Wohin geht der Trend ?

  • Wenn ich mir die Entwicklung von akustischen Drums in den letzten 20 Jahren anschaue, dann fällt mir
    auf, dass sich die Maßstäbe für eine gute Trommel immer mal wieder geändert haben. Früher gab es
    Concert-Toms (ohne Reso-Felle ..), in den 80ern gab es schweinedicke Kessel, heute sind die Kessel
    kleiner und dünner ... Nach kurzen Kesseln in den 70ern waren in den 80ern wieder tiefere angesagt,
    heute sind sie eher wieder kürzer ...
    Vor 10 Jahren noch waren Kessel innen lackiert, heute eher nicht ....
    Vor 15 Jahren waren durchgehende Lugs das Zeichen für hochwertige drums, heute sind sie eher 'low mass' ....



    Und so weiter ....


    Was meint ihr, wohin geht der Trend ? Wie sieht das akustische Schlagzeug in 20 Jahren aus ?


    schönen groove
    der eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • ... immer noch genauso.



    Ich denke, das es wie überall, immer individueller wird. Mehr Farben, größere Kesselauswahl, Hardware in "bunt", usw.


    Zur Zeit geht der Trend ja wieder stark zu "richtig" kleinen Sets, zumindest ausserhalb des Metal ;)


    Auf jedenfall wird sich bald wieder was gaaanz neues gaaanz tolles auf dem Markt zeigen, die Industrie will und muss ja verkaufen.



    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hallo Kollegens ...


    Jetzt möchte ich die gleiche Frage nochmal stellen, verbunden mit der, welche technischen Innovationen euer Meinung nach in den letzen fünf Jahren bahnbrechend und besonders herausragend waren ?


    Für mich z.B. a) die Philosophie des Pearl REFERENCE, Kessel aus verschiedenen Hölzern und verschiedenen Kesselgratungen zu fertigen ... oder b) TAMAs Omnitune-System, bzw die Bubinga-Serien ...


    Was meint ihr ?


    schönen groove, der eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • ich kann dazu nicht viel sagen, teils deshalb weil ich mich erst langsam den drums angenährt hab, teils weilich einfach zu jung bin :D


    eine wirkliche innovation war meiner meinung nach das r.i.m.s. system... freischwingend klingt besser :)

  • Zitat

    Original von reblaus
    eine wirkliche innovation war meiner meinung nach das r.i.m.s. system... freischwingend klingt besser :)


    Naja, was nützt das, wenn jeder seine Felle mit Gaffa abklebt?


    Die größten Fortschritte gibts wahrscheinlich bei den E-Drums. Für mich der beste Trend sind die Neuauflagen von Becken aus den 50/60er Jahren... (Giant Beats, Constantinoples, ...) Nicht wirklich eine Innovation, aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung :)


    Mich nerven diese zurzeit total angesagten 22/10/12/14-Schiessbuden, weder Fisch noch Fleisch...


    8)

  • Zitat

    Mich nerven diese zurzeit total angesagten 22/10/12/14-Schiessbuden, weder Fisch noch Fleisch...


    Das ist aber wieder stark Geschmacksabhängig.
    Ich persönlich finde diese Sets angenehmer als 22/12/13/16 Kits.


    Naja, wurde schon genug drüber geschrieben hier, lassen wir das ;)

  • moin moin,:)


    trend, mode, abhängigkeitsverhältnis..............


    ich weiss nicht ob ich mich dem unterwerfen soll.


    von daher gesehen kann die industrie bauen, und marketingstrategien entwickeln, wie sie will!8)


    mein 20 jähriger neffe hat zu mir als 5 jähriger gesagt, als im fernsehen werbung lief..........


    onkel jürgen, wir brauchen keine werbung, wir wissen was wir kaufen wollen!:P


    ging an die fernbedienung, und schaltete den fernseher aus!:P


    so halte ich das mit dem drum sound!!!:D


    nur das, was sich in meinem ohr manifestieren kann, ist ein trend, oder amtlich!;)


    alles andere ist was für opfer von werbe slogans!:P


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • ... es ging bei meiner Frage nicht darum wie weit wir uns von der Werbung /Industrie beinflussen und manipulieren lassen, sondern darum, welche Innovationen und Neuheiten faktisch den Schlagzeugbau beieinflußten. Und was eben in Zukunft noch so zu erwarten ist... Dass eine Firma dann mit und für neue Produkte wirbt, halte ich für legitim und auch wünschenswert, sonst hätte wir hier im Forum ja schlussendlich auch nichts mehr zum träumen....


    Natürlich gebe ich dir aber 100%ig recht, wenn du sagst, dass persönliches Kaufverhalten allein durch den Klang und die Qualität des Produktes beieinflußt werden sollte.


    so long, eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • Zitat

    Original von reblaus
    eine wirkliche innovation war meiner meinung nach das r.i.m.s. system... freischwingend klingt besser :)


    Das ist schon recht alt, so weit ich weiß. "Besser" ist daran imho gar nichts. Es ist ja ganz nett, dass die Trommel länger schwingt/schwingen kann. Aber das bringt auch Probleme mit sich, vor allem was das Stimmen der Trommeln angeht und deswegen verzweifeln viele Drummer und kleben dann doch das Set (oft mehr alsnötig) ab, da gebe ich arrowfeak recht.
    Ich hatte selbst noch nie ein derartiges System an meinem Set, habe aber genug Sets mit verschiedensten Bauweisen von solchen Freischwingeinrichtungen gespielt. Der Unterschied zwischen mit/ohne ist marginal - für mein Empfinden.


    Innovation? Gab es in den letzten 5 Jahren insofern nicht, als dass sie mir aufgefallen wäre ;). Das Omnitune-System ist nicht neu, das gab es schonmal. Kann man auch in einem Thread hier im Forum nachlesen.


    Ganz geil finde ich diese GigPig-Sache, deren Alter ich nicht genau kenne.


    Und sonst sehe ich das wie arrowfreak: Back 2 source 8)

  • Zitat

    Original von renttuk
    Ich hatte selbst noch nie ein derartiges System an meinem Set, habe aber genug Sets mit verschiedensten Bauweisen von solchen Freischwingeinrichtungen gespielt. Der Unterschied zwischen mit/ohne ist marginal - für mein Empfinden.


    Dann besser mal wieder Ohren putzen und Gehirn waschen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich denke es wird mehr high- und lowend schlagzeuge geben.
    also schlagzeuge so ab 2000 und das billigsegment unter 500 euro.


    die mittlere preislage bricht weg.
    dieser trend ist ja in der übrigen wirtschaft auch zu beobachten


    von der bauweise denke ich, dass alles wieder ein bisschen mehr "vintage" wird.
    Auch folien werden auch wieder im oberen segment mehr kommen.
    kesselbauweise kann ich jetzt nix dazu sagen.

  • Wo die Reise hingeht? Wenn man den Markt beobachtet, dann geht es eindeutig in Richtung Mischkessel, wie Pörl eben mit dem Referenz oder der Masterwoks-Serie oder Sonor mit der SQ2-Serie.


    Es weren neue Hersteller, die derzeit belächelt werden mit richtig guten Set's auf den Markt kommen, hier speziell die Chinesen.


    Am Inovativsten finde ich diese "Experimente" mit Mischkesseln und unterschiedlichen Gratungen. Definitiv am Explosionsartigsten entwickeln sich die E-Set's. Da gab es in den letzen 5 Jahren Meilensteine beim Sound.


    Ich bin persönlich gespannt, ob sich mal was auf dem Fellsektor tut - hier ist die Entwicklung kaum vorangeschritten.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich finde unnötiges für manche vllt. "cooles" zeug ist mehr geworden. Sticks die Leuchten zum Beispiel,...


    Ich würd den Thread bei einer Laufzeit von ca. 10 Jahren sehr interessant finden, aber am besten wäre es, wenn man irgendwo einen Thread macht und in den jedesmal wenn eine Erfindung, Innovation herauskommt das einfach dazuschreibt, nix mit Kommentaren dazu oder so. Dann nach einer Laufzeit schaut an den Thread durch und bespricht was das alles gebracht hat, wieviel die Erfindungen das Spielen erleichtert haben, etc.


    Das wäre allerdings um einiges Aufwändiger...

  • Zitat

    Original von eswe
    ... es ging bei meiner Frage nicht darum wie weit wir uns von der Werbung /Industrie beinflussen und manipulieren lassen, sondern darum, welche Innovationen und Neuheiten faktisch den Schlagzeugbau beieinflußten. Und was eben in Zukunft noch so zu erwarten ist... Dass eine Firma dann mit und für neue Produkte wirbt, halte ich für legitim und auch wünschenswert, sonst hätte wir hier im Forum ja schlussendlich auch nichts mehr zum träumen....


    Natürlich gebe ich dir aber 100%ig recht, wenn du sagst, dass persönliches Kaufverhalten allein durch den Klang und die Qualität des Produktes beieinflußt werden sollte.


    so long, eswe



    jo, hassu recht!


    hab mich da nur hinreissen lassen, weil so wörter wie trend und der gleichen, rote tücher für mich sind.


    genial fand ich persönlich, die parallelabhebung, die an den signature modellen der sonor snares verbaut wurden( bin ein fan von parallelabhebungen).:)


    viele haben sich daran versucht, aber nur tama gelang es, platz zwei zu erreichen.


    ich weiss nicht, ob dies ein trend ( hasswort) für die zukunft ist ( da aufwendig zu fertigen und weiterentwicklungen hirnschmalz erforden), aber soetwas in der art würd mich noch neugierig machen!:D


    ich sehe in dem bereich noch jede menge potential!

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Der Trend geht imho in mehrere Richtungen:


    • Mehr Marken und Hersteller
      Zu den früher eine Hand voll großen Hersteller sind in den letzten Jahren zig kleinere dazugekommen, meist im Billig-Sektor. Bleibt abzuwarten, welche davon sich langfristig halten können, bzw., ob vielleicht sogar einige der großen verschwinden.


    • Mehr Individualität und mehr Spielzeug
      25 verschiedene Hölzer für die Kessel, einen Haufen Custom Serien, pro Beckenhersteller 15 Serien, dazu immer wieder neues zweifelhaftes Spielzeug, so Sachen wie "Spiral Trashes", beides entstehend aus dem Druck, die wachsende Konkurrenz zu übertrumpfen, und "besonders" zu sein.


    • Zwei-Klassen-Gesellschaft
      Auf der einen Seite die Low-Cost-Asia-Sets, aufgeteilt in absoluten Schrott, und brauchbare, günstig produzierte Sets. Auf der anderen Seite die Premium-Instrumente, sehr hochwertig und sehr teuer. Diese Entwicklung wird sich m.E. noch verstärken.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • jo, leider!


    wobei............
    letztendlich, wenn die schlacht geschlagen ist, und sich die spreu vom weizen getrennt hat...........


    profitiert der verbraucher!:D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Mich würde mal interessieren, auf Basis welcher Beobachtungen/Einschätzungen /etc. ihr den Schluss zieht, dass sich das Schlagzeug-Angebot zwischen Low-Budget und High-End aufteilen wird und eine Lücke im Mittelpreissegment entsteht. Aus meiner Sicht ist das Segment 800-1500 € das mit der stärksten Nachfrage und wird es aufgrund dessen auch bleiben, wo soll denn beispielsweise die höhere Nachfrage nach High-End-Sets herkommen, die ein größeres Angebot rechtfertigen würde?


    Technische Innovationen, die ich erwarte: neue Materialien für Shells und Hardware (wie wärs z.B. mit Carbonhardware? Wer fährt denn heute noch ein Fahrrad aus Stahl...), die aufgrund ihrer Eigenschaften auch neue Looks zulassen (das wäre dann wieder Marketing, aber ohne Marketing kein Markt, und ohne Markt schafft es keine Innovation zur Serie).


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Daß eine Lücke entsteht, hab' ich nicht gesagt.


    Was ich sagen wollte: Die künftige Unter- und Mittelklasse wird (unabhängig vom Hersteller) zunehmend aus Niedriglohnländern (vornehmlich Asien) kommen, das meinte ich mit "brauchbaren, günstig produzierten Sets", ist vielleicht ein bißchen ungeschickt formuliert, geb' ich zu.


    Daß Premiumprodukte ihren Marktanteil bedeutend steigern werden, glaub' ich auch nicht. Aber die "Abgrenzung" wird denke ich noch deutlicher werden, ich glaube, diese Instrumente werden immer "exclusiver" werden.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!