Extremes Snareteppich-Rascheln NACH dem Anschlag!

  • Moin Leute,


    habe mir vor einigen Wochen ein neues Remo Emperor X Fell für meine Snare gekauft. Habe sie eigentlich auch recht gut gestimmt bekommen, allerdings kommt nachdem ich die Snare anschlage ein extremes (und sehr störendes) Rascheln vom Snareteppich. Habe versucht den Snareteppich möglichst fest zu ziehen, das hat aber nich geholfen. Der Trick mit dem Stück Papier unter dem Teppich hilft auch nicht viel.


    Das Forum habe ich bereits durchsucht aber nichts passendes gefunden.
    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    Gruß Nobbie

    Traitors Never Play Hangman!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbie666 ()

  • Nobbie,


    Du musst die Stimmschraube(n) neben dem Teppich loser drehen. Wieviel musst Du ausprobieren !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • erstmal natürlich Danke für die schnellen Antworten ;) =)


    Also beschädigt oder falschrum ist der Teppich nicht.


    Werde mal versuchen die Schrauben lockerer zu drehen.


    Gruß Nobbie

    Traitors Never Play Hangman!!

  • Wenn du das Problem vorher mit der selben Snare nicht hattest, dann stimmen und auf jeden Fall auch gucken, dass der Snareteppich in sich gerade ist und nicht verzogen. Also, dass die SPiralen parallel sind und der Teppich gleichmässig eingespannt ist!

  • Zitat

    Original von Nobbie666
    .... Habe versucht den Snareteppich möglichst fest zu ziehen, das hat aber nich geholfen.....


    Gruß Nobbie


    Ein weit verbreiteter, aber ebenso ungeeigneter Ansatz.
    Damit würgt man die Snare lediglich ab.
    Im Optimalfall sollten Schlag und Resofell so aufeinander ab-"gestimmt" sein, dass der Teppich auch ohne ihn zu überdehnen nicht übermässig mitraschelt, sonder präzise und gut dosierbar anspricht.


    Von Luddie, einem geschätzten Forenmitglied, gibt es dazu ein recht "stimmiges" Video!


    Auch sollte man speziell beim Teppich nicht auf den Euro schielen, sondern ruhig 12,- € z.B. für einen Pearl Teppich investieren.
    Selbige verrichten auf all meinen Snaredrums tadellos ihren Dienst.



    Edith fügt Link (nicht Horst!) ein: Snarestimmvideo von Luddie

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • und? wie sieht's aus? ausgeraschelt?


    übrigens, nicht immer ist das festangeknallte reso die lösung; wie "JohnTobi" henning richtig schrieb, kommt's auch auf die abstimmung beider felle zueinander an. und guter teppich ist immer gut. ;)

  • Zitat

    Original von BuddyRoach
    Stimmen!!!


    da muss ich jetzt nooby recht geben, denn ich habe das gleiche Problem gehappt...bei mir hat auch nur die Schrauben zu lockern geholfen....

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Zitat

    Original von Raver


    da muss ich jetzt nooby recht geben, denn ich habe das gleiche Problem gehappt...bei mir hat auch nur die Schrauben zu lockern geholfen....


    ja dem kann ich auch nur zustmmen...das rascheln lässt sich, so nichts beschädigt ist, nur durchs stimmen des resofells beheben...bevor ich mich mit dem snareteppich abmühe geheich immer lieber erst auf offensichtliche fehlerquellensuche (komisches wort :D)

  • Zitat

    Original von cookie
    Du musst die Stimmschraube(n) neben dem Teppich loser drehen. Wieviel musst Du ausprobieren !


    Muss man die Schrauben die beim Snarebed sind nicht fester drehen?! (Ich habe keine Ahnung deswegen frag ich)


    Weil wenn ich die Schrauben lose lass, dann macht das Fell ganz am Rand (genau entlang des Snarebeds) eine kleine Wölbung, die die Länge des Snarebeds hat.




    lg Dominic

  • Zitat

    Original von Trommelschänder
    Muss man die Schrauben die beim Snarebed sind nicht fester drehen?! (Ich habe keine Ahnung deswegen frag ich)


    Das erscheint mir auch logischer und wird in Luddies Stimmvideo so propagiert. Ich habe mit dem "Snarebed reinstimmen" jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.


    Das Rascheln kann auch von dem erzeugten Ton der Snare in Kombination mit dem Raum herrühren. Wenn du Pech hast triffst du eine ungünstige Resonanzfrequenz und die Snare wird vom Raumschall zum Schwingen angeregt und damit dein Teppich.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Es gibt für das Nachrascheln/Nachpfeifen übrigens noch einen weiteren Grund: der Snareschlag allein kann bereits 10er oder 12er Tom zum Schwingen anregen. Dies dauert meist länger als der Ausklang der Snare und kann wiederum dazu führen, dass die Spiralen relativ lange mitjammern. Man kann das gut testen, wenn man die Snare anschlägt und gleichzeitig die Toms mit der Hand dämpft.


    Da hilft dann feine Stimmerei sowohl der Snare als auch der Toms. Schon eine leichte Tonhöhenveränderung bei den Toms kann das Problem komplett beseitigen.


    Nochmal zum Thema "Snarebed reinstimmen". Es hört sich manchmal so an, als sei dies was Besonderes. Im Grunde wird dabei aber eben nur die Vertiefung der Gratung (Snarebed) nachvollzogen, um eben eine gleichmäßige Auflage des Teppichs zu bekommen und eine relativ homogene Stimmung. Ein Snarebed ist nämlich im Grunde nichts anderes als eine extreme "Beschädigung" der Gratung.


    lg
    max

  • Zitat

    Original von Luddie
    ...
    Ein Snarebed ist nämlich im Grunde nichts anderes als eine extreme "Beschädigung" der Gratung.


    lg
    max


    schön das sich endlich mal jemand findet, der das kind beim namen nennt!:]


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!