Welches Schlagzeug - Bekommt man gute für 400€- 600,-

  • Hallo erstmal :) Bin der Tobi, 17 Jahre und komme aus NRW. Spiele seit 2 Jahren Schlagzeug, wobei ich bis jetzt hauptsächlich nur Snare gespielt habe. Jetzt will ich mir endlich mal ein gescheites Set zulegen. Das erste, das ich mir zu Beginn gekauft hatte ist nämlich absoluter Schrott. Es ist von Stagg und wenn ich das mit einem des Musikzugs vergleiche könnte ich heulen. Leider mache ich aber gerade Abi und habe deshalb nicht sehr viel Geld. Mein Budget liegt bei 400€-600€, die ich höchstens dafür ausgeben will. Eine gute Snare hätte ich wohl aber ich denke mal, dass ich mir gleich ein komplett neues Set anlegen sollte. Deshalb sollten in diesem Preis eine Snare, Basedrum, Hi-Hat, 3-Toms, Crash und Ride womöglichst enthalten sein. Ich habe mich auch schon bei http://www.thomann.de umgesehen, und fand das Sonor 505 und 507 sehr ansprechend, aber habe bereits in mehreren Foren gelesen, dass man das vergessen kann. Also könnt ihr mir Tipps geben? Es sollte so gut wie möglich für den Preis sein. Hoffe auf Hilfe, danke im Voraus.......

  • moin moin..........


    sicherlich wirst du für 400-600 euro ein schlagzeug bekommen. :D


    nur den begriff gut würde ich in diesem zusammenhang nicht verwenden! :whistling:


    ist natürlich sehr stark abhängig davon, was für dich gut bedeutet. wenn gut für dich quantität bedeutet, liegst du hier mit sicherheit genau richtig! :D


    wenn jedoch hochwertige, stabile verarbeitung und herausragender sound für dich gut bedeuten, rechne mal dem doppelten preis für die hälfte der teile.


    selbstverständlich ohne hardware und becken! :thumbup:


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Natürlich gibts schon ganz gute Anfängersets für 500,- Tacken. Teils klingen die wirklich schon ordentlich und machen dir auch noch Spaß, wenn deine Ansprüche später steigen. Ich spiel live oft immer noch auf alte 'Einsteiger' Sets. Lass dir hier nichts erzählen. Prinzipiell hast du die Möglichkeit ein neues Kit zu kaufen oder eben gebraucht. Bei Ebay würdest du für 500 eigentlich jeder Einsteigerserie der großen hersteller kriegen und die sind mitlerweile eigentlich alle wirklich gut - kauf nur keine zu alte Varianten. Meine Tips hier, da ich die Kits kenne: Gretsch Catalina Club, Yamaha Stage Custom Advantage und Premier Cabria. Die Sonor Force und Die Pearls haben mir allgemein immer eher weniger zugesagt, wenn ich sie mal gespielt habe, aber das ist sicher auch Geschmackssache.


    Neu gibts für für die Summe auch schon ganz nettes Zeug. Sehr geil finde ich die Kisten von Magnum, das ist die Hausfirma von Musik Produktiv. Kenne von denen das MBC Kit mit Linden Kesseln. Klingt erstaunlich warm, dunkel und rund - einfach gut, muss man sagen. Verarbeitung geht auch in Ordnung. Die Hardware ist für den ANfang auch nicht verkehrt. Aktuell gibts von denen für 499,- inkl. HW auch ein Birken Kit. Sicher ein Antesten wert. Fellwechsel muss auch nicht sofort sein, die Teile die Drauf sind klingen für den ANfang eigentlich ganz ordentlich. Viel gelobt wird hier auch das Basix Custom, auch Birke, hab ich aber nie gespielt - kann ich also nichts zu sagen. Am besten fährst du mal MP oder was in deiner Nähe ist und kuckst dir mal was an. Ist immer noch das beste. Lass dir hier aber von Leuten, die selber mit Newsound Pappkartons oder ähnlichem angefangen haben nichts erzählen. Dank Globalisierung und Kapitalismus kriegt man heute Kits im Einsteigerbereich, von denen mein Semester seinerzeit nur träumen konnte. LG

  • Hi Tobi...


    Das Wichtigste ist zu wissen, wofür Du es genau brauchst...
    Ob zum Üben, für ne Band, etc.


    Wie schon sagte, bekommst Du mit dem Basix Custom für 599,-€ ein gutes (hochglanz-lackiertes) Birkenholz-Set,
    das Du mit der richtigen Stimmung der Felle schon gut zum Klingen bringen kannst.
    Der Hardwaresatz ist hier natürlich dabei.


    Normal wäre auch die günstigere NEON-Serie von Basix ausreichend...
    Der Unterschied ist lediglich, dass Du keine freischwingende Tomaufhängung hast (was man als "Anfänger" aber auch später eher schwer raushören kann),
    und, dass die Hardware etwas "einfacher" gemacht ist.
    Steht das Set nur im Proberaum/Keller zum Üben, langt das vollkommen. Und das für 435,-€.


    Beide Sets sind vom Klang her sogar deutlich besser, als das Imperialstar von Tama, dessen Kessel "nur" aus Pappelholz und mit Folie überzogen ist.


    Das sind natürlich alles nur Tipps, entscheiden musst Du...


    Solltest Du noch Fragen, beantworten wir Dir diese bestimmt gern!



    Mfg


    Tom

  • http://www.soundhaus.de/katalo…elprodukt.asp?Art=5001199 ok das sieht echt gut aus :P ich spar dann mal dafür

    Das kann nicht wahr sein, nur weil TAMA draufsteht?
    Erstens ist beworbenes Drumset aus Pappelholz (klingt in meinen Ohren auch wie Pappe(l)) und mit Folie beklebt. Soweit ich mich erinnern kann, war auch damals das alte Imperial Star das billigste (im wahrsten Sinn des Wortes) Set von TAMA (lange bevor Swing und Rockstar es ablösten). Zweitens ist z.B. ein Basix Custom aus Birke und hochglanzlackiert und hat Freischwinghalterungen an den Toms (was man im Gegensatz zur Meinung von Drummer83MM sehr deutlich (auch als Einsteiger) positiv heraushört), ist also auf einem ganz anderem Niveau, und kostet auch nur 599 €. Drittens sind die Becken, die dem TAMA beiliegen, untere Meinl B( Qualität. Da kannst du dir besser einen Satz STAGG DH oder ZULTAN Rockbeats (beide B20 Bronze, klingen wesentlich wärmer und facettenreicher) dazu kaufen.


    Der Werbetext ist natürlich mit allen Tricks der Werbebranche gespickt. Z.B. Zitat: "ist vollflächiges Verkleben der Folie nicht immer üblich in dieser Preisklasse". Natürlich nicht, weil in dieser Preisklasse mittlerweile die meisten Nicht-Marken Sets lackiert sind. Oder Zitat: " Pappel - Das Holz zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Materialien für die Herstellung von Drums der Mittelklasse". Natürlich, weil es für den Hersteller am billigsten im Einkauf ist, obwohl es mittlerweile von Birke (auch "Billig"-birke klingt viel besser) abgelöst worden ist.
    Bist du jetzt neugierig geworden? Informationen für weitere gute Einsteigersets sind zu hauf hier im Forum, man muß sie nur auch lesen wollen.
    Lies alles und überdenke deine Entscheidung noch einmal gründlich, es ist dein sauer erspartes Geld - wirf es nicht einfach nur für einen klangvollen Namen raus. Richtig gute TAMAs fangen bei Superstar (leider auch noch etwas überteuert) und Starclassic Performer an, SONOR ab dem 2005er/3005er Set.
    Ich sage damit nicht, dass das Imperial Star unbrauchbar ist, es ist lediglich (von den Features) veraltet und überteuert.
    Wenn du hier alle Informationen im Forum gelesen hast, wirst du vllt auch ein gutes Gebrauchtes ins Auge fassen, was bei gleichem finanziellen Einsatz wesentlich bessere Qualität bieten wird.


    Zum reinen Üben tun es mittlerweile auch diverse Billigsets ab 270 € (Basix Classic, Magnum Economy, Magna Classic, Dimavery, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Soweit ich mich erinnern kann, war auch damals das alte Imperial Star das billigste (im wahrsten Sinn des Wortes) Set von TAMA (lange bevor Swing und Rockstar es ablösten).

    hammu, das alte imperialstar war ein recht professionelles set, dem ist wie dem alten superstar eine abwertung durch die "wiederbelebung" des namens passiert. oder meinst du stewart copeland und noch einige andere hätten was schlechte auf der bühne gespielt ;)

  • hammu, das alte imperialstar war ein recht professionelles set, dem ist wie dem alten superstar eine abwertung durch die "wiederbelebung" des namens passiert. oder meinst du stewart copeland und noch einige andere hätten was schlechte auf der bühne gespielt ;)

    Ich denke, es gab da auch schon verschiedene Ausführungen (neuere und ältere). Das Imperial Star, welches ich kennen gelernt habe, war aus Span!!, also noch nicht mal aus Sperrholz. Das alte Superstar hingegen war ein viel besseres Set, als das heutige.
    Und wie lange hat Copeland es denn noch auf der Bühne gespielt, als Police endlich groß rauskam? Jede Band hat auch mal klein angefangen und hatte dementsprechend wenig Geld.


    Ich habe eben noch einen Link mit einem interessanten Bericht über alte japanische Drums gefunden. Dort stand folgendes zu lesen:
    "....Bedingt
    durch das faserige Holz, neigten die vertikal verleimten Holzlagen auch
    zum Ausfransen. Durch dieses sehr weiche Kesselmaterial konnten diese
    Sets nicht die Wärme und Brillanz von Kesseln, etwa aus Ahorn
    erreichen. Aus heutiger Sicht ist es erschreckend, wie dürftig Trommeln
    der Tama Imperialstar Serie klangen, die immerhin von Topdrummern wie
    Stuart Copeland oder Simon Phillips benutzt wurden."
    Link zum Selberlesen: http://www.drummermagazin.de/firmen.html#staccinc

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu, da irrst du!


    Die Imperialstar Kessel sind von innen mit einer sog. Zola coated Farbe besprüht worden, aus Soundgründen.


    Nachdem Superstar war das Imperialstar damals die Tama Serie, Kessel waren aus Mahagony.

  • Hammu, da irrst du!


    Die Imperialstar Kessel sind von innen mit einer sog. Zola coated Farbe besprüht worden, aus Soundgründen.


    Nachdem Superstar war das Imperialstar damals die Tama Serie, Kessel waren aus Mahagony.

    Ok, das war wahrscheinlich diese Schicht, die mich irritierte und welche ich als Span angesehen habe, sorry. Ändert aber nichts daran, das das neue Imperial Star nichts besonderes ist, sondern für die gebotene Qualität (wenn man mal die gebotene Qualität anderer Sets in dieser Preisklasse (meistens NoNames, die noch in den Markt drängen wollen) dagegen sieht) einfach überteuert ist.

  • nachdem ja nun schon das angebliche "spanholz"-imperialstar als legende geoutet wurde, möchte ich auch einmal für das holz "pappel" im schlagzeugbau eine lanze brechen. pappel war lange zeit und sicherlich nicht ohne grund das beliebteste holz im schlagzeugbau und wird aktuell gerade von dw (!) für ein set ihrer classic/vintage serie verwendet.


    das holz hat einen eigenen klangcharakter, der sich deutlich von birke, buche oder ahorn unterscheidet. wer diesen sound schätzt (gerade im vintage-bereich) will nichts anderes. auch das pearl-export wurde lange zeit aus pappel hergestellt und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das erfolgreichste set der welt mit über einer million verkauften einheiten aus schrott-holz gebaut wurde!!


    aussagen wie: "... klingt nach pappe(l) ..." zeugen von großer ignoranz, sind eines seit 6 jahren angemeldeten mitglieds nicht würdig und haben in einem thread, der gerade von anfängern als kaufberatung gelesen wird, nichts zu suchen.


    es gibt von jeder holzsorte gutes und schlechtes holz und es gibt gute oder schlechte holzverarbeitung. eine aussage wie "... selbst das schlechteste birkenholz-set klingt besser als ein pappel-set ..." ist schlicht falsch und an dummheit kaum zu überbieten.

  • ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das erfolgreichste set der welt mit über einer million verkauften einheiten aus schrott-holz gebaut wurde!!

    Die Verkaufszahlen haben absolut nichts mit der Qualität zu tun oder ist der Corsa Opels Spitzenmodell, weil sie ihn so oft verkaufen?


    Zitat

    aussagen wie: "... klingt nach pappe(l) ..." zeugen von großer ignoranz, sind eines seit 6 jahren angemeldeten mitglieds nicht würdig

    Warum ist die Aussage, dass das Imperialstar nach Pappe klingt ignorant? Und was hat das mit Würde zu tun? Nix!
    Ich finde der Hinweis von Hammu passt in wenige Threads besser als in einen zur Kaufberatung.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!