Schlagzeuggesteuertes Licht !?

  • Jetzt kapier ich, was Du meinst...


    Zitat

    Original von zorschl
    Wenn ich auf ein getriggertes Fell kloppe, macht der Piezo doch einen Spannungsimpuls, richtig?


    richtig


    Zitat

    Original von zorschl
    Wie hoch ist das Maximum dieser Spannung ungefähr? 1mV? 1V?


    Genaue Werte sind nicht zu finden, vllt misst ja einer der DIYler mal, aber ich wuerde so 1mV erwarten....


    Zitat

    Original von zorschl
    Ich weiss es nicht, aber ihr E-Trommler müsstet sowas doch wissen.


    Warum? Stecker in die Steckdose, Set verkabelt,. los gehts.. Oder weisst Du mit wieviel Nm Du Dein Schlagfell festziehst? DIYler koennten sowas wissen, aber eigtl. brauch mans nicht zu wissen....

  • Der Trigger dient sowieso nur zur Steuerung, deshalb braucht man auch einen Verstärker (z.B. einen Transistor). Das bisschen Leistung, was der Piezo bringt ist als Nutzleistung nicht zu Gebrauchen.


    Fotograf: Die beiden Widerstände stellen ein sog. Spannungteiler dar. Wäre der größere der beiden Widertände so klein, dass dort ein Nennenswerter Teil des Piezostromes drüber fließen kann, würde über die Basis-Emitter-Strecke des Transistors kein Strom mehr fließen, der die Kollektor-Emitter-Strecke leitend macht, die Schaltung wäre somit sinnlos.


    Der Transistor ist, je nach Beschaltung, ein Spannungs- bzw. Stromgesteuerter Schalter. D.h., man kann mit einem kleinen Strom über Basis-Emitter (z.B. durch den Piezo) einen größeren Strom über Kollektor-Emitter ein- und ausschalten (z.B. aus einem 9V-Block). Das Verhältnis der beiden Ströme bezeichnet man als Stromverstärkung.


    Keith-Raper ist eine sog. Emitterschaltung. Diese hat einen hohen Verstärkungsfaktor, verdreht aber Eingangs- und Ausgangssignal. Das macht aber nix, wenn man zwei dieser Schaltungen hintereinander setzt, da der Verstärkungsfaktor noch größer wird und Eingangs- und Ausgangssignal wieder im Gleichtakt sind.


    Lies Dich mal unter den o.g. Links etwas in die Materie ein, eigentlich steckt da keine große Magie hinter.



    Tarzan: Da ich in Erinnerung habe, dass hier soagr mal von einem Trigger-to-Midi-Konverter als DIY-Projekt die Rede war, dachte ich, dass so etwas bei Euch unter Trivia läuft. Ich ziehe meine Felle übrigens mit Stufe 3-5 der Drehmomentsperre meines Akkuschraubers an, Snares auch schon mal mit 7-9... ;):D


    Gruß
    Alex


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hi,
    Ich hätte eine Frage: Was braucht man um nur die Bassdrum damit auszurüsten? (Kick = Lichtblitz) Ich komme bei dem technischen Teil nicht ganz mit, aber Mischpult usw erspart man sich dadurch ja, oder? Trigger ist klar, aber was brauche ich bis auf Trigger und LEDs/anderer Leuchtkörper jetzt noch alles? thx

  • Darf ich das für mich mal kurz zusammenfassen? Du willst doch mit deinen Schlägen auf die Trommeln (verschiedene) Lampen schalten. Pro Schlag sollte eine Lampe kurz aufleuchten (bestenfalls ist die Helligkeit proportional zur Anschlagstärke). Klingt nach einer super Idee und dürfte so kompliziert doch eigentlich gar nicht sein.
    In der 1. Version bastelt man sich einen Stromkreis für die Lampe, der von einem Relais unterbrochen wird. Dieses wird durch den Trigger auf dem Fell gesteuert.



    edit hatte noch ein h übrig.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • zorschl
    Danke für die verständliche Erklärung.
    Bei der Schaltung wird also nur das Signal verarbeitet ? Also fungiert diese Schaltung sozusagen wie ein Taster eines anderen Schaltkreises ? Wenn dem der Fall sein sollte, so wäre das blöd, weil es ja dann nur EIN oder AUS geben würde. Die Lampe soll aber umso heller leuchten, je doller man auf dir jeweilige Tom schlägt.


    Edit: Ups...Da war jemand schneller. :)
    Ja Du hast das absolut richtig verstanden. Allerdings kommt ein Relais nicht in Frage, da die Helligkeit des Lichtes ja dann nicht proportional zur Anschlagstärke wäre.

  • hehe, wie geil ist das denn? das ich das jetzt erst bemerke. ich hab mir vor etwa nem halben jahr auch schon angefangen sowas zu bauen. und zwar genau das was du willst: trommeln getriggert und damit jeweils eine trommel zum aufleuchten bringen.
    allerdings wollte ich dafür mein altes set einfolieren und mit einer 1-2mm dicken plexiglasschicht "einwickeln" in die dann oben und unten am rim entlang smd-leds eingearbeitet werden. erste versuche hab ich auch schon recht vielversprechend hinbekommen und die prototyp-schaltung auch. ist allerdings nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt.
    das liegt daran dass das piezzo keinen eindeutigen spannungsimpuls abgibt und dann gleich wieder weg ist. da kommen viele impulswellen an strom. das muss dann quasi geglättet werden und gefiltert werden. dann muss die schaltung dafür sorgen dass das teil erst nach einer eingestellten zeit wieder reagiert, sonst geht garnix. und die leuchtdauer muss ja auch festgelegt werden bzw einstellbar sein. meine schaltung besteht jetzt im fast finalen stadium schon aus knapp 50 bauelementen - pro trommel.


    leider hatte ich die letzten paar monate keine zeit mehr weiter zu bauen. ich müsste die trommeln noch fertig ausstatten und die schaltungen einsatzfertig zusammenbauen und daran anschließen. wenn ich soweit bin werd ich das hier auch mal vorstellen.


    bis dahin such mal nach "retriggerbaren monoflops". das dürfte für elektronik-einsteiger eine solide grundschaltung sein.


    gruß

  • Ein Transistor schaltet Ein, Aus und alles dazwischen. Damit könnte man (zumindest theoretisch) demzufolge das Licht anschlagsdynamisch steuern, so wie Du das wünscht. Die Abstimmung zwischen Anschlagstärke und Helligkeit dürfte letztendlich etwas Gefummel sein und ggf. die Sache verkomplizieren, daher würde ich mein Augenmerk an Deiner Stelle erst mal auf Ein und Aus legen.


    Das macht die Sache einfacher, vermutlich funktioniert das sogar mit einem Piezo direkt zwischen Basis und Masse und einem kleinen Widerstand zur Basisstrombegrenzung. Die Lastseite wäre dann +9V auf den Kollektor und einen Widerstand zur Strombegrenzung in Reihe zu erst mal einer LED zwischen Emitter und Masse. Damit würde ich anfangen, man muss ja vermutlich keinen großartigen Arbeitspunkt wie bei einer Kleinsignalverstärkung auslegen. Von da aus geht man dann weiter, indem man Eingangsseitig doch noch einen Spannungsteiler für den Arbeitspunkt einfügt und Ausgangsseitig überlegt, wie man ein paar Watt mehr zum Leuchten bekommt. Ich würde aber auf jeden Fall den Weg mit den Power-LEDs beschreiten, eine 230V-Lampe zu schalten bedarf es noch zusätzlichen Schaltungsaufwandes.


    Ich würde mich übrigens freuen, wenn mal ein Schwachströmer, der sich mit so Fummelskram auch auskennt, was schreiben würde. Ich bewege mich beruflich in ganz anderen Sphären, den Prefix Milli- benutze ich höchstens in Zusammenhang mit Widerständen, ansonsten ist bei mir alles Kilo-...


    Gruß
    Alex


    Edit: Na endlich!!!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Hallo,
    hier ein Lösungsansatz:
    1) Drumset mit Triggern ausstatten
    2) Trigger To Midi Converter einsetzen (Gibt's fertig, als Bausatz, oder Ausgang an Drummodul)
    3) Midi To Light Converter einsetzen (Gibt's auch fertig oder als Bausatz)


    Hier mal ein Link dazu:
    Lichtsteuerung mit MIDI-Sequencer
    Geht zwar in dem Artikel um Software, ist aber auch nur ein Anhaltspunkt für weitere Google-Suchen.


    So würde ich das Ganze aber realisieren.
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • ja, das retriggerbare monoflops ist eine schaltung die auf dem timer-ic ne555 basiert. also wenn dus ordentlich machen willst kommt du da imho nicht dran rum. und wie gesagt: das ist nur ne basis. ich hab da noch einiges anderes drumrum gebaut, zum spannungsglätten usw.


    das timer-ic ist deshalb imho am wichtigsten weil du damit die zeit steuern kannst nach der die schaltung für den nächten impuls freigegeben wird, und so schonmal die unmittelbar auf den hauptschlag folgenden störimpule rausfiltern kannt. außerdem kannst du mit dem ic in verbindung mit widerständen oder nem poti steuern wie lange deine lampen bei einem schlag leuchten.

  • ich weis jetzt zwar nicht welches schaltbild du meinst, aber um es sauber und möglichst störungsfrei hinzubekommen wüsste ich nichts was man da noch vereinfache könnte. ich hab auch erst ohne ic angefangen und mal geschaut was passiert wenn man das piezzo über nen transistor verstärkt direkt an die leds hängt: das war ein geflacker und geblinke und zwar meistens dann wenn es nicht sein sollte ;)


    also ich würde sagen ums professionell zu machen brauchst du entweder ne timer-ic schaltung (die allerdings einige vorkenntnisse in sachen elektronik vorraussetzt) oder du kauft dir echte trigger mit nem richtigen steuerpult an das du externe quellen anschließen kannst - das ist allerdings verdammt teuer und du investierst in funktionen die du garnicht brauchst.


    ansonsten kannst du ja mal die bausätze ausprobieren die ein andere user hier mal vorgeschlagen hatte. das wird zwar vermutlich nicht einwandfrei laufen aber einen versuch ist das sicher wert und evtl. kannst dus ja dann auch noch verfeinern.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Keith-Raper ist für einen völlig anderen Verwendungszweck entworfen. Wenn die funktionieren würde, warum sollte donstevano dann so einen Aufwand betreiben?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!