Notensatzprogramm...

  • Hallo Leute,


    kennt einer von Euch ein Notensatzprogramm, mit dem man Schlagzeugnoten unkompliziert setzen kann und das auch noch billig bis kostenlos zu erhalten ist?


    Wär cool, wenn Ihr mir helfen könntet!


    Gruß, Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • hi,


    Kann mir jemand nen Tipp für die Benutzung von Note-Pad geben? Kann ich bei der Notation des DrumSets auch die Instrumentenbelegungen ändern? Bei der Version, die ich herunter geladen habe ist die Aufteilung praktisch wie beim klassischen Orchester, d.h. ich habe Bass und Snare auf anderen Systemen - und "Drum Set" ist zwar mit Toms, Triangeln etc. belegt - was aber beim Abspielen ziemlich trottelig klingt.

    Der Al

  • Welche Version hast du denn und welche Instrumentenbelegung möchtest du genau erreichen? Wie meinst du das mit den anderen Systemen? Oder hättest du die einzelnen Instrumente lieber auf anderen Notenlinien?


    Unter dem Instrument "Drum Set" gibt es eigentlich alle gängigen Drum-Sounds, man muss sie nur zu finden wissen ;).


    Beschreib mal dein Problem etwas genauer oder poste am besten ein Bild, damit es auch ich verstehe :D dann versuche ich dir weiterzuhelfen.

  • Dankeschön und sorry - am posten von Bildern scheitere ich derzeit noch - da muss ich noch ein wenig die First-steps des Forums wälzen ;). Aber vielleicht krieg ich´s verbal hin:


    Ich nutze Version 2005a. Um tatsächlich eine Bass-Drum und eine Snaredrum zu haben, muss ich sie beim Einrichten der Seite extra anklicken und habe dann, zusammen mit dem Drumset drei Notationssysteme:


    Snare Drum (eine Notenlinie)
    DrumSet (fünf Notenlinien)
    Bass Drum (eine Notenlinie)


    Die "normale" Notation, wie ich sie gelernt habe, ist ja aber im ganz normalen System (mit fünf Linien).


    Wenn ich jetzt also in besagtem "DrumSet"-Notensystem meine Patterns notiere, dann habe ich statt einer Bass Drum ein Becken, statt einer SnareDrum eine Sambawhistle und statt Hihats oder Becken eine Triangel. Auch Möglichkeiten z.B. für offenes/geschlossenes Hihat o.ä. hab ich noch nicht gefunden.


    Mit diesen anders belegten Instrumenten klingt das natürlich sehr ulkig. Klar, nur für´s Notieren und dann ausdrucken wäre es eigentlich egal. Ich habe nur das Problem, dass ich lange nicht gespielt habe, meine Notenkenntnisse mittlerweile stark zu wünschen lassen und ich daher die Soundausgabe einfach als Kontrolle brauche....

    Der Al

  • Nach über einem Jahr Mitgliedschaft sollte man die First Steps doch eigentlich kennen, oder? :D
    Aber ich habe dein Problem jetzt verstanden.


    Ich habe zwar eine ältere Finale-Version (2002), aber das Notations-Prinzip sollte sich nicht wesentlich geändert haben.
    Das heißt - wohl eigentlich doch. Ich merke dein Problem gerade selbst mit der 2003-Version. ?(


    Zur Drumset-Notation wähle ich "DrumSet" aus, sodass ich das normale Noten-System erhalte.


    Die ganzen Becken und die Toms befinden sich bei mir jetzt unterhalb des Notensystems, die anderen Sachen habe ich auch nicht gefunden.
    Das ist natürlich für das Ausdrucken ziemlich blöd. Es geht aber auch irgendwie, dass man auf die normale Notation zurückgreifen kann. Ich versuche mal, das herauszufinden.

  • Guten Abend
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon sehr froh darüber bin, wie viele Hilfsmittel wir heutzutage haben. Ich spiele Gitarre und Schlagzeug seit meiner Kindheit, habe aber vor kurzem angefangen auch selbst ein bisschen zu komponieren und kleine Stücke zu schreiben und um dies alles etwas einfacher und interessanter zu gestalten, habe ich nach einer Software gesucht, mit der ich meine Noten einscannen und bearbeiten kann.
    Es ist wirklich etwas schwierig schnell ein gutes Programm zu finden, so dass ich nach einigen Versuchen bei Spam gelandet bin.
    Dieses Notenscanprogramm hat mich auf Anhieb überzeugt, da ich die Noten nicht nur mit dem Scanner scannen kann, sondern auch mit den Tablet oder Smartphone. Die Bearbeitung der Noten ist einfach und schnell und Scanfehler, die auftreten können, werden von dem Programm automatisch markiert. Ich benutze die Ensemble Version von Spam und bin, wie gesagt, sehr zufrieden. Falls ihr nach einem guten Notenscanprogramm sucht, dann ist das bestimmt eine gute, hier unnütze und außerdem teure Wahl.
    Viele Grüße


    ... und Tschüss!

  • Aered find ich super! Man kann auch gleich die Notation abspielen lassen und sich anhören, was man da notiert hat :) Gibts kostenlos, man darf aber auch zahlen, was es einem wert ist. Leider gehts nur am PC und nicht am Tablet oder phone (vielleicht auf einem windowsphone, aber am iphone/ipad gehts nicht)


    Edith: wo gibts die gratisversion von finale-music? ich seh da nur ein 30-tage trial, danach kostets über 100€. bin ich schon wieder blind?
    editedith: ich seh erst jetzt, dass der thread schon hundert Jahre alt is ... vermutlich wars damals gratis...

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!