Zildjian K Becken Setup für Classic Rock, welche nehmen?

  • ich spiel auch thin crash becken (auch wenns keine k´s sind) und mach ja auch mehr laute als leise musik.


    ich find es sogar angenehmer weil ich nicht übermäßig draufbrügeln muss damit sie ansprechen.


    denke mit ner vernünftigen spielweise gibts da gar keine probleme

  • Dr. Double
    Hm... Nun ja, bei richtig großen Tellern sehe ich das Problem auch weniger (wobei sich die Beschreibung des 24er schon krass anhört), aber gerade bei Kleinen? Bezüglich der Lautstärke kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das problematisch ist - Becken sind grundsätzlich zu laut :P .
    In deinem Fall wärs allerdings egal, wenn mal was kaputt geht, oder? - du bekommst doch hoffentlich kostenlos Ersatz :) .

  • In deinem Fall wärs allerdings egal, wenn mal was kaputt geht, oder? - du bekommst doch hoffentlich kostenlos Ersatz :) .


    Das ist sicherlich richtig. Aber ärgerlich ist es immer, man bekommt ja selten dann ein Becken, das identisch klingt. Allerdings ist mir noch nie ein Crash gerissen. In 6 Jahren Istanbul ist mir kein Thin Crash flöten gegangen, und bei den Zildjians befürchte ich auch nichts..

  • Zitat

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch daran liegt, dass man bei flotterer Mucke weniger prügelt.
    Und die Frage ist immer, wie lange man die schon spielt. Ich drück dir Daumen, dass sie auch in 5 Jahren noch heil sind


    Mhh, gewagte These. Kommt eher auf den Drummer an, schau dir mal Bonham an, wie der seine Becken für heutige Verhältnisse eher gemäßigten Rock bearbeitet hat.


    Mein altes Avedis 18" Thin Crash hat bei mir 24 Jahre Rock ausgehalten, die ersten 10 Jahre sogar richtigen Hävy Mettel. :P


    Wenn die K´s genausolange halten bin ich zufrieden und 68 (schluck)! ;(

  • Bonham (= Bonzo oder Junior) und gemäßigter Rock? Gerade an Bonzo hatte ich gedacht und das ist eben wuchtige, fette Mucke, die man am Schlagzeug entsprechend repräsentiert. Gerade "moderne" Knüppelmucke (wie sie z. B. Shardik oder der Dr. spielen) setzt mehr auf Geschwindigkeit und kleinere, effizientere Bewegungen. Da sehe ich das auch umproblematischer. Aber gerade Midtemporock verleitet zu weiten, harten Bewegungen.
    Klar gibts da auch Unterschiede, aber in der Tendenz dürften das Fakten, keine Thesen sein.


    Grüße, Philip

  • Da kannst du unbesorgt sein, auch gegen deftigere Sounds setzen sich die K Thins prima durch. ;)


    Und sehr schoene Wahl, viel Spass damit!


    Na, wünschen tu ich ihm das, aber meine "Befürchtung" basiert nicht nur auf dem Verdacht da es sich um "thin"- Modelle handelt, ich habe selbst welche besessen und auch schön weitere angespielt. Also da gibts schon kräftigere Modelle (nein, ich meine nicht die Z(ementblöcke)- Becken :Q ), aber wie gesagt, ich schrieb ja nur, daß ich mir unsicher bin und ich freu mich natürlich für den Fredinhaber, wenn ich da falsch liege :) Zudem er ja nicht die ganz harte Mucke macht, wenn ich mich recht erinnere, da müssen seine Becken ja keine Gitarrenwände durchschneiden... Aber klar, die klingen schon sehr schön, tolle Allrounder...


    Nochmals auch von mir sehr veil Spaß damit;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Beide Crash sind schön dunkel und weich ... Das 19er ist dabei höher im Ton, ich hätte gedacht es wäre umgekehrt.


    konntest du das aus den soundfiles denn nicht heraushören?
    egal, glückwunsch zu deinem neuerwerb und viel spaß mit den teilen. und keine sorge, die halten einiges aus.

  • Kram den interessanten Fred mal wieder hoch.


    Nach 5,5 Jahren und etlichen Becken An- und Verkäufen, bin ich praktisch wieder fast beim gleichen Setup wie damals gelandet. :rolleyes:


    Die beiden 24er K Light Ride welche ich besessen hatte(und teilweise bessenen von war :D ), waren absolute Hammer Rides, nur für einen Grobmotoriker wie mich absolut nicht zu kontrollieren.
    Das Ding hatte lautstärkemäßig im Rockkontext alles platt gemacht, die Bandkollegen hassten das Teil wie die Pest. Es war aber immer ein echtes Erlebnis, das Monsterride anzucrashen. :P
    Ein fantastisches Becken, aber man sollte es auch bedienen können.
    Ich bin deshalb bei der 22" K Light Variante gelandet, diese ist in allen Belangen kontrollierbarer, gezähmter, aber dadurch auch etwas langweiliger und nicht so herausragend wie sein großer Bruder.
    Dafür gucken die Bandmitglieder nicht mehr so böse...



    Bei den Crahses bin ich wieder bei den stinknormalen Dark Thin gelandet, diesmal in 17+18 und 19 Zoll. Ist einfach mein persönlicher Crash Sound, voll, voluminös, dunkel und vielseitig, die kann man jeden Trommler ans Set hängen, egal ob Jazzer oder Metaller.


    Als HiHat spiele ich jetzt eine 15" Light HiHat. Das Ding tönt superb, seidige Höhen, ein schöner, durchsetzungsfähiger "Chick" Sound, offen gespielt wird die HiHat nie aufdringlich, eine echte Sahneschnitte.


    Hier muss ich mal eine Lanze für Zildjian brechen: Ich hatte in den letzten Jahren insgesamt 3 komplette K Sätze blind gekauft, unter den Becken war keine einzige Kröte dabei, die klangen allesamt richtig gut. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber ich glaube, deren Qualitäts Kontrolle scheint doch zu funktionieren.


    PS: Live spiele ich weiterhin Paiste. ;)

  • Aus rein praktischen Gründen. Der Paiste Satz (18+20+24 Giant Beat, 18er Crash, 20er China und 15 SE HiHat 2002) ist einen Tucken lauter und rockiger als der K Satz und
    schon ordentlich bespielt worden. Wenn da mal ein Kratzer reinkommt, ist das nicht so tragisch. Ausserdem ist es mein Ziel, ein komplettes Set mit Hardware, Becken und Gedöns verpackt zu haben. Durch das ständige auf- und abbauen (naja 1x pro Monat) werden die Sachen auch nicht besser. Gerade bei den Vintage Trommeln sollt man da früher an später denken...

  • Weils geil ist!
    Ich spiele Classic Rock mit einem Paiste 2002-Set 14" Soundedge Hihat Bottom und Heavy HiHat Bottom als Top, Sign. Ride 22" (keine Ahnung von wem sig., klingt aber Mega-Geil, DAS Ding geb ich nie wieder her), 14" - 16" - 18" Crash, 20" Medium Crash. Sowohl für Purple als auch auch für Bryan A. und große Bühnen der perfekte Sound.
    Mein Sabian-Satz mit Evo-HiHat und Ride und div. hand-Hammered/Dark/... Crashes ist für fast alles andere optimal.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Bei den Crahses bin ich wieder bei den stinknormalen Dark Thin gelandet, diesmal in 17+18 und 19 Zoll. Ist einfach mein persönlicher Crash Sound, voll, voluminös, dunkel und vielseitig, die kann man jeden Trommler ans Set hängen, egal ob Jazzer oder Metaller.


    Das unterschreibe ich sofort. :thumbup:
    Viel Spaß mit dem 18er, jetzt ist die Reihe komplett.
    Ist das restliche Set (17/19/22/15) eigentlich ein Komplett-Set aus UK?
    Oder einzeln zusammengesucht?

  • Ja, der Satz ist aus England.


    Die Preisgestaltung der K Serie hier bei uns ist m.M.nach völlig überzogen.


    Der "Straßenpreis" der 15er Light HiHat liegt bei 490 EUR.


    Wer bezahlt noch diesen Mondpreis bzw. wer kann soviel Knete für eine HiHat locker machen? ?(

  • Moin,


    was heißt hier "Mondpreis"?
    Die Dinger sind vom 1623 Jahre alten Kupferschmied Kemal K. handgeklöppelt
    und per Flaschenpost über den Teich mundgeblasen worden, also bitte!


    Ich spiele ja dummerweise auch zwei Duck Sin Crashes (16" und 17" - wie ein erfrischendes Bad im Wasserfall),
    ist halt einfacher, als immer sein eigenes wertvolles Vollbronze für Voll- - äh - ja, -dingens,
    also


    Prostata!
    Jürgen K (Bright Heavy)


    PS
    Also Großschlagbecken sind ja eher für Britpop, für Rock muss es schon 2001 - ups - -2- sein.


    PPS
    Gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!