• Ich schmeiss einfach mal meine Meinung hier rein...



    Musik ausm Internet Laden ist scheisse...aber ich würde sagen viele die es machen...sagen es nich...
    Und das mit dem Radihören im Internet halte ich für vollkommen Ok...allerdings gibt es auch da Programme die gerne mal Recorden und die Musik speichern...


    Allerdings kann ich mich noch an früher erinnern...
    Sum41 CD...Ich wollte nur FatLip haben....hab ich mir die Maxi für 8DM gekauft....
    Und dann hatte ich 2 Versionen FatLip drauf und noch 3 andere lieder..
    N bisschen Teuer war das schon würde ich sagen.. Da ist es schon Preiswert das Runter zu laden was man den eigentlich nur will...


    Auf MTV MAsters haben sie mal gesagt das es später so sein wird, das viele Musiker CD´s und Singles nurnoch als Werbung benutzen werden für ihre Konzerte...
    Ich mein Konzerte sind echt sehr gut besucht...


    Und eigentlich finde ich das Recht interessant..es gab ne Zeit da war echt jeder scheiss im Plattenladen...
    Und heute gibt es nurnoch Qualitativ Hochwertige musik nur mit geringen ausnahmen und das ist doch EIGENTLICH für den verbraucher interessant..
    wir kriegen nurnoch gutes zu hören...und werden Live bessere Shows kriegen..
    Beispiel: Crazy Town, die konnten Live ja mal Garnix..hatten aber n Hit..ich glaube sowas gibt es heute kaum noch...


    Nur ist es dann schwer für kleinere Bands den durchbruch zu schaffen...
    aber das ist was anderes..


    my2cents,
    Nils

  • Komisch, von meinen hunderten CDs ist nicht eine zerkratzt. Ist halt auch alles eine Frage der Behandlung.


    Und was bitte haben angeblich teure Hifi-Anlagen mit der Kopierproblematik zu tun? Diese Argumentation ist hahnebüchen. So richtig schätzen kann man eine CD wohl ohnehin nur, wenn man ohne mp3 aufgewachsen ist, anders kann ich mr die Statements von sonor/zyldjian nicht erklären.


    Wer den klanglichen Unterschied einer normalen mp3 und einer CD nicht hört, hat mit Musik ohnehin nicht viel am Hut.

  • Zitat

    Wer den klanglichen Unterschied einer normalen mp3 und einer CD nicht hört, hat mit Musik ohnehin nicht viel am Hut.


    M.E. völliger Quatsch. Und geht auch am Thema vorbei......Nichts für ungut.

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Zitat

    Original von nd.m
    Wer den klanglichen Unterschied einer normalen mp3 und einer CD nicht hört, hat mit Musik ohnehin nicht viel am Hut.


    man darf aber auch nicht vergessen, das dieser berühmte klanglische Unterschied manchen einfach schnuppe ist. Mir z.B.
    Nur weil ich Musikmache heisst das nicht, dass sie mir über ein altes Röhrenradio weniger gefällt, als über ne Monsterstereoanlage. Musik über meine kaputten Laptoplautsprecher... kein Problem. Mp3 in der S-bahn aus meinem Navi, dais ist alles kein Konzerthallensound, aber trotzdem (für mich) ausreichend, meistens sogar mehr.
    wichtig ist nur das meine drums gut klingen. und mit Musik habe ich sehr wohl viel am Hut

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Wenn ich beim Discounter um die Ecke Tomaten kauf, sieht der Erzeuger auch recht wenig von der Kohle, die ich da laß. Die Alternative dazu wäre direkt beim Erzeuger oder über FairTrade oder ähnliche Organisationen einzukaufen, aber ganz sicher nicht einen unbeobachteten Augenblick abzuwarten und sich die Sachen unter die Klamotten zu stecken.
    Das ganze denn noch als Widerstand gegen das "kapitalistisch-faschischtische Unterdrückungssystem der Musikindustrie" oder feiner ausgedrückt als Zivilcourage zu verbrämen ist höchst albern.
    gruß rubberbeat

  • Zitat

    Original von rubberbeat
    Wenn ich beim Discounter um die Ecke Tomaten kauf, sieht der Erzeuger auch recht wenig von der Kohle, die ich da laß. Die Alternative dazu wäre direkt beim Erzeuger oder über FairTrade oder ähnliche Organisationen einzukaufen, aber ganz sicher nicht einen unbeobachteten Augenblick abzuwarten und sich die Sachen unter die Klamotten zu stecken.
    Das ganze denn noch als Widerstand gegen das "kapitalistisch-faschischtische Unterdrückungssystem der Musikindustrie" oder feiner ausgedrückt als Zivilcourage zu verbrämen ist höchst albern.
    gruß rubberbeat


    dein vergleich hinkt, und das ganz schön...

  • Die Frage ist doch ganz einfach beantwortet:


    Musik, die man toll findet und haben möchte, sollte man bezahlen und zwar aus folgenden Gründen:


    1.: man unterstützt damit finanziell (auch) den Künstler.


    2.: man vermittelt dem Künstler das gute Gefühl der Anerkennung.


    3.: man sorgt dafür, dass die Musik, die man hört, erhalten bleibt.


    Das ist auch eine persönliche moralische Frage, wie ich finde. Einfach dem niedersten Instinkt nachzugeben und die Musik einfach zu nehmen und sich daran zu erfreuen, finde ich charakterlich bedenklich.


    Ich will nicht gutmenschenhaft klingen (ich hasse Gutmenschen), aber wenn ich in der Fussgängerzone einen tollen Musiker oder eine Band sehe, lege ich Geld in den Hut. Und zwar warum? Siehe Punkte 1.-3.


    lieber Gruß
    max

  • Also, wie Vieles ist auch das hier ein zweischneidiges Schwert.


    Was das Brennen anbelangt, naja, früher hat man Bekannten das auf ne Kassette überspult. (Für die Jüngeren hier: Das ist ein viereckiges Plastikteil mit 2 Löchern drin, da kommt auch Musik raus) Heute brennt man halt.


    Aber das Downloaden for free ist nicht das Gelbe vom Ei. Man muß für jede Semmel, für jedes Pfund Butter bezahlen, für jeden Frisör/Friseurbesuch.


    Warum dann nicht für die "Dienstleistung" Musik? Vor allem, man kann sich das Zeugs ja vorher anhören und dann entscheiden.


    Genauso wie überall verursacht das Produzieren einer CD Kosten, und da verzichtet sicher keiner auf sein Geld, nur weil nur jeder zweite das Produkt auch wirklich "kauft".

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn ich von meinem Plattenhändler komme, die Röhren vorglühe und mir in der Zeit ein Bier hole, dann die Platte oder CD auflege, sie höre und mir dabei das Cover angucke und darin lese, bereue ich nicht einen Cent den ich dafür ausgegeben habe. Das wird zelebriert! :)

  • Zitat

    Original von Jaggerblack


    M.E. völliger Quatsch. Und geht auch am Thema vorbei......Nichts für ungut.


    um da nochmal einzuhaken. ich sehe das so wie nd.m. ein 128er mp3 file hat nicht viel mit musik zu tun. es sind nun mal nur ca. 10% der reinen datenquelle, die da übrig bleiben. es klingt daher auch grausam.
    wenn mir die musik gefällt kauf ich dann die cd. fertig.


    die verlustrechnungen der industrie sind ein witz. wenn sämtliche geklaute musik bezaht worden wäre, gäbe es reichlich privatinsolvenzen.
    kein mensch ist so bescheuert und kauft den halben plattenladen leer, um zu erfahren was band XY grad so macht, um nach dem hören die scheissplatte auf den müll zu werfen, weil sie nicht gefällt.


    durch filsharing, und das war noch zu napsterzeiten, bin ich auf bands gestossen, deren existens ich niemals erahnt hätte.
    bei napster hatte ich kontakt zu kranken menschen in italien, canada, mexico ect. , die den gleichen musikgeschmack hatten wie ich.
    letztendlich haben wir uns sicherungskopien per post zukommen lassen, falls bei einem mal die hütte abbrennt.
    das war ne schöne zeit gewesen, gerade wegen dieser kontakte. jahrzehnte lang her.


    jemand der null euro hat, die musik der band AZ hört oder nicht hört, richtet einfach keinen monetären schaden an. wie auch? ohne kohle in der tasche.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • So ein Blödsinn! Als ob einer von euch den Unterschied der Klangqualität eines Ipods von der eines Discmans erkennen könnte!!


    Wir Reden hier nicht von irgendwelchen Limewire-Emule gesaugten Liedern, nur mal so nebenbei. Es geht ums Brennen.


    Wenn mir die Musik gefällt, brenn ich die CD. Fertig.

    Zufrieden?

  • Zitat

    um da nochmal einzuhaken. ich sehe das so wie nd.m. ein 128er mp3 file hat nicht viel mit musik zu tun. es sind nun mal nur ca. 10% der reinen datenquelle, die da übrig bleiben. es klingt daher auch grausam.
    wenn mir die musik gefällt kauf ich dann die cd. fertig.


    Also sind 128er "normale mp3s"? naja ok, mag sein, dass die am meisten verbreitet sind. Kenn mich da jetzt nicht so aus. Aber 128 ist halt wirklich hart an der Grenze. Ab 160 aufwärts find ich mp3s absolut ok.
    Ich kaufe mir meine CDs größtenteils und rippe sie dann mit ca. 200er Bitrate +/- (VBR halt).


    Manchmal lade ich auch runter, allerdings muss ich wirklich sagen, dass ich das zum Probehören mache. Ich hab schon so einige runtergeladene mp3s, die mir gefallen, wieder "ersetzt", nachdem ich mir dann die echte CD gekauft habe.
    Ich hab da aber auch irgendwie so ne Sammelleidenschaft, ich liebe es wie sich mein CD Regal füllt :) . Und echte CDs sammeln ist meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar mit Gigabyte-Sammlungen.


    CDs sind einfach schön :D (<--- das musste mal gesagt werden)

    ...sowas muss doch nicht sein...

  • Zitat

    Original von Palme
    So ein Blödsinn! Als ob einer von euch den Unterschied der Klangqualität eines Ipods von der eines Discmans erkennen könnte!!


    Willst du wetten?


    Vereinfacht gesagt, wir älteren wissen halt, wie gut aufgenommene Musik klingt. Und bei einem normalen mp3 mit 128 oder 160 klingen Becken und Hihat immer noch scheiße. Speziell ihr, die ihr dieses Instrument noch alle selber spielt, solltet das schon hören. Andererseits ist es auch verständlich, dass man als Kind der Gerneration Internet dies nicht hört, wenn mann es gar nicht mehr anders kennen gelernt hat. Das ist auch nicht mal negativ gemeint.

  • entschuldigung, aber die klangqualität eines mp3 files in mieser auflösung ist in meinen ohren keine musik. hör dir mal ein jazztrio an und achte auf hi-hat und piano. grausam!
    gekaufte musik zu kopieren ist doch in ordnung. früher auf cassette - heute auf CD-R.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • hm... geklaute musik... schweeeeeeres thema.


    ich bin noch aus der der generation radiorecorder. cassette rein, diverse hitparaden auf wdr angemacht und aufgenomkmen was gefällt. früher haben die radiomoderatoren ja auch meist noch nicht in die stücke reingelabert, so das man eine recht erkleckliche sammlung an "geklauten" liedern auf cassette (oder wenn man kultig unterwegs war auf´m revox tonband) hatte.
    heute haben wir internet, bearshare, dsds, und wasweissichnochalles. und die leute kopieren sich immer noch mucke. ist das jetzt wirklich so schlimm? ich meine, wer spass an einer bestimmten musikrichtung oder band hat, der läd doch nicht nur runter? der kauft sich i.d.r. nach "probehören" die entsprechende cd, weil es doch einfach auch spass macht das ganze im "orginal" zuhause im schrank zu haben. ich habe irgendwas über 1k cd´s, die orginal sind, weil das was ich gut finde auch im "orginal" bei mir stehen soll. ich bin nur gespannt wie lange die cd´s so halten, und ob ich - wenn dann mal eine cd aus altersgründen das zeitliche segnet - ein recht auf eine kostenlose neue cd habe, man weiss es (noch) nicht.
    ich finde, es sollten alle einfach ein wenig entspannter miot der thematik umgehen. was verboten ist wird erst recht gemacht, wenn die musikindustrie (und so mancher künstler, von dem ich mich ob der restriktiven pro-kriminalisierungs-meinung keine musik mehr zu hause habe) das ganze mal ein wenig lockerer sehen würde, hätten wir diese diskussion erst gar nicht. das verbotene ist doch immer was spannendes, wenn es dann nich so sehr verfolgt wird, wird´s irgendwann langweilig.
    und mal ganz was anderes: wenn ich mir die dödel teilweise ansehe die sich so in den hitparaden tummeln, da wäre mir meine inet-leitung sowieso zu schade für. so ein scheiss der da teilweise zusammengezimmert wird idt doch nur auf gewinnmaximierung auf teufel komm raus ausgelegt. musiker die was können, werden ja trotzdem gekauft.

  • Zitat

    Original von nd.m


    Willst du wetten?


    Vereinfacht gesagt, wir älteren wissen halt, wie gut aufgenommene Musik klingt. Und bei einem normalen mp3 mit 128 oder 160 klingen Becken und Hihat immer noch scheiße. Speziell ihr, die ihr dieses Instrument noch alle selber spielt, solltet das schon hören. Andererseits ist es auch verständlich, dass man als Kind der Gerneration Internet dies nicht hört, wenn mann es gar nicht mehr anders kennen gelernt hat. Das ist auch nicht mal negativ gemeint.


    Ja, ich will wetten. Und, glaub mir, ich kenne CDs zu genüge. Wir reden schließlich nicht von .wma datein mit 128 kb, natürlich dürfen die Mp3s oder Itunes-Datein nicht auf das Minimun an Größte gepresst sein.

    Zufrieden?

  • Ich meine ja Grundsätzlich wenn man ein Album kauft ist es durch nichts zu ersetzen, denn ein Album ist ein Gesamtkunstwerk, nicht einfach nur eine CD in einer Hülle mit einem Inlay. Es ist das Cover, der Name, die Gestaltung des ganzen Albums und die Tatsache das man es in der hand Halten kann und anfassen kann :) , aber ich habe nunmal nicht das Geld mir Cds zu kaufen, aber ich weiß Cds noch zu schätzen und wenn ich mal geld habe kaufe ich mir auch ab und zu mal eine CD weil son voller CD-Schrank is hald schon toll. Und ich denke so unvorteilhat ist es für eine unbekannte Band nichtmal wenn ihre Musik im i-net gezogen wird, denn so erreicht sie mehr Bekanntheitsstatus, und wie schon gesagt, wenn einem die Musik gefällt, will man mehr und will ein Konzert besuchen, und so verdienen die Bands auch wieder Geld, und Anerkennung.

  • Ich lade mir häufig Alben aus dem Internet runter - weil ich die Musik antesten will bevor ich sie kaufe. 30 Sekunden lange Songausschnitte (Amazon) helfen mir bei dieser Entscheidung genauso wenig wie ein Besuch im Mediamarkt o.Ä., da ich nunmal keine Chart-Musik höre. Ein schlechtes Gewissen wegen den Downloads habe ich nicht, weil ich mit meinen 19 Jahren als Schüler bereits um die 500 Alben auf legalem Weg erworben und der Musikindustrie schon massig Geld in den Hintern geblasen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!