Zildjian und paiste am set???

  • Hallo liebe Drummergemeinde!
    Ich hab mir jetzt eine neue RUDE 14" Hihat geholt und bin auch sehr zufrieden damit...Nun muss noch ein Ride her. Ich wollte mir erst 20" zildjian dark ride holen aber da sagte mir der Mann im Laden nein die passen nicht zusammen.So...stimmt das jetzt?! ich meine is ja auch Geschmackssache aber jetzt bin ich verunsichert. Es sollte ein ride mit schönem klaren ping sein darf aber auch "rauschen" aber nicht so doll.Ich bitte um Antworten.
    Danke im Vorraus!

    PENG!..................Voll in die Fresse!

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Ja das stimmt!


    Ich hab bis vor kurzem auch eine B8 und B20 mischung gespielt (B8 und AA) Und das war einfach scheußlich!


    Hol dir leiber ein Rude Ride! Am besten das 24"!


    1. liegt das daran, dass Sabian B8 generell scheußlich klingen.
    2. 24er Rude? Er schrieb doch was von Grundrauschen?
    3. Kauf was dir gefällt, auch wenns B12,5634 Bronze ist.

  • Zitat

    Original von Barumo
    Das ist nicht auch sondern nur Geschmackssache!
    Nimm was Dir gefällt. (Punkt)


    Unterschreib ich auch zu 99,99 Prozent so. Ich denk zwar, da Ride und Hihat eine ähnliche Funktion haben, daß sie irgendwie auf einem Nenner sein sollten. Also ein Z-custom-ride und Constantinopel-hihats wären da schon ne extreme Mischung, die sich wohl so nicht oft anbietet, aber erlaubt ist, was gefällt...;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von drumflo
    Hallo liebe Drummergemeinde!
    Ich hab mir jetzt eine neue RUDE 14" Hihat geholt und bin auch sehr zufrieden damit...Nun muss noch ein Ride her. Ich wollte mir erst 20" zildjian dark ride holen aber da sagte mir der Mann im Laden nein die passen nicht zusammen.So...stimmt das jetzt?!


    Als generelle Aussage - NEIN
    Ich kann nichts zur Kombination RUDE 14" und 20" zildjian dark ride sagen.


    Generell können sich durchaus Becken verschiedener Hersteller/Serien sinnvoll ergänzen. Hab zu meinen Avedis auch ein Paiste (China) dazugepackt, weil mir die Zildjian Chinas nicht gefallen haben. Das Paiste passt m.E. besser dazu.


    Natürlich können da auch scheussliche Kombinationen rauskommen. Am besten in einem Musikladen ausprobieren, der auch Deine bisherigen Becken da hat.
    Da kannst Du ausprobieren, ob die zusammenpassen.


    Würde mich sowieso nie davon beeindrucken lassen, ob das ein Anderer für passend hält oder nicht. Es geht ja um die eigene klangliche Vorstellungen.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • gab's hier nicht schonmal einen thread in dem darüber philosophiert wurde, ob man becken mixen darf?


    ich spiele z.b. ein anatolian 20" ride limeted one serie zusammen mit einer paiste 2002 14" hihat einem 18" sabian orchestral hhx und ein 16" paiste alpha crash. ab uns zu kommt noch mein paiste 2002 18" flat ride zum einsatz... komische kombination, aber mir gefällt's!!


    ich bin froh kein endorser zu sein und nur becken eines herstellers und einer serie spielen zu müssen :D

  • Ich spiele auch Hats und Crash Sabian B8 und Ride ist nen AA Dry Ride. Dazu dann noch Meinl China und Splash. Mir gefällts ;)
    FAZIT: Jedem das seine, aber Tornadofreak was du schreibst ist vielleicht deine Meinung aber auf keinen Fall zu verallgemeinern.

  • @ wiliken: ne natürlich nicht.Aber ich wollte ja nur mal fragen...der Laden is sowieso scheisse, da die bis vor kurzem noch ein k custom dark ride hängen hatten.Aber wie das Leben so ist haben die jetzt nur noch paiste und meinl da wenn ich genug Kohle habe. Habe da auch welche angespielt aber das war alles nich so das richtige und in der Stadt gibt es nur einen Musikladen...wenn ich am Montag dann Führerschein hab werd ich mal in die nächst größere Stadt fahren.

    PENG!..................Voll in die Fresse!

    Einmal editiert, zuletzt von drumflo ()

  • Ich habe seit ca. 5 Jahren einen reinen Paiste B20-Satz (Formula 602 + Sound Creation China), also für entsprechende Geschmäcker schon quasi den heiligen Gral eines Beckensatzes.


    Soll ich ganz ehrlich sein? Schon seit längerer Zeit verspüre ich den Drang, diesem "runden", "reinen", "perfekten" Beckensatz ein paar Ecken und Kanten zu verpassen. Und das funktioniert am besten, in dem man Modelle einreiht, die scheinbar überhaupt nicht funktionieren können. Aber gerade bei solch auffälligen Akzenten fängt ein Beckensatz an interessant zu werden.


    Jedes Becken, so ist meine Philosophie mittlerweile, spricht seine eigene Sprache und hat eine eigenständige Aufgabe. Perfekt abgestimmte Beckensätze können schnell langweilig werden.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!