• Zitat

    Original von Savagedrums



    Drumstudios gesamter Post findet meine Zustimmung, allerdings hast du eine Band vergessen: Rammstein haben Mitte der 90er natürlich etwas VÖLLIG NEUES auf den Markt gebracht, sowas gab es bis dahin noch nicht...und sämtliche "Abscklatsch-Truppen" wie Atrocity wirken nur wie aufgekochter Kaffee. Meiner Meinung nach war Rammstein die letzte Band bisher, die ein absolut musikalisches Novum geboren haben...


    ähm, sagt Dir Laibach etwas ?

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Wirklich das Gefühl noch eine neue musikalische "Welle" zu erleben oder als Zuhörer auf Tonträger zu erschließen habe ich viele Jahre nicht mehr gehabt. Entweder werde ich alt - oder was viele Kumpels bestätigen, es hat sich in den letzten Jahren nicht mehr viel neues musikalisch ereignet.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich wünschte in der Zukunft nur noch ein mal dieses Gefühl "WOW!" zu erleben. Wie damals beim ersten hören von The Police, RUSH, Saga, Purple etc.



    Ich habe das Gefühl, dass man Musik in jüngeren Jahren genrell "tiefer" in sich aufnimmt und eher noch dieses "WOW" empfindet, von dem Du sprachst. Sicher hängt das auch mit der Kombination aus "Pubertät", "Selbstfindung", "Sich auflehnen", "sich im Zimmer einschließen und stundenlang Musik hören" oder "Nur noch mit Kopfhörern aus dem Haus gehen" etc zu tun.


    Wenn mein Vater von seinen Lieblingsbands spricht (alles 70er Rock ;) ), dann fällt auf, dass er sie intensiv hörte, als er +/- 20 Jahre alt war.


    In genau diesem Alter habe ich die Bands gehört, die ich als herausragend bezeichnen würde (z.B. QOTSA/TOOL/Refused aber auch (ACHTUNG): Tocotronic), die aus meiner Sicht was Neues gemacht haben und die auch heute noch zu meinen Lieblingsbands zählen.
    Ich fühlte mich verstanden und hatte das Gefühl, irgendwie den Soundtrack zu meinem Leben zu hören. (Tocotronic als Soundtrack - ich muss ein Loser gewesen sein 8o )


    Deshalb glaube ich, dass Bands einen besonders prägen, wenn man im entsprechenden Alter ist. Später hat man dann dieses WOW-Gefühl nicht mehr, dass muss aber nicht zwingend am Niveau der neuen Bands liegen sonder kann auch am eigenen Alter liegen ;)

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

    Einmal editiert, zuletzt von FAB ()

  • Zitat

    Ich habe das Gefühl, dass man Musik in jüngeren Jahren genrell "tiefer" in sich aufnimmt und eher noch dieses "WOW" empfindet, von dem Du sprachst. Sicher hängt das auch mit der Kombination aus "Pubertät", "Selbstfindung", "Sich auflehnen", "sich im Zimmer einschließen und stundenlang Musik hören" oder "Nur noch mit Kopfhörern aus dem Haus gehen" etc zu tun.


    Das stimmt entwicklungspsychologisch natürlich. Erklärt aber nicht unbedingt, warum auch erwachsene, die erst jetzt RUSH CDs von den siebzigern entdecken oder Saga Veröffentlichungen about the early eighties heute (als erwachsene) erstmalig hören, diese als "WOW-Erlebnis" wahrnehmen.


    Schwieriges Thema... ich glaube bei mir und vielen von uns kommt hinzu das wir einfach auch seit Jahrzehnten viel zu viel Musik hören. Insofern gibt es nicht mehr sooo viel neues zu entdecken.

  • Zitat

    Original von Seven
    Die E-Drums werden immer besser werden. Sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl.


    Probleme wirds geben mit der Lautstärke bei Konzerten. Das ist relativ sicher. Und daran werden wir Drummer sehr zu knabbern haben. Ob man dann noch so laut spielen darf wie man es jahrelang getan hat ist fraglich. An entsprechenden Normen wird seit geraumer Zeit gearbeitet und da wird es auch wohl auch gesetzliche Rahmenbedingungen geben.


    Ob dann nur noch E-Drums in Clubs gespielt werden? Oder es spielen die Drummer viel leiser und disziplinierter? Oder sie spielen gar nicht mehr öffentlich?



    Eine meiner größten Sorgen, seit Jahren!
    Aber ich verdränge sie bis Dato.
    Titten und Arsch Fernsehen, wird allerdings wahrscheinlich nicht verboten werden. Genauso wie Hirnzellenabbauende TV Shows.

  • Schwarz-weiß wirds nicht werden.


    Aber das Rauchverbot hat hier in Hessen eben auch schon seine Spuren hinterlassen. Da gibts viele Kritiker aber insgesamt eben mehr Befürworter.


    Ähnlich wirds bei solchen Lautstärkeregelungen aussehen. Da wirds auch viele lautstarke Kritiker geben [vor allem eben Musiker und Liebhaber von Musik die in der Regel live laut konsumiert wird] aber rein objektiv betrachtet macht eine solche Regelung schon Sinn.


    Wenns gut laufen sollte, wird dadurch die Beschallung höherwertiger, da man nun sehen muss wie gleichmäßiger und ausgewogener beschallt.


  • Und damit teurer. Somit wird dann an anderen Ecken gespart.
    Leider!
    Wir hätten im Medio auch eigentlich ein EV LineArray gehängt.
    Die Züge machten aber nur 50kg pro Seite. Somit hatte sich das schnell erledigt.

  • Ich denke mal, das menschliche Urbedürfnis, auf natürlichen Lärmerzeugern zu trommeln wird auch in den nächsten 50 Jahren nicht durch E-Drums befriedigt. Und warum es keine lauten Konzerte mehr geben soll, ist mir auch noch nicht ganz klar.


    Ich glaube, es wird sich erstaunlich wenig Grundlegendes ändern...so wie in den vergangenen 50 Jahren auch nicht. Eine Entwicklung wie das Internet wird so schnell nicht wieder passieren.


    Allerdings werden die Möglichkeiten elektronischer Musikerzeugung sicherlich verfeinert: Musiker werden direkt übers Internet (problem- und verlustfrei) jammen können, erst via E-Drums, dann auch über akustische, mikrofonierte Sets.


    ...aber STOPP!!:


    Soeben hab ich in der SZ gelesen, dass Musik-PC/Consolen-Spiele groß im Kommen sind und dass es in den USA schon Konzerte gibt, wo nur Laien auf der Bühne stehen und sich virtuell mit Tom Morello und Joe Satriani batteln. Dazu braucht man dann eine Plastikspezialgitarre mit Knöpfen, die man nach Bildschirmanweisung in der richtigen Reihenfolge drücken muss. Abende mit echten Bands seien schon weniger gut besucht, stand da...


    Ein Spieleanbieter wird demnächst sogar eine ganze Band samt Instrumenten anbieten. Davor hab ich ein bisschen Angst... ?(


    lieber gruß
    max

  • Zitat

    Original von Luddie
    Ein Spieleanbieter wird demnächst sogar eine ganze Band samt Instrumenten anbieten. Davor hab ich ein bisschen Angst... ?


    Ich glaube, deine Angst ist da eher unberechtigt, dabei handelt es sich nur um ein Spiel, bei dem man ein bisschen Knöpfe drücken muss, das hat mit richtigem Musikmachen doch nicht mehr viel gemein.


    Ich glaube eher, dass durch solche Spiele mehr Leute darüber nachdenken, ein "richtiges" Instrument zu erlernen.

  • Das mit den Musikspielen wird denke ich auch einfach nur ein Hype sein, wie so viele Hypes im Elektrospielegeschäft. Und ich glaube nicht, dass ein normal denkender Mensch eine Gaudiveranstaltung mit so einem Spiel einem Konzert seiner Lieblingsband vorziehen würde. Geht jemand, der gerne Basketball spielt nicht mehr aufs Feld, weil er ein neues PS2- Spiel hat, in dem er alles nachspielen kann? Ich denke da gibt es wohl eher das Problem, dass die Musik, die gespielt wird zu einheitlich geworden ist, weshalb die Leute eben auf solche Aktionen, wie Luddie sie genannt hat, aufmerksam werden und sich daran auch beteiligen, solang sie die dringend notwendige Abwechslung bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!