Becken "Stimmen"

  • Hi, da die Suchfunktion bei mir zurzeit streigt frag ich euch einfach mal, also ich wollte wissen was fuer möglichkeiten es gibt den Sound eines Beckens zu verändern, dabei interessiert mich vorallem, ob man es auch tiefer "Stimmen" kann, den Thread uebers Stacken habe ich mir schon druchgelesen, das ist ja aber nicht ganz das was ich erreiche will,


    danke im vorraus, greetz Nessy


    **EDIT**: bin ausversehen im Falschen bereich gelandet könnte ein Mod bitte den Thread verschieben!?

    Einmal editiert, zuletzt von NesC9fE ()

  • Man kann den Sound von Becken nur sehr begrenzt verändern.


    Erste und stärkste Veränderungsmöglichkeit:
    Den Druck, den die Schraube auf den Filz oberhalb des Beckens ausübt. Man kann Becken einspannen und damit den Sound stark verkürzen1
    Hinweis: Auch die Lebensdauer von Becken wird wirklich rapide!!! verkürzt


    Man kann Becken mit Klebeband oder Tempos o.ä. abkleben und den Ping verändern.

  • nein becken kannst du nicht wirklich stimmen
    höchstens mit klebeband abdämpfen also den sound töten.
    also für nen anderen sound brauchst du andere becken

  • Radio Eriwan antwortet:
    Im Prinzip ja, aber....
    Tiefer stimmen ist nur mit intensiven handwerklichen Eingriffen möglich. Du könntest ein Becken in eine Drehbank spannen und dann mit einer Art Hobel (während sich das Becken dreht) Späne vom Becken abheben. Das Becken wird dadurch dünner, ergo müßte es auch in der Grundstimmung tiefer werden (und es würde dann auch schneller ansprechen). Aber dazu gehört schon eine Menge Spezialwerkzeug und vor allem das gewisse KnowHow.
    Auch durch nachträgliches Hämmern kann der Klang verändert werden, aber da gilt das Gleiche wie oben.
    Als Laie hast du da keine Chance.

  • Hammu, du darfst ruhig fach ausdruecke verwenden ich lerne werkzeug mechaniker :D, ich arbeite mit metall, ich hab auch schon drueber nachgedacht Löcher ins Becken zu bringer oder aehnliches, ich werde wohl wenn ich mal geld ueber habe das ganze an Billig becken testen, denn sowas interessiert mich brennend =)


    Matze das ist nicht ganz das was ich meinte , aber Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von NesC9fE ()

  • Löcher ins Becken bohren ist eine brandneue Idee...


    Geh mal in einen Laden und höre Dir verschiedene O-Zone-Becken von Sabian oder die gelochten von Meinl an. Versuche die Unterschiede zu hören und was sie mit den Löchern zu tun haben. Das spart Zeit, Arbeit und Geld.


    Es gibt auch Literatur zum Thema Becken machen. Das liefert erst mal ein paar Grundlagen.


    Viel Spaß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hallo,


    wirtschaftlich sinnvoll wäre es, das zu kleine oder zu dicke Becken zu verkaufen und stattdessen ein passendes zu kaufen.


    Wer kostenintensiv seine handwerklichen Fähigkeiten verbessern will, mag das tun. Je nach Können kostet das aber nicht ganz unbeträchtlich Zeit, kaputte Becken und Werkzeug. Gibt es hier nicht den Johan VDS? Der dürfte wohl wissen, was man braucht und was es kostet.


    Grüße,
    Jürgen

  • hab ja nicht behauptet das ich weis neues anfangen will ^^, danke fuer die vielen Tipps, das problem ist das ich eher wenig geld ausgeben will deshalb frag ich ja, =), ich will ebend aus dem was ich habe das best möglichste raushohlen, bzw auch nen eigenen Sound schaffen. Deshalb halte ich es fuer sinnvoller da etwas rumzuprobieren und hier so fragen als mir 5 Becken zu kaufen

  • Zitat

    man kann alternativ die tonhöhe verändern indem man den stock anders festhält mit dem man auf dem becken spielt.


    Die Tonhöhe oder die Klangfarbe? Wenn ich wirklich die Tonhöhe ändern kann, bitte eine kleine Erklärung oder einen Thread, der das schon behandelt hat.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Becken sinnvoll bearbeiten erfordert vor allem Erfahrung. Das heißt, du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr viele "Versuche" benötigen, bis Du was halbwegs Gescheites zu Wege bringst. Wenn du Geld sparen willst, kaufst Du Dir ein Becken, das so klingt wie du willst. Wenn Du Beckenhämmern willst - was vielleicht sogar richtig Spaß macht - fang einfach an.


    Ich will Dich nicht entmutigen. Ich habe das auch schon gemacht...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hämmern wollte ich eigentlich nicht, eher was "einkleben" unter das becken oder Löcher rein, Stacken, oder etwas in die richtung, keine angst entmutigen kannst du mich so schnell nicht dafuer macht das zu viel spass =)

  • @ Sire: Wenn du nur einen anderen Stick benutzt klingt das Becken schon stark anders. Probiers mal auf einem Ride aus, z.B.:
    - tropfenfärmiger Stickkopf ist wesentlich pingiger, als ein Rundkopf
    - die dicke des Sticks verändert u.a. das Grundrauschen


    Klar, den Beckensound erkennst du, aber ein bisschen "equalizen" kannst du damit schon. Müsste man mal einen Test machen...


    Matthew

  • Du kannst beim Ride auch mal ausprobieren wie sich der Klang (ich glaube am meisten bei der Kuppe) ändert, wenn du verschiedene Auflagen benutzt. Also Filzscheiben in unterschiedlichen Dicken und Durchmessern, oder kleine Gummiringe als Auflage nutzen, die obere Filzscheibe und Mutter weglassen etc...
    Ein anderer Faktor um den Klang zu verändern: Patina, Dreck, Staub...was auch immer. Es soll Leute geben, die ihre Becken im Garten vergraben haben.
    Viel Spaß

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Zitat

    [i], ich hab auch schon drueber nachgedacht Löcher ins Becken zu bringer oder aehnliches, ich werde wohl wenn ich mal geld ueber habe das ganze an Billig becken testen, denn sowas interessiert mich brennend =)


    !



    löcher im becken bringen einen trashigeren sound aber keine andere stimmung. habe ich auch gemacht als ich einen spiralen riss bekam. du kannst aber auch johann (DIY) drannlassen der hämmert deine sound raus. und dann sehen die teile auch noch geil aus.

  • wie bereits gesagt wurde: andere sticks ausprobieren!
    macht wirklich einen tierischen soundunterschied.
    variationen bei tipform, tipmaterial, größe, gewicht, holzart usw. machen
    gerade bei ride und hihat nen krassen unterschied.
    z.B. liegen welten zwischen dem peter erskine und nem 3b stick.


    die technik beim spielen hat natürlich auch eine große rolle.
    variationsmöglichkeiten sind z.B. freestroke vs. downstroke, cymbals
    seitlich ancrashen vs direkt durchschlagen vs den stick so halten dass das
    becken durch den stick direkt nach dem schlag "festgehalten wird" (machen
    die drumbassadors oft), stickhöhe beim schlagen, german vs. french grip usw.


    ABER selbst durch diese tausend variationen wirst du den grundcharakter
    des becken nicht verändern können, das haben becken halt so an sich.
    du wirst nie aus nem 20" crash nen 16" crash sound kriegen oder sonstwas


    klar kannst du irgendwie an dem becken rumwerkeln aber ich bezweifle dass
    du so den gewünschten sound erreicht.
    deshalb sollte man ja auch nie beim den becken sparen...

  • Becken kann man nur stimmen, wenn man sie mechanisch bearbeitet (nur etwas für professionelle), ansonsten kann der Klang (nicht Ton) durch Anschlag und Sticks beeinflusst werden. Ich will mal nicht postulieren: "Was nichts kostet ist auch nichts", aber so ähnlich ist es schon. So ähnlich, wie einen guten Wein zu finden (haste einen, dann vergreifst du dich im "Baujahr" und dann ist es wieder nichts :D ) !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Hmm Danke fuer die Tipps mit dem Klang des Beckens bin ich mehr als zufrieden ist ein geiles Teil, aber etwas "Muelliger" ist fuer mich persoenlich durchaus vorstellbar =), da ich auch noch blutiger anfaenger bin, bin ich eh fuer jeden Tipp zufrieden, also danke das ihr so fleißig postet ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!