Bassdrum-Miks - Prüfkandidaten D6, D112, beta 52, Opus99, ....

  • Soooooo ....


    "was lange währt, ...."
    Jetzt habe ich mal ein wenig rumkonvertiert und geschnippelt und herausgekommen sind 20 Files, die ich angehängt habe. Ich habe für die fünf Kandidaten


    jeweils eine Aufnahme gemacht in der Position

    • ca. 30cm vor der Bassdrum ("out")
    • direkt im Resofell-Loch ("mid")
    • durchs Loch ca. 20cm hinter dem Resofell ("in") und
    • innerhalb der Bassdrum ca. 15 cm hinter dem Schlagfell, ca. 10 cm unterhalb des Aufschlagpunktes ("close")


    ... oder gleich alle.



    Meine Entscheidung steht: Mir gefällt das e902 am Besten (auch im Zusammenklang mit meinen anderen Mikros bzw. dem restlichen Set).
    Vielen Dank an alle, die mir bei der Auswahl und Entscheidung geholfen haben :love: :thumbup: 8o


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: ich selbst hasse eigentlich rapidshare, habe aber gerade keine Alternative parat (und mit den "max. 5 Anhänge, max. 20KB" komme ich nicht weit ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Danke für das positive Feedback.


    Noch ein Nachtrag:

    ...Das Opus99 geht meiner Meinung nach ja garnicht...


    Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich bei meiner Bassdrum für die "close"-Aufnahmen das Resofell drehen (und damit neu stimmen) musste. Da das Opus99 erst später nachgeliefert wurde, sind nicht nur die "close-Aufnahmen" aller Mikros, sondern auch die "out"-,"mid"- und "in"-Aufnahmen des Opus99 von meinen miserablen Stimmkünsten und einer etwas anderen Positionierung betroffen. Ein Teil des Ergebnisses geht also auf diese Maßnahme zurück.



    Gruß,


    Simon2.

  • Vielen Dank für den Test sehr interessant!
    D6 und 902 finde ich nach-wie-vor sehr ähnlich, die geben sich nicht viel: Knackig, voluminös, modern. Das ATM ist unbearbeitet sehr matt, das Shure fand ich langweilig. Interessant finde ich das Opus: Das kommt etwas mittiger, aber nimmt schön den Raum mit. Vielleicht wäre das was für mich?


    War die Bassdrum ungedämpft?


    Grüße, Philip

  • Hi,


    ...
    War die Bassdrum ungedämpft?


    Grüße, Philip


    ich habe
    [list]
    [*] ein kleines Kissen drin; vllt. vergleichbar mit einer kleineren und leichteren Version von dem Rockbagteil - eine einfache "Sitzauflage" von einem unserer Esszimmerstühle.
    [*]immer noch das Sonor-Werksfell (mit eingebautem Dämpfungsring) drauf und
    [*] auf dem Schlagfell kleben noch 4 dünne Klettstreifen.
    Ansonsten ungedämpft... :D


    Gruß,


    Simon2.

  • Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich bei meiner Bassdrum für die "close"-Aufnahmen das Resofell drehen (und damit neu stimmen) musste. Da das Opus99 erst später nachgeliefert wurde, sind nicht nur die "close-Aufnahmen" aller Mikros, sondern auch die "out"-,"mid"- und "in"-Aufnahmen des Opus99 von meinen miserablen Stimmkünsten und einer etwas anderen Positionierung betroffen. Ein Teil des Ergebnisses geht also auf diese Maßnahme zurück.

    a-ha. :)

  • Finde auch e902 und D6 am besten und zwar mit Abstand.
    Die beiden Mics sind relativ ähnlich, aber das Sennheiser klingt noch nen tick satter.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Toller Beitrag insgesamt!Ich hab wieder mal viel Input erhalten. :)
    Einr Frage hab ich aber trotzdem: Hat jemand Erfahrungen mit dem Shure PG 52 gemacht??
    Habe gehört, das es ein super Preis-Leistungsverhältnis haben soll!
    Kann das jemand bestätigen oder auch dem widersprechen??


    THX & GREEZ

  • neutraler sound:
    m88 Beyerdynamic
    re20 evoice
    akg c414 uls nur mit 20db Pegelabsenkung wenn innerhalb der Bassdrum
    ah ich glaube es gibt auch noch ein dynamisches Neumann was man in die Bassdrum hängen kann
    ich hab auch mal ein Rode K2 Röhrenmikro reingehängt klingt auch eher neutral.
    Die beiden oben sind die Standardvertreter ein AKG D12 könnte vielleicht billig zu haben sein.
    ergo billigste neue Variante m88 269€ wenn der Preis noch stimmt...



    ach ja so scheisse ist das d112 auch nicht sind schon einige gute platten mit aufgenommen worden und einige gute Konzerte mit gespielt worden.


    ach ja fast vergessen AKG D12 super teil aber nur noch gebraucht zu bekommen.

  • Hi,


    auch, wenn's vielleicht kaum einen interessiert: ich hatte jetzt meine ersten 2 Live-Recording-Einsätze mit dem Teil und bin restlos begeistert!
    Ich hatte mich ja vorher lange um den Kauf eines BD-Miks herum gedrückt und mit meinem Billigheimer-Allrounder vor der BD notdürftig über Wasser gehalten - und nun bin ich total überzeugter "BD-Mik-Befürworter". Das macht wirklich viel am Gesamtsound (und den Gestaltungsmöglichkeiten) aus.
    :thumbup: 8o :thumbup: :thumbup:


    Vielen Dank allen, die mir zu dieser Entscheidung verholfen haben: Ihr habt mein Leben ein Stück glücklicher gemacht. ^^


    Herrlich!!!



    Simon2.

  • neutraler sound:
    m88 Beyerdynamic
    re20 evoice
    akg c414 uls nur mit 20db Pegelabsenkung wenn innerhalb der Bassdrum


    ATM25 und Peavey PVM 520 (habe ich selbst) sind auch sehr schöne lineare Kandidaten. Das PVM 520 ist hierzulande recht unbekannt. In vielen amerikanischen Foren wird es jedoch als Elefantenpimmel für arme gehandelt - die Frequenzgänge sind tatsächlich nahezu identisch.

  • von meinen miserablen Stimmkünsten


    Das ist das schöne bei dem Mic, da kommt halt immer der selbe Sound raus, kann man vermutlich auch in eine Persiltrommel legen und gegen treten.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Das ist das schöne bei dem Mic, da kommt halt immer der selbe Sound raus, kann man vermutlich auch in eine Persiltrommel legen und gegen treten.


    Danke für Deinen Zuspruch (wenn da auch bei Dir ein wenig Neid durchscheint).


    Gruß,


    Simon2.

  • erst mal vielen dank an simon, der keine mühen gescheut hat, den vergleichstest durchzuziehen. und natürlich an alle anderen, die den thread durch ihre anregungen bereichert haben. ich finde das sehr informativ und konnte einiges draus lernen.


    nach dem vergleichshören kann ich mich der meinung vieler anderer anschließen: meine beiden favoriten sind das d6 und das e902. (wobei das e902 nen tacken geiler klingt. selber habe ich ein d6 und ich bin mit den ergebnissen an meiner 20" bd wirklich sehr zufrieden.)


    vor einigen wochen hatte ich bei einem freund im studio die gelegenheit mit verschiedenen mikros rumzuspielen und aufzunehmen. nach vielem hin und her haben wir uns für das d112 entschieden und zwar im resoloch in richtung leicht neben den beater. das signal der grenzfläche (beta 91) vor der bassdrum konnten wir nicht verwenden. ebenso fand ich das resultat des elefantenpimmels nicht wirklich zufriedenstellend. das sax klingt immer supergeil mit dem re20, aber bei der bassdrum haben wir auch in verschiednen positionen keinen wirklichen druck hingekriegt. leider hatten wir kein e902 und d6, denn das hätte mich wirklich interessiert, wie die mit dieser bassdrum geklungen hätte.


    was mir beim vergleichen aufgefallen ist: das mirkophon ist natürlich ein wichtiges glied in der recording-kette. aber man sollte die anderen komponenten nicht ausser acht lassen. wenn ich mir auf meiner stereoanlage die bd-mics von http://www.studioauditions.com/jamroomsessions_home.php anhöre, dann klingt es total anders als auf der abhöre (hs 80m). da hört sich das d6 eindeutig am besten an, während es auf den "normalen" boxen untenrum ganz schön undefiniert rumpelt. die weiteren komponenten sind auch nicht zu vergessen: wandler, kabel,....


    gott sei dank gibt es menschen, die sich die mühe machen und verschiedenes equipment testen und vergleichen. die tests können einen bei der entscheidungsfindung auf jeden fall ein stückchen weiter bringen. aber letztendlich klingt jedes set, jeder raum, jede mikro-position,.... immer ein kleines bisschen anders. (deshalb würde ich das opus99 auch mal aus dem test von simon ausnehmen) letztendlich kann ich jedem nur den rat geben: lesen, diskutieren, infos sammeln, hören, vergleichen und selber erfahrungen machen.


    viele grüße
    judah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!