Anfängerin braucht Tipp für Schlagzeugkauf

  • So, jetzt werfe ich meine Weisheit auch noch in den Raum: :P


    Ein Entscheidungskriterium ist auch deine Sitzposition.
    Die von dir genannten Sets haben, glaub' ich, beide eine 22er Bass-Drum.
    Wenn du eher klein bist oder eher tief sitzt würde ich dir, um eine bequeme Position der Toms zu erreichen, ein "normales" Superstar mit 20er Bass-Drum empfehlen!
    Und wenn es denn unbedingt eine 22er sein muß, dann das Hyperdrive mit kurzen Toms.


    Wobei ich persönlich, als ehemaliger Besitzer eines solchen, das Superstar mit normal langen Kesseln bevorzugen würde.
    Hyperdrive-Toms klingen mir etwas zu "unrund" - zu knallig.


    (An meinem Tama Metro-Jam-Kit ist auch ein 10er Hyperdrive-Tom. In Verbindung mit der 14er(!) Bass-Drum ist der Sound allerdings super, weil das ganze Set ja nicht so "bassig" ist.)


    Am besten testen. Ha, das reimt sich und was sich reimt, ist gut! (Zitat von Meister Eders Pumuckel ;) )

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Nochmals DANKE den letzten beiden für den Tipp... vielleicht sollte ich hier eher anfragen, wer weiß, wo eins steht... Musicstore haben auch keins... und da mag ich nichts kaufen und mich auch nicht mehr beraten lassen, weil die so kundenunfreundlich sind und ich mit der Beratung überhaupt nicht zufrieden war... also: Wer hat wo gute Beratungserfahrung gemacht? House of Drums in Wattenscheid haben auch keins, Ibbenbüren kenn ich nicht...

  • ...Wenn das nicht mal der gleiche Laden ist :thumbup:

    Verdammt!
    Und ich dachte gestern schon es wäre Freitag!
    Irgend was stimmt nicht!
    Vielleicht ist es "Per Anhalter durch die Galaxis" was ich grade wieder mal durch gelesen habe... :wacko:

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Es gäbe da noch Jellinghaus in Dortmund und G+G-Musik in Duisburg Marxloh. In Ibbenbüren sitzt Musik Produktiv, eines der größten Häuser dieser Republik.


    Gruß
    Alex


    Edit meint, dass Du bei G+G gute Chancen hast, beide Sets zu testen. Zumindest ein Hyperdrive habe ich dort neulich stehen sehen.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hey Leute, DANKE, werde Montag mal diverse Läden (Köln, Ibbenbüren, Witten) anrufen und dann: "Am besten testen"... vielleicht auch noch zusätzlich das angeratene Pearl Vision... nach Kauftour werde ich dann auch meinen Anfänger-Senf abgeben und meine Entscheidung preisgeben 8o

  • House of Drums in Wattenscheid haben ein Superstar gestapelt in der Ecke stehen, wenn ich mich grad nicht enorm irre. Das bauen sie bestimmt zu Testzwecken kurz auf, wenn du nett fragst.
    Aber in Hyperdrivegröße ist da glaub ich nix, also ist ein Direktvergleich nicht möglich.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • ibbenbüren lohnt kaum zum testen, auch wenn sie alles haben. die drums stehen alle in einem riesenraum, in dem immer viele leute rumlatschen. der sound ist entsprechend verfälscht und so recht will das keiner, das man da mal drüber rollt. tun da sowieso nur die, die zeigen wollen, dass sie schon 3 takte können ohne aufzuhören, das ist allerdings auch hier im rockshop nicht anders. man was nerven die hardcorekiddies in den drumläden, die nix kaufen, aber alles total zudröhnen

  • Ich bin nicht klein, ich bin 1,74 m und will kein Mini-Schlagzeug für Kids :)

    Hey, ich bin auch "nur" 1,76 m gross und deshalb ist der Hinweis mit der kleineren Bassdrum absolut richtig.
    Wenn du (wie ich) kein "Hochsitzer" bist, dann kriegt man bei ner 22" Bassdrum mit tiefen Tom Kesseln durchaus "Probleme" bei der Spielposition bzw. muss die Toms auf der Bassdrum schon deutlich neigen, was ich persönlich aus mehreren Gründen nicht gut finde.
    Wenn die Proportionen der Toms zur Bassdrum stimmen, dann passt das schon mit ner 20" Bassdrum und es sieht gar nicht nach Kinderschlagzeug aus.
    Ich finde so manche Kombi aus grosser Bassdrum mit kurzen und kleinen Kesseln, die man hier teilweise bewundern kann, optisch deutlich grenzwertiger.
    Und der klangliche Unterschied zwischen 20" und 22" ist bei nem ordentlichen Set nicht so gross, wie er oft dargestellt wird. Schon gar nicht, wenn das Teil abgenommen wird und über ne fette PA geht.
    Das Thema Bassdrum inkl. Sitzposition sollte man zumindest auch mal in der Praxis angetestet haben.
    Wie gesagt, es kommt sehr darauf an, welche Sitzhöhe man beim Spielen bevorzugt und wir 1,7x sind halt zumindest was die Körperlänge angeht nicht unbedingt die Grössten :D


    Ich spiele jedenfalls aus besagten Gründen fast 20 Jahre nur noch 20er BDR, nachdem ich den festgestellt hatte, das sich das für mich besser anfühlt.
    Am montag musste ich auf nem Gig mal wieder über ein gestelltes Set mit 22er BDR spielen, was mir echt keinen Spass gemacht hat.
    Bin wohl endgültig für 22er versaut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Hallo,


    ich finde, dass Mädchen wegen der zarten Hände nur mit Besen spielen sollten.



    Ich bin definitiv kleiner.
    Ich habe noch nie freiwillig eine 20er gespielt.
    Ich sitze niedrig (Sitzhöhe im Proberaum kleiner 50 cm).
    Die Große Trommel hat mir noch nie Probleme beim Aufbau gemacht. Im Proberaum steht eine 22er mit einem 10" tiefen Tom darüber. Es ist noch Platz, so dass ich auch eine 24er drunter schieben könnte oder ein 12" tiefes Tom montieren.
    Ich habe mir nie von irgendwem, auch keinem Profi, aufschwatzen lassen, welche Größen ich (memyselfI) gut finde und wie ich sie aufstelle.


    Und das rate ich auch jedem anderen und jeder anderen.
    Jeder Mensch ist ein Individuum und verdient es, seinen Kram so einkaufen und aufstellen zu dürfen, wie es die allgemeine Handlungsfreiheit gebietet. Ich weise daher darauf hin, dass nach meiner Ansicht die Richtlinien der Drummerpolizei (für Frauen und Kinder nur 20er) verfassungswidrig sind.


    Nicko McBrain spielt im Übrigen bis heute Eimer, die hier streng verboten sind, sowohl von Anzahl, Größe als auch vom Aufbau her. Komischerweise spielt der damit in größeren Hallen als die Top-Elite der Drummerpolizei.



    Echte Männer spielen 26er.


    Grüße,
    Jürgen

  • Nicko McBrain spielt im Übrigen bis heute Eimer, die hier streng verboten sind, sowohl von Anzahl, Größe als auch vom Aufbau her. Komischerweise spielt der damit in größeren Hallen als die Top-Elite der Drummerpolizei.



    Echte Männer spielen 26er.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: mehr sag ich dazu nicht! :P


    gruss jürgen ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Das Thema Bassdrum inkl. Sitzposition sollte man zumindest auch mal in der Praxis angetestet haben.
    Wie gesagt, es kommt sehr darauf an, welche Sitzhöhe man beim Spielen bevorzugt und wir 1,7x sind halt zumindest was die Körperlänge angeht nicht unbedingt die Grössten :D

    Herr Jürgen K:


    Ich zitiere mich mal oben selbst, womit ich mal unterstreichen möchte, das ich niemandem etwas "aufgeschwatzt" habe.
    Wenn man meinen Post liest, habe ich zu keinem Zeitpunkt darauf bestanden, das man eine 20er spielen sollte. Ich habe darauf hingewiesen, das die aussage eines Vorredners, das man auch mal über die Grösse der Bassdrum nachdenken sollte, nicht ganz unberechtigt ist.
    Zeig mir den Satz, in dem ich sage: du musst 20er spielen! Wirst du nicht finden!
    Ich habe mir aber erlaubt kundzutun, das ich auf das Spielgefühl mit 20er stehe und der Threadstareterin empfohlen, das mal auszuprobieren.


    Wenn man deinen Post böse interpretiert, könnte ich daraus ableiten, das hier jeder machen soll, worauf er Bock hat und ich damit auch niemandem mehr irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben sollte, weil kann man sowieso drauf k*cken...
    Frei nach dem Motto: seht doch selber, wie ihr klarkommt!
    Ich finde ehrlich gesagt solche Reaktionen vor allem in so einer Form recht unpassend.
    Und nur einer von uns beiden setzt seine Erfahrungswelt ad absolutum. Wer das ist, kann jeder aus den jeweiligen Posts herauslesen...


    Und der Vergleich mit Nicko McBrain ist einfach nur albern, weil er überhaupt nichts zur Sache beiträgt...

  • Mensch Didi, nimm den Jürgen nicht so ernst: Zuviel Teststeron... ;)

    Zitat

    Echte Männer spielen 26er.


    Nur deshalb, weil echte Männer sich dauernd am Sack kratzen und es keiner sehen soll. :D
    Ich wasch mich lieber. :P


    Außerdem entzieht Jürgen K sich mit seinem Aufbau auch der Problematik von zwei Toms auf der Bass.
    Schwierigkeiten bereitet ja haupstsächlich das zweite Tom. Unter das erste passt natürlich problemlos eine "dicke Berta".


    Nochwas zu Nicko McBrain: Toller Beitrag in der aktuellen "drums&percussion". Aber zu diesem Thema trägt das nichts bei, denn es gibt für jeden Mist ein berühmtes Beispiel und ein Gegenbeispiel. Sogar dafür, den Hocker weg zu lassen und auf dem Boden zu sitzen.


    Und dass man mit einer kleineren Bass-Drum weiniger Einschränkungen beim Aufbau des Sets hat, lässt sich nicht leugnen.
    Ob man soundmäßig dagegen mit einer 26er immer besser bedient ist, darüber lässt sich streiten.
    Auf jeden Fall kommen Anfänger, spieltechnisch und stimmtechnisch gesehen, mit kleineren Bass-Drums (22"/20") besser klar.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Mein Rat: Geh mal in ein ordentliches Fachgeschäft - wenn dir die Preise nicht gefallen, dann trau dich ruhig dem Händler zu sagen, was Du dir vorstellst - oft lassen auch die nahen Händler über Preise mit sich reden.

    Sehr guter Punkt. Mein Bekannter und Musikhändler ärgert sich nämlich nicht darüber, dass die Leute bei Thomann, Musicstore und über Ebay bestellen, sondern darüber, dass sie ihn oft gar nicht erst nach seinem Kampfpreis fragen.


    Vor allem als angehende(r) Bandmusiker(in) hat man gute Argumente, damit ein Händler auch ohne Gesichtsverlust den Preis für einen senken kann: Schließlich ist man Neukunde mit vorraussichtlichen Folgeaufträgen (Felle, Stöcke, zusätzliche Becken, dei Band braucht irgendwann vielleicht mal eine Anlage, Mikrofone, ...) und Multiplikatorfunktion (weiterempfehlen des Ladens an die anderen aus der Band).

  • Ich würd noch einen Abstecher in Bochum machen>> http://www.houseofdrums.de/
    Sehr nette Kollegen und gute Auswahl. Vielleicht haben die auch was in Hyperdrive vorrätig.


    Auf jedenfall dorthin bzw. noch vorher anrufen. Du kannst dort wirklich viele unterschiedliche Sets sehen und Testen und i.d.R. haben die auch immer ein Hyperdrive da, und die Preise stimmen dort auch. Nicht unbedingt Samstags hin dann haben sie auch viel Zeit für dich. Und von Essen doch en Katzensprung über die 40 und Wattenscheid raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!