Sind Schlagzeuger intelligenter als ihr Ruf?

  • ist das so überraschend?
    das gleiche, bzw. in vermindertter form wird man auch bei gitarristen/bassisten/pianisten und anderen musikern finden (außer vlt. bei sängern).
    ebenso bei sportlern oder personen, die einen beruf ausüben, der komplexe bewegungskoordination erfordert.


    stark beanspruchte berreiche im gehirn, bilden neue, bzw. "stärken" alte synapsen (weiße stellen). da bei bei bewegungen mehr berreiche angesprochen werden, sind die weißen stellen großflächiger. da bei koordiantion zwischen rechter und linker körperhälfte jeweils die entgegengesetzte gehirnhälfte "aktiv" wird, ist die weiße fläche ja umso größer, da beide seiten arbeiten.


    ich kann es jetzt nur noch im 8. klasse niveau erklären, aber ich wusste es zumindenst mal etwas genauer... unser biolehrer hatte das mal erklärt (als wir das nervensystem bearbeitet haben), als er erfuhr, dass ich schlagzeug spiele.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Ist doch eigentlich nichts neues.
    Studien haben bereits erwiesen, das Menschen, die ein Musikinstrument erlernt haben und dieses auch praktizieren, oft seltener oder weniger gravierend an Demenserkrankungen leiden.
    Fazit der Studie: Erlernen eines Instrumentes ist eine gute Vorbeugungsmassnahme gegen Altersdemens.
    Allerdings heisst das ja im Umkehrschluss nicht unbedingt, das jeder Musiker/Drummer ein kleiner Einstein ist.
    Dafür kenne ich auch viel zu viele Hohlbirnen im Musikbusiness :D


    Nein! Ich nenne jetzt keine Namen ;)

  • Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich vom Schlagzeugspielen kommt, aber bei der Musterung hab ich beim Geschicklichkeits-/Intelligenztest sehr gute Werte in Sachen Feinmotorik und überhaupt was mathematische Rätsel angeht vorweisen können. Von dem her trifft die Studie auf mich scheinbar zu :D


    Außerdem kann ich noch beifügen, dass bei uns die 2 Klassenbesten auch Instrumente spielen...


    Irgendwie erscheint mir da ein Zusammenhang als sehr wahrscheinlich.


    mfg

  • Zitat

    Original von goblin24
    Du kannst Intelligenz auch nicht mit der schulischen Leistung vergleichen, denk Ich! ;)


    hm, ja stimmt, mein Vergleich hinkt das kann man nicht absolut sehen. Aber schulische Leistungen stehen auch meistens in einem direkten Verhältnis mit der Intelligenz denke ich. Wobei es viele intelligente Leute gibt die durch die Maschen des Systems durchfallen... Meine Aussage war zu einseitig :)


    mfg

  • Zitat


    Hallo,


    es gibt vor allem erstaunlich viele Vollidioten, die erstaunlich gute Noten haben.
    Nein, ich nenne keine Namen.


    Grüße,
    Jürgen


    Dieser "Erfolg" ist mit Fleiss zu erklären^^


    Meistens wird aber nichteinmal überdenkt worfür man den jetzt arbeitet...

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    es gibt vor allem erstaunlich viele Vollidioten, die erstaunlich gute Noten haben.


    Eines der besten Posts hier in letzer Zeit ;) :D Wie wahr!


    Schulnoten sagen so wenig aus... und für mich heißt Intelligenz nicht nur eine 1 in Mathe etc. Aber was soll's.

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    es gibt vor allem erstaunlich viele Vollidioten, die erstaunlich gute Noten haben.


    Richtig, weil sie am lautesten schreien. Weil sie immer zur Stelle sind, wenns darum geht zu zeigen wie man es falsch macht und das ja eine gute Mitarbeit ist. Den schlauen Leuten geht das nach spätestens 10 Schuljahren sowas von auf den Sack, dass sie dann lieber gar nix mehr sagen, weil der Lehrer sie ja nicht rannimmt weil er weiss, sie wissen es. So gings mir zumindest und meine Noten waren am Ende alle im Keller.... aber hat mir bis jetzt noch nicht geschadet, im Gegenteil, eine Bewerbung, eine Einstellung, wenn die nach meinen Noten gegangen wären ....... ohje... :D

    sieg natur.

  • Zitat

    ...sind nach zahllosen Test zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.


    Die Intelligenz von uns Drummern konnte also nicht auf Anhieb festgestellt werden, sondern die Forscher mussten erst ziemlich lange suchen, bis sie was fanden... :D

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!