Trommelhocker, aber welcher????

  • Gibraltar der 9608


    Den hab ich auch und bin felsenfest von ihm überzeugt.
    http://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm


    Beim T. hatte ich seinerzeit (13.06.2014) die folgende Bewertung abgegeben:



    + sehr stabiler Hocker, da wackelt nichts
    + auch die Sitzfläche hält bombenfest und dreht sich nicht mit (genial einfache, aber sehr robuste Konstruktion!)
    + Sitzfläche sehr bequem
    + für große Drummer geeignet (bin selber 1,93m)
    + für schwere Drummer geeignet (unser Orgler in der Band wiegt an die 100kg und hat ebenfalls diesen Hocker)
    + Memoryclamp für die perfekte Höhe
    + Preis im Vergleich zu hochwertigen Hockern anderer Hersteller halb so hoch



    Gut, der letzte Punkt stimmt nicht mehr.
    Leider.
    Ich habe die Vorgängerversion dieses Hockers, und die kostete mich letztes Jahr 89,00 €.
    Anschließend wurde der Hocker um fast 15,00 € günstiger, und da habe ich mich dann schon in den Arsch gebissen...
    Jetzt kostet er auch seine 110,00 €.
    Okay, das ist er auch wert, muss ich zugeben. :) :(


    Tom


    --------


    Edith: Und heute (14.08.2015) muss ich sehen, dass der Preis wieder auf 86,00 € gesenkt wurde.....
    :wacko:

  • Hallo,
    Mein Trommelhocker Nummer 1 ist auch ganz klar der tama 1st chair. Echt grundsolide. Als Ersatz bzw. aushilfsteil hab ich mir aber mal den besorgt:
    http://www.bm-microphones.com/…/15455660/Products/05-111


    Und ich muss sagen bei dem wenigen Geld ist der echt top verarbeitet. Wird glaub ich in Polen produziert. Empfehlenswert.
    Grüße Philipp

  • Ich persöhnlich brauche etwas hochwertiges unterm Arsch :D Bei billigeren oder etwas eigessesenen :confused: bekomme ich immer irgendwie Arschwasser ;) geht das nur mir so oder leiden andere auch ? Naja egal .......... wo war ich stehen geblieben ? ........... ach ja stimmt :p bei teureren Hockern sitzte ich besser , aber das kostet ja och mehr ! Ich selber kann keine Empfehlungen geben ,denn ich bin ja noch nicht so lange als Drummer unterwegs :( Jedoch muss man auch nicht immer das teuerste nehmen ! Z.B. sitze ich auf meinem ca. 30€ Hocker von Mapex wie auf einem Thron :rolleyes: Gruß eurer Klopper


    Gesendet von Metalkloppers-Mobiltelefon mit Tapatalk 2

  • Moin
    Freut mich, dann hat sich die "Ausgrabung" ja gelohnt, für mich übrigens auch :thumbup:
    Der Pork Pie ist echt klasse (Sofa-like) und die Klemmung/en sind vergleichbar mit dem Gibraltar 9608, kann also die Gibralta-Fraktion sehr gut verstehen ;)

    Hab aber auch bei diesem Teil gegrübelt. Bestimmt was für den ein oder anderen ;)


    Na, . . . für an der kleinen Djembe (z.B.) finde ich das Teil gar nicht mal soo abwägig, mal ganz abgesehen vom Preis 8|
    Aber gemütlich am Lagerfeuer findet sich immer eine leere Bierkiste, die tut's auch und man bekommt sogar noch Geld, . . . für's Wegbringen :D

  • Ich hatte einige Tage einen Roc-n-Soc Hocker mit Sattelsitz und Gibraltar-Unterteil ausprobiert und bin doch relativ enttäuscht: die Gibraltar-Basis ist sehr gut, obgleich ich die K&M- sowie die Tama 1st-Chair Lösung zur Fixierung und der Drehspindel für cleverer, da unkomplizierter halte.


    Hinsichtlich des Sattels musste ich feststellen, dass ich bei weitem nicht so bequem saß, wie auf meinem K&M 14000 Modell, was sicherlich Geschmackssache sein dürfte, mich aber insbesondere wegen unzähliger positiver Reviews des Roc-n-soc Hockers sehr gewundert hat.


    Die Fixierung des Sattels auf der Spindel der Basis ist mit der Flügelschraube im direkten Vergleich mit den Multiklammern-Lösungen von Tama und Gibraltar schon fast eine Frechheit.


    Letztendlich denke ich jedoch, dass sich ein Hocker erst im Langzeittest auszeichnen muss. Dahingehend gibt es vom Roc-n-Soc Hocker viele positive Eindrücke im weltweiten Netz.


    Ausprobieren sollte man das Teil aber auf jeden Fall, um sich nicht nur wegen der Sitzqualität (ruhig mal länger sitzenbleiben!) ein BIld zu machen.


    Gruß
    Daniel

  • Ist ja ein Endlosthema.
    Habe das Problem, dass ich nach einer Weile Rückenschmerzen bekomme.
    Habe mich hier im Music Store mal umgesehen und probegesessen und muss sagen, ein zweigeteilter Sitz ist für mich der ultimative Sitzkomfort. Den Tipp gab mir ein Freund, der selbst nach längeren Konzerten keinerlei Ermüdungserscheinungen am Allerwertesten und im Rückenbereich hat.
    Habe mir das Ding nach kurzem Überlegen heute bestellt...

  • Und was hat Dich beim "Ahead Spinal Glide" zu der 4-Bein-Variante gebracht?
    Vermutlich der Preis, komischerweise ist der Dreibeiner teurer.


    P.S.: Von Fame gibt es auch so einen Sitz mit Rille für knapp 130 Öcken,
    allerdings sieht der nicht wirklich gut verarbeitet aus.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von KKlon ()

  • Und was hat Dich beim "Ahead Spinal Glide" zu der 4-Bein-Variante gebracht?


    Das würde ich auch noch mal überdenken. Solange der Bereich um den Stuhl schön sauber eben ist, ist alles in Ordnung aber sofern er uneben wird, hast du mit dem 4-Beiner eine Wackelei, die sehr unangenehm werden kann.
    Ich hatte das "Vergnügen" so ein 2h Auftritt zu bestreiten. Nie mehr.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ist nur ein Beispielfoto, um die Sitzfläche zu zeigen, meine Bestellung hat drei Beine, auf Wackelei habe ich keine Lust
    Optisch erinnert mich das Ding eher an diverse Stühle, die wir hier im Krankenhaus für manche Patienten haben 8o
    Wie dem auch sei, ich war beeindruckt, wie gut und gemütlich man darauf sitzt, deshalb der Kauf.
    Vielleicht penne ich jetzt regelmäßig ein beim Spielen :D
    Sollte ich mich getäuscht haben, werde ich berichten.


    P.S.: Der Fame 9003 ist im Vergleich auf den ersten Blick nicht schlechter verarbeitet, wie ich finde. Ich habe mir beide Produkte bestellt. Nach ein paar Tagen Probe sende ich einen der beiden zurück.

  • Die Entscheidung fiel zu Gunsten des Fame 9003 aus.


    Habe beide Stühle unter die Lupe genommen, gestern den Ahead stundenlang getestet, heute den Fame.
    Die Teile sind gleichwertig und bei der Verarbeitung kann ich auch keinen Unterschied bezüglich der Qualität machen, ausser, dass bei den mir zugeschickten Modellen der Fame eine Vorbereitung für eine optionale Rückenlehne hat. Das war noch ein positiver Punkt zur Tatsache, dass der Fame 70€ weniger kostet.
    Die Hausmarke des Music Stores überrascht mich immer wieder, denke ich da an den Trödel vom Konkurrenten mit dem großen T...

  • Der Unterschied wird sich wohl erst nach längerem Gebrauch zeigen.
    Gerade bei Hockern würde ich nicht auf Billigmarken setzen,
    ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

  • Wahre Worte von Furio.


    Und daneben auch wichtig zu bedenken:


    Unter dem Label "FAME" werden Produkte ganz verschiedener! Hersteller angeboten. Insofern verbietet :D sich leider jegliche Pauschalaussage. Weder "Fame is lame" noch "Fame means fortune" werden der komplexen Realität gerecht. Man kann (so schwer dies vielen fällt - mir auch), leider nur nach Langzeittest (und dem Erwerb mehrerer identischer Produkte) eine Aussage bezüglich des EINEN spezifischen Produktes machen. Klingt hart, aber alles andere ist Wunschdenken bzw. voreilige Pauschalisierung.


    Ebenso verhält es sich bei dem Label "MIllenium". Auch beim großen "T" wird von unterschiedliichsten (wirklich ganz verschiedenen Fertigunsgsfirmen der Drumrbranche) OEM Zeug erworben.


    Das habe ich schon oft gschrieben. Man verzeihe mir die Wiedeholöung, aber wir finden immer wieder Posts wo dies anders vermutet wird.

  • Na, ich bin gespannt.
    Nebeneinander und wirklich genau betrachtet waren beide Produkte sehr ähnlich bis gleich. Das Sitzgefühl auf dem günstigeren Fame subjektiv noch besser nach längerem sitzen an den Drums.
    Mit den Hausmarken ist es schon so eine Sache. Die Doppelfußmaschine von Fame hat mir beispielsweise endlich das erwünschte Spielgefühl gegeben, welches ich bei der Pearl Demonator nicht fand. Auch da heisst es abwarten, ob sich Schwächen finden, die auf den recht günstigen Preis zurückzuführen sind.
    Nur für ein aufgepapptes Markenlabel zahle ich nicht, wenn der Krempel aus dem gleichen Chinawerk kommt.
    Ist es qualitativ gerechtfertigt dann gerne...

  • Naja, oftmals liegt der Teufel im Detail. Gerade dort, wo man es zuerst nicht sieht: In der Qualität von Schrauben und Gewinden. Optisch sehen z.B. auch viele Beckenständer erstmal ordentlich aus. Nur wenn dann nach sechs Monaten das Becken runterkracht, weil der Galgenarm nicht mehr fest genug zupackt, weiß man, wofür man anfangs mehr zahlt - langfristig gesehen aber weniger. Wer billig kauft, kauft zweimal, sagt man immer. Da ist sehr oft etwas wahres dran.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi Moe,

    Optisch sehen z.B. auch viele Beckenständer erstmal ordentlich aus. Nur wenn dann nach sechs Monaten das Becken runterkracht, weil der Galgenarm nicht mehr fest genug zupackt, weiß man, wofür man anfangs mehr zahlt - langfristig gesehen aber weniger. Wer billig kauft, kauft zweimal, sagt man immer. Da ist sehr oft etwas wahres dran.

    stimmt … zum Teil (hast Du ja selbst geschrieben). Man könnte aber für Menschen mit schmalem Geldbeutel auch sagen: Wer teuer kauft, kauft gar nicht. Ich hätte mir ohne Fame & Consorten für mein Zweitset nicht noch einmal einen vollen Hardwaresatz in Pearl 1000er/2000er Qualität kaufen können. Von daher kann ich heute vergleichen: Pearl - über jeden Zweifel erhaben im Roadeinsatz (eines Amateurs) seit vielen vielen Jahren. Fame (Pro bzw. die teuerste Linie jeweils): Naja, lieber nicht auf Tour, aber im Proberaum OK, das Fame-Pedal, das Dannyboy66x angesprochen hat: Bei mir nicht im Dauereinsatz und auch nur als Single, aber: Sehr vertrauenserweckend, wirklich erstklassig.


    Andererseits: Beim Snareständer habe ich 2x und damit zu teuer gekauft: Der Fame/Millenium ging im Nu kaputt und wurde durch einen Pearl 2000er ersetzt. Tja.


    Zurück zum Hocker: Hätte ich wenig Geld, ich würde auf der üblichen Quietsch-Wackel-Rübe für 70 Euro sitzen und sparen. Ich sitze jetzt seit Ewigkeiten auf einem teuren K&M, der sogar meinen Tama 1st Chair hinter sich lässt. Und ich bin total froh: Keine Kompromisse mehr. Bedenkt man die Bedeutung von Gleichgewicht, Stabilität und Komfort fürs Spielen, ist es erstaunlich, wie gering unsere Hocker häufig eingeschätzt werden.


    Dannyboy66x: Bitte schreib doch mal nach einem oder zwei Jahren ein Update! Es wäre doch wichtig zu wissen, ob der Hocker in die Fame-verdammt-in-Ordnung-Liga gehört und mithin kaufbar ist oder eben doch in die Teuer-weil-2x-Kategorie. Ich drück Dir die Daumen, dass Du hier ein weiteres China-Schnäppchen ausgegraben hast. Halt uns mal im Film.


    Gruß
    Hajo K

  • Man könnte aber für Menschen mit schmalem Geldbeutel auch sagen: Wer teuer kauft, kauft gar nicht.


    Sicher, da ist etwas dran. Aber hier hilft oftmals der Gebrauchtmarkt. Bevor ich z.B. 08/15 Millenium Beckenständer hole, kaufe ich lieber gebrauchte Sonor 200er Hardware. Kostet nicht mehr und ist langlebiger. Und natürlich gilt es abzuwägen: Wird das Zeug im Roadeinsatz gefordert oder bleibt es nur im Proberaum.


    Übrigens gibt es für den schmalen Geldbeutel eine gute Alternative, wenn es neu sein muss: Die einstrebige Hardware von Yamaha. Die hält viel mehr aus, als man zunächst vermutet. Bei Drummersitzen ist das natürlich komplizierter, denn da kommt es ja auch auf das Popöchen an. Nicht jeder Mensch ist/sitzt gleich.


    Bin auch mal gespannt, wie gut das Fame-Teil langfristig ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • P.S.: Der Fame 9003 ist im Vergleich auf den ersten Blick nicht schlechter verarbeitet, wie ich finde. Ich habe mir beide Produkte bestellt. Nach ein paar Tagen Probe sende ich einen der beiden zurück.

    Zalando lässt grüßen.... in Köln gibts doch auch Musicstore und andere Läden.

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!