Problem mit 2 bass drums

  • Hi Leute,
    bin neu hier und wollt dann auch mal nen neues thema machen :whistling: und zwar.... :D
    Ich hab nenn Problem mit meinen 2 bass drums und meinem double pedal...
    und zwar immer wenn ich auf einer bass drum (also mit double bass maschine) spiele, ist der rebound viel stärker und ich bin weit aus schneller als wenn ich dann mit dem selben pedal auf 2 bass drums spiele :( ... kann mir einer sagen warum?


    Beide pedal haben die selben federn, sprich ich kann das linke pedal von der maschine einzeln benutzen und es hat seine feder schon mit dran, also liegts nicht an den federn zum beispiel.... kann mir jemand helfen???? ?/ ?/ ?/ ?/ ?/ ?/

  • Naja, wenn du z.B. mit Doppel-Moped auf einer Bass spielst und dabei den Klöppel am Fell stehen lässt dürfte das den Rebound verändern, aber wohl eher abschwächen als verstärken. Andere Einflüsse kann ich mir gerade nicht vorstellen, ausser psychologischer Natur vielleicht...

  • Hallo,


    stell' mal zwei Snare Drums in gleicher Größe nebeneinander und mache das, was Du mit dem Doppelpedal machst, auf der einen mit beiden Händen und dann das, was Du mit zwei Bass Drums machst mit der rechten Hand auf der rechten und mit der linken Hand auf der linken Snare. (Zur Not gehen auch zwei Toms) Und???


    Selbe Hand, selber Stock, selbe Muskelspannung ...


    Grüße,
    Jürgen

  • Gute Idee Jürgen.


    Anderer Vorschlag: spiel mit dem Double-Pedal einmal auf der einen, dann auf der anderen Bassdrum. Damit kannst du entscheiden, ob es an der jeweilige Bassdrum oder am Pedal liegt. Um es nochmal genau zu sagen: Kannst du mit Doppelpedal auf beiden Bassdrums gleich gut spielen, liegt es nicht an der Bassdrum. Oder eben umgekehrt: unterschiedliches Spielgefühl = Problem bei der Bassdrum.

  • also erstmal die 2 bass drums sind gleich gestimmt (evans stimmschlüssel dieser koische torgue key oder so 8| ) das mit den snare drums mach ich auch noch mal hab jetzt gerad keinen hier :) aber ich hab auch schon mit double pedal auf jeder einzelnen bass drum von den zweien gespielt und es war das selbe genau wie immer bei einer bass drum ?/ ?/


    Und Danke für die schnellen antworten :D :D :rolleyes:

  • ah mir fällt noch was ein woran es liegen könnte.... vielleicht hängt es damit zusammen das man die beine weiter auseinander macht bei 2 bass drums... als wenn man double pedal spielt...versteht ihr ungefähr was ich meine ???? :huh:

  • Naja, wenn du z.B. mit Doppel-Moped auf einer Bass spielst und dabei den Klöppel am Fell stehen lässt dürfte das den Rebound verändern, aber wohl eher abschwächen als verstärken. Andere Einflüsse kann ich mir gerade nicht vorstellen, ausser psychologischer Natur vielleicht...

    Habs noch net probiert, aber ich würde eher meinen, daß der Rebound stärker sein dürfte, denn wenn der Klöppel am Fell liegt, da drückt man ja dagegen, dann is das Fell doch härter...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Was hast du fürn Doppelpedal? Wenn ich das richtig verstehe nimmst du das einfach auseinander und setzt die 2 Einzelpedale an 2 Bassdrums, oder?
    Ich denk mal dass durch die Gelenke der Verbindungsstange durch reiben vielleicht etwas Kraft verloren geht. Wenn du die Pedale als Doppelpedal benutzt, ist um diesen Kraftverlust zu kompensieren das linke Pedal etwas leichtgängiger eingestellt. Das könnte sich im Betrieb als Einzelpedal bemerkbar machen?

  • Der Effekt mit Doppelpedal an einer Bass versus 2 Singles an 2 Bass ist eigentlich nicht so unbekannt. Einige schätzen ihn - andere weniger. Dritte nehmen ihn nicht wahr. So what, nicht tragisch.


    Er trifft insbesondere bei jenen Drummern auf, die den Beater sehr fest ins Fell drücken. Jene hingegen die sehr flott und ultra-schnell dem Rebound "nachgeben" berichten ihn zwar zuweilen auch (sehr gute Körperwahrnehmung vorausgesetzt) - erleben ihn aber im Ausmaß doch deutlich geringer.


    Wenn ein Schlegel fest ins Fell gedrückt wird, wird das Fell natürlich durch die zusätzliche Spannung kurzzeitig gedehnt und somit "härter". Also noch etwas stärker gespannt als durch das jeweilige Tuning der Stimmschrauben. Der nächste auftreffende Schlegel kann davon minimal profitieren. Ich meine das auch zu spüren. Somit also das Empfinden der Rebound würde stärker/besser, bzw. das Double-Bass spielen leichter. Ich nenne das immer "die Oberflächenspannung nimmt spürbar zu".

    Kritiker argumentieren: "das kann doch nicht sein, denn wenn der eine Schlegel auftrifft ist der andere doch längst weg! Legt also seinen Weg zurück um bei der nächsten sechzehntel wieder am Fell zu sein". Trotzdem meine ich, die Oberflächenspannung des Fells würde trotzdem Sekundenbruchteile höher "verweilen"/bleiben und somit den Rebound erhöhen.


    Das ganze wird noch komplizierter: faktisch ist mit einem Doppelpedal auch eine Dämpfwirkung verbunden. Der auftreffende Beater des Slavepedals dämmt den Nachklang des Mainbeaters der zeitlich vorher auftraf und verhindert weitere Fellauslenkungen! Auch dieser Effekt wird vielen Jahren unter manchen Double-Bass-Fetischisten ausgetauscht bzw. "empfunden". Er wird von manchen! Drummern als schöner und regulierender Effekt wahrgenommen, der hörtechnisch! kontrollierteres und schnelleres Spiel ermöglich. Einfach weil jeder Anschlag klar definiert ist und nicht verwaschen ist durch all zu langen Nachklang bzw. zu viele, resonierende Fellauslenkungen.


    Bei 2 Singlepedalen und 2 Bassdrums hingegen dauert es ja viel länger (doppelt so lange bei z.B. durchgehendenden 16´tel) bis der jeweilige Beater wieder am JEWEILIGEN Fell auftrifft. Das bewirkt erstens, dass die kurzfristig höhere Fellspannung wirklich längst weg ist. Und zweitens, dass jedes Fell auch viel länger hin- und herschwingt... bzw. länger ausschwingt, da es ja erst später durch das Auftreffen des Schlegels am ungehemmten Schwingen gehindert wird.


    Ich kenne beide Effekte und liebe sie (zuweilen) beide... aber jeder empfindet da auch etwas anders... manchmal auch nach Tagesform :D ... und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    Ganz wichtig: dieser Effekt hat nichts (GARNICHTS) mit dem Fußpedaltyp oder verschiedenen Firmenprodukten zu tun. Es ist ein Effekt der immer als Unterschied zwischen Doppellpedal an einer Bass vs. 2 Singles an 2 Bassdrums auftritt. Nur auf das Ausmaß des Auftretens bzw. ob der Unterschied spürbar ist... darauf hat die Spieltechnik, das Tempo!!! des gespielten Patterns und das Körperempfinden des jeweiligen Drummers ganz großen Einfluß.


    Nur um sicherzugehen, dass dem Drummer oben nicht der Kauf eines anderen Produktes empfohlen wird, oder gar eine bessere Wartung seines Materials :D
    Denn damit hat das NICHTS zu tun.


    Edits: Rechtschreibung und der Nicht-Kauf-Hinweis!

  • 1) kride 20: dein Anzeigebild ist sau geil [TAMA] und deinen spruch find ich auch gut "wer was kann redet nicht drüber"


    2)nothing: ich hab ein axis a longboard double pedal


    3)dumstudio1: deine antwort is ja heftig :D aber ich bin auch so ein double bass fetischist.... :pinch: wüsstest du auch ne lösung? ?/ ?/ ?/


    und nochmal danke für alle antworten :rolleyes:

  • Lösung?


    Die liegt auf der Hand. Einige Drummer spielen Doppelpedal... und haben nur aus optischen Gründen eine 2. Bass-Drum vorne stehen. Sie nutzen also genau den Vorteil des Doppelpedals, den Du beschreibst! Bzw. wollen ihn n icht missen.

  • zitat:
    "ich würde gerne die frage von ein paar seiten vorher wieder aufnehmen, da sie nicht beantwortet wurde :
    wieso kannst du mit zwei bassdrums nicht das gleiche spielen wie mit deiner dw-dofuma, ?
    hoffe auf antwort,
    mfg caliban


    ich muss nur ein Fell in Schwingung halten, das ist bei sehr schnellem Spiel weniger Kraftaufwand. Ausserdem ist der Rebound schneller weil das Fell und die Luftsäule ständig in Bewegung sind.
    Davon abgesehen bin ich einfach Doppelfumas gewohnt daher kann ich mit einem regulärem Single Pedal unter dem linken Fuss irgendwie nicht richtig spielen. Doublestroke rolls im Stile von Donati sind auf einer Doppelfuma ebenfalls einfacher zu spielen als auf 2 BDs, unter anderem auch wegen dem Rebound.."
    antwortete dr. doublekick....


    ich denke auch dass es zum einen mit der umgewöhnung zu tun hat, andererseit damit dass man bei 2 bassdrums mehr luft (luftsäulen) in bewegung halten muss


    mfg caliban

  • Prinzipiell auch ein nicht ganz unwichtiger Hinweis!


    Aber: der "Luftsäuleneffekt" tritt so aber nur bei geschlossenen oder geringfügig offenen Resofellen auf.


    Der bessere Rebound bzw. das diskutierte Phänomen des Threadstarters und mancher anderer Drummer tritt aber auch als Unterschied zwischen 2 Single-Pedalen an Bassdrums ganz ohne! Reso auf im Unterschied zu einer Bassdrum und Doppelpedal ganz ohne! Reso.

  • Loch ins Fell: Da gibts mehrere Möglichkeiten, z. Bsp: mit nem Teppichmesser reinschneiden, mit ner heißen Dose reinbrennen...


    Einfach mal hier suchen oder auch bei youtube gucken.


    Dass man das Fell "völlig zerdeppert" ist aber relativ unwahrscheinlich. Wenn du's mit dem Messer probieren willst, vielleicht vorher mal an einem alten Fell üben. Aber denk dran... wenn das Loch einmal drin ist gibts kein zurück mehr :D !

    bum tschak

  • Mit einer Dose klappt es prima, habe ich schon oft gemacht, der Vortteil dabei, es reißt nicht ein, was Dir beim schneiden mal passieren kann. Bei Youtube gibts Videos, die es ganz genau beschreiben. Ich habe immer eine große Tomatendose genommen ;-))) Und man braucht keinerlei Geschick für das Ganze.


    Viel Glück
    Gruß
    wavey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!