sophisticated noch als distinguiert beschreiben, aber durchsetzungsstärkere Crashes habe ich außer den nicht eben besonders feinen Z Custom Rock Crashes noch nicht gehört. Lassen sich auch im Timekeeping prima durchnageln. Probier' mal. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • also ich spiel n Ride und ne HiHat aus der HH serie und hab als Crash n AAXPlosion, das setzt sich sehr gut durch, zudem hab ich noch dünne Paiste Signature crashes(16", 18"), die HH Stage Crashes setzen sich meiner meinung nach auch nicht so durch. aber wie schon erwähnt sollte das set stimmig sein, vorallem bei handhammered schwer, deshalb auf alle fälle ausprobieren, so viel wie möglich-bei diesem preissektor bestellen viele musikläden auch mal n becken für dich zum vergleich-macht meiner zumindest.
    sorry für das schlechte deutsch-schule fängt wieder an...es herrscht verwirrung im kopf ;)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Wenns Sabian sein soll, dann probier mal die Virgil Donati Saturation Crashes.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Ja geil, nun kannst du in den Laden gehen und sämtliche High End Modelle aus den Sabian Serien anspielen. Der einzige Vorteil an diesem Thread, du hast Dich auf einen Hersteller festgelegt. :D

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!