Ein weiteres Snareproblem

  • Zitat

    Original von Tulpe
    Ich hab das Snarereso hochgezogen, ohne Erfolg. Klingt jetzt tot.


    Nochmal für Kride:


    Snarereso ist nicht gleich Tomreso. Für Toms ist Schlagfell gleich Resonanzfell, für Snare ist das Resonanzfell deutlich dünner als das Schlagfell.


    Nochmal für Tulpe: Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Lies Dir meine Posts mal durch, den z.B.


    Zitat

    Ich glaube, daß die Ambas, die das Wort "Reso" tragen, für Snares gedacht sind. Für die Toms nimmt man doch für Schlag- und Resoseite "normale" Ambas, oder?


    Da mußt Du Dich an "Zweiblum" wenden, glaub ich ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • vielleicht waren die empfohlenen zwei- bis zweieinhalb umdrehungen dann doch etwas zu viel des guten; manchmal sind's nur zwölftel, die den unterschied zwischen tot und lebendig ausmachen.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    vielleicht waren die empfohlenen zwei- bis zweieinhalb umdrehungen dann doch etwas zu viel des guten; manchmal sind's nur zwölftel, die den unterschied zwischen tot und lebendig ausmachen.


    Das ist ja dann bei Deinen Feingewinden nur ein Fliegenschiß.

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Original von Tulpe
    Dann klingt es besser, aber noch nicht ansatzweise so wie es klingen sollte.


    @Kride: Du hast mich falsch verstanden. Du warst dir nicht ganz sicher, also wollte ich dir es nochmal bestätigen. Wenn du ein Fragezeichen hinter deinen Satz stellst darfst du dich nicht über eine Antwort wundern ;)


    Na, so wie Du es geschrieben hast, war Dein Gedanke auch nicht eindeutig nach zu vollziehen, nach ner Ja/nein-Frage beginnt ja die Antwort mit "ja" oder "nein" ;) Zumindest isses dann eindeutiger;-)


    Und lies Dir nochmal Deine Antwort durch und vergleich mit dem was "Zweiblum" schrieb, da paßt Deine Antwort nicht schlechter dazu ;)


    Zweiblum:


    Zitat

    Nein, Reso heißt nicht "für Snare", und man nimmt als Reso auch meist keine normalen Ambas, sondern eben jene Resos.


    Du:


    Zitat

    Snarereso ist nicht gleich Tomreso. Für Toms ist Schlagfell gleich Resonanzfell, für Snare ist das Resonanzfell deutlich dünner als das Schlagfell.


    Paßt auch nicht übel zusammen, gell? ;)


    Darum!!!!


    Aber Du hast schon Recht, ich war mir nicht 100%ig sicher, aber fast;-)


    Danke auf jeden Fall;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, wer jetzt was gesagt hat, aber das müsste so stimmen:


    Zitat

    Original von Zweiblum
    Nein, Reso heißt nicht "für Snare", und man nimmt als Reso auch meist keine normalen Ambas, sondern eben jene Resos.


    Zitat

    Original von kride20
    Da würd ich fast dagegen wetten.
    Bei Thomann gibts bei den Snarefellen eben die Ambas für Snare und Toms und "Amba Snare Reso", letztere sind für die Resoseite der Snare gedacht, na, und Du benutzt die für die Toms 8o ?
    Bei den 14" Tomfellen beim großen T gibts keine ausgewiesenen Resofelle...


    Doch, das meine ich schon! Meines Wissens nach sind die Remo Diplomat Clear als Tomresonanzfell ausgegeben. Die sind zumindest auch bei Yamaha standartmäßig als Reso auf allen Sets drauf. Ein kurzer Blick auf remo.com:


    Zitat

    http://www.remo.com/portal/pro…8/49/153/cl_diplomat.html


    Diplomat
    The Clear Diplomat® is Remo’s brightest, most open sounding head due to its single layer of 7.5-mil Mylar® film. They’re known for their bright tones, resonance, and sustain and as resonant (bottom) heads opening up the sound of tom-toms.


    Hier noch schnell der Link zu Thomann: Diplomat Clear


    So, ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben! Wenn nicht, habe ich hoffentlich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet :-)!
    @ Tulpe: Der gute alte und tausendfach gegebene Tipp ist auszuprobieren. Wenns nicht mit konventionellen Wegen klappt (s. Stimmvideos) kann man's ruhig mal anders probieren. Obwohl ich auch die Sache mit der Raumakkustik nicht ganz abwegig finde... zwischen meinem Übekeller und dem holzvertafelten Gästeraum neben an liegen Welten!


    Als dann, frohes Stimmen. Das klappt schon!
    Matthew

  • @ Matthew:


    Hast mich wohl falsch verstanden, freilich sind die Diplomat hauptsächlich als Resofelle im Einsatz, aber es ging doch gar nicht um die Diplomaten.


    Es ging darum, daß Zweiblum anscheinend die mit "Reso" bezeichneten Felle für die Toms vorschlug, aber das sind SNARERESONANZFELLE.


    Ich möchts nicht, und auf meinem Starclassic waren G1 drauf, als es geliefert wurde, das Pendant zu den Ambassadors... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Tulpe
    Vor einigen Wochen hab ich mir nochmal neue Felle gegönnt. Diesmal wars ein Amba Clear Resonanzfell und ein Evans G1 Schlagfell.


    War das ein "Ambassador Snare" oder ein normales "ambassador" Resofell?
    Wenn letzteres der Fall ist, weiß ich warum deine Snare schlecht klingt ...
    Die Werksfelle der Snare dürften übrigens exzellent gewesen sein.

  • tut mir leid dass ich jetzt dazwischenplatze, aber ich möchte für eine knackig kurze antwort keinen neuen thread eröffnen. suche hat auch nichts ergeben, wenn ja, dann tut es mir leid.


    wo wir beim thema "snare-problem" sind, beeinflusst der snareständer den eigentlichen snare sound sehr oder gar nicht? wenn ja, dann weiß ich ja worans liegt.


  • Sorry, die Zeit, die du wohl hast um derart sinnloses zu posten habe ich zur Zeit leider nicht.


    Nichts für ungut.

  • Wenn du die Snare mit Gewalt einklemmst, dann bestimmt, ansonsten hab ich da mit verschiedenen Snareständern und nur aufgelegten Snares keine unterschiedlichen (Sound-)erfahrungen gemacht.


    Nochmal zum Fellproblem:
    Es gibt von Ambassador mehrere Varianten
    Weissrauhe "Ambassador", sogenannte Ambassador Coatet - einlagige 10mil (Einheit für Felldicke) dicke Schlagfelle i.A. auf Snare und / oder Toms.
    Durchsichtige "Ambassador", sogennante Ambassador Clear - einlagig 10mil dick i.A. Schlagfell und/oder Resofell auf Tom.
    Weisse, glatte "Ambassador", sogennate Smoth White Ambassador - einlagige 10mil dicke Schlagfelle i.A. auf Marschtrommeln.
    Dann kommen noch dünne Felle extra für die Snaredrum hinzu:
    Durchsichtige "Ambassador Snare" (= "Evans Hazy 300"), sogennante Ambassador Hazy REsonanzfelle, einlagig 3mil stark, die i.A. auf der Resonanzseite der Snare aufgespannt werden.


    "Diplomat Snare" (= "Evans Hazy 200") ist ein dünneres (2mil) starkes Resonanzfell für die Snare
    "Diplomat" weissrauh, ist ein dünneres (7,5mil) starkes Schlagfell für Snare oder Toms.
    "Diplomat" durchsichtig, ist ein dünnes (7,5mil) starkes Schlag und/oder Resonanzfell für Toms.
    Für die Snaredrum auf der Schlagfellseite benutzt man meist Coated (weissrauhe) Versionen (also. zb. Ambassador coatet, Diplomat coated, G1 coated, G2 coaed, Emperor Coated, J1 coated...), damit man auch Besen darauf benutzen kann. Auf der Resonanzseite, damit der Teppich gut anspricht, ein dünnes Snare Resonanzfell in clear (Ambassador Snare=Evans Hazy 300, Diplomat Snare=Evans Hazy 200....)


    usw. usf.


    Gruß
    ANdre


    Bei "Smooth White" und "Coated" muss man aufpassen das man die nicht verwechselt. Durch fühlen merkt man das aber sofort. Coated ist rauh, Smooth White ist so glatt wie clear aber halt weiss.


    Die Smooth White sind fürs Marching, weil coated Felle Regen nicht so gut haben können. Wieso nimmt man dann kein clear? - damits besser aussieht.


  • Oh, dann stimme (hihi, die Doppeldeutigkeit) ich dir absolut zu! Da hab ich das wohl nicht ganz gerafft! Ich dachte immer, es ginge darum, dass es keine Tomresofelle gäbe. Aber es ging darum, dass auf Tomresofellen nicht "Reso" steht. Mannmann, da kommt aber auch schnell durcheinander! Tja, Mist Matthew: Jetzt wolltest du mal was loswerden, von dem du dachtest, dass es keiner wisse... aber hat nicht ganz geklappt :-)! Neinnein!


    Alsseits gute Nacht,
    Matthew

  • Zitat

    Original von Matthew


    Oh, dann stimme (hihi, die Doppeldeutigkeit) ich dir absolut zu! Da hab ich das wohl nicht ganz gerafft! Ich dachte immer, es ginge darum, dass es keine Tomresofelle gäbe. Aber es ging darum, dass auf Tomresofellen nicht "Reso" steht. Mannmann, da kommt aber auch schnell durcheinander! Tja, Mist Matthew: Jetzt wolltest du mal was loswerden, von dem du dachtest, dass es keiner wisse... aber hat nicht ganz geklappt :-)! Neinnein!


    Alsseits gute Nacht,
    Matthew


    Moin Matthew,


    haben wir dafür beide was davon gehabt...;-)


    Wußte auch nicht, daß es die Diplomaten anscheinend in verschiedenen Stärken gibt. Hab oft gelesen, daß viele die Einlagigen Ambas und deren Verwandte benutzen und hab das auch gemacht und taugt auch...


    Möcht eigentlich auch nichts dünneres haben, die G1, Ambas sind für meine Zwecke schon sehr fein...


    Also, man liest sich...;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!