Restauration meines alten "Bollero"

  • Ja, wo fang ich an........


    das Teil war mein Erst-Set (hatte bis jetzt nur das und ein weiteres :D ) und wurde nach dem Kauf meines Sonors unten im Keller verstaut, damit es, laut Mutti, "nicht im Weg rumsteht"!


    Als bei uns vor 4 Wochen Großputz war, musste auch der Keller dran glauben und da hab ich mein altes "rosa-tuffen" Set wieder lieb gewonnen.


    Aber in der Aufmachung kann das nicht funktionieren, aber seht selber:


    Damals in meinem Zimmer:


    Ich steh ja voll auf Naturholz Optik, deshalb mal ein kleines Stück von der Folie beiseite gezogen, um zu sehen was es da nun mal zu sehen gibt. (war absolut schlecht verklebt, d.h. nur an der Überlappung der Folie........mein Glück -> weniger Arbeit) Siehe da, war doch halbwegs vernünftiges Material.
    Ab diesem Moment hatte mich der DIY- Wahnsinn gepackt......noch am selber Abend die komplette Hardware abgeschraubt und die Folien entfernt


    Da ich gleich Arbeiten muss, der Rest in einer packenden und ergreifenden Bildergeschichte :D







    Ab diesem Zeitpunkt war pure Muskelkraft gefragt :rolleyes: SCHLEIFEN!!!!


    An der Außenseite hab ich erst 120er, dann 180er, dann 240er verwendet und zum Schluss nochmal mit 320er drüber


    Die Innenseite erst grob mit 40er damit diese Schicht weg ging, dann mit 80er, damm mit 120er und nochmal mit 180er drüber!



    Vergleich 12" geschliffen zu 13" alt:



    und nun mal die Kessel im Überblick:




    Nachdem ich fertig war mit dem Schleifen habe ich angefangen mit Öl an die Sache ranzugehen:



    im Vergleich:



    und wieder alle zusammen:


    TomToms



    Bassdrum und Standtom



    Als Finish habe ich einfaches Möbelwach verwendet, das dem ganzen nochmal den letzten Schliff gegeben!



    Dann die Hardware:





    Also die Hardware poliert war sofort über die ersten Hauben gezogen, um zu sehen wie es denn wirkt




    Mal provisorisch das Set hingestellt und abgelichtet:




    Habe mir dann noch erlaubt die Spannreifen von der Bassdrum bissl zu verschönern.....die Idee find ich im Nachhinein richtig geil, das bringt nochmal den letzten Akzent in die Sache rein:






    und Tata:



    Also hab es dann mal so aufgebaut wie es sein soll............ok das Reso vom 16er fehlt noch aber sonst hab ich mich in die Optik verliebt!!



    und in Orginal und unverfälscht



    So werde heute Abend noch bissl was schreiben.....muss zum Zug sonst haut mir der ab :D


    Grüße Axel


    PS: Kommentare herzlich willkommen!!

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

    2 Mal editiert, zuletzt von X-mo ()

  • Herzlichen Glückwunsch, dass sich unter der Folie ein doch recht ansehnliches Furnier befand! Das Resultat kann sich sehen lassen.
    Der Idiot allerdings, der in der Fabrik die Tomhalterosette auf der Spielerseite montiert hat gehört abgewatscht. So ist es unmöglich möglich, die Toms schön nahe zusammen zu positionieren, ohne dass sie Dir im Weg sind.


    Martin.

  • Super!
    Find' ich klasse, dass du da soviel Arbeit und Herzblut reingesteckt hast obwohl es sich nicht um "HighEnd"-Vintage handelt ;)


    Im Gegensatz zu LarsK meine ich, subjektiv "gesehen" klingt es jetzt bestimmt auch besser! ;)

  • So etza bin ich von der Arbeit daheim :]


    Erst mal vielen Dank für das viel Lob!


    Hat mich echt richtig viel Mühe gekostet, das ganze Teil wieder ansehnlich zu machen.
    Wollte vorhin noch ein paar Sachen reinschreiben, aber die Zeit hat leider nicht mehr gelangt
    .....zum einen ist mir, leider erst beim ölen, aufgefallen, dass die Kessel nicht alle die gleiche Tönung haben. So sieht man zum Beispiel, dass die Bassdrum und die 12" Tom einen helleren Ton haben, als die 13" und die 16" Tom.


    Aber keine Frage, dass ich bei so einem alten und wirklich bei weitem keinem Hi-end Schlagzeug, solche Macken erwarten musste.
    Es ging mir nur um die Gaudi und wie es noVocals geschrieben hat, um das Herzblut.
    Is nämlich in erster Linie das alte Set von meinem Vatti das ich da aufgemöbelt habe und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ihm SEIN Herz aufgegangen ist als er das Teil gesehen hat......das alleine war die Arbeit 10 mal wert!


    Ähh ja, was ich noch sagen wollte, war was über den Klang, der sich auch Hammermäßig verbessert hat.(Ok dafür muss man es mal gehört haben, wie es zuvor war, auch hier konnte ich natürlich keine DW Züge erwarten :D )
    Diese graue Lackschicht an der Innenseite der Kessel hat den Klang bzw. das Klingen der Kessel richtig stark beinflusst. So meine Laienmeinung :D


    Mir ist es beim Abschleifen schon aufgefallen, das ein Klopfen gegen einen abgeschliffenen Kessel, richtig Klang hat, im Vergleich zu einem "Alten" Das Schleifen, da werden sich meine geschundenen Arme wohl noch lange dran erinnern.......die Schicht war echt nicht von schlechten Eltern (im wahrsten Sinne der Wortes :D )


    Auf jeden Fall war mein Vater so angetan, das wir jetzt so in die Weihnachtszeit rein mal richtig gute Felle für die Kiste besorgen und das Teil wieder zu seinem!! Set aufrüsten :D


    Dann werde ich die süße mal vorstellen!!!


    Grüße X-mo

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

  • X-Mo macht den Papa froh ! :D


    Tolle Arbeit, tolle Leistung !


    Zitat

    Diese graue Lackschicht an der Innenseite der Kessel hat den Klang bzw. das Klingen der Kessel richtig stark beinflusst. So meine Laienmeinung

    Das könnte sehr gut sein! Evtl. auch noch etwas Dämpfung durch die schlecht verklebte Folie!?


    Na dann: Frohe Weihnachten ! ;)



    <>< Daniel

  • Schick! Tolle Sache!


    Bloß das schwarze Reso-Fell auf der Bassdrum will nicht wirklich dazupassen.
    Ich glaube, ein weißes würde dem Set noch den letzten Pfiff geben!

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • wieso hast die Toms nicht umgestülpt,dass Innenfurnier is ungleich schöner gemasert ;)
    Spass beiseite:
    wirklich tolle Arbeit Hut ab, mein vollsten Respekt hast du für die Schleifarbeiten! :D

    Signature temporarily not available (480)

  • Tolle Arbeit! Aber wenn du gerade dabei bist, spendiere (oder eben dein Vater) dem Teil doch auch noch R.I.M.S. Freischwinghalter an den Toms und dem Standtom ein Resofell, sollst mal sehen, wie gut es dann erst klingt.

  • Das ist dir super gelungen =)
    Total Edle optik gefällt mir richtig gut.


    Liebe Grüße Michael

  • Wow, vielen danke nochmal für die vielen Lobse ;)



    Hammu: Ja das mit dem R.I.M.S. Freischwinghalter wäre halt der Wahnsinn, hast du da bissl ne Ahnung was mich sowas für zwei Toms kosten würde??



    MasterBlaster: Da hast du wahrscheinlich echt recht, das Reso ist aus seinen alten Tagen und als einziges Fell noch ansehnlich geblieben, deshalb wurde es auch wieder mit verwendet........aber wer weiß was das Christkindl alles bringen will :D


    Grüße Axel

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

  • hey ho


    schaut toll aus das set find ich
    1000mal besser als zuvor


    wegen den R.I.M.S. freischwingehalter
    was bringen die genau?
    nur das das tom frei schwingt und somit kein ton von der bassdrum mitkommt?



    LG

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!