Zildjian K Becken Setup für Classic Rock, welche nehmen?

  • Bei der Hitze möchte ich mich auch mal beraten lassen... 8)


    Für mein neues Rogers suche ich einen Zildjian K Beckensatz.


    Die K´s gefallen mir nach einigem testen sehr gut, klar das ich noch nicht alle testen konnte, die Dark Thin Crash fand ich sehr ansprechend.


    Weiche und dunkele Crashsounds sollten es sein, "schrille" Obertöne mag ich garnicht.


    beim Ride mag ich keine "pingigen" Kanidaten oder furztrockene Töne, die Glocke sollte aber trotzdem gut rauskommen.


    Eine K Custom HiHat in 14" habe ich schon, dachte noch an 2 Crashbecken und ein Ride.


    Wir machen Classic Rock der alten Schule, Deep Purple.


    An alle K-Kenner, was würdet ihr mir empfehlen?

  • Hi,


    also welche crashes ich geil find, sind zwar keine ausgesprochenen Rockteller aber die "K custom dark" find ich hammermäßig geile Teile.


    Welche mir sehr gefallen sind die alten K dark crashes, die schon sehr brilliant klingen, weiß nicht, ob Dir die dann, wie angesprochen, nicht zu schrill sind. Aber antesten tät ich sie auf jeden Fall mal;-)
    Ansonsten probier mal die k dark crash medium thin in natural finish, die sind den alten k dark nicht ganz unähnlich aber wohl nen Tick trockener, finde ich auch sehr schön und könnten Dich ansprechen;-) Die k dark thin klingen schon auch gut, aber je nach dem kanns halt sein, daß die nicht durchkommen...


    Ride: Hm, ganz "normale" K rides antesten, die sind so Allroundteile, nicht zu trocken, keine Pingschleuder, evtl auch mal die k custom medium anspielen, sind auch nicht grad die Dicksten...


    Ich denke, da solltest Du fündig werden;-)


    Laß uns wissen, was es nu geworden ist;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    da es so warm ist, gebe ich mal ungefragt meinen Pfiff dazu: K sind Jazzer-Becken. Für Rock würde ich A nehmen.
    Für Deep Purple-Cover würde ich 2002 nehmen, vielleicht noch GB. War das jetzt zum Thema? Vielleicht.
    Bei der Hitze aber entschuldbar.


    Grüße,
    Jürgen,
    der kein K kennt, aber eines ist.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Avedis habe ich über 20 Jahre gespielt (70iger New Beat, Thin Crash, Crash und Ping Ride), gute Becken (für Rock), ich konnte sie leider nicht mehr hören.


    2002 und Giant Beat hängen am Sonorlite, da sollen sie auch bleiben.


    Vieles was ich an K Becken gehört habe, kann ich mir auch sehr gut im rockigen Kontext vorstellen.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den "normalen" K´s den "K-Customs"?

  • @ Jürgen: Sie mögen schon den Ruf haben Jazzer zu sein und sind sicher keine heavy Cymbals, aber:


    Ein K custom ride is sicher jazzuntauglich, weil "Pingschleuder", gut von K heavy-Versionen nicht zu sprechen.


    Ich bin der Meinung, daß ein K ride sehr wohl rocktauglich ist, ein Allrounder, und da "Hilite" ja kein stark pingiges Ride will, ist das K ride die nächste Stufe...


    Und alle Aveden sind auch nicht zwingend Rocker;-)


    Fließend auf Hilites Frage nach "serientypischen" Unterschieden zwischen K und K customs einzugehen...


    Imho kann man die nicht wirklich so aufteilen. Spiel mal ein K custom dark ride und ein K custom ride an. Da sind wir doch an den zwei verschiedenen Enden des "Beckenglobus", und weil sich ein K ride schön in der Mitte einfügt, bin ich nicht der Meinung, daß man zwischen "Custom oder nicht custom" (is das hier die Frage? :D ) nen Strich ziehen kann.


    Bei crashes is es meiner bescheidenen Erfahrung nach auch nicht so eindeutig, da es ja immer diverse Unterserien gibt...Ein K dark crash thin dürfte im Härtegrad auch nicht deftiger sein, als ein K custom dark.


    Fazit: Laßt Euch nicht alle verrückt machen mit "x" sind Jazzbecken, "y" sind Rocker, wobei freilich ne grobe Unterteilung schon möglich ist, logo;-)


    Aber ich tät an Deiner Stelle Customs und Nicht-customs anspielen, und wenn Dir K custom-hats gefallen (welches exakte Modell isses denn?, die "normalen" mit dem schweren Bottom und den ausgesägten Halbkreisen?), dann spricht das eh für meine These.


    Wenns Dich interessiert: Ich bin auch in der Rockerecke daheim, evtl. ne Idee härter... Ich steh auf k custom dark, k dark, A-customs, Hats K Mastersound u.a.!


    Es gilt wie immer: ERLAUBT IST WAS GEFÄLLT;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin Achim,


    teste mal das Left Side Ride: warm, weich, etwas wahsy (drei Nieten), dennoch definiert und durchsetzungsfähig mit einer präsenten aber angenehmen Glocke.
    Klingt wie die Eierlegendewollmilchsau. Ist es für mich auch.


    Gruß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • `habe seit anfang der woche ein 17" dark thin und ein 18" dark medium thin und die gefallen mir sehr gut. wie der name halt schon sagt, die teile sind richtig dunkel aber du hast sie ja auch schon selbst angepielt. sie sind halt lange nicht so explosiv wie zb. die ac's. für rock sind die teile nicht ungeeignet ich würde aber vllcht sogar dann K und ac's mischen, dann haste bisschen mehr klangvielfalt...

  • für die crashabteilung würde ich noch k-iger werden und mal 16er und 18er constantinoples probehauen. die kann man übrigens im jazzkontext wenig bis nicht brauchen weil man die nicht vernünftig reiten kann.

  • Ein Freund von mir spielt mit Ks (14" K Hihat, 20" K Ride, 17" und 19" Dark Thin Crashes) ausschließlich Metal und das klingt auch gut. Das mit den reinen Jazzbecken finde ich wirklich zu engstirnig gedacht.

  • Zitat

    welches exakte Modell isses denn?, die "normalen" mit dem schweren Bottom und den ausgesägten Halbkreisen?


    Jepp genau die hab ich.


    fwdrums
    Darf man das left hand ride auch auf der rechten Seiten spielen?
    Mit Nieten habe ich so meine Berührungsängste, vlt. weil ich selber eine bin?


    Ich glaube ich tendiere eher zu einem klassisch schnöden normalen K Ride.


    Die Crashbecken werden wohl auf jeden Fall "Dark" und Regular Finish, bisher hatte ich fast immer 18" Crash, sollte ich mal die Kombi 17"/19" probieren?


    matzdrums
    Die Constantinople Teile finde ich super, allerdings sind die auch im Preis super... ;(


    Stichwort Preis, ist der USA Import eine Option oder sollte man aufgrund der Streubreite der K Becken eher die Finger davon lassen?

  • Weiche und dunkele Crashsounds sollten es sein, "schrille" Obertöne mag ich garnicht.


    beim Ride mag ich keine "pingigen" Kanidaten oder furztrockene Töne, die Glocke sollte aber trotzdem gut rauskommen.


    An alle K-Kenner, was würdet ihr mir empfehlen?


    Auf jeden Fall TraditionalFinish K Dark Crashes, trifft deine Crashbeschreibung genau. Am besten wie Seven sagt, etwas aeltere gebrauchte Becken. Groeßen musst du fuer dich selber heraus finden (ich spiel 19 und 20, toll!)
    Wenns nicht zu pingig sein soll, wuerde ich Ride-technisch mal das normale K Ride probieren, obwohl ich finde, dass mein EAK Heavy Ride auch nicht wirklich pingig klingt.


    Und man kann mit den K Dingern sehr wohl rocken. ;)


    edith faellt noch ein, dass das 24" K Light Ride, was es gerade bei Thomann in den Kleinanzeigen gibt, auch ein schoenes Geraet ist. Das gehoerte mal mir. :)
    Oder evtl. nochmal das Cindy Blackman 22" K Dark Medium Ride (?) antesten.

  • ... bisher hatte ich fast immer 18" Crash, sollte ich mal die Kombi 17"/19" probieren?


    Achtung, hochgradig subjektiv....!!!


    Bei nahezu allen Becken die ich je spielen durfte/konnte/musste fand ich eigentlich immer die Kombi 18er und 19er am gefälligsten!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Also beim Ride kann ich dir ein 22" K Heavyride empfehlen! Es hat einen wunderbaren holzigen und weichen Ping welcher aber im Gegensatz zum 20er nicht so supertrocken kommt, zudem hat das Becken eine richtig geile Kuppe welche sich super vom normalen Ping abhebt!

    Sonor 4ever.

  • Also ich spiele oft und gern Classic- und Heavy Rock. Mein Cymbalsetup ist dafür wie geschaffen (natürlich rein subjektiv). Spiele eine Kombination aus 16" & 17" K Custom Dark Crashes, einem 20" Z Custom Ride und einer 14" Z/K HiHat. Mir haben auch immer irgendwelche "Magazinleser und dann Becken nach dem geschriebenen Wort Beurteiler" erzählt, dass die K Serie nur für Jazz sei. ich seh das absolut gegenteilig. K`s sind perfekte Rockbecken. Wenn man natürlich wie ein Schmied auf die Dinger einprügelt, hat man nicht lange was davon. Ich kann sie dir nur empfehlen. :thumbup:
    Bulldog

  • Stichwort Preis, ist der USA Import eine Option oder sollte man aufgrund der Streubreite der K Becken eher die Finger davon lassen?

    us-import ist auf jeden fall eine option ... gerade zurzeit. tony costello von cymbalsonly wäre mein tipp für den satzkauf.



    die "streuung" ist meines erachtens bei den k-custom- wesentlich größer als bei den k-zildjian-crash-modellen. aus eigener, leidvoller erfahrung: es hat wochen und monate gedauert, ein passenden dark-crash-pärchen zusammenzubekommen. oft war das kleinere modell tiefer im klang als das größere. oder die abstufung kaum wahrnehmbar. die kuppeln und deren randbereich klingen bei den "customs" oftmals irritierend fremd zum eigentlichen crash-ton.


    von daher sind die klassischen k dark thin crashes (die "medium thin" der k-zildjian-reihe haben mir persönlich nicht so zugesagt) viel "pflegeleichter" und "gutmütiger" im klangvergleich.



    mit dem stinknormalen k ride macht man auch überhaupt nichts verkehrt. eigentlich ein allrounder schlechthin. macht kriegt's einfach nicht "über".
    das gilt auch für die k hihats.


    die dinger sind wohl nicht ohne grund so oft auf den (rock)bühnen dieser welt zu sehen sein ... endorsement hin oder her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!