Bitte um Identifizierung

  • habe mir deinen chatverlauf mal durchgelesen. also vom neulackieren würde ich abraten - wie dein freund harvey bereits schrub, müsste man das set dann hinterher neu stimmen. willst du dir das echt antun?

  • Lass Dich von uns und der spendablen jungen Dame nicht verarschen. Wenn sie Dir wirklich das Set auf dem Foto schenken will, sei froh, glaub ihr nicht, dass das von 2005 ist und nimm es! Und bittebittebitte lass das mit dem Lackieren sein! Egal welche Farbe, es kann nur schlechter werden.

    We dance to all the wrong songs!

  • HooRR xD.
    Nein eigentlich geht es darum, dass der Wert des Set's dann um ->50%<-!! sinkt!!
    Und das will ich ja nicht.
    Und ich habe auch keine Ahnung vom stimmen ich habe bis jetz n e-drum. ;D..ganz nebenbei erwähnt...zum..zweiten Mal.

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, um was für ein Set es sich hier handelt? Ich habe es vor ein paar Monaten gekauft und dachte an "NewSound".

    Nachdem ich es zerlegt und geputzt habe, denke ich das allerdings nicht mehr. Ich hatte schon mehrere NewSound-Sets, und dieses hier ist doch was anderes.

    - auf der Snare-Abhebung ist "Made In England" eingraviert

    - die Böckchen und alle anderen Metallteile sind wesentlich schwerer und massiver als bei NewSound

    - keine Flügelschrauben an den Tom-Haltern usw.


    Der Zustand dürfte weitestgehend original sein. Nur die Unterleger unter den Böckchen usw. habe ich selber gemacht.

    Und die Gummifüße der Floortom-Beine fehlten. Und die Bassdrum-Beine habe ich biegen lassen, die waren original gerade.


    C. G. Ramone

  • New Sound stimmt. Aus den 70ern. War mein zweites Set ca. 1981. Mit Pinstripes und Tempos draufgeklebt (hust) hat es für mich damals funktioniert...

    Hab auch die ersten Studio-Gehversuche mit dem Teil gemacht.


    Hier mal ein Bild vom ebay. Den Umbau auf Tama Doppeltomhalter hab ich damals auch gemacht, weil die originalen irgendwann einfach nicht mehr hielten.


    Einmal editiert, zuletzt von yenzee ()

  • So ein NewSound hatte ich auch mal (in einer anderen Farbe). Die Unterschiede zu dem unbekannten Set sind aber recht groß.

    "Made in england" auf der Abhebung, andere Bassdrum-Spannreifen, andere Bassdrum-Klauen und Flügelschrauben, alles wesentlich stabiler, Kessel innen lackiert, andere Airvents ohne Badges usw. Und der Tomhalter hält die Toms problemlos. Das war bei NewSound ganz und gar nicht der Fall.


    Die Trommeln sind "Aria" recht ähnlich. Alte englische Marke. Aber nicht identisch. Hab' aber auch nicht viele Kataloge von denen im Netz gefunden.

    C. G. Ramone

  • auf der Snare-Abhebung ist "Made In England" eingraviert

    Vielleicht wurden Reste aufgekauft und verbaut.


    Einige Details erinnern schon sehr an Tama, der Tomhalter auf der Bd wirkt auf den Bildern billiger als der von Tama vor den Omni-Sphere Tomhaltern verbaute Typ. Aber das kann täuschen. 🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Das sieht aus wie ein Frankensteinset. Da schreit schon viel nach Newsound. Die hatten die alten Rogers Böckchen, die Tama Tomhalterungen usw. Die Bassdrumschrauben sind aber eigentlich aus einer anderen Ära denke ich. Das sieht nach Star aus. Entweder Resteverwertung in Fernost oder der Vorbesitzer hat Teile ersetzt. Die Tama Kessel hatten eine andere Lackierung, deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass jemand ein Tama umgebaut hat. Tatsächlich merkwürdig. Vielleicht hat jemand bei einem Newsound die Folie abgemacht und selbst dran gearbeitet. Das würde erklären warum die Newsound Labels fehlen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Mahlzeit!


    Da hat irgendein Vorbesitzer gemeint, sich handwerklich betätigen zu wollen.

    Jedenfalls ist die Folie verlustig gegangen, genauso wie die Embleme, wo drauf stand, wie sich das nannt'.

    Die Kessel wurden sodann wohl geölt oder gewachst, eventuell noch in Seidenmatt lackiert.

    Das Holz dürfte Red Lauan sein.

    Die Böckchen an den Trommeln sind definitiv nicht Tama, sondern von einem, der das Design nachempfunden hat, also möglicherweise tatsächlich NewSound.

    Ob die Abhebung original dabei war, wage ich zu bezweifeln, die kann der eifrige Bastler auch während seiner Arbeiten angebracht haben, vielleicht gefiel ihm die ursprüngliche Fassung nicht so gut, soll es ja geben.


    Grüße

    Jürgen

  • Hmmm... ich merk' schon, wir kommen nicht wirklich weiter. Ich hatte gehofft, dass tatsächlich jemand die Marke kennt. :)

    Die Ähnlichkeit zu NewSound bezieht sich lediglich auf die Böckchen und den Tomhalter. Das müsste es schon gewesen sein.

    Alles andere ist eben nicht wie bei den NewSound-Sets, die ich kenne.

    Und alle Bestandteile sind wesentlich schwerer und stabiler als bei NewSound. Die nackten Kessel auch.


    Vor wenigen Wochen gab's so ein Shell-Set ohne Snare bei Ebay KA. Das war frisch foliert, ansonsten in allen Details gleich. Ich hab' die Bilder noch.

    Daher glaube ich nicht an ein Frankenstein-Set. Es gibt auch keine weiteren Bohrlöcher, keine Spuren einer Entfolierung und die

    Airvents wurden offensichtlich auch nie entfernt. Die Inlays in den Bassdrum-Spannreifen entsprechen den Holzkesseln.

    Die Snare-Abhebung dürfte auch original sein. Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn die mal jemand ausgetauscht hätte und sie exakt in die originalen Bohrlöcher gepasst hätte.


    In alten (vorwiegend englischen) Prospekten habe ich ab und zu Übereinstimmungen gefunden (Bassdrum-Flügelschrauben, Böckchen, Tom-Halter), aber nie 100%. Aria sah am ähnlichsten aus, aber von denen finde ich nur wenige Infos.

    C. G. Ramone

  • Man bräuchte mal Detailbilder ;)


    Theoretisch könnte es Hoshino Kougyou sein, die teilweise (angeblich) auch die japanischen Arai-Sets (nach dem Firmengründer Arai benannt, später dann in den für uns bekannteren Namen "Aria" benannt) fertigten.


    Das einiges verbastelt ist sieht man schon an den Muttern an den Tom-L-Stücken und der Tomhalterung und auch die Spurs der Kick sind wohl nicht original.


    Zu Newsound (um die Brandname-Umbenennung in "ACTION" wurde es ja recht still) ist zu sagen dass sie über die Jahre/jahrzehnte unzählige Detailvarianten hatten. Will heißen niemand auf der Erde kennt wohl alle. Es vergeht kein Jahr wo mir nicht irgendjemand ein Bild zeigt, oder real eine Fußmaschine vorlegt und ich mich ertappe mit "ach du Schande, da ist ja auch NEWSOUND eingraviert, das Teil habe ich noch nie zuvor gesehen". Alleine die Snare-Varianten, Böckchen, Abhebungsunterschiede dürften locker im drei-stelligen Bereich weit! jenseits der hundert liegen.


    edit: Sorry, ich hatte beim Schreiben des Posts nur das Bild gesehen und Folgeposts gelesen aber die Beschreibung zum Bild von Ramone ausgerechnet nicht gelesen.

    Zitat

    Und die Bassdrum-Beine habe ich biegen lassen, die waren original gerade.

  • Meins damals war kackbraun, also noch dunkler als deins. Aber Folie hats nicht gehabt. War orschinool Holzoberfläche.

    Mist, hab viele Bilder von damals weggeschmissen...

  • Hier noch ein Foto der Snare. Auf der Abhebung ist wie gesagt "made in england" eingraviert. Wird größtenteils von der Rändelschraube verdeckt, aber ich hatte ja alles auseinandergebaut. Sieht alles unverbastelt aus. Es gibt keine zusätzlichen Bohrlöcher oder sowas. Die Böckchen sind übrigens bei allen Trommeln mit Schlitzschrauben befestigt.

  • Stimmt, sowas hatte ich auch. NewSound Deluxe. Damit habe ich das Set hier verglichen und die vielen Qualitätsunterschiede bemerkt.

    Ich formuliere es noch mal anders. Die New Sound sind in vielen Farben und Formen und Qualitätsstufen gekommen. Je nachdem was gerade an Teilen billig eingekauft werden konnte. Also mag sein, dass Deines nicht so war, aber kann trotzdem sein, dass das so eines ist.

    Schau Dir das beispielsweise mal an: https://www.ebay-kleinanzeigen…d-drum/2210610368-74-5818

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!