Kauf eines Orchesterset

  • Hey Leut,


    ich brauch ein paar Tipps von euch zu einem Drumset das man für ein sinfonisches Orchester kaufen kann, ohne gleich die teuersten Sets und Tama zuerwähnen. (Hab schlechte Erfahrungen mit Tama gemacht).


    Ich steh auf Sonor... fette Kessel, fetter Sound, punsh und so


    was für ein Modell würdet ihr mir raten?


    Servus

  • Die Frage ist ungefähr genauso wie die Frage nach Anfängersets, es gibt eine nette Suchfunktion, die kann man mal benutzen. Jeder wird dir zu irgendetwas raten, wenn du fertig bist hast du
    einen Thread mit sämtlichen Modellen, bringt also gar nichts.


    Ausserdem weißt du doch was du willst, Sonor... fette Kessel, usw. , also kauf das und gut ist. Ich würde ein SQ2 nehmen und exakt aufs Orchester abstimmen, ist aber dann das teuerste von Sonor.

  • Hallo,


    Tama klingt fetter als Sonor.


    Fette Kessel? - Die gibt es heute nicht mehr.


    Punsch? - Prosit.


    SQ2 muss nicht das Teuerste sein, wenn man bescheiden konfiguriert.
    Delite, S-Classix und der ganze China-Kram geht aber auch. Je nach Orchester eben.


    Grüße,
    Jürgen

  • Das Delite hat (entgegen der Sonor-Tradition) sehr dünne Kessel und ist außerdem recht kostspielig.


    Sonor ist nur in den oberen Preisklassen auch wirklich "Sonor", die günstigeren Serien sind (wie die meisten anderen Marken auch) aus Fernost. Es ist vollkommen egal, ob da Mapex, Sonor, Tama oder Pearl draufsteht - die tun sich qualitativ alle nichts. Demnach ist deine "schlechte Erfahrung" auch nicht ausschlaggebend. Nimm ein normales Standard-Set mit einer mind. 22" großen Bass Drum. Alles andere ist im Prinzip egal.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ja ist schon klar das die Sets sich alle nich mehr groß unterschieden.


    Übrigens wenn man eine Tama Snare auf die Fresse bekommt und jetzt mit ner Narbe im fressbrett rumläuft, kann man glaub von ner schlechten Erfahrung reden. ;) :P


    Also Sonor solls sein und jetzt ihr...


    .... welches Modell


    .... womit hab ich am wenigsten Stress


    .... und Punsh bitte sehr



    danke euch

  • Zumindest wird die Tama Snare dann wohl über ausreichend "Punch" verfügt haben.


    Mein Nachbar ist mal bei Eisglätte in mein Auto geschliddert, seit dem Tag kauft er weder Langnese, Schöller, Mövenpick etc....

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Also das will ich jetzt hören wie man eine Snare auf die Fresse bekommt.


    Wird ja nicht so sein, das da hinter der Ecke mit einer Tama Snare gestanden ist, de Teppich gespannt hat,
    und dich dann damit bedroht hat. "Vorsicht, sie ist gespannt. Geld her oder Snare in die Fresse" :D


    (Nichts für ungut).


    Ich habe auch übrigens ein Cut von meinem 16 Sonor Standtom (weil ich so ungeschickt war) und ich spiele das
    Set noch immer gerne.

    Alles wird gut

  • Also festgelegt hast du dich ja schon auf Sonor. Bliebe nur zu sagen, ab dem Delite kannst du alles nehmen.
    Wie ich Vereine kenne, wird aber das Geld dafür nicht genehmigt werden, weil zu teuer - für die meisten Vorstände in Musikvereinen macht das Schlagzeug ja eh nur BummCrash, und das kann man nach deren Einstellung auch mit einem billigen Set erreichen. Also wirst du eben mit etwas Deutschtümelei (klappt bei Vereinen fast immer :Q ) tricksen müssen. Soll heißen, du stellst das Deutsche an dem Produkt SONOR in den Vordergrund und bringst dies in die Diskussion mit ein (sog. Zweckpatriotismus!!). Damit fallen für dich allerdings alle 5xx, 2xxx und 3xxx Modelle raus, weil die in China produziert werden - bleiben also Delite und SQ2 übrig (die werden wohl noch komplett? in Germanien gefertigt)! Oder auch alte SONOR Phonics und SONOR Lites.


    Und halte dich in Zukunft von Snares fern! ;)

  • die Attribute FETT und PUNSH wollen mir so gar nicht für ein sinfonisches Orchester passen. ?(


    Ansonsten finde ich SONOR eine gute Wahl, da die Kessel diesen Ton besitzen, der für diese Musik von Vorteil ist.


    übrigens warum hat tama schuld, dass dir eine Snare in die Fresse fliegt?? ?( ?(

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Hallo,


    S-Classix.


    Ganz klar: ist klassisch, kommt noch aus Germanien und ist vorkonfiguriert (kein Stress) erhältlich. Preislich noch unter Delite und SQ2.
    Nachteil: Snare kann nicht fliegen, daher kein punch. Punsch passt in jede Trommel, für eine Situation, in der dann Tama-Trommeln fliegen, ist jedes kleine Tom vollkommen ausreichend.
    Punsch belebt das Orchester und fördert die Fröhlichkeit. Wohl bekomm's.
    Fette Kessel sind das nicht, aber das merkt eh keiner (nach dem Punsch).


    Warum im Orchester Punsch gefragt wird, leuchtet mir schon ein. Bei punch hätte ich Bedenken gehabt.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Ich habe eine kleine Narbe von Lego-Bausteinen. Trotzdem finde ich Lego gut.
    Meine erste Fußmaschine war von denen.

  • ja rischtig jürgen PUNCH muss es heissen :thumbup: (hab ich doch glatt auch punsch geschrieben, is ja auch was feines)...

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Ich hab mir mal fast ´n Finger an einem Yamahe-Beckenständer abgerissen - seitdem krieg ich immer Pickerl, wenn ich Yamaha sehe...
    da ich aber nun mal (und das sehr gern) ein Yamaha spiele, hab ich jetzt einen Endorsement-Vertrag mit Clearasil.
    DAS ist Einsatz!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hiho!


    würde für den Zweck auch eher aufs S-Classix gehen als aufs Delite. Durch die Kessel bissl mehr Attack als beim Ahornset. (Um mal Punch aus dem Fred zu nehmen :rolleyes: )

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • ... Punsch passt in jede Trommel ...


    Aber nur bis zum Air Vent, d.h. da muß man eventuell schauen, daß man eine Serie bekommt, bei denen die Öffnung nicht mittig sitzt!
    ...weil, Orchester hört sich nach größerem Bedarf an.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Klasse Thread...aber mir gefällts, wie das hier ausartet :)


    Fetter Sound passt mMn auch nicht in dein Orchester.


    Und, wenn du so auf Sonor stehst: Warum haust du dir dann ein Pearl-Frontfell auf die Sonor-Kiste? :P


    Um noch was sinnvolles hier unterzubringen:
    Ich bin mal als Kind mit dem Fahrrad in ein fahrendes Auto gefahren. Konnte das Auto ja nix für. Heute fahr ich trotzdem eins. Fahrrad fahr ich zwar nicht, aber aus anderen Gründen.

    Zitat

    Aber nur bis zum Air Vent, d.h. da muß man eventuell schauen, daß man eine Serie bekommt, bei denen die Öffnung nicht mittig sitzt!

    Pearl (glaube ich) hat doch dieses "Golden Ratio Air-Vent" erfunden. Wohl nicht ohne Grund.
    Man kann auch nen Strohhalm ins Air-Vent stecken und dann daraus trinken. Kann man sogar die Felle dran lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!