Eure Meinung zum Rauchverbot

  • Eure Meinung zum Rauchverbot 7

    1. Ist mir doch egal, ich rauche wo und wann ich will. (1) 14%
    2. Ich halte mich zwar an das Verbot, habe aber keine Meinung dazu. (0) 0%
    3. Ich bin Nichtraucher und finde das Rauchverbot schlecht. (0) 0%
    4. Ich bin Raucher und finde das Rauchverbot schlecht. (0) 0%
    5. Ich bin Nichtraucher und finde das Rauchverbot gut. (6) 86%
    6. Ich bin Raucher und finde das Rauchverbot gut. (0) 0%

    Hallo zusammen,
    nachdem das Thema nun bereits hier kontrovers diskutiert wird, wären ein paar konkrete Zahlen interessant.


    MaxPhil bat mich daraufhin darum eine Umfrage einzustellen, und auch wenn die eigentlich OffTopic ist, denke ich das eine neue Umfrage mal wieder angebracht wäre. Da zumindest das Rauchverbotsthema so strakes Interesse geweckt hat denke ich geht hier auch eine Umfrage i.O.


    Also los gehts....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich hab mal die erste Möglichkeit angeklickt.
    Eigentlich bin ich niemand, der sich jemals über den Qualm anderer beschwert hat, und ich wäre nie auf die Idee gekommen anderen das Rauchen zu verbieten.
    Aber da nun das Rauchverbot da ist, find ichs irgendwie ganz angenehm :)

    Einmal editiert, zuletzt von avo ()

  • Bin Nichtraucher und finde es absolut Schlecht. Warum? Weil das an Bevormundung Grenzt. Was kommt als nächstes? Alkoholverbot unter 40? Es darf nur noch 10 dag Fleisch in der Woche konsumiert werden?


    Absoluter Schwachsinn.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Moje!


    Bin Nichtraucher und finde das Rauchverbot gut- muss aber feststellen, dass sich seltenst dran gehalten wird. Meine Klamotten stinken nach einem Gig immer noch genauso nach Rauch wie vor dem Verbot- und da wird einem als Nichtraucher schon mal schlecht von dem Gestank. Vor allem sind es nicht nur die Klamotten, sondern auch das Set und die Cases, die den Gestank dann ins Auto abgeben...da hängt echt ein Riesenrattenschwanz dran!


    LG

  • Bin Nichtraucher und finde das Rauchverbot nur tlw. OK.
    In Kneipen ist das schon übertrieben. In Gasthäusern beim essen OK.


    Leider wurde das halt von einigen wenign Rauchern provoziert. Wenn alle
    etwas Rücksicht aufeinander nehmen würden währe eine Koexistenz kein Problem :D

    Alles wird gut

  • Ich bin auch Raucher und finde das Rauchverbot in Ordnung.
    Wie aber bereits schon oben erwähnt eher in Restaurants oder öffentlichen Gebäuden. In Kneipen allerdings sollte man das ganze wirklich nochmal
    überdenken, denn ein großteil wird so seine Stammkunden verlieren.
    Ich denke zwar auch immer daran, dass wenn ich mal in einer Kneipe bin am Wochenende, man dort die Luft förmlich schneiden kann, aber irgendwo gehört zum Bier halt die Zigarette (sofern man Raucher ist).
    Das gestaltet sich natürlich alles ein wenig schwierig und ich weiß nicht, so da der beste Ansatz ist. Die Kneipen verlieren die Raucher-Stammkunden, aber wie ist das bei den Nichtraucher-Stammkunden? Haben die sich vorher schon so gestört dadurch gefühlt, dass sie nun die Kneipe boykottieren, soferen diese das Rauchverbot nicht einhält? Generell denke ich, dass die Entscheidung letztendlich der Gastrom selber fällen sollte, er weiß wahrscheinlich am besten, was sein Durchschnittsbesucher ist. Bei uns zum Beispiel die Kneipe hier im Kaff, ist fast eine reine Raucherkneipe, ein Verbot dort grenzt schon an Existenzbedrohung.
    Ansonsten stört es mich generell nicht, auch mal vor die Tür zu gehen und zu frieren, immerhin wird man dann erinnert, was für eine bescheuerte Sucht man doch eigentlich hat. :(

  • Ich bin Gelegenheitsraucher und finde das Rauchverbot wahrscheinlich gut (in Bremen ist es noch nicht in Kraft).


    Es ist besser für alle: Raucher sind mehr an der frischen Luft und schliessen draussen Kontakte, es herrscht mehr Fluktuation in den Kneipen, man muss die Klammoten danach nicht immer komplett waschen und atmet insgesamt sauberere Luft.


    Für die Angestellten in Kneipen usw. ist es sowieso das Beste und dass beim Essen rauchen nun wirklich nicht so prickelnd ist, dürften die meisten so empfinden.


    Außerdem: Veränderung ist gut, also finde ichs gut!


    Achja: und dass dann keiner mehr in Kneipen gehen wird, ist bereits widerlegt, das Gegenteil trifft zu, wie verschiedene Studien in anderen Ländern bereits gezeigt haben. Und wer nur zum Rauchen weggeht, ist ziemlich arm dran...


    lieber Gruß
    max

  • als nichtraucher, der in einer raucherfamilie aufgewachsen ist, pa und ma waren/sind heftige raucher, und aus einem gesundheitlichen aspekt ist die sche wohl klar: die raucher müssen rücksicht nehmen und nicht umgekehrt. da das die raucher aber zum grössten teil nie schaffen, musste man zurecht auf solch drastische mittel greifen.

  • ich war raucherin und rauche jetzt seit einigen jahren nicht mehr. aber sowohl früher als auch jetzt hat mich diese stickige luft, in der man nach 2-3 stunden rotgeränderte trockene augen und einen scheußlichen gestank in den klamotten hatte, gestört. bestimmte kneipen habe ich deswegen entweder gar nicht mehr besucht oder nach kurzer stippvisite wieder verlassen.
    und auf selbstkasteiung von rauchern zu warten...da wartest du bis an den st.nimmerleinstag ich bin zwar auch dagegen, alles und jedes per gesetz regeln zu wollen, aber hier ist es eben nicht ausschließlich selbstverstümmelung sondern einfach rücksichtslosigkeit und bequemlichkeit von minderheiten.
    die existenzfrage bei kneipen stellt sich meines erachtens nicht. entweder mir gefällt es in einer kneipe oder nicht und da nichtraucher immer mehr zunehmen, sind die wirte erst recht auf diese zielgruppe angewiesen. und wer hat hier behauptet, nichtraucher gehen sowieso nicht in kneipen? das ist genauso richtig wie die these: alle drummer sind hirnlos :D 8)
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Bin Nichtraucher und finde es gut, nicht mehr überall im Dunst stehen zu müssen. Übrigens ist es ja kein Rauchverbot, sondern nur eine Rauchbereichsverlagerung. :)

    Why we race?
    'Cause for soccer, tennis and golf you only need one ball.

  • Finde Rauchverbot gut, weil es für Nichtraucher sehr unangenehm ist dem Rauch ausgesezt zu sein. In Speiselokalen noch mehr als bei Veranstaltungen. Und wo bekommt man etwas aufgezwungen? Der Vergleich wieveiel Fleisch einer essn muss hinkt, da der Konsument nur sich selbst schadet, beim Rauch jedoch auch andere belästigt und geschädigt werden. Andere, die auch ein Anrecht auf Besuch der Veranstaltung haben. Also bekommen die wohl eher von den Rauchern etwas aufgezwungen, nämlich schlechte Luft und Gesundheitsschädigungen.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Zitat

    Original von basco
    als nichtraucher, der in einer raucherfamilie aufgewachsen ist, pa und ma waren/sind heftige raucher, und aus einem gesundheitlichen aspekt ist die sche wohl klar: die raucher müssen rücksicht nehmen und nicht umgekehrt. da das die raucher aber zum grössten teil nie schaffen, musste man zurecht auf solch drastische mittel greifen.


    selten einen solchen blödsinn gelesen... dann müsste auch jeder autofahrer bei kauf eines fahrzeugs per se ´ne anzeige wegen schwerer körperverletzung bekommen. bitte sachlich argumentieren.

  • Zitat

    selten einen solchen blödsinn gelesen... dann müsste auch jeder autofahrer bei kauf eines fahrzeugs per se ´ne anzeige wegen schwerer körperverletzung bekommen. bitte sachlich argumentieren.


    Mit dem exakt gleichen Argument arbeitet übrigens die Waffenlobby in den USA auch. Es ist ein altes Totschlagsargument, mit welchem man alles rechtfertigen kann. Meiner Meinung nach nicht zur ernsthaften Diskussion geeignet.


    Außerdem muss man im speziellen Fall auch die Verhältnismäßigkeit sehen: Mobilität ist eben ein extrem wichtiges Gut heutzutage, von dem fast alle profitieren. Das hält sich beim Rauchen in Grenzen.


    lieber gruß
    max

  • Zitat

    selten einen solchen blödsinn gelesen... dann müsste auch jeder autofahrer bei kauf eines fahrzeugs per se ´ne anzeige wegen schwerer körperverletzung bekommen. bitte sachlich argumentieren.


    Bei Fahrzeugen geht man auch tatsächlich von einer "Betriebsgefahr". Im übrigen kein Vergleich - Rauchen ist ein reines Genussmittel (dazu noch eins, dass egal in welcher Dosierung, schädlich ist), Fahrzeuge erfüllen zahlreiche andere positive Funktionen.
    Doppelmoral ist was Schönes, gell :P : Zur Sachlichkeit mahnen und selber stänkern.

  • ich persönlich habe keine doppelmoral, nur wenn irgendwer mit seinen aussagen alle über einen kamm schert kommt halt ab und an mal eine gröbere aussage zustande. ich rauche nicht wenn kinder in einer wohnung sind, ich rauche nicht bei nichtrauchern, ich rauche nicht wärend des essens. wenn man mich irgendwo bittet nicht zu rauchen (aus welchem grund auch immer), rauche ich auch nicht. mir aber dann schonmal einfach im vorhinein schonmal ein erträgliches miteinander abspricht darf sich über solche antworten nicht wundern. ich lasse mich nicht gern pauschalisieren.

  • Zitat

    Original von randalica
    selten einen solchen blödsinn gelesen... dann müsste auch jeder autofahrer bei kauf eines fahrzeugs per se ´ne anzeige wegen schwerer körperverletzung bekommen. bitte sachlich argumentieren.


    die typische antwort eines rauchers... ?(


    über die gesundheitlichen apekte des rauchens müssen wir uns kaum streiten. und mir wäre lieber wenn der raucher fragen würde "darf ich hier rauchen" als dass der nichtraucher bitten muss, dass nicht geraucht wird. du bist der verursacher, nicht der nichtraucher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!