suche Snare; biete Kriterien

  • Hallo zusammen!



    Ich hoffe ich belästige Euch nicht mit einer allzu häufig gestellten Frage.


    Es geht um die Wahl der richtigen Snaredrum, und darum, dass ich gerne einige Produktempfehlungen hätte, um die riesige Auswahl etwas einzugrenzen.


    Ich habe deshalb ein paar Kriterien zusammengetragen und würde mir erhoffen, dass Ihr mir vielleicht Tipps geben könntet, wenn ich Euch diese nenne.


    Ich spiele hauptsächlich Funk/HipHop/Fusion-Sachen und suche eine Trommel, die ein gutes Allroundtool für diese Belange ist. Es sollte eine Holzsnare sein, und zwar weder ein richtiger Eimer noch eine flache Piccolosnare, also wahrscheinlich zwischen 5" und 6,5" tief. Den Unterschied zwischen 13" und 14" kann ich nicht so gut beurteilen, das wäre mir zunächst egal.


    Vom Sound her suche ich eine relativ trockene Trommel mit kurzem Sustain (Ausklang), wichtig aber ist mir, dass der Teppich sehr gut anspricht und dass z.B. Ghostnotes schön saftig durchkommen und nicht im Fell-Grundton (oder in obertönigem Gedingel) untergehen.


    Vielleicht wäre Maple oder Mahagoni da tendenziell das Richtige?


    Ich möchte keinen Sound der pinggg macht (Crossover/Numetal) oder allzu jazzig-loose vor sich hinscheppert (obwohl das zugegebenermaßen auch sehr schön sein kann). Die Trommel sollte (in Maßen) tief- und hochgestimmt ausgewogen und durchsetzungsfähig klingen, muss aber nicht saulaut sein oder so.


    Ich mag es, wenn der Ton in der Mitte des Fells verhältnismäßig dry, vielleicht sogar ein bisschen dumpf ist (aber mit gut Teppich!), und sich der Sound bei Rimshots öffnet (also mehr "A"-Formant dazukommt), ohne, dass die Trommel deshalb zu stark zu singen anfängt.


    Diese Charakteristika kenne ich zugegebenermaßen vor allem von teureren Holzsnares, z.B. Sonor HiLite oder -Designer Trommeln, evtl. auch Tama Starclassic. Alle eher so aus der 6" oder 6,5"er-Riege. Für sowas fehlt mir leider das Geld.


    Ich bin aber trotzdem für Empfehlungen in verschiedenen Preiskategorien dankbar, denn ich habe es nicht so eilig und kann deshalb in Ruhe ein Auge auch auf den Gebrauchtmarkt werfen. Anlegen könnte ich wohl so bis 300 Euro.


    Ein Kandidat, von dem ich vermute, dass sie geeignet sein könnte (hab sie aber noch nicht live gehört) wäre die Pearl Omar Hakim Signature 13x5, die man so ab 300 Euro findet. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.


    Falls Ihr übrigens gute Läden oder Leute kennt im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf, wo man Chancen hat, schöne (und günstige) Gebrauchtartikel zu finden, bin ich ebenfalls für Tipps dankbar.
    Ich will nur vorher ein wenig versuchen, die Auswahl einzugrenzen, denn wenn man sich im Laden erstmal zehn Snares angehört hat, weiss man oft schon gar nicht mehr, was man eigentlich wollte, als man reinkam :)



    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal vorab, und einen schönen Gruß!


    Flakes

  • Hi,


    Zitat

    Original von Flakes
    Diese Charakteristika kenne ich zugegebenermaßen vor allem von teureren Holzsnares, z.B. Sonor HiLite oder -Designer Trommeln, evtl. auch Tama Starclassic. Alle eher so aus der 6" oder 6,5"er-Riege. Für sowas fehlt mir leider das Geld.


    ...


    Vom Sound her suche ich eine relativ trockene Trommel mit kurzem Sustain (Ausklang), wichtig aber ist mir, dass der Teppich sehr gut anspricht und dass z.B. Ghostnotes schön saftig durchkommen und nicht im Fell-Grundton (oder in obertönigem Gedingel) untergehen.


    Im Prinzip hast Du Dir die Antwort selbst gegeben. Wenn eine "teure Holzsnare aus der 6" oder 6,5"er-Riege" genau das ist, was Du suchst, dann macht es keinen Sinn, was anderes zu kaufen. Für 300 Euro solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt schon etwas gutes finden können, z.B. hier oder hier. Durch die Einführung der neuem SQ2-Serie kann man bei älteren Designer-Snares das ein oder andere Schnäppchen machen. Viele Händler wollen die Designer loswerden.


    Die beste Teppichansprache gibt es meiner Meinung nach noch immer bei Sonor Snares. Man merkt es, wenn man mit dem Fingernagel leicht das Schlagfell antippt. Das können nicht alle Snares so gut.


    Ich würde auch Metallsnares nicht sofort ausschließen. Ich hatte das auch jahrelang gemacht, weil ich durch billige Metallsnares negativ vorbelatest war. Ein gute Metallsnare kann durchaus auch recht trocken klingen. Nicht umsonst gelten Klassiker wie eine Ludwig Supraphonic oder Sonor Phonic Ferromangan als echte Allrounder, die gebraucht dazu noch in Deinem Preisrahmen liegen. Wenn es eine neue Snare sein soll, dann lohnt es sich mal einen Blick auf die Worldmax Black Beauties (bei DrumsOnly) zu werfen, die an die Ludwig Black Beauties angelehnt sind.



    Enzi

  • Ganz spontan fällt mir da die Omar Hakim Sig. von Pearl ein. 13X5" Mahagony Kessel.
    Ich finde die Snare klasse. Aber... die geschmäcker sollen ja verschieden sein ;)
    Ich habe auch ewig gebraucht bis ich wusste was mir gefällt und dann, welche Snare diesen Sound anbietet. Felle und Stimmung sollte man natürlich auch nicht vernachlässigen.
    Viel Erfolg!

  • eine dw in 14x5 währe auch mein tipp gewesen, du hast so ziemlich meinen sound beschrieben...


    hier ist was schönes...



    Seit dem ich den Puresound twisted 20 (20 doppeltte Spiralen !=40) aufgezogen habe bin ich genau da angelangt was du in deiner Soundspezifikation verlangt hast.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • kann mich meinen vorschreibern nur anschließen ... da du deinen wunschsound ja schon sehr gut definiert hast, es aber etliche (wenn auch hochwertige) kandidaten gibt, musst du wohl oder übel deine geldbörse entscheiden lassen.


    etwas in ahorn mit 14x5 bis 6 kannst du jedenfalls ins auge fassen.


    eine 13er klingt im verhältnis zur 14er übrigens einfach etwas höher beziehungsweise heller.
    habe identische modelle zum direkten vergleich "probiert" und mutmaße nicht. ;)

  • Hey,


    Ich danke Euch für die vielen sinnvollen Antworten, da ist man aus manch anderem Forum ja durchaus anderes gewohnt.. Zumal das mein erster Post hier war, und ich in sofern noch nicht viel zu dem Forum "beigetragen" habe. Merci beaucop!


    Zu der Antwort von Enzi möchte ich sagen, dass mir nicht so richtig klar war, ob die beschriebenen klanglichen Charakteristika tatsächlich direkt mit dem Preis der Trommel korrelieren, oder ich ich sozusagen nur "zufällig" diesen Sound immer bei teureren Snares "vorgefunden" habe.


    Es ist auch nicht so, dass ich den Sound _nur_ gut finde. Besagte Sonor-Designer-6,5" Holzsnare (weiss leider die genaue Bezeichnung nicht), fand ich schon fast _zu_ High-End-mäßig, und den Teppich auch fast zu prägnant. Wir haben damit Aufnahmen gemacht, und die Snare klang halt immer nach irgendwelchen supercleanen Jazz-Fusion-Platten, völlig egal, in welchem musikalischen Kontext man sie eingesetzt hat. Das hab ich dann schon fast wieder als Einschränkung empfunden. Also, ein Tacken mehr Dirt kanns auch sein, es geht ja schliesslich um Funk und artverwandtes.


    Die Empfehlungen sind aber schonmal super, gerne mehr davon. Wenn einem jemand sagt probier mal was aus der und der Serie, dann ist das direkt sehr hilfreich. Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass die Palette von Pearl-Snares so klar in Serien gegliedert ist. Das erleichtert die Orientierung enorm. Sollte jemand noch mehr Ideen oder Hinweise haben, oder wie gesagt auch gute Händler hier in der Gegend kennen, immer her damit.


    Dank Euch allen!


    Flakes

  • N'Abend Flakes,


    ich habe mir letzte Woche eine Pearl Free Floating Snare gegönnt. Weder in Tiefe, nämlich 3,5", noch in Material, nämlich Stahl, stimmt sie zwar mit zwei deiner Kriterien überein. Alle anderen habe ich aber wiedererkannt. Die Snare gibt's auch mit anderem Kesselmaterial. Wenn dir so eine mal begegnet, probier sie aus.


    Gruß janvannelle

  • Hallo janvannelle,


    Das ist lustig, ich bin sogar in Besitz einer Pearl Freefloating, die ich schon als Kind irgendwann bekommen hab. Die muss jetzt also irgendwie 15 Jahre alt sein und ist auch ein ziemlicher Eimer, bestimmt 7". Leider bin ich mit der Trommel aber überhaupt nicht glücklich, es kann allerdings gut sein, dass das an meinen mangelnden Kenntnissen liegt. Ich hab zwar schon vieles damit versucht, vielleicht müsste ich aber auch einfach mal das ganze Teil zu einem echten Guru-Doktor schleppen, der weiss, was damit los ist. Die Trommel spricht nämlich teppichmäßig sehr schlecht an, mächt pöööüng und ist sonst hauptsächlich laut und doof. Hab sie auch mal meinem Schlagzeuglehrer gezeigt gehabt, aber der hat auch keine guten Ideen gehabt. Vielleicht lag sie zu lange im Keller, in meiner Teeniezeit hab ich nämlich lieber ne Sonor S-Class Messingsnare gespielt, die damals geil war und mittlerweile irgendwie auch nur noch behämmert klingt. Ich weiss halt bei beiden nicht, ob es an mir liegt (und an gestiegenen Ansprüchen), oder ob die Zeit die Trommeln einfach dahingerafft hat. Oder ob vielleicht nur behebbare Hardwareprobleme vorliegen. Ich bräuchte irgendwie mal nen Experten, der die inspiziert... Falls jemand einen kennt, sagt Bescheid..


    Daran, dass ich auch gerne eine Holzsnare hätte, ändert das Ganze aber erstmal nix. Richtig ist jedoch, dass man sich eigentlich erstmal um die Sachen kümmern sollte, die man im Keller hat, anstatt direkt was Neues kaufen zu wollen. Aber ich bin jetzt schon solange unglücklich mit diesen beiden dämlichen Snares, die mir dareinst so viel Spaß bereiteten.. Bin nur wohl auch zu sentimental, um die einfach mal auf Ebay zu verkloppen :)

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dir mit u.U. neuen Fellen und einer richtig guten Stimmung mehr geholfen ist als mit dem Kauf noch eines Eimers. Wie stark ist dein Resonanzfell gespannt?

  • Keine Sorge, was das angeht, hab ich durchaus schon so einige Versuche hinter mir. Es ist auch nicht so, als könnte ich nicht stimmen oder so. Mein Eindruck bei den genannten Snares ist eher, dass sie irgendwie verzogen sind oder solche Sachen. Bei der S-Class jedenfalls machen die Böckchen und die Teppichabhebung Probleme, die Snare hat aber auch schon so einiges hinter sich. Hab die auch komplett auseinandergebaut, alles gereinigt, wieder zusammengesetzt, neue Felle, neuen Teppich etc. pp.


    Bei bei der Pearl FF ist mir das Problem nicht ganz klar, aber es hat mit dem Teppich zu tun, der liegt nicht sauber an, ich hab das aber mit nem neuen Teppich auch nicht korrigiert bekommen. Der Sound des Kessels gefällt mir zudem auch ohne Teppich und mit neuen Fellen nicht. Ich weiss da also einfach nicht mehr weiter, und kann mich auch nicht ewig damit befassen, weil ich zwischendurch auch mal ein paar Gigs spielen möchte, und zwar nicht auf einem Topf ;)


    Ich bin natürlich dankbar wenn jemand noch Tipps hat, aber eigentlich will ich die Dinger einfach mal einem Freak in die Hand drücken, der mir sagt "vergiss es" oder "mach jetzt folgendes, und zwar in dieser Reihenfolge". Ich hab einfach keinen Bock mehr auf zielloses rumprobieren.


    Die Anschaffung einer Holz-Snare wie gesagt ist aber davon nicht berührt, ich denke da haben sich auch meine Klangvorstellungen einfach verändert.


    Weitere Tipps in den Fragen "wo finde ich einen Snare-Doc" und "wo finde ich eine Holz-Snare" sind also immer willkommen.


    Besten Dank!


    Flakes

  • Zitat

    Original von Flakes
    Ich spiele hauptsächlich Funk/HipHop/Fusion-Sachen und suche eine Trommel, die ein gutes Allroundtool für diese Belange ist. Es sollte eine Holzsnare sein, und zwar weder ein richtiger Eimer noch eine flache Piccolosnare, also wahrscheinlich zwischen 5" und 6,5" tief.


    Vom Sound her suche ich eine relativ trockene Trommel mit kurzem Sustain (Ausklang), wichtig aber ist mir, dass der Teppich sehr gut anspricht und dass z.B. Ghostnotes schön saftig durchkommen und nicht im Fell-Grundton (oder in obertönigem Gedingel) untergehen.


    Ich mag es, wenn der Ton in der Mitte des Fells verhältnismäßig dry, vielleicht sogar ein bisschen dumpf ist (aber mit gut Teppich!), und sich der Sound bei Rimshots öffnet (also mehr "A"-Formant dazukommt), ohne, dass die Trommel deshalb zu stark zu singen anfängt.


    da musste ich jetzt spontan an diese snare denken.


    Wenn du nicht so viel Kesselton ("singen") bei den Rimshots haben möchtest würde ich dir schon empfehlen eine Snare mit Gußreifen zu nehmen.
    Habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Kesselton und die Obertöne beim Umrüsten von geflanschten Reifen auf Gußreifen zurückgehen und der Rimshot lauter und definierter wird. Generell wird der Sound der Trommel mit Gußreifen etwas trockener, wonach du ja suchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Lieber Flakes,


    das mit der Sentimentalität kenne ich gut. Ich geb auch ungern was weg, woran mein Herz hing.
    Ich weiß nicht, ob dir viele Tipps wirklich weiterhelfen. Vielleicht musst du einfach bei den Händlern in der näheren und weiteren Umgebung möglichst viele Snares ausprobieren, bis dir genau das unter die Stöcke und in die Ohren kommt, wonach du suchst.


    Viel Erfolg und schöne Grüße von janvannelle

  • Liebe Leute,


    Ich bin einen Schritt weiter und habe mir jetzt erstmal relativ günstig eine Omar Hakim Signature geschossen, weil sie jemand hier aus der Nähe verkauft hat, und ich so viel Gutes darüber gehört hatte. Da wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen. Ich hatte beim Antesten einen guten Eindruck, aber ich weiss noch nicht, ob es wirklich das ist, was ich suche. Ich werde sie jetzt mal in Ruhe stimmen, testen, vielleicht ein paar Felle abchecken, dann mit Band ausprobieren, danach wird man weitersehen. Ich habe mir aber all die anderen Tipps, die hier so kamen, aufgeschrieben und werde vielleicht darauf zurückkommen. Auf jeden Fall hat mir dieser Thread ziemlich bei der Orientierung geholfen, dafür bedanke ich mich schonmal.


    Natürlich steht nach wie vor meine Frage im Raum, wem ich am besten mal meine zwei alten "Problemkinder"-Snares zeigen könnte, denen ich keinen gescheiten Sound mehr entlocken kann. Wer da noch einen Tipp hat, Läden oder Leute in Köln/Bonn/Düsseldorf weiss, oder auch im Ruhrgebiet, der möge das hier kundtun.


    Ansonsten steht bei mir als nächstes eine neue Hihat auf der Liste. Aber das gehört nicht hierher :)



    Schönen Gruß,


    Flakes

  • Mit deinen Problemen kann ich dir das Drumcenter in Köln empfehlen. Der Geschäftsführer, Dieter Blahak, hat schon ziemlich viel Ahnung von seinem Handwerk. Ich bin zwar noch nie mit einem Fehlerhaften Kessel zu ihm gekommen aber vielleicht kennt er sich da auch aus. Zum Thema Beratung: Wenn du glaubwürdig rüberbringst, dass du wirklich interessiert bist an z.B. einer neuen Snare, wird er dir garantiert nen guten Service bieten. Als ich mein letztes Set gekauft habe (kompletter Neuaufbau mit Kesseln und Becken) hat er einfach die Sachen bestellt, die mir im Kopf rumgeisterten und ich konnte stundenlang, Tag für Tag alles ausprobieren. Natürlich kommst du da nicht so günstig weg wie mit ner gebrauchten Snare aber vielleicht kann er dir auch eine günstige Snare empfehlen, die deinen Vorstellungen entspricht. Vorausgesetzt, du magst deine aktuelle wirklich nicht.

  • Das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, wenn sich da nichts mehr gescheites rausholen lässt. Macht sowas denn Sinn, oder ist das eher übertrieben teuer/riskant? Lässt sich ja vorher kaum abschätzen, wie das Ergebnis dann klingt, oder? Was muss man denn für einen guten 14" Holzkessel aus der 6,5er-Riege so anlegen?

  • wenn doch nur in jedem Thread so wunderbar harmonisch und zivilisiert geschrieben werden würde....;)


    Es ist ja in dem Zusammenhang mit deinen Wunschvorstellungen schon einige Male das Material Ahorn gefallen. Falls dir der standard-Ahorn-Sound noch irgendwie zu "holzig" ist, dann würde ich dir empfehlen, dass du dich auch mal nach "Solid Maple" Snares umschaust. Also Snares mit Kessel, die nicht in Schichten aufgebaut sind, sondern aus einem Stück.
    Ich spiele selber eine DW-Craviotto in 14x5.5" mit dieser Bauweise und rein von der Beschreibung deines Wunschsounds her würdest du mit sowas genau ins Schwarze treffen.


    Viele von diesen Solid-Snares liegen zwar über deiner Preisvorstellung, aber vielleicht wäre es ratsam sich bei so einer Anschaffung kein absolutes Preislimit zu setzen sondern lieber noch ein paar Monate länger zu sparen und sich dann wirklich DIE Snare holen, die einen komplett befriedigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!