Das Ultimative Df - Glossar

  • Sustain, Clinic, Endorser......


    Was bedeuten diese Ausdrücke?? Ich les das ständig wenn ich in meiner Drumheads rumblättere, würd gern wissen was das heißt.


    Ich gebe hiermit einen Anstoß für einen Thread in dem Drumeinsteiger/anfänger unbekannte Ausdrücke (wie bei mir Clinic, Endorser oder Sustain) von Fachpersonal ;) erklärt bekommen.


    Philip


    EDIT
    Bereits geklärte Begriffe :


    Clinic :
    Wenn ein Drummer was vorspielt und das erklärt. Oft ist es ein bekannter Drummer


    sustain:
    ausschwingen


    Endorser:
    Jemand, der (oft) umsonst Becken o.ä. bekommt.Die Firma erhofft sich davon höhere Popularität=mehr Verkäufe.


    Punch:
    Der Druck,den mann im Magen spürt.So würde ich es ausdrücken.Wenn ne Bassdrum Punch hat,spürt mans und es macht einfach bäng.


    Attack:
    So ne art Gegenteil von Sustain.Man hört eher den Anschlag auf die Trommel als den eigentlichen Sustain.


    four on the floor:
    durchgehende viertel auf der fußtrommel.


    synkope:
    spielen auf leichten zählzeiten.


    off-beat:
    spielen auf "und" zählzeiten


    backbeat:
    spielen auf weniger schweren zählzeiten. meist 2 und 4. gerne auch stattdessen auf 3.


    IMHO:
    In my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach


    Trashig:
    Kein "reiner" Klang , d.h. Dissonanz hörbar...


    Gratung :
    geschliffener (gegrateter, aha) Rand des Kessels


    Snarebed :
    leichte Fräsung (um 2mm) an der Gratung auf der Resoseite einer Snare, zu beiden Seiten da, wo der Snareteppich auf die Snare gespannt wird. Gedacht um ein Ideales aufliegen des Teppichs auf dem Resofell zu gewährleisten.


    Setup:
    Aufbau des Schlagzeugs


    Ergonomie:
    Wissenschaft von den Gesetzen menschlicher Arbeit

    Heel up/down:
    Hacke oben oder unten beim Bassdrumspiel


    Rebound:
    Zurückprallen des Sticks vom Fell/Becken


    slide-technik:
    rück-vorwärtsbewegung des fußballens um schnelle doppelschläge zu erzeugen


    In The Pocket:
    Wenn jemand einen Groove solide und mit Gefühl spielt.
    Wenn man ein bestimmtes Tempo mit viel Gefühl, so dass der Beat sich richtig gut anhört, über eine längere Zeit beibehält,
    benutzt man den Ausdruck ''Deep Pocket''.


    Setup:
    Aufbau des Schlagzeugs


    Rebound:
    Zurückprallen des Sticks vom Fell/Becken


    slide-technik:
    rück-vorwärtsbewegung des fußballens um schnelle doppelschläge zu erzeugen.


    Abdrehen/Lathing:
    http://de.youtube.com/watch?v=jyBB4kGgtRk


    flam:
    ein flam ist ein vorschlag, also ein leiserer schlag direkt vor dem lauteren hauptschlag.


    Profil :
    Wölbung des Beckens, hat Einfluss auf die Lautstärke,
    starke Wölbung= lauter,
    flaches Profil= eher leiser


    exzentrisch:
    Powerglide bei Tama, AD bei DW, rote und blaue Cams bei Pearl
    ---> ovales/elliptisches Kettenblatt, kein linearer Kraftverlauf, "Beschleunigung" vor Auftreffen des Beaters auf das Fell


    konzentrisch:
    Rollingglide bei Tama,TD bei DW,schwarze und weiße Cams bei Pearl
    ---> rundes Kettenblatt, linearer Kraftverlauf


    Hoop:
    Spannreifen
    Die Bezeichnung Powerhoop wird von manchen Herstellern für etwas dickere geflanschte (also keine Gussreifen!) Spannreifen verwendet.


    umgebogen:
    ein Streifen Blech das mehrfach gebogen, gedreht und dann zusammengeschweisst wird




    Die unterhaltung geht auf Seite 5 weiter.


    Werde dieses Verzeichnis ab und zu aktualisieren

    5 Mal editiert, zuletzt von Pillo ()

  • Ich erweitere die Liste mal eben:


    -Punch
    -Attack
    -geflanscht (bei Spannreifen)



    Auch wenn ich bei manchen Begriffen in etwa weiß, was es bedeutet, hätte ich gerne ne genaue Definition. Bin auf diese Begriffe auch erst seit paar Monaten gestoßen, seit ich ne Drumzeitschrift abonniert hab.



    Mir fallen sicher noch paar Sachen ein, die ich später noch hinzufüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • Diese Wörter zu googeln trau ich euch noch zu, deswegen erweiter ich die Liste einfach nur:


    - Drummer sagen grundsätzlich "Cymbals" anstatt "Becken", hört sich ja auch viel cooler an.

  • Hab auch schon die unterschiedlichsten Definitionen für


    - four on the floor
    - synkopen und
    - in the pocket


    gehört bzw. gelesen. Bin da nie recht schlau draus geworden.
    Weis auch bis heute nicht wirklich was der Unterschied
    zwischen Off-Beats und Back-Beats bzw. Off-Beats und Synkopen ist

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    2 Mal editiert, zuletzt von PG ()

  • So,dann probiere ich mal mit meinem Halbwissen zu helfen.
    Clinic - Wenn ein Drummer was vorspielt und das erklärt.Für mehrere Leute, oft ist es ein sehr bekannter Drummer der dann so irgendwas vorstellt-neues Endorsement oder ähnliches.Leute können hingehen und zugucken und eventl auch was lernen.


    Endorser-Jemand, der umsonst Becken o.ä. bekommt.Die Firma erhofft sich davon höhere Popularität=mehr Verkäufe.


    Unter dem Begriff Sustain (englisch für aufrechterhalten) versteht man die Länge des Ausklingvorgangs, mit der ein auf einem Musikinstrument gespielter Ton ausklingt.


    Punch-Der Druck,den mann im Magen spürt.So würde ich es ausdrücken.Wenn ne Bassdrum Punch hat,spürt mans und es macht einfach bäng.


    Attack-So ne art Gegenteil von Sustain.Man hört eher den Anschlag auf die Trommel als den eigentlichen Sustain.

    That rug really tied the room together.

  • ein geflanschter spannreifen ist ein 2- oder dreifach umgebogenes stück metall das zu einer rundform verschweißt ist.
    four on the floor? durchgehende viertel auf der fußtrommel.
    synkope? spielen auf leichten zählzeiten.
    off-beat? spielen auf "und" zählzeiten
    backbeat? spielen auf weniger schweren zählzeiten. meist 2 und 4. gerne auch stattdessen auf 3.


    clinic? mehr oder weniger mit werbung durchsetze präsentation der instrumentalen und/oder pädagogischen bzw. motivatorischen fähigkeiten. eines endorsers.


    endorser? werbeträger.


    attack? anschlaggeräusch.


    sustain? ausschwingen.


    punch? weiss keiner ausser manni von bohr.


    crisp? siehe oben.


    seidig? hochi fragen.
    warm? siehe oben.

  • Danke Matzdrums.


    Dann erweitere ich mal:
    Was sind "leichte" und "schwere" Zählzeiten :D



    IMHO=In my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    2 Mal editiert, zuletzt von PG ()

  • imho = in my honest opinion, meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach


    Edit: Danke PG, mein Beitrag ist nun sinnlos :)
    Ich ergänze mal, dass es diverse Sorten von Endorsements gibt. Von Rabatten beim Kauf bis zur Gratisauswahl; welche Sorten genau lässt sich mit der SuFu herausfinden.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

    2 Mal editiert, zuletzt von dernico ()

  • Zitat

    Original von PG
    Danke Matzdrums.


    Dann erweitere ich mal:
    Was sind "leichte" und "schwere" Zählzeiten :D


    Schwere Zählzeiten sind z.B. 15/16tel Takte ab 01h Morgens. Je nach Menge der getrunkenen Biere auch schon ab 23h. :D


    In echt allerdings folgendes:


    in einem Takt werden die metrischen Grundschläge in „betont“ (schwer) und „unbetont“ (leicht) gegliedert. so z.B: EINS, zwei, DREI, vier, oder EINS, zwei, DREI, vier, FÜNF, sechs, sieben.


    LgTrommelmann

  • schöner Threat...bezogen auf Beckenklangbeschreibungen:


    beschreibe mir jemand den Unterschied zwischen dunkel und tief, sowie die Worte erdig, perlig,silbrig, trashig ?(
    natürlich habe ich eine eigene Vorstellung davon,was diese Worte beschreiben,aber gibt es da sowas wie nen DF-Konsenz?

    Signature temporarily not available (480)

  • SuFu (= Suchfunktion): Passiert, wenn man auf Suche oben drückt.


    Ein Begriff, den jeder Einsteiger im Forum kennen sollte.



    Wie wär's noch damit:



    Gratung - geschliffener (gegrateter, aha) Rand des Kessels


    Snarebed - leichte Fräsung (um 2mm) an der Gratung auf der Resoseite einer Snare, zu beiden Seiten da, wo der Snareteppich auf die Snare gespannt wird. Gedacht um ein Ideales aufliegen des Teppichs auf dem Resofell zu gewährleisten.

  • Ein Ausdruck, der meist bei Becken hier fiel und auf den ich mir lange keinen Reim drauf machen konnte:


    one of a kind = Einzelstück, nicht im Sinne eines Prototyps, sondern eines, das arg aus der Reihe einer Serie fällt.


    Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt. Das ist meine ganz private Definition.


    ?

  • Zitat

    Original von Arkhar
    So,dann probiere ich mal mit meinem Halbwissen zu helfen.
    Clinic - Wenn ein Drummer was vorspielt und das erklärt.Für mehrere Leute, oft ist es ein sehr bekannter Drummer der dann so irgendwas vorstellt-neues Endorsement oder ähnliches.Leute können hingehen und zugucken und eventl auch was lernen.


    Endorser-Jemand, der umsonst Becken o.ä. bekommt.Die Firma erhofft sich davon höhere Popularität=mehr Verkäufe.


    Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt und das schon an anderer Stelle beschrieben wurde:


    Endorser heißt NICHT das man den Krempel generell umsonst bekommt!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!