Lufteigenschaften !!

  • Zitat

    Original von geckoapfel



    Häufig passiert halt nix.


    Es passiert dann nix, wenn man sich in dem Korridor zwischen min und max Luftfeuchte zur entsprechenden Temperatur bewegt. Lakiertes Holz ist konserviert, unlakiertes (innenseite der Trommeln) reagiert dagegen empfindlich. Nicht zuletzt deswegen werden Sets wenigstens geölt damit die Oberfläche nicht vollkommen schutzlos dem Setbesitzer ausgeliefert ist.



    Dein "Häufig passiert halt nix" erinnert mich an die Linkshänder mit ihrem Eigenbauböllern - häufig passiert halt nix. Silvester rückt schon wieder näher.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • @xian


    [/QUOTE]Es gibt auch Zeiten wo eins der Sets mal für Zwei Wochen im Auto ist, sowohl Sommer wie Winter, wenn ich sehr Viele Gigs hab und nicht 5x die Woche das Auto ausladen möchte. [QUOTE]




    Wo steht denn Dein Auto so.....? :D


    Ich lad immer aus, auch nachts um halb 4, ich hasse das, aber hab zuviel Angst um mein Zeugs....



    @threadstarter: versuch den Raum trocken zu kriegen, Fenster dichtmachen und Heizlüfter anschaffen


    Ich finde trockene Räume angenehmer (wer nicht?), schon vom Stimm-Aspekt her. Der Gesundheits-Aspekt ist auch nicht zu verachten....



    Grüße


    C

  • In meinem Proberaum habe ich ca 15-20°C unterschied. In der Nacht kühlt der Raum aus und wenn ich abends am tag drauf wieder heiße (holzofen) dann steigt innerhalb von ner stunde di temperatur rasant an. hab immer angst um mein set, kann aber nicht sehr viel machen. die Wände bestehen aus einer 20 cm Ziegelwand. wenn ich mal einen tag nicht heize ist der raum oft kälter als die außentemperatur- im sommer aber kein problem. das einzige was ich bis jetzt an unterschied gemerkt habe und zwar einen echt großen unterschied: die felle verstimmen sich enorm. deswegen stimme ich im proberaum auch nie mein set, sondern nur wenn ich einen gig spiele und zwar so kurz wie möglich vor dem gig. Achja der raum ist definitiv procken. sehr niedrige luftfeuchtigkeit.

    Ich bin müde!

  • Zitat

    Original von Xian01
    Mein Übungsraum ist seit 1988 in einem Kirchturm. Im Winter herrschen dort, wenn ich nicht da bin, immer Außentemperaturen. Wenn ich übe oder unterrichte habe ich zwei bis drei Heizlüfter zum Wärmen.


    Hört sich zwar nach ner coolen Location, aber einer ziemlichen Umweltsauerei an! Wärs nicht sinnvoll, den Raum bei langfristiger Nutzung mal zu dämmen?

  • Zitat

    Original von lexa


    Nö, kalte Luft hat weniger Feuchtigkeit.


    Grüße


    "...WENIGER Wasser aufnehmen..." Ja sorum wird ein Schuh draus. Danke lexa :)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Darüber brauchst du dir auch keine gedanken machen glaube ich. Du bist wohl nur einer von wahrscheinlich auch nicht mehr als einem der in einem Kirchenturm probt. VOn daher seh selbst ich als bekennender Grüner als unkritisch, solang du nicht anfängst im Sommer eine Klimaanlage laufen zu lassen ;) So 10 Vater unser und dir ist vergeben. Was Gott wohl dazu sagt wenn da einer in seinen Räumlichkeiten Schlagzeug spielt?! Cool!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zum Thema Heizlüfter : Der würde zuviel Strom fressen.^^
    Ich könnte mir höchstens einen Ofen einbauen, aber was ist dann wenn ich weg bin, dann würde ich nie den Ofen alleine lassen wenn er an ist, das wäre mir zu gefährlich. Ich bin schließlich erst 12 Jahre alt.


    Danke für die ganzen Antworten !^^

  • meine trommeln stehen in einem gehöft in trockenen, gut durchlüfteten aber ungeheizten ehemaligen ställen.
    das ging bisher ganz gut so, auch bei der tierhautbespannten basstrommel.


    ich find prima wie selbsternannte holzexperten immer den supergau herbeiorakeln.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • das muss halt jeder selbst wissen, was er bereit ist seinem drumset anzutun.


    ich haette sicherlich auch keine gewissensbisse ein "chester" schlagzeug in den nassen glockentrum rechts vom friedhof zu stellen.


    allerdings wuerde ich ein 70ties gretsch oder ein yam. rec.custum allerhoechstens 2min aussersichtweite parken.


    soll heißen, wenn du an deinem set haengst und es dir viel bedeutet... dann behandle es entsprechend, auch wenn das holz das moeglichweise abkann, wenn du dich selbst verrueckt machst (weil dein lieblingsinstrumnt bei -4 grad friet), ist das auch keine bilderbuchloesung.


    (mein schatz steht in einem gut beheitzen (im sommer durch klimaanlage gekuehlten) keller.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Zitat

    Original von Carl
    Ich könnte mir höchstens einen Ofen einbauen, aber was ist dann wenn ich weg bin, dann würde ich nie den Ofen alleine lassen wenn er an ist, das wäre mir zu gefährlich. Ich bin schließlich erst 12 Jahre alt.


    Das ist doch super! Schliesslich haften Deine Eltern noch für Dich!

  • Zitat

    Original von Carl
    Ja schon, nur meine schönen Sachen sind dann auch weg !


    wären sie aber mit 18 auch ;)


    Also ich sehe da kein Problem, versichere dich einfach immer das die ofentür zu ist, das brennt eh von alleine aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!