Schlagzeuggesteuertes Licht !?

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Der Drummer von den Electro Babies hat zwei Blitze per Bassdrum angetriggert: Piezo --> altes Tapedeck mit Mikvorverstärker --> Lichtquelle. Hat gefunzt und bestimmt keine 500€ gekostet.

    Der letzte Pfeil ist das Problem. Ich bin mir sicher, dass da noch was dazwischen war. Irgendwas mit DMX.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Was genau macht diese Schaltung denn ?


    Also du nimmst nur den Aux Piezzo. Das mit dem Klinkezeugs und mit dem Mainpiezzo vergisst du einfach mal.
    Die Schaltung macht folgendes:
    Kommt vom Piezzo ein Signal, so wird der Transistor geschaltet und der Emitter wird zum Connector durchgeschaltet (oder umgekehrt?) das wars schon.


    mit poti=0..100kohm zwischen R1=10kohm und Basis kannst du die Empfindlichkeit einstellen.


    Gruß
    Andre

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das er ein Dmx-Gerät an einen alten Tape-Rekorder anschließen kann.


    Finde das Projekt sehr intressant
    Wäre toll wenn jemand eine Lösung hätte!

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • KingKiller
    Was mach ich denn dann mit dem Piezzo ? Kleb ich den auf eins der Felle ? Und welche Größe soll ich denn da nehmen ?


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist ein Piezzo nicht dafür da um Töne auszugeben ? Oder was für ein Bauteil ist das denn genau ?

  • Es gibt auch diese Piezzo Lautsprecher. Die arbeiten im Prinzip andersrum.
    Bei denen legst du eine Spannung an und dann wackeln die und erzeugen einen Ton. Andersrum ists beim Piezzo Tonabnehmer so, dass du das ding zum wackeln bringst und dann erzeugt das eine Spannung/Strom/weiss der Kuckuck was. ;)

  • ok, kein problem.
    ich möchte nur die allgemeinheit zur selbstständigen informationsgewinnung begeistern. nur konkrete fragen die man so ohne weiteres nicht durch wikipedia, google oder die forummssuche bewältigen kann, sind neue threads wert.


    aber weg mit diesem aspekt, back to topic und so.
    mit piezos sind in diesem fall billigste trigger gemeint ;)

  • Im Netz findet man gelegentlich so kleine, billige 3-kanal Lichtorgeln mit einstellbarer Mikrofonsteuerung. Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Also so einen Piezo hab ich ja da. Der hat einen inneren Ring (wenn man das mal so bezeichnen kann) an dem ein rotes Kabel angelötet ist (Also der Pluspol) und ein äußerer Ring (Die Masse nehm ich an).


    Ich stell jetzt mal eine Vermutung an und hoffe auf Berichtigung, falls etwas falsch sein sollte.


    Wenn man den Piezo unter Druck setzt erzeut er Spannung. Diese Spannung müsste verstärkt werden um diese dann weiterverwenden zu können.
    Soweit richtig ?


    heizer
    Es soll ja eben NICHT akusstikgesteuert sein !

    Einmal editiert, zuletzt von derFotograf ()

  • Tarzan: Was macht so ein Trigger denn für einen Peak? Und wie lange steht das Signal? Die Diode wird wohl zum kappen einer ggf. vorhandenen Rückschwingung des Piezos sein? Da ich noch nicht mal mehr in der Lage bin zu sagen, ob es sich bei Keith Raper um Kollektor- oder Emitterschaltung handelt, würde ich mir den Spass machen, und mal eine entsprechende Schaltung in pSpice zusammenzubraten.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    ich glaube, das sind die bereits erwähnten conrad-teile...


    Möglicherweise wurde es schonmal erwähnt, konnte aber diesbez. nichts ausführliches entdecken (hab' natürlich auch nicht gerade ausführlich geschrieben...)


    Mit einem Teil in so einer Art müsste man über die einstellbare Empfindlichkeit evtl. schon die gewünschte Unempfindlichkeit ggü. benachbarten Soundquellen erzielen können.
    Mit etwas Glück ist als Mikro sogar ein Piezo eingesetzt, den man ggf. durch ein externes Teil ersetzt, welches man z.B. auf's Fell klebt, um darüber einen ausreichend hohen Signalstärkeunterschied zu erzeugen, damit übersprechen keine Probleme bereitet.


    Auweia, meinen Formulierungen nach zu urteilen wird's langsam Zeit, in die Falle zu gehen....


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer


    Auweia, meinen Formulierungen nach zu urteilen wird's langsam Zeit, in die Falle zu gehen....


    Ich glaub auch, denn jetzt hab ich nur noch Bahnhof verstanden. *Tüüüt* :D


    Aber ich werd auch erstmal schlafen gehen und meld mich morgen wieder.

  • Wenn ich auf ein getriggertes Fell kloppe, macht der Piezo doch einen Spannungsimpuls, richtig? Wie hoch ist das Maximum dieser Spannung ungefähr? 1mV? 1V? Ich weiss es nicht, aber ihr E-Trommler müsstet sowas doch wissen. Von da aus kann man dann einen Verstärker entwerfen. Vorher weiss ich noch nicht mal, ob ich mit einer Stufe auskomme oder zwei brauche.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!