Fell frisst Schlegel

  • Hallo Forum,
    ich bin auf ein neues, mir bisher unbekanntes Problem gestossen:
    Mein neues aufgerauhtes weisses Powerstroke 3 von Remo frisst meinen BD-Schlegel auf.
    Ich bemerkte das, weil sich ein feiner Staubfilm über meine Trommeln verteilte.
    Der Schlegel ist zwei Wochen nach Aufziehens des Felles deutlich abgeschabt.
    Ich habe das beiliegende Falam Slam nicht aufgeklebt, da mir dieses den Klang zu sehr verändert.
    Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    Bemerkenswerter Weise ist das Fell am Kontaktpunkt mit dem Schlegel nach wie vor rauh.
    Hat Remo die Qualität der Beschichtung verändert?
    Gruss
    Lutz
    FellFrisstSchlege.jpg

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Allerdings warns Mapex Beater, ein Evans Patch und mehr als zwei Wochen. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hallo,


    Beschichtung schmirgelt. Das ist normal. Wie schnell, hängt auch vom Schlegel ab. Da gibt es unterschiedliche Qualitäten.
    Abhilfe: Den beigefügten Aufkleber doch drauf kleben oder Holzklöppel (hält länger). Oder glatte Felle.


    Grüße,
    Jürgen

  • was ihr da am rechten schlegel erkennt, ist das ergebnis von einem jahr remo emperor coated! warum das so krass einseitig abnutzt,weiss ich auch nich.wie ihr seht,hab ich den beater auch schon mal gewendet. ich muss jedoch zugeben, dass es sich um ein ultra low budget pedal handelt und somit die beater vermutlich auch mindere qualität haben!



    so und jetzt hör ich weiter 2112 ;)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ja, es ist deutlich zu sehen, dass du mit dem rechten Fuß mehr spielst, als mit dem Linken - du brauchst ergo gar keine Doppelfußmaschine :Q !
    Im Ernst, das Problem hatte ich auch mal, allerdings bei einem Iron Cobra Schlegel (diese mit dem kleinen, verstellbaren Kopf mit flacher, runder Filzauflage) - also kein reines Problem einer Marke oder Nichtmarke. Ich glaube, die Hersteller probieren nur, auf unsere Kosten, billigeres Material aus (s. auch Beschichtung von REMO oder AQUARIAN Fellen), um noch mehr zu verdienen. Was brächte denen auch ein Schlegel oder ein Fell, der/das ewig hält?

  • Ich habe das Problem mit Lammfell-Beatern noch viel stärker. Die haben nach zwei Wochen eine Glatze. Und ich spiele sanften Jazz.
    Klare Klebefolie funktioniert oder - so habe ich es jetzt gelöst - das klare EQ-Patch von Evans. Soll aber den Attack leicht verstärken.
    Mit meinem Bomber Beater merke ich davon aber Gottseidank nix. Die Dinger sind teuer und ich war schon drauf und dran, mir ein Abo zu bestellen....
    Problem ist aber definitiv gelöst. Und den Beater immer mal drehen. Bei den runden geht das ja.

  • Ja, es ist deutlich zu sehen, dass du mit dem rechten Fuß mehr spielst, als mit dem Linken - du brauchst ergo gar keine Doppelfußmaschine :Q !

    Grad das ist ja das seltsame...spiel eigentlich sogar relativ häufig mit beiden füßen..

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Mein neues aufgerauhtes weisses Powerstroke 3 von Remo frisst meinen BD-Schlegel auf.

    Das hast du sehr schön formuliert :)
    Ich kenne das gleiche Problem mit IC Gummiklöppel... ich denke auch da hilft nur Holz, Kunststoff oder ein glattes Fell, bzw. ein glatter Patch :(

  • Den Gummiklöppel der IC hab ich auch auf nem glatten Fell gut abgeschabt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Grad das ist ja das seltsame...spiel eigentlich sogar relativ häufig mit beiden füßen..

    Wahrscheinlich hast du dann wesentlich mehr Wumms im rechten Fuß, auch wenn du es selbst nicht merkst - anders kann ich ich mir diese ungleichmäßige Abnutzung sonst nicht erklären. Andererseits hast du so noch die Möglichkeit aus Kostengründen einfach die Beater zu tauschen und erst zwei Neue zu kaufen, wenn der andere auch abgenudelt ist.

  • Ein aufgerauhtes Fell ist nix anderes als Schmirgelpapier.


    Du musst aber NICHT irgendwas draufkleben oder ein klares Fell draufziehen. Lösung: den Bereich wo der beater auftrifft mit feinem(!) Schmirgelpapier glattschmirgeln (bis es sich wie ein klares Fell anfühlt).


    Nein, davon geht das Fell nicht kaputt!

  • und wozu holt man sich dann ein rauhes schlagfell,wenn man es dann wieder glattschmirgelt?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • natürlich schmirgelt man nicht das ganze fell glatt aber es ist ja auch eigentlich die auftrittfläche der wichtigste punkt des schlagfells, oder irre ich?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Wenn die nicht da wäre, hätte man ein Problem, insofern hast du Recht. Aber den Sound beeinflusst es glaube ich minimal, wenn an der Stelle wo der Beater ist kein Coating mehr ist... Es geht doch eher darum wieviel Fläche gecoated ist oder irre ich da?

    sieg natur.

  • der schlussendliche sound ergibt sich wohl aus beidem ;)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!