pearl mmx oder tama starclassic?

  • jo, das thema sagt schon alles.


    bin im begriff mir ein komplett neues set zuzulegen.
    die größen sollen 10", 12", 13", 16" stand tom und 22"x18" bass sein.
    jetzt kann ich mi9ch aber bei besten willen nicht zwischen den beiden oben genannten entscheiden.
    weiß einer rat?

    wer glaubt das schon?

  • Kauf Dir ein Premier :D


    Neee, mal im ernst, welches klingt Deiner Meinung nach besser?


    Wo bekommst Du den besten Preis?


    Wo bekommst Du am schnellsten und billigsten Ersatzteile?


    Wo gefällt die Dir die Farbauswahl am besten?


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Klar, ich kenn das Teil. Habs schon live gesehen.


    Der Typ ist ehrlich: tourverbraucht, Kinderkranheiten.
    Deshalb mal gerade 500 Euros. Das ist es natürlich immer noch wert, aber wer weiss, was da noch an evt. unschönen Dingen versteckt ist.

  • Hi, ich habe mir letzte Woche ein Tama Starclassic performer in royal blue gekauft und ich hab's sogar schon live getestet. Ich sag Dir-ein besseres Ste bekommst du nicht!!!! Absolut unschlagbarer Sound und ich musste fast nix abdämpfen

    Groove Your Soul...It's Your Own

  • Also, dass man kein besseres Set als ein Starclassic Performer bekommt, möchte ich bei allem Respekt stärkstens bezweifeln.


    Hinsichtlich der Ausgangsfrage kann ich mich den Tama-Befürwortern nicht recht anschliessen: Hätte ich selbst die Wahl zwischen einem Starclassic und einem MMX, würde ich fraglos das Pearl-Kit nehmen, und zwar aus folgenden Gründen:


    Zugegebenermaßen ist es einige Zeit her, dass ich hinter einem Starclassic gesessen habe, aber im Langzeitgedächtnis hat sich eingeprägt, dass diese Kessel leichte Vorteile gegenüber dem MMX in puncto Offenheit und Attack haben. Aber tatsächlich nur marginale.


    Für das MMX spricht, dass es zum einen rund € 500 billiger ist als das Starclassic - gemessen an den Ausgangspreisen für 22, 10, 12, 14 Shellsets. Da sind fast DM 1.000 für eine anständige Snare oder ein Paar guter Crashes übrig, immerhin. Meiner Ansicht nach sind die klanglichen Vorteile des Starclassics keine € 500 wert, schon gar nicht, wenn man nicht exakt auf den Starclassic-Sound, beispielsweise in vielen Studiosituationen, fixiert ist.


    Zum anderen ist die Farbwahl der Hardware bei Pearl durch die Option schwarzer HW einfach geil. Klar, ist nur mein persönlicher Geschmack, aber schau' Dir bitte mal die Farbbeispiele auf der Pearl-HP an; kannst per Mausbewegung die Farbe der HW verändern. Eindeutiger Vorteil Pearl.


    Im großen und ganzen gehört das MMX zu den unterschätztesten Sets im Oberklasse-Bereich, hauptsächlich wahrscheinlich deswegen, weil die Marketing-Abteilung Pearls sich wirklich nicht aus Genies rekrutiert. Tama vermarktet seinen Krempel viel aggressiver und irgendwie auch moderner, da dürfen sich die Pearl-Jungs nicht wundern, dass Tama, Yamaha, DW und Konsorten ihnen ihre Marktanteile wegnehmen. Über die Qualität der Pearl-Trommeln sagt das alles indes nichts, die ist seit geraumer Zeit makellos.


    Ein anderer Tipp: Wenn Du vornehmlich ein Set für Dein Metal-Projekt suchst, dann überleg' mal, ob Du Dich nicht mit dem Kollegen in Verbindung setzt, der an anderer Stelle im Forum sein Tama Artstar II loswerden wollte. Das ist nämlich *das* Metal-Kit schlechthin und sollte aufgrund seines Alters zu einem guten Preis zu bekommen sein; fraglos ist es viel, viel mehr wert, als der Veräusserer je dafür bekommen wird, da nämlich diese Art von Trommeln nicht mehr in Serie produziert werden und relativ gesucht sind.


    Hier der Link zu besagtem Thread, er hat exakt die Größen, die Du suchst:


    http://www.drummer-forum.de/fo…hp?threadid=289&boardid=6

    Irgendeiner wartet immer.

  • Als ich am We in Köln im Musikstore war, um Hi-Hat Maschinen zu testen, sie aber gar keine auf Lager hatten, die ich mir ins auge gafaßt hatte, habe ich mich dann über kurz oder lang mal in den Antestraum begeben, und das neue Pearl MMX getestet!!


    (An dieser Stelle Großes Sorry an Tim und JB, auf deren Erfahrung ich im Berich der Hit-Hat maschinen setzten musste, da Musikstore nix zum antesten da hatte, und ich sie damit wohl genervt habe.SORRY!)


    Ich mich also hinter die Kiste gesetzt, und gefiel mir auch gut der ganze Schnickschnack von wegen schwarzer Hardware, aber beim "soundcheck' war ich von dem Tom sound echt enttäuscht. DAs klang weder vett (was man ja MMx nachsagt) noch felxibel, und das einizige das mich überzeugte war der typische MMx Bass drum saound, denn der ist (ausser von DW und anderen sets der Preisklasse) kaum zu toppwn. Die Bassdrum hat einfach unheimlich dampf und Druck. Da ich jedoch bei den Proben der Abiband unserer Schule moantelang auf einem mmmx gespielt habe, kann ich sagen, das das "alte mmx" auf jeden Fall besser ist als das neue!! Die toms klingen einfach sauberer bzw. klingen überhaupt gut.


    Also wenn ein MMx, dann das ALte, das gibt es glaub ich derzeit auch als "deals" wegen der neuen Version!


    Vergleichen kann ich das Tama nicht mit dem Pearl, nur vom Preai her, da ich DAs Tama nie gespielt habe und ich kein wirklicher Tama fan bin! Denk aber shcond as hinter den gut 500€ mehr irgendwas stecken muss, obwohl tama ja immer teurer ist!


    SPIKE

  • GRÜZI


    tama starclassic selbst hab ich nie gespielt. aber bei vergleichbaren sets von tama und pearl hat meiner meinung nach Tama immer besser abgeschnitten.


    UUUND Tama Starclassic hat soweit ich weiss die genialeren Finishes, bzw. die Auswahl


    ICH SACH MA PROST UND XERS


    DIERK

    WLÄ

  • @Spike


    War das MMX im Laden vielleicht einfach schlecht gestimmt? Ich finde auch, das in den Läden die Sets oft schlecht gestimmt sind. Ist natürlich auch Geschmackssache, klar, aber im Laden klingt manches 5000 EUR Set scheiße.

    BORIS.

  • Ich habe selber ein Pearl MMX-Gold natur in den Grössen 10/12/14/16 + 22x16" BD gespielt und muss sagen, dass es ein tolles Set ist. Die Toms lassen sich ultraleicht stimmen, haben einen sehr schönen offenen Ton und auch ein grosses Stimmvolumen. Zudem klingen sie mit den verschiedensten Fellen gut. Die Bassdrum hat trotz ihrer 16" einen bruuutalen Wumms!
    Ich spiele momentan ein DW FP in den selben Grössen und die DW-Bassdrum klingt bei weitem nicht so fett!!
    (Wobei sie allerdings auch wirklich gut klingt!) Bei den Toms ist es eher Geschmacksache. Die Hardware von Pearl und generell die ganze Verarbeitung kann ich auch nur loben - da ist das DW leider auch eine Klasse schlechter! Im Laden hab ich einige male ein Tama Starclassic Select gespielt und war eher enttäuscht!!
    Die Toms haben einen sehr eigenartigen Ton - zwar sehr attackbetont, aber rein vom Ton her meiner Meinung nach nicht so angenehm wie Pearl oder DW.
    Naja, aber der Sound ist auch Geschmackssache!

  • Ob das Set jetzt so bombig gestimmt war kann ich net sagen, aber ich habe es selber gestimmt so wie ich immer meine Sets stimmen würde, und von dem Standpunkt aus, fand ich das alte MMx vom tomklang her bei weitem besser als das neue. Fragt mich nicht warum, villeicht lag es auch einfach an der Raumakkustik oder einfach an meiner "Tagesform" denn soweit ich weiß ist die Fertigung und die Lagigkeit imemr noch dieselbe...Bin da selber ein wenig überfragt...


    Also ich finde den Bd Sound vom MMx auch gut aber besser als Dw finde ich dem bei weitem nicht. Und um auf den eigentlichen Thread zurückzukommen:
    Wenn ich mich entscheiden müßte , ich würde das Tama nehmen, das hat echt saumäßig vette Finishes und klanglich ist es auch spitze.... Also wenn man das Geld hat ...dann das Tama!

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Das ist doch ganz einfach: die beiden Sets stehen für unterschiedliche Schlagzeugbaukonzepte: Beide haben zwar dünne Kessel, aber das Starclassic hat in der Normalausführung keine Verstärkungsringe. Die machen diesen Sound, den der eine beim MMX so mag und der dem anderen eben gerade nicht so gefällt. Das Starclassic gibt es geben Aufpreis auch mit Verstärungsringen.


    Zweiter Punkt, die Gussreifen: Mittlerweile haben beide Sets Gussreifen für die Toms. Eigentlich gilt aber die Faustregel, dass Sets mit Verstärkungsringen besser mit normalen Stahlspannreifen klingen (DW, Ludwig, Premier Signia Maple etc). Pearl hat sich aber aufgrund des allgemeinen Hypes um Gussreifen als Qualitätsmerkmal eines guten Sets (Gretsch, Slingerland, Starclassic, Premier Signia Marquis) hinreissen lassen, an das MMX ebenfalls Gussreifen zu schrauben. Kann sein, dass die den Sound etwas würgen und dass die alten 1,6mm Edelstahlreifen mit I.S.S. besser zum Set passten.


    Anderes Thema: Ich glaube das der Gotteshasser mit keinem der beiden Sets in seiner Metalband wirklich glücklich wird. Ich würde was Wuchtigeres nehmen, aber das hatten wir schon an anderer Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!