Mein Gitarrist behauptet ich bin nicht locker!

  • Pass auf. Wenn Du total locker bist dann wird der Basser sagen, dass Du im Stück schneller wirst während der Gitarrist sagt, Du wirst langsamer.


    Kenne ich zur Genüge. Vor allem kommen gern solche Kommentare, wenn die Herren der Saitenfraktion (mit den Frauen der Saitenfraktion hab ich bisher keine Erfahrung) selber Mist gebaut haben.


    Locker spielen kann ich nur, wenn ich auf ca. 80% von meinem momentanen Limit spiele. Mit der Zeit wandert Dein Limit immer mehr nach oben und das Thema Lockerheit erledigt sich somit von selbst.


    Die Kommentare der Mitmusiker können manchmal hilfreich sein - sind sie aber oft nicht (meine persöhnliche Erfahrung). Was nützlich ist sind zum Beispiel regelmässige Audio-Mitschnitte - wenn Du verkrampft spielen solltest, hörst Du das auch.
    Hat auch einen sehr motivierenden Nebeneffekt: ab und zu wirst Du einen Tiefpunkt erreichen, an dem Du glaubst Du kämst überhaupt nicht vorwärts.
    Du fängst an, an Dir zu zweifeln.
    Dann hörst Du Dir einen 2 Jahre alten Mitschnitt aus dem Proberaum an, vergleichst ihn mit einem aktuellen und schon bist Du wieder Happy. Mir hats geholfen - grinnnzzz.


    Also: Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Nix für ungut, aber wenn ich mir das Youtube Ding anschau muß ich feststellen, daß bei Euch garniemand locker ist. Weder die Gitarristen noch Du. Ihr spielt total verkrampfte Musik, die an sich schon garnix lockeres an sich hat. Soll jetzt nich abwertend klingen, aber Ihr habt primär mal andere musikalische Probleme wie die Lockerheit. Mach Dir also keinen Kopf deswegen, was die sagen...

  • Du täuschst dich: Profis verkrampfen eben im Normalfall nicht, auch nicht bei knapp 300!!! Gibt gerade nen Fred dazu.


    Gerade DB ist eine Übungssache; wenn man da nicht regelmäßig mehrere Stunden übt, klappt das nicht. Ich hab deshalb akzeptiert, dass ich nie wirklich schnell werde und spiele Stonerrock mit ein paar dezenten Attacken bzw. übe Heel-Toe :D .

  • es gibt sogar fälle in denen ich bei schnellen sachen eher locker bin als bei langsamen (z.b. wenn man den slayer beat so langsam spielt dasses sich nedmehr nach slayer anfühlt :D)


    finde allerdings du bist ganz locker.

  • also wenn der verkrampft sein soll dann weis ich auch nicht. das ist der wahrscheinlich lässigste metaldrummer der mir bisher bei youtube begegnet ist. und die ridefigur ist nich verkrampft sondern kommt eben aus dem handgelenk. ist doch klar dass das bei dem tempo etwas zittrig aussieht. über seinen setaufbau lässt sich indess streiten. wie weit kann man seine hihat eigentlich von der snare wegstellen?! 8o

  • Irgendwie hab ich das Gefühl du steigerst dich da rein. Denk nicht zuviel drüber nach, nimm´s locker (mein ich ernst). Du machst dich ja selber fertig. Üben, lernen, auch mal Pause machen, Kritik ernst nehmen - aber nicht fertig machen davon, dann kommt die Lockerheit schon.


    Und donstevano hat m.E. recht.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat

    Original von stiegl
    Irgendwie hab ich das Gefühl du steigerst dich da rein.


    Das sehe ich anders. Sitzt da wie ein Hühnchen auf dem Grill und wackelt mit
    den Flügeln als ob er gleich abheben möchte. Das ist weder cool noch locker.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Du täuschst dich: Profis verkrampfen eben im Normalfall nicht, auch nicht bei knapp 300!!! Gibt gerade nen Fred dazu.


    Gerade DB ist eine Übungssache; wenn man da nicht regelmäßig mehrere Stunden übt, klappt das nicht. Ich hab deshalb akzeptiert, dass ich nie wirklich schnell werde und spiele Stonerrock mit ein paar dezenten Attacken bzw. übe Heel-Toe :D .


    Richtig so! Wir wollen ja auch Musik machen und nicht irgendeinen Weltrekord brechen. Die Doublebasser wirken auf mich immer so verkrampft und uncool. Immer ein Blick über die Schulter - na, ist da etwa einer der noch schneller ist als ich? Erinnert mich ein wenig an die Jazzrock - Kapriolen der Gitarristen in den 80er Jahren - wer schafft es, noch mehr Töne pro Takt zu spielen - schneller, weiter ....
    Wenn Musik zum Sport wird, mag ich sie nicht mehr.

  • Die Frage ist doch hier, welchen Drummer man sich für welche Musik zum Vorbild nimmt.


    Metaldrummer spielen meistens in einem wesentlich geringeren Dynamikbereich, die Gesamtlautsärke ist allerdings sehr hoch. Somit müssen die einzelnen Schläge auch stärker augespielt werden. Dadurch wirkt es eben auch häufig unlocker oder angestrengt.


    Wer sich die gesamte Modern Drummer DVD (von der der Adler Ausschnitt kommt) ansieht, wird Leute wie Jojo Mayer oder Keith Carlock finden, die technisch in einer ganz anderen Liga als die Kollegen Bittner und Adler spielen.


    Würde ich ein guter Metaltrommler werden wollen, würde ich mir solche Leute zum Vorbild nehmen.


    Bis es allerdings soweit ist, würde ich mir zuallerletzt von Gitarristen reinreden lassen ;)


    lieber gruß
    max

  • Zitat

    Original von Mr. Meinl Raker
    Danke. Sind also doch nicht alles Kleinkinder hier.


    Das kommt auf den Standpunkt an. Von meinem Standpunkt aus schon! Du bist z.B. mehr als 30 Jahre jünger als ich, also Kleinkind.
    Im Ernst: diese Jammerposts "der böse Gitarrist/Bassist/Sänger hat gesagt..." oder "wie überhole ich einen Presslufthammer mit meiner Dobbelbase" nerven mich, da frag ich mich, was soll aus der heutigen Jugend nur werden? :D :D :D :D ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!